Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone durch WU-Software ferngesteuert....ist das SO einfach?

iPhone durch WU-Software ferngesteuert....ist das SO einfach?

macbeutling
macbeutling17.10.1915:59
Hallo zusammen.

Ich hole mal aus: ich musste vor 2 Wochen ,ehemals Geld per Western Union überweisen.
Ab einer bestimmten Summe muss man sich da zusätzlich bei Western Union identifizieren, um Kartendiebstahl oder Identitätsraub zu entdecken.

Nun war es so, dass es 2 Möglichkeiten der Identifizierung gab: per Post (was 1-2 Wochen gedauert hätte und aufgrund der Dringlichkeit keine Option gewesen ist) und eben per Smartphone-Chat.

Also: Chat gewählt, es kam eine Dame ins Chat-Fenster die meine Daten abgeglichen hat und nun meinen Personalausweis sehen wollte.

Und jetzt kommt es: die Dame konnte mit ihrer Chat-Software die Kamera meines neuen iPhones 11 Pro wechseln (von der Vorderkamera zur Hinterkamera) und die LED-Leuchte aktivieren.

Danach wechselte sie wieder von der Hinter- auf die Frontkamera, ohne das ich was machen musste.

So: Identifizierung meinerseits hat funktioniert aber ich war einigermaßen konsterniert, dass das so einfach möglich war.

Darf das SO einfach sein?
Wie genau funktioniert so etwas ohne das die Geräte gehackt werden?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

orcymmot17.10.1916:04
macbeutling
Darf das SO einfach sein?
Wie genau funktioniert so etwas ohne das die Geräte gehackt werden?
Das wird ja vermutlich über eine App von Western Union laufen, nehme ich an. Mit der Nutzung dieser App, hast du der Nutzer-Lizenz, zugestimmt und solche Funktionalität ermöglich.

Ohne eigenes Zutun am entsprechenden Gerät ist das nicht einfach so zu bewerkstelligen.
0
macbeutling
macbeutling17.10.1916:14
Das war keine App, das ging über eine Web-Page....was uns wieder zeigt, dass man nicht jede Seite unbedenklich besuchen sollte.

Aber schonmal vielen Dank für den Hinweis.
orcymmot
macbeutling
Darf das SO einfach sein?
Wie genau funktioniert so etwas ohne das die Geräte gehackt werden?
Das wird ja vermutlich über eine App von Western Union laufen, nehme ich an. Mit der Nutzung dieser App, hast du der Nutzer-Lizenz, zugestimmt und solche Funktionalität ermöglich.

Ohne eigenes Zutun am entsprechenden Gerät ist das nicht einfach so zu bewerkstelligen.
„Glück auf🍀“
0
maculi
maculi17.10.1916:29
Du kannst am iPhone unter Einstellungen - Safari jeweils für Kamera und Micro einstellen, ob alle Seiten Zugriff bekommen, ob alle abgelehnt werden, oder ob gefragt werden soll. Ich nehme mal an, bei dir steht da pauschal erlauben drin?

Dann hab ich unter Erweitert noch den Punkt Entfernte Automation gefunden. Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Gehört dazu der Wechsel der Kamera, oder geht das über die Freigabe der Kamera allein?
0
macbeutling
macbeutling17.10.1916:56
Da habe ich in allen Punkten "Fragen" angeklickt und da wurde nix gefragt.
Ausserdem ist der Punkt "Entfernte Automation" natürlich deaktiviert.

Das kann es also nicht gewesen sein.
maculi
Du kannst am iPhone unter Einstellungen - Safari jeweils für Kamera und Micro einstellen, ob alle Seiten Zugriff bekommen, ob alle abgelehnt werden, oder ob gefragt werden soll. Ich nehme mal an, bei dir steht da pauschal erlauben drin?

Dann hab ich unter Erweitert noch den Punkt Entfernte Automation gefunden. Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Gehört dazu der Wechsel der Kamera, oder geht das über die Freigabe der Kamera allein?
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.