Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone bei T-Mobile umtauschen?

iPhone bei T-Mobile umtauschen?

AppleAddict
AppleAddict22.08.0821:43
Hallo zusammen,

ich schildere mal meine heutigen Erlebnisse mit der geliebten T-Mob.
Nach langem Suchen habe ich gestern im ländlichen Umland von Berlin einen T-Punkt gefunden der noch ein
iPhone 3G in weiß vorrätig hat. Als Bestandskunde mit Complete M Vertrag habe ich dann in der Mittagspause
zugeschlagen und über die vorzeitige Vertragsverlängerung mein "altes" iPhone abgelöst.
Lange hatte ich vorher gezögert, weil ich (auch wenn es banal klingt) nicht wusste welche Farbe.
Weiß war zwischenzeitlich aus dem Rennen, jetzt ist es doch weiß geworden.
Heute einen Tag später und das iPhone aus Zeitgründen immer noch im Karton, habe ich diese Farbentscheidung bereut.
Außerdem liegt auf der rechten Seite der Chromrand etwas höher als das Glas, so dass man beim Entriegeln über den Chromrand "schrappt". Also habe ich im T-Punkt angerufen, den Mangel geschildert und gefragt, ob ich nicht gegen ein schwarzes Modell tauschen kann. Der Mitarbeiter meinte nur, dass er das nicht dürfe und ich mich doch an die Hotline wenden soll.
Von einem 14-tägigen Umtauschrecht wollte er nichts wissen. Außerdem hätte er sowieso keine mehr vorrätig.
Darauf habe ich die 2202 angerufen und ca. 30 Min. mit 2 Mitarbeitern der Hotline gesprochen (davon min. 10 Min. in der Warteschleife). Dort sagte man allerdings das ich kein Umtauschrecht aufgrund der Farbe hätte bzw. nur wenn ich über die Hotline bestellt hätte. Alles andere wäre Kulanz des Händlers, den sie im übrigen nicht kontrollieren könnten, da das ganze als Franchise-Unternehmen zu sehen wäre (da fiel sogar der MacDonald Vergleich).
Als Tipp gab man mir mit auf den Weg, den Händler doch noch einmal aufzusuchen und um Kulanz zu bitten.
Also war ich genauso schlau wie vorher und wurde langsam ungehalten. Das Ding ist noch originalverpackt inkl. Folie!
Daraufhin habe ich beim Apple Service angerufen. Der Typ wirkte zwar auch etwas hohl, bat mir aber aufgrund des Mangels eine Reparatur an. Entweder über T-Mobile, was dauern kann und dann auch von einer T-Mob. "Vertragswerkstatt vorgenommen wird. Oder als Austausch über Apple für € 29, wobei mir ein neues Gerät im Austausch zugesandt wird. Auch hier wurde meine Bitte bei der Gelegenheit auf schwarz umzusteigen abgelehnt.
Fakt ist aber lt. Apple Service, dass genügend Geräte bei Apple vorrätig sind und T-Mobile einfach zu wenig Geräte geordert hat.
Der Vorgang hat jetzt eine Nr. bei Apple, die ich bei Stress mit dem T-Punkt einfach angeben kann.
Die Frage ist jetzt, habe ich überhaupt eine Möglichkeit, das iPhone gegen ein schwarzes ohne Mängel zu tauschen?
Oder kann ich mich nur auf den Mangel berufen und muss bei der Farbe bleiben? Sorry, diese Farbgeschichte mag albern klingen, aber so ist es nunmal. Die Sache mit der scharfen Kante ist etwas anderes. Mein iPhone 2G hatte auch scharfe Kanten, mit denen ich mit der Zeit abgefunden hatte. Man kann ja nie wissen, welche Mängel ein neues dann hat. Aber genau auf der Seite, wo man beim Entriegeln immer berührt ist schon doof!
0

Kommentare

DonQ
DonQ22.08.0823:54
darum gibt es doch praktisch kein rücktritt bei ladenkauf, du kannst es(theoretisch) auspacken und begutachten.

denke mir so eine gehäuse schale dürfte es für wenig geld bald geben und das problem ist soweit behoben, die scharfe kante kannst ja mal probieren mit einem wetzstahl "abzuziehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Seba23.08.0800:20
Von einem 14-tägigen Umtauschrecht wollte er nichts wissen.

Traurig, dass das deutsche Volk immer noch meint, es gäbe ein Recht auf Umtausch bei einem Kaufvertrag, den man bei einem Händler an der Kasse abschließt und erfüllt.
0
AppleAddict
AppleAddict23.08.0809:47
ja ok, ich habe begriffen, dass ich kein recht auf umtausch habe wenn ich es beim händler gekauft habe!!!

§ 312d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen

die überstehende Kante habe ich bei Apple reklamiert und das Gerät wird wenn ich das möchte getauscht.

der wetzstahl kann im baumarkt bleiben
0
zornzorro23.08.0810:07
besorg dir doch ne schicke hülle, dann siehst du die rückseite nicht mehr und die farbe ist egal
0
AppleAddict
AppleAddict23.08.0810:12
ne, aber so eine "ich muss mein iphone verstecken hülle" ist nicht mein ding.
so schlimm ist weiß ja auch nicht
so ist das eben, wenn es nur schwarze ausstellungsstücke gibt

0
bono01
bono0123.08.0812:09
Find es auch blöd das es in jedem T-Punkt nur schwarze iPhone 3G als Ausstellungsstücke gibt. Und das es eine menge iPhones mit verarbeitungsfehlern gibt müsste auch die Telekom langsam gemerkt haben. Wünsche dir viel glück das du doch noch irgendwie ein zufriedenstellendes Gerät bekommst.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
AppleAddict
AppleAddict23.08.0812:25
hab mich jetzt entschieden das weiße zu behalten (synct gerade!).
irgendwie hat das weiße doch etwas, auch wenn das schwarze edler aussieht würde ich als pingel wahrscheinlich zuviel kriegen bei den ganzen fingerabdrücken!
und der mangel mit dem chromrand ist sowieso bei apple registriert. mal schauen wie deutlich sich das im gebrauch bemerkbar macht. das kann ich dann ja auch zu einem späteren zeitpunkt tauschen.
das gerät ohne mängel gibt es sowieso nicht (klagen auf hohem niveu;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.