Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone - Zweifel an der 1. Generation?!

iPhone - Zweifel an der 1. Generation?!

DaManuFS18.03.0714:56
Hallo, liebe MTN-User...

ich hatte eigentlich vor, im herbst mein windows smartphone durch ein iphone zu ersetzen. vorallem, weil mich die stabilität tierisch aufregt...

hab dann vor einiger zeit die keynotes zum iphone gesehn und war ziemlich begeistert.

was mich interessieren würde, ob man lieber die 2. generation abwarten sollte, denn hier im forum liest man sehr häufig, die 1.gen sei vermutlich schrott...

da ich eigentlich auf ein stabiles smartphone angewiesen bin möchte ich natürlich nicht so lange warten.

was erwartet ihr von einer möglichen 2.gen? wird sich hardwaretechnisch viel ändern, so das man sich später in den arsch beißt?

wie ihr schon merkt, bin ich momentan sehr verunsichert und erwäge sogar den schritt in richtung palm oder so... auf der anderen seite bin ich aber extrem heiß auf die 8gb...

ich wäre froh, wenn ihr mich über news unterrichten könntet oder auf schon bekannte kinderkrankheiten hinweisen würdet...

der release in den USA is ja bald und ich hoffe, dass von dort aus schon möglichst viele infos zu problemen auftauchen...

grüße manu

P.s.: ich denke man merkt eindeutig, wie verwirrt ich momentan bei diesem thema bin...
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund18.03.0714:59
mich würde in diesem zusammenhang mal interessieren was am iphone so schlecht sein soll?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
DaManuFS18.03.0715:06
Blaubierhund: thx... das wollte ich natürlich auch noch wissen, was die ganzen zweifler zum aussetzen haben, oder ob es sich einfach um pauschalvermutungen handelt...
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.03.0715:08
ich seh da vor allem die vorteile.

das iphone setzt als erstes smartphone 'meine' anforderungen sinvoll um:

- großes display mit vernünfiger bedienung (die tasten der smartphones die bis dato am markt sind, sind mir alle viel zu klein)

- sinnvolle umsetzung der internet-funktionalität (zoomfunktion, integration von google-maps, etc.)

- viel speicherplatz

- relative kompakte bauweise

- wlan und schneller mobilfunk (edge genügt für das abrufen von emails - zoom surfen sind alle datentarife durchweg ohnehin viel zu teuer - und umts ist einfach ein stromfresser)

was mir fehlt:

- skype
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
pbr18.03.0715:08
Also ersteinmal, logischerweise, weiß man noch nichts bis nicht viel über das iPhone. Wie du aber schon richtig bemerkt hast, schreiben hier viele Klugscheißer, dass man bloß niemals ein Gerät der ersten Generation kaufen sollte. In meinen Augen ist das völliger Blödsinn, gerade bei Apple-Produkten. Ich habe praktisch alle meine Macs und iPods sofort nach erstmaligem Erscheinen gekauft, und niemals damit Probleme gehabt (Natürlich gibt es auch Negativbeispiele, wahrscheinlich ein bisschen Glückssache). Wenn man natürlich viel Zeit hat, und das Gerät eigentlich (noch) gar nicht gebrauchen kann, macht es natürlich keinen Sinn es zu kaufen, die nächste Revision wird wohl kaum schlechter sein. In deinem Fall würde ich aber erstmal den Ball flach halten, abwarten was das iPhone wirklich mitbringt, aber mich mental schon einmal auf den Kauf vorbereiten . Ich denke das iPhone wird jedem Windows Mobile Gerät deutlich überlegen sein (habe ständig mit verschiedensten dieser Dinger zu tun) - und dies auch schon in Generation 1. Das deutlich bessere und aufgeräumtere UI wird eventuelle "Kinderkrankheiten" aber mehr als wettmachen. Ich weiß wie es um Windows Mobile steht (überladen, unübersichtlich, nicht sehr stabil).
Praktischerweise testen die Amis das Gerät aber ja erstmal für uns, und u.U. bekommen wir dann schon die zweite Generation des iPhones (ich könnte mir auch sehr gut ein 3G-fähiges Euro-iPhone gut vorstellen). Von daher kann man alles in Ruhe abwarten.
Viel Spaß dabei
0
pbr18.03.0715:09
DaManuFS
Blaubierhund: thx... das wollte ich natürlich auch noch wissen, was die ganzen zweifler zum aussetzen haben, oder ob es sich einfach um pauschalvermutungen handelt...

IMHO letzteres.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.03.0715:13
Blaubierhund

zoom surfen sind alle datentarife durchweg ohnehin viel zu teuer

oje, wie doof kann man sein. sollte natürlich 'zum' heißen... :-[
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
pbr18.03.0715:14
Blaubierhund
[...]
- sinnvolle umsetzung [...]

Ja! Genau das ist es, was den Unterschied macht!
Viele aktuelle Windows Mobile-PDAs haben 99% der Funktionen des iPhones (ja auch mit Visual Voicemail etc.), aber sie sind derart blöd implementiert, dass sie keiner nutzt. Ich finde: Bei Apple nutzt man viele der (relativ) wenigen Funktionen, woanders nutzt man weniger der (relativ) vielen Funktionen. Unterm Strich kommt man bei Apple besser weg. Bestes Beispiel: iPod.
(Bitte regt euch nicht über das "wenig" und "viel" auf...)
0
Tip
Tip18.03.0715:15
DaManuFS

Vielleicht ein Vorschlag zur Steigerung der Haltung:
Warum nicht auf daas Produkt warten, das das iPhone komplett ablöst und das nicht mal Steve Jobs jetzt kennt.
Und sich jetzt Sorgen machen, ob das dann wohl gut ist - sorry - gut sein wird...

Schwer mitfühlende Grüße
von Tip
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.03.0715:18
pbr
Praktischerweise testen die Amis das Gerät aber ja erstmal für uns

Eben!

Und dann mal schauen, wie die Netze (und welche!) dann ausgebaut sind und wie's um die Kosten bestellt ist. Im Übrigen testet uns Steve ja wohl schon ganz kräftig.

Was dieses First-Generation-Ding angeht: Pillepalle. Meine Rechner waren alle erste Generation und problemlos zu nutzen, Rückrufe o.ä. (Bildschirm, Akku) ist davon unabhängig. Auch bei Software sieht man, dass das nichts aussagt: Keynote war von Anfang an spitzenmäßig, Pages muss sich erst noch entwickeln, iWeb erstrecht. Tja, was sagt das also aus? Nix.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DaManuFS18.03.0715:27
das hebt doch wieder einige zweifel aus...

mir geht's in erster linie um ein stabiles gerät(softwaretechnisch)...

die wichtigsten funktion sind ein vernünftiger e-mail client, eine ordentliche zusammenarbeit mit meiner gps maus, pdf viewer, das man mal schnell excel und word dokumente öffnen und im fall der fälle auch schnell bearbeiten kann und, was sehr wichtig ist, ein vernünftiger abgleich mit outlook...

uuuuuund das man im ice oder im flieger ne nette musiksammlung dabei haben kann...

das sind prinzipiell alles funktionen, die mein jetziges smartphone auch schon drauf hat, allerdings macht das ganze nur ärger und es fällt auch gerne mal ganz aus für ein paar tage...

die ganzen innovationen sind eher nebensächlich, ich bin eigentlich nur auf der suche nach einem stabilen gerät und das möglichst schnell, weil die grauen haare schon sprießen und ich es leid hab, für den notfall immer noch ein normales handy im gepäck haben zu müssen...

ich war/bin halt durch die ganzen buuuuh-schreier recht verunsichert und spiel halt grad mit dem gedanken als zwischenschritt auf ein smartphone auf palm os basis zu setzen... aber ob das nicht rausgeschmissenes geld ist?!
0
gorgont
gorgont18.03.0716:40
Ich würde einfach mal abwarten bis es das iPhone überhaupt gibt und in Deutschland kommt es eh erst Ende 2007...Bis dahin ist noch eine Menge Zeit und in den Staaten sitzen dann am Juni sowieso erstmal die ersten "Beta Tester"... Das Ding wird schon gut funktionieren, geht es nämlich nicht richtig wird Apple ganz schön zerrissen und das können Sie sich wirklich nicht erlauben...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pbr18.03.0716:46
Mail aus
(Es ist ja alles gesagt...)
0
pbr18.03.0716:46
=-O
0
Semmel
Semmel18.03.0716:50
Also PDF Dokumente wirst du nicht bearbeiten können, genauso wenig wie Exel Sachen!
Mit einer GPS Maus wird es auch nicht arbeiten. Das ist es doch was Steve Jobs nicht will, er will nicht das die Leute mit der Einstellung an das Gerät gehen : "das ist ein kleiner Computer"
Das ist ja der Unterschied zu Windows Mobile, da sind Sachen drauf die auf so einem kleinen Gerät einfach keinen Sinn ergeben wie zum Beispiel Exel oder TExbearbeitung!
Für so etwas gibt es doch Notebooks, ich warte aber die 2G von dem iPhone ab, da mir der Speicher für Videos zu klein ist, und ich noch ein bisschen die Hoffnung habe das die 2G eine bessere Kamera hat.
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0716:54
DaManuFS
die wichtigsten funktion sind ein vernünftiger e-mail client, eine ordentliche zusammenarbeit mit meiner gps maus, pdf viewer, das man mal schnell excel und word dokumente öffnen und im fall der fälle auch schnell bearbeiten kann und, was sehr wichtig ist, ein vernünftiger abgleich mit outlook...

Dann würde ich mich auf das iPhone aber nicht zu sehr freuen, denn ich denke das wird es - bis auf den Mail-Client und die PDF-Vorschau - nicht haben. Erwartest du allen Ernstes eine gute Unterstützung von MS-Office (Word, Excel, Outlook) vom iPhone? Da wirst du bei deiner Windows-Mobile-Bugmischung bleiben müssen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Semmel
Semmel18.03.0716:56
Hast du jetzt so lange zum schreiben gebraucht oder hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

0
DaManuFS18.03.0716:57
Semmel
Also PDF Dokumente wirst du nicht bearbeiten können, genauso wenig wie Exel Sachen!
Mit einer GPS Maus wird es auch nicht arbeiten. Das ist es doch was Steve Jobs nicht will, er will nicht das die Leute mit der Einstellung an das Gerät gehen : "das ist ein kleiner Computer"
Das ist ja der Unterschied zu Windows Mobile, da sind Sachen drauf die auf so einem kleinen Gerät einfach keinen Sinn ergeben wie zum Beispiel Exel oder TExbearbeitung!
Für so etwas gibt es doch Notebooks, ich warte aber die 2G von dem iPhone ab, da mir der Speicher für Videos zu klein ist, und ich noch ein bisschen die Hoffnung habe das die 2G eine bessere Kamera hat.


wo ist dann der sinn für ein solches gerät??? wenn ich entertainment will, dann kauf ich mir nen mp4 player... und wenn dem wirklich so ist, wie du es behauptest, dann hätte er in den keynotes niemals den vergleich mit smartphones annehmen dürfen!
0
Semmel
Semmel18.03.0716:59
Ich weiß auch nicht was Steve Jobs damit bezwecken wollte!
Denn am Schluss ist das iPhone dann ja wieder ein normales Handy, da er die Verkaufszahlen von Handy genannt hat!
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0717:00
Semmel
Hast du jetzt so lange zum schreiben gebraucht oder hast du meinen Beitrag nicht gelesen?


Meinste mich? Ja, ich bin etwas langsam beim Tippen. Liegend, mit einer Hand
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Semmel
Semmel18.03.0717:02
Und bei Smartphones wären 10 Milionen verkaufte iPhones glaube ich nicht mehr 1% sondern 13%.
Der Sinn solcher Geräte ist Entertaiment! Zeig mir einen mp4-Player dieser größe mit W-Lan Bluethooth Handyfunktion, E-Mail usw. und dann auch noch derart leicht zu Steuern!
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0717:03
DaManuFS
und wenn dem wirklich so ist, wie du es behauptest, dann hätte er in den keynotes niemals den vergleich mit smartphones annehmen dürfen!

Hat er ja auch nicht. Er hat im Gegenteil ja mehrmals gesagt, warum Smartphones in seinen Augen eben nicht so smart sind. Und das iPhone soll smart sein (was es meiner Meinung nach auch ist), also ist es kein Smartphone.

Nochmal: das iPhone ist KEINE Smartphone und will es auch überhaupt nicht sein. Denn diese Dinger sind doch Gestalt gewordene Featuritis. Ich freue mich jedenfalls auf das iPhone und bin froh und glücklich, daß es eben genau KEIN Not-so-smart-Phone ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Semmel
Semmel18.03.0717:06
Ach ja, was ich noch sagen wollte ist: Was du von dem Gerät verlangst findest du sicherlich nicht bei dem iPhone und wenn du es wirklich benötigst das du uns da aufgezählt hast, dann musst du wohl oder übel bei dem Windows-Mobile bleiben oder dir ein Notebook kaufen!
Soll nicht böse gemeint sein aber es funktionirt einfach nicht!
Was ich mir aber noch von dem Phone wünsche ist eine Funktion mit der man Keynote-Dokumente euf einem externen Display oder Beamer vorführen kann!
0
Semmel
Semmel18.03.0717:08
Ratanplan, kaufst du dir gleich die erste Generation?
Ich freue mich schon darauf alle aus meiner Klasse mit dem Phone zu ärgern und ihre "Smartphones" auszulachen!
0
DonQ
DonQ18.03.0717:10
tja, konnte nicht mehr warten und hab mir ein k800i geordert, nächstes mobile, vertragsverlängerung steht im feb-jun08 an, passend zur 2ten gen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.03.0717:12
der hallo, magnet effekt wird aber gigantisch sein, bei der 1ten gen:-D
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek18.03.0717:15
Ich schätz dem iPhon wird das slbe unterfahren wie der Playstation 3. Sieht zwar schick aus und kann viel, ist aber scheiß teuer und deshalb kauft sie (fast) keiner
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ18.03.0717:19
kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, vk+ waren ja so 5-6 hundert € im Gespräch ohne vertrag…mal schauen wie es am ende läuft.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DaManuFS18.03.0717:23
also erstmal hat steve sein iphone eindeutig weit über die aktuellen smartphones gestellt... hab grad das tolle diagramm noch vor augen...

und sagen wir mal so, das mit excel/word funktion lässt sich verkraften(obwohl ich mir eh nur einen viewer wünschen würde)...kann man ja auch alles in pdf umwandeln...

allerdings muss ich sagen, wenn es keinen pdf viewer hat und auch die möglichkeit zur navigation nicht gegeben ist, dann kann das iphone weniger wie ein standard handy... ausser, dass es vielleicht mehr speicher hat...

ich kann beispielsweise mit dem k800i pdf's anschauen und mit gps hat es auch keine probleme... das speicherproblem lässt sich hier durch speicherkarten lösen (übrigens wär ein slot für speicherkarten auch nicht schlecht...)

ihr behauptet, das iphone hätte solche funktionen nicht(wisst es aber auch noch nichtmal... )...

wenn dem so wäre, dann würde die funktion mal wieder dem statussymbol weichen... und dann kann ich garantieren dass nach dem anfangshype erstmal die große flaute kommt... man muss sich nur mal anschaun, was nokia zum beispiel schon in den schubladen hat... ganz ohne windows...
0
Semmel
Semmel18.03.0717:27
kefek, ich kann mich an Preise bei ersten iPod erinnern, das waren doch glaube ich so 500$ und hatte 5GB!
Mann konnte damit nur Musik hören, und jetzt 6 Jahre später jammern einige über 600$ für Video Musik Bilder Internet E-Mail Multitouch usw. Ich glaube dass das iPhone potenziall daszu hat denn selben Erfolg wie der iPod zu haben!
Was reden wir hier eigendlich über Dinge die wir zum Teil in einem halben Jahr rausfinden und zum andern Teil irgendwelche schätzungen machen die im Moment Profis machen!
0
DonQ
DonQ18.03.0717:27
nun, die 1gen. hat laut der keynote keinen speicherkarten slot und apps dsk sind (erst mal) nicht vorgesehen…was danach kommt, nun, das entscheidet mal mehr die mac community…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Semmel
Semmel18.03.0717:29
PDF Viewer hat es das hat Steve Jobs in einem Interview gesagt!
0
Semmel
Semmel18.03.0717:30
Wer bitte brauch bei 8Gb noch einen Speicherkarten Slot?
Wem 8GB nicht reichen, dem reichen auch die 2GB mehr nicht die man erweitern kann!
0
DonQ
DonQ18.03.0717:32
Nun, beim ipod kann man auch den akku eigentlich nicht wechseln, austauschen kann man ihn aber…:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DaManuFS18.03.0717:34
speicherkartenslot würde für mich beispielsweise sinn machen um zum beispiel navi karten einfach per karte rein zu stecken... flexibilität...
0
DaManuFS18.03.0717:36
DQ
Nun, beim ipod kann man auch den akku eigentlich nicht wechseln, austauschen kann man ihn aber…:-y

dazu fällt mir grad ein, is es bei der 1.gen vorgesehn, dass man den akku wechseln kann? das wär sehr beschissen, wenn das nicht gehn würde...
0
DonQ
DonQ18.03.0717:37
navi karten ?

auf 1 GB geht fast ganz Europa, detailiert, da wird man auf 4 GB schon mehr als genug draufbekommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Semmel
Semmel18.03.0717:38
Man kann da jetzt eigendlich stundenlang so weiter machen ohne zu einem Ergebniss zu kommen!
Für mich macht diese Diskusion wenig Sinn, da eigendlich jeder das selbe über das iPhone weiß, er gibt nunmal nicht viel mehr Informationen, als die die wir in der Keynote gesehen haben!
Wartet halt mal ab was wir noch so erfahren!
0
DonQ
DonQ18.03.0717:39
zum akku ?

passe, die akku abzocke analog zum iPod würde mich aber nicht wundern, wobei die so stabil und ausdauernd sind, das man nicht wirklich von einer abzocke sprechen kann, ipod akku kostet auch nur so 20-50€, inklusive tausch, imho
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek18.03.0717:39
Semmel
Wer bitte brauch bei 8Gb noch einen Speicherkarten Slot?
Wem 8GB nicht reichen, dem reichen auch die 2GB mehr nicht die man erweitern kann!

Leute die die video & musik funktionen nützen wollen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Semmel
Semmel18.03.0717:40
Da ManuSF, kann es sein das du von uns nur einen Grund hören willst warum du dir das iPhone nicht kaufen solltest. Das iPhone kann das was du in der Keynote gesehen hast, und wenn dir das nicht passt dann können wir auch nicht weiter helfen!
0
Semmel
Semmel18.03.0717:42
Kefek, ja das ist schon klar aber da helfen dann 2GB mehr auch nicht wirklich viel!
Drum warte ich auf die 2G und hoffe auf so ca. 15GB
0
DaManuFS18.03.0717:42
ich hoffe, dass die akkus, falls sie nicht wechselbar sind, wenigstens so potent sind, wie versprochen...
0
DonQ
DonQ18.03.0717:43
jungs, da wird flash speicher drin sein, die mittlerweile bei über 32GB sind, verstehe nicht weshalb man sich da sorgen macht und bluetooth wird es ja auch noch haben…wobei, das teil ist noch nicht mal im handel und so ist das auch nicht mehr als spekulation.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DaManuFS18.03.0717:46
Semmel
Da ManuSF, kann es sein das du von uns nur einen Grund hören willst warum du dir das iPhone nicht kaufen solltest. Das iPhone kann das was du in der Keynote gesehen hast, und wenn dir das nicht passt dann können wir auch nicht weiter helfen!

du hast vorhin behauptet, dass das ding prinzipiell nur n mp3 player is, der zufällig n handy integriert hat...

und es geht ja eigentlich um die leute, die hier im forum ständig rumschreien, dass die erste generation scheiße ist...
0
Semmel
Semmel18.03.0717:46
DQ komm lassen wir es, es macht doch eh keinen Sinn über ein Produkt zu diskutieren das noch nicht mal auf dem Markt ist!
Schonen wir unsere Nerven!
0
DonQ
DonQ18.03.0717:47
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DaManuFS18.03.0717:50
Helmut: ja ich habe den ersatzakku bei meinem iPaq schon schätzen gelernt, das ein oder anderee mal... also das is eigentlich fast pflicht...
0
DaManuFS18.03.0718:15
vielleicht ganz interessant:

und da gibt's unter anderem folgendes zu lesen:

Programme [Bearbeiten]

Der genaue Umfang der Software des iPhones kann noch nicht angegeben werden, da es sich bei dem auf der Macworld gezeigten Gerät nur um einen Prototypen handelt. Laut Apple könnten Dritthersteller in Kooperation mit Apple eigene Software schreiben. Apple behalte sich aber das Recht vor, zu entscheiden, ob sich die Programme dann auf dem iPhone installieren lassen und Teil des Software-Portefeuilles werden.[2] Dies grenzt jedoch den Softwareumfang und damit die Businesstauglichkeit des Gerätes sehr ein.[3] In seiner Keynote wies Steve Jobs auf Cocoa als Haupt-API der iPhone-Software hin. Folgende Programme wurden bei der Präsentation gezeigt.

* Webbrowser: Safari
* E-Mail-Programm: Apple Mail in angepasster Version mit zusätzlicher Push-IMAP-Mail-Funktion via Yahoo!-Mail
* Dienstprogramme: Google Maps, Widgets

Apple führt außerdem Gespräche mit Electronic Arts, Namco und mit kleineren Studios wie PopCap Games und FreshGames über die Möglichkeit zur Integration von Spielen. Diese könnten z.B. über den iTunes Store erworben werden, wie bereits heute für den iPod erhältliche.




Wenn das so wird, dann schneidet sich steve ins eigene fleisch... denn das eine prozent welches er anstrebt wird er bestimmt nicht mit musikgeilen kids machen, die sich das iphone eh nicht leisten können...
0
Semmel
Semmel18.03.0718:21
Nja ich bin 14, also noch ein "kid" und ich werde es mir auf jedefall holen, genauso wie 2 Weiter in meiner Klasse!
0
DaManuFS18.03.0718:31
naja, das lässt mich trotzdem nicht daran zweifeln, dass auf diesem weg das prozent nicht erreicht wird...

ich bin gespannt, wieviele sich das iphone dann wirklich holen, selbst wenn sie es nun behaupten... denn in erster linie ist es sau teuer... wie war das nochmal? 599$ mit zwei jahres vertrag? bin ja mal gespannt, was es ohne vertrag kosten wird...

es ist doch genau so, wie mit der ps3... ich kenne sehr viele "kids", da ich mich in meiner freizeit mit jugendarbeit beschäftige... naja, am anfang waren alle von der ps3 überzeugt... und nachdem nun preise verfügbar sind hab ich von keinem mehr gehört, dass er sie sich auf jeden fall holt... deshalb sei mir nicht böse, wenn ich deine angaben für nicht representativ halte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.