Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone - Zweifel an der 1. Generation?!

iPhone - Zweifel an der 1. Generation?!

DaManuFS18.03.0714:56
Hallo, liebe MTN-User...

ich hatte eigentlich vor, im herbst mein windows smartphone durch ein iphone zu ersetzen. vorallem, weil mich die stabilität tierisch aufregt...

hab dann vor einiger zeit die keynotes zum iphone gesehn und war ziemlich begeistert.

was mich interessieren würde, ob man lieber die 2. generation abwarten sollte, denn hier im forum liest man sehr häufig, die 1.gen sei vermutlich schrott...

da ich eigentlich auf ein stabiles smartphone angewiesen bin möchte ich natürlich nicht so lange warten.

was erwartet ihr von einer möglichen 2.gen? wird sich hardwaretechnisch viel ändern, so das man sich später in den arsch beißt?

wie ihr schon merkt, bin ich momentan sehr verunsichert und erwäge sogar den schritt in richtung palm oder so... auf der anderen seite bin ich aber extrem heiß auf die 8gb...

ich wäre froh, wenn ihr mich über news unterrichten könntet oder auf schon bekannte kinderkrankheiten hinweisen würdet...

der release in den USA is ja bald und ich hoffe, dass von dort aus schon möglichst viele infos zu problemen auftauchen...

grüße manu

P.s.: ich denke man merkt eindeutig, wie verwirrt ich momentan bei diesem thema bin...
0

Kommentare

Semmel
Semmel18.03.0718:41
Helmut, da kann ich richtig sauer werden ich hab ewig auf den iPod gespart und Rasen gemäht!!
Um mir den iMac 24" zu leisten hab ich 1 1/2 jahre zeitungen ausgetragen und 2 1/2 wochen ferienarbeit gemacht und das meiste Klamottenzeugs kaufe ich auch von meinem Geld, das ich mir erarbeite! In den Osterferien bin ich schon wieder zur Ferienarbeit angemeldet und in den Sommerferien bin ich wieder 3 Wochen am Start für das iPhone!!
Pass das nächste mal mit solchen aussagen auf, denn sie treffen nicht auf alle jugendlichen zu!:-&:-&:-&
0
Semmel
Semmel18.03.0718:43
Und ich gehe jede Woche mit meinem Vater 2 mal in den Wald um Holz zu holen!
Und bezahlt werde ich dafür auch nicht von meinen Eltern, währe ja noch schöner schließlich will ich es ja auch schön warm haben in unserem Haus!
0
DaManuFS18.03.0718:48
jo, sowas kenn ich... war früher selber so...

allerdings wär ich n bisschen vorsichtig... du darfst in deinem alter nicht wirklich arbeiten...

aber du stellst eine ausnahme dar und das kann man nicht representativ sehn... du bist scheinbar ein echter apple fan... bei deinen freunden denke ich aber, dass es sich eher um symphatie handelt...

irgendwer hat vorher mal gesagt, ich soll mir ein laptop kaufen... musst da grad nochmal schmunzeln, wo ich an meinem zerlegten ibook vorbei gelaufen bin...^^
0
Semmel
Semmel18.03.0718:55
Mein Onkel hat ne Firma da bringt er mich immer mit unter!
Das mit meine Freunden stimmt, und die müssen auch nix tun dafür oder einer dafon zumindest nicht!
Achja ich hab noch was vergessen, meine Eltern haben mir meine erste Steroanlage "in den Arsch geschoben" wie es einige so sagen würden und dann zu Weihnachten noch denn Shuffle!:-y

Ach und übrigens ich bin ein Sohn Helmut und ich hab denn selben Namen wie du wollte ich nur mal so gesagt haben!;-)
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0718:56
Semmel
Ratanplan, kaufst du dir gleich die erste Generation?
Ich freue mich schon darauf alle aus meiner Klasse mit dem Phone zu ärgern und ihre "Smartphones" auszulachen!

Also hätte es das zur Keynote gegeben, ich hätte es sofort bestellt, und wenn ich dafür eine Waschmaschine zusätzlich hätte kaufen müssen Ich finde das Ding einfach genial, nämlich schön einfach und eben ... ein Telefon mit Mehrwert, aber kein Smartphone.

Ob ich es nun tatsächlich kaufen werde, wenn es in D rauskommt weiß ich noch nicht. Hängt ja auch davon ab, bei welchem Mobilanbieter es kommt, ich möchte nämlich ungern O2 verlassen, weil ich mit denen zufrieden bin (im Gegensatz zu D2 vorher). Aber das Habenwollen-Gefühl ist gaaaanz stark
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RAMses3005
RAMses300518.03.0719:02
Die finale Ausstattung des iPhones steht doch noch gar nicht fest, kann es ja auch noch gar nicht. Denn wenn es in Deutschland/Europa zum Präsentationzeitpunkt ab in 9 Monaten erst rauskommen wird und wir hier ganz andere Netze (UMTS anstelle 3GP oder wie das heißt) haben als in den USA, dann kann man davon ausgehen, dass es sich wirklich um einen Prototypen gehandelt hat auf der Keynote. Nach dem Motto: wie reagiert die potentielle Kundschaft drauf ? Was wünschen die sich noch dazu ? Kommt es überhaupt an ? Das nennt man einen Marketing-Testballon.

Auch der Speicher von 4 Gig ist noch nicht sicher. Wenn man sich die Entwicklung der Nicht-Festplatten-Speicherchips anschaut, könnten da deutlich größere Speicherchips drinsein.

Zur Funktionalität: Das Teil hat einen Bildschirm von der Größe eines iPod nanos. Das man darauf nicht groß Daten eingeben kann (Excel, Word usw.) ist doch logisch. Der Fokus liegt auf Daten anschauen (PDF, Internet, mail usw) und Multimedia-Anwendungen (Foto, Film, Voicemail, iChat-Unterstützung, Kalender) und Web-Anwendungen (Anfahrskizzen mit Google Maps) und natürlich Spiele sowie iPod-Funktionalität (Audio und Video).

Alles weitere muss man sehen, was sich bis in einem halben Jahr als sinnige Anwendungen hinzugesellt. Ich finde die jetzt bekannten Funktionalitäten prima. Der Preis ist auch noch nicht final, wie soll er auch.
0
DaManuFS18.03.0719:05
3,5" zoll sind so groß wie bei nem nano??? ich muss grad aufpassen, dass ich nich vom stuhl fall...^^
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher18.03.0719:05
Lasst doch die Amis die erste Version des iPhnone kaufen - wenn es dann nach Europa kommt, werden wir garantiert mit der nächsten Version (und somit einer verbesserten gegenüber der ersten) versorgt werden... also kriegen die Amis das iPhone mit den Kinderkrankheiten...
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0719:06
DaManuFS
Wenn das so wird, dann schneidet sich steve ins eigene fleisch... denn das eine prozent welches er anstrebt wird er bestimmt nicht mit musikgeilen kids machen, die sich das iphone eh nicht leisten können...

Ne, aber mit Leuten wie mir, die ein funktionsergonomisches Telefon haben wollen, aber eben keine dieser nerdigen Gadgets, die an jeder Ecke und Kante eine Klappe oder einen Knopf haben. Es gibt genügend Leute, die wie ich die Nase voll haben von den aktuell verfügbaren Mobiltelefonen und denen das iPhone - kommt es so wie es angepriesen wurde und hat keine großen Pferdefüße - genau richtig kommt.

PS: ich verdiene mein Geld selber
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RAMses3005
RAMses300518.03.0719:07
Auch die neuen iPod Video werden höchstwahrscheinlich die gleiche GUI haben, damit Apple nicht alles separat und doppelt entwickeln muss, vor allem dass Spiele sowohl auf dem iPhone als auch auf dem großen iPod laufen.

Es gab doch auch Gerüchte, Apple entwickle auch ein Zwischending zwischen iPhone und MacBook. Damit ließen sich dann wirklich sinnvoll solche Dinge wie Dateien bearbeiten, Excel, Word und Keynote anstellen.

Auf jeden Fall können wir gespannt sein, ich freu mich riesig auf die neuen Geräte. Lange kann es ja nicht mehr dauern. Zumindest bis Leopard entlich da ist
0
Semmel
Semmel18.03.0719:07
ICch denke auch das Steve Jobs uns nicht ein halbes jahr bevor ein Gerät rauskommt alles verrät was es kann usw.!
Die grund sachen ja wie zum beispiel iPod internet blablabla. Aber ich glaube fast das da noch viel mehr kommt und zwar schon bei der 1G.
0
RAMses3005
RAMses300518.03.0719:07
DaManuFS
So groß wie der gesamte Nano, nicht das Display.
0
DaManuFS18.03.0719:15
mir geht's ja nur um eine viewing funktion... und dazu reicht die größe des iphone displays allemal... hab ja im ipaq auch kein bedeutend größeres display... allerdings steht mir kein kippen des displays zur verfügung... also wär das ein schritt nach vorne... und durch die höhere auflösung würde sich das iphone noch mehr für solche zwecke nutzen lassen, wie mein jetziges gerät...

Rantanplan: funktionsergonomie heißt für mich allerdings auch, dass ich die anhänge meiner e-mails auf reisen betrachten kann... das is wohl das mindeste, weil sonst kann ich auch den e-mail client in nem nokia 6210 hernehmen...
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0719:21
DaManuFS
Rantanplan: funktionsergonomie heißt für mich allerdings auch, dass ich die anhänge meiner e-mails auf reisen betrachten kann... das is wohl das mindeste, weil sonst kann ich auch den e-mail client in nem nokia 6210 hernehmen...

Wirst du ja auch können, hat jemand was anderes behauptet? Ich habe nur behauptet, daß du keine MS-Office-Dokumente auf dem iPhone wirst bearbeiten können, wie du da oben mal gemeint hast. Und die Vorschau sie anzeigen wird ... keine Ahnung, macht Apple Mail meines Wissens auch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DaManuFS18.03.0719:26
tja, dann muss ich sagen, wenn dem so is, hat das iphone verloren...

nokia hat in europa auch ein patent auf ein multitouch system angemeldet und in der übernächsten generation vom e61 und vom n95 kommen die neuen displays...

und so nette sachen, wie ne 5 m-pix cam und integrierte gps antenne sind selbstverständlich, da die in der nächsten generation schon kommen...

0
Semmel
Semmel18.03.0719:36
War es das was du uns die ganz eZeit sagen wolltest. oder was?
Tja kauf dir doch so ein Ding, aber du vergisst die ganzen anderen 200 Patente die Apple da reingesteckt hat!
Wer weiß was das alles ist vielleicht das pinshen oder rubber-banding! und was willlst du mit Multitouch wenn du so was nicht nutzen kannst aber mir kanns egal sein!
0
iBruno18.03.0719:43
Also auf der Cebit wurde bereits ein iPhone an sonem Taiwanesischen Stand verlost(fear)
0
DonQ
DonQ18.03.0719:47
tja, vielleicht sollte man doch noch auf die cebit gehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0719:48
Semmel

Das scheint DaManuFS normaler Betriebsmodus zu sein. Siehe den anderen Thread, wo er sich darüber beschwert, daß ein Händler nach seinem ständigen Rungenöle irgendwann die Notbremse gezogen hat

DaManuFS

Jaja, 5 MP-Kamera muß auch rein, klar. Ich fands schon bescheuert, daß überhaupt eine Kamera im iPhone ist, bzw. auf der falschen Seite. Denn wenn eine Kamera im iPhone, dann gehört die meiner Meinung nach auf die andere Seite - zum Videotelefonieren.
tja, dann muss ich sagen, wenn dem so is, hat das iphone verloren...

Ja, genau, es hat verloren! Es wird nie verkauft werden. Sei froh, kauf dir ein Supergadget und freu dich über die Idioten, die sich für ein Telefon interessieren das sich (möglicherweise, noch kennt es ja keiner!) so wohltuend vom Rest der Featureknochen unterscheidet wie Mac OS X von Windows. Hurra, ich freue mich jedenfalls darauf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DaManuFS18.03.0719:55
die 200 patente sind us patente...

in eu haben sie nur 1 patent angemeldet...

und es ging mir nicht darum, das zu sagen... mir geht's im prinzip immer noch um die 1.gen ausbuuuuher...

und um das, das das produkt nicht soooo innovativ ist, wie es steve behauptet...

und nachdem, was ich hier gelesen hab wird es wohl so ausgehen, dass es sich um ein statussymbol handelt und nicht um ein multifunktionelles mobiles gerät...
0
DaManuFS18.03.0720:00
ich kann eine klare vorbelastung erkennen... klar bei apple fans...

und das mit der 5 m-pix cam find ich auch sinnlos... ich bin prinzipiell kein freund von handykameras...

und dein sinnfreier sarkasmus is mal mehr als bescheuert (sry)

ich freue mich auch auf das iphone, aber ich muss nach meinen recherchen sagen, dass es einfach marketingtechnisch nur gepusht wird und alle drauf abfliegen...

was bringt es dem user, wenn sinnvolle funktionen fehlen??? nix, oder???
0
DonQ
DonQ18.03.0720:01
"multifunktionelles haushaltsgerät" ist ein kirby(gibt es die noch ?) staubsauger für paar tausender und laut wie eine flugzeugturbine

1. touchscreen mit echter bedienfeatures
2. apples erstes handy
3. keine tasten
4. passabler prozessor
5. eines der besten os
6. Speicher im GB
7. handlich
8. nicht so richtig im tausender bereich

so what ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Semmel
Semmel18.03.0720:01
Es ist beides und wenn du das nicht so siehst dann bist du kein richtiger Appel-Fan sondern nur ein Idiot der Rumnörgelt!
Das iPhone kann nichts anderes als jedes andere Handy, es kann nur alles viel besser und schöner!
Ich kann auch sagen ich kann mit meiner Dose alles machen was du mit deinem 2700€ teuren Mac machst, aber nicht mit dem Design und der genehmlichkeit für den User!
0
Semmel
Semmel18.03.0720:03
Das mit es ist beides bezog sich auf Statussymbol und multigunktionelles mobiles gerät!!
0
Semmel
Semmel18.03.0720:06
Und was ich noch sagen wollte ist:

Du passt meiner Meinung nach nicht in unser Forum, du bringst viel zu viel Unruhe rein!!

Am besten du gehst in ein Windoof-Forum und lässterst mit denne über den nicht vorhandenen Office-Bereich im iPhone!;-)
0
DaManuFS18.03.0720:09
lol... kleiner, ich vermisse die leute, die apple als arbeitsgerät kennengelernt haben und nicht als virtuelle schwanzverlängerung... und ja, zu diesen leuten passe ich wahrlich nicht!
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0720:10
DaManuFS
was bringt es dem user, wenn sinnvolle funktionen fehlen??? nix, oder???

Ich versuchs noch einmal, vielleicht verstehst du es dann. Für mich (!!) hat es alle sinnvollen Funktionen die ich mir wünsche. Wenn dir sinnvolle Funktionen fehlen, dann ist es das falsche Gerät für dich. Kapisch? Aber du bist wie viele Leute: DEIN Standpunkt ist der einzig richtige, wenn DIR Funktionen fehlen ist das Gerät grundsätzlich Mist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DaManuFS18.03.0720:17
lol... das sag ich gar nicht... ihr habt bisher dem gerät die funktionen beschnitten, die ihr nicht braucht...

und ein forum ist zum diskutiern da, das habt ihr wahrscheinlich nicht kapiert...

meine these: das iphone wird floppen, wenn es grundlegende office funktionen nicht unterstüzen wird... euer standpunkt ist anders... gut is ok... allerdings würd ich nochmal lesen, wer immer behauptet hat, dass es solche funktionen nicht geben wird... ich nicht...^^
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0720:17
DaManuFS
und nachdem, was ich hier gelesen hab wird es wohl so ausgehen, dass es sich [...] nicht um ein multifunktionelles mobiles gerät [handelt]...

Nein, hat auch niemand behauptet, denn das Ding heißt iPhone. "iPhone combines three amazing products — a revolutionary mobile phone, a widescreen iPod with touch controls, and a breakthrough Internet communications device with desktop-class email, web browsing, maps, and searching — into one small and lightweight handheld device." So steht es bei Apple geschrieben. Ich kann da nichts von einem multifunktionellen Smartphone erkennen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Semmel
Semmel18.03.0720:19
Is ja lustig, ich würde mir ja gedaken drüber machen, wenn ich gegen alle anderen meine eigene Meinung vertretten müsste, aber es ist ja umgekehrt!

Und dein letzter Beitrag zeigt uns das nicht ich ein "kleiner" bin, sondern du und zwar von der Reife!!
0
DaManuFS18.03.0720:24
wieso kapierst du nicht, dass ich die funktionen dringend brauche, die du vorhin ohne einen plan zu haben, ob das nun implementiert ist, dem iphone einfach so beschnitten hast???

wär ich steve, dann würd ich dir... naja... wir wollen mal nicht ausfallend werden... du warst der, der mich einen idiot genannt hat...

und rantanplan, definiere mir mal bitte desktop-class email! da gehört einfach dazu, dass ich meine dateianhänge anschaun kann...

ihr solltet euch nochmal das diagramm anschaun, wo das iphone weit über die smartphones gestellt wird... bilder sagen mehr als tausend worte...^^
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0720:33
DaManuFS
und rantanplan, definiere mir mal bitte desktop-class email! da gehört einfach dazu, dass ich meine dateianhänge anschaun kann...

Kann man mit Apple Mail Office-Anhänge anschauen?
ihr solltet euch nochmal das diagramm anschaun, wo das iphone weit über die smartphones gestellt wird... bilder sagen mehr als tausend worte...^^

Ja, weil Jobs Smartphones für Mist hält. Das hat er ja auch sehr deutlich gesagt. Sehe ich ähnlich, deswegen würde ich mich ja über das iPhone freuen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RAMses3005
RAMses300518.03.0720:50
Also ich kenne niemanden aus dem geschäftlichen Umfeld, der "unbedingt" Excel-Dokumente in Mail-Anhängen auf einem Display so groß wie 2 Kaugummi-Packungen anschauen muss. Das macht doch wirklich keinen Spass.
0
RAMses3005
RAMses300518.03.0720:52
Und floppen wird es bestimmt nicht, nur weil so ein Micorsoft-Kääs nicht drauf läuft. 80 Prozent der Mac-User brauchen keine Microsoft-Produkte, weil es alle Programme auch von Apple gibt.

Und warum soll das beim iPhone anders sein ? Wenn Du im Internet unterwegs bist, wenn Du Mails austauscht und wenn Du telefonieren willst, brauchst Du als allerletztes ein Microsoft-Produkt.
0
alfrank19.03.0700:04
Ich habe das iPhone bei Amazon gleich vorbestellt. Wenn es sofort lieferbar gewesen wäre, hätte ich meine Playstation 3 sogar wieder abbestellt !

Im iPhone sehe ich das für mich ideale Handy:

- einfach und durchdacht zu bedienen
- gutes Betriebssystem
- ersetzt meinen Palm durch seine WLAN-Fähigkeit und die Organizer-Funktionen
- angenehme Form und Größe (wird ein Nokia E50 und einen Palm TX ersetzen)
- schickes HighTech von Apple

Als iPod brauche ich es nicht, da ich bereits einen 2 GB nano im Auto und einen 40 GB an der Stereoanlage habe und eine Beschallung über Ohrstöpsel nicht mag...

0
alfrank19.03.0700:12
PS: Für mich müßte das iPhone überhaupt keine Kamera haben...

Mein aktuelles Nokia E50 habe ich extra in der kameralosen Version gekauft !
0
Sitox
Sitox19.03.0700:28
ich hoffe, dass die akkus, falls sie nicht wechselbar sind, wenigstens so potent sind, wie versprochen...


Dieser Thread ist ja unerträglich im Zusammenhang mit dem anderen ...diese Schmerzen am Zwerchfell.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.03.0700:42
DQ
die Kirbys sind erste Sahne (gibts noch)... Leider hat er jetz nach 10 Jahren den Geist aufgegeben und schmort vor sich hin.
Genial am Kirby: Der Teppich is sauber! Laut isser (Er hat ne Flugzeugturbine ), unser Nachbar hat ein Fest gefeiert als er kaputt gegangen is.
Jetz haben wir so nen Beutellosen Dirt Devil, seit her sauge ich mein Zimmer nicht mehr so gerne, weil ich 10Tausendmal über eine Stelle fahren muss (Rückenschmerz auaa)
Auf der Einkaufsliste steht aber ein neuer Kirby... oder höchstens noch so ein Dyson Dingens...

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
locoFlo19.03.0711:00
Lol, da bin ich mal ein paar Tage ohne Internet und deshalb ohne mactechnews.de und verpasse gleich so eine Perle der Kommunikation .
Semmel
Bitte bitte niemanden in andere Foren schicken, wir wollen doch jedem Switcher helfen, auch wenn ich deine Trollallergie teile.

Meine Meinung: Office muss auf dem iPhone nicht sein, wichtiger ist eine nahtlose Integration in die iApps. Eine Ausgabe von Keynote-Präsentationen wäre ein Killer-Feature.
Für echten Musik- und Videospass reichen 8 GB nicht aus, wobei laut Apple ja schon 500 MB für das System drauf gehen. Natürlich ist das bei jedem anders, aber ich fände es seltsam gleichzeitig ein iPhone und einen iPod mit mir rumzutragen. So 15 GB wären schon super. Abwarten
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Helmut18.03.0717:47
DaManuFS
So wie zu lesen kann das Akku nicht gewechselt werden.
Das wäre echt ein bitterer Klops!
Ist ja kein MP3-Player den man nur ab und an mal benutzt. Ein Handy soll ja eigentlich rund um die Uhr einsatzbereit sein. Hoffendlch baut Apple da was langlebiges rein. Einmal im Jahr das Teil zum Akkuwechsel einschicken würde mir nicht zusagen. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Ich selbst habe auf Reisen eigentlich immer einen Reserve-Akku dabei. Man weiss ja nie, wenn man s braucht ist es leer und keine Steckdose in der Nähe.
0
Helmut18.03.0718:00
Semmel
Ich finde auch, dass wir da etwas vorsichtiger sein sollten mit Lobeshymnen auf ein Teil das noch gar nicht auf den Markt ist. Schau dir mal das Foto an. Nach zwei Jahren Entwicklung sehen die Teile am Pult von Steve nicht aus. Ich vermute mal das Steve für jedes Feature ein eigenes Gerät parat hatte. Das Teil also noch garnicht mit allen Feature Markrtreif vorgelegen hat. Die Präsentation hektisch vorgezogen worden ist. LG mit dem Prada lässt grüßen.
Ich bezweifle immer noch, dass das iPhone im Sommer und hier im Winter auf dem Markt kommt.
0
Helmut18.03.0718:33
Semmel
Aha...Beruf Sohn/Tochter
Das erklärt natürlich einiges! Wenn man die Kohle nicht selbst verdient, kann man natürlich großzüger damit umgehen. Da wäre ich auch experimentierfreudiger
0
Sputnik123
Sputnik12318.03.0723:45
wenn apple schon so lange wartet wird es bestimmt ausgereift sein!
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.