Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Xs oder Xr?

iPhone Xs oder Xr?

Ölförderung 6511.11.1801:36
Welche Gründe sprechen für ein iPhone Xs? Oder welche Nachteile gegen ein Xr?
-1

Kommentare

iJuG11.11.1809:00
Ölförderung 65

Gründe für ein Xs:
- OLED statt LCD Display
- Dual Cam mit Optischem Zoom
- Edelstahl-Gehäuse
- Dünner
- IP68-Zertifizierung

Gründe für ein Xr
- Günstiger
- bessere Akkulaufzeit
+1
Bonzo8711.11.1809:15
iJuG
Ölförderung 65

Gründe für ein Xs:
- OLED statt LCD Display
- Dual Cam mit Optischem Zoom
- Edelstahl-Gehäuse
- Dünner
- IP68-Zertifizierung

Gründe für ein Xr
- Günstiger
- bessere Akkulaufzeit

Das Edelstahl-Gehäuse bringt dir aber nur etwas, wenn du keine Hülle verwendest. Den Unterschied in der Dicke merkt man auch nur im direkten Vergleich.
Die Dual Kamera hat seine Vorteile wenn du Porträtfotos machst und/oder den Zoom oft benutzten willst. Hingegen ist die Kamera vom Xr bei Situationen mit wenig Licht etwas von Vorteil. Da gibt es genug Reviews die sich damit befassen.

Ich persönlich habe ein iPhone X, würde aber zum Xr greifen wenn ich letztes Jahr nicht umgestiegen wäre. Akkulaufzeit und Preis wären mir einfach wichtiger als die anderen Punkte.
0
doescher
doescher11.11.1809:19
Wie sieht es denn mit dem besseren Empfang des Xs aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
DAS wäre für mich bei einem Telefon ein Totschlagagument!
Stehe übrigends auch gerade vor der Wahl...
0
Rasmidas
Rasmidas11.11.1810:09
Pro XR:
-Hohe Akkulaufzeit
-Mehr Leistungsreserve als bei XS und XsMax(Gleicher CPU und GPU aber weniger Pixel die brechnet werden müssen)
-Bessere LowLight Porträts(Nur Gesichter)
-Günstiger als Xs Modelle

Contra XR:
-Keine Telekamera
-weniger scharfes Display
-weniger RAM

Es gibt sicher noch mehr Unterschiede. Mir sind die oben aufgeführten, aber am Wichtigsten.
+2
Ölförderung 6511.11.1811:34
Rasmidas

Ok, das ist die Theorie.
Wie sieht es in der Praxis aus?

Oder anders gefragt, was werde ich beim Xr vermissen und mich ärgern, dass ich nicht das Xs genommen habe ...?
0
maculi
maculi11.11.1811:48
doescher in der Theorie ist das Xs beim Empfang besser (4x4 MiMo). Siehe auch

In der Praxis kann es schon wieder ganz anders aussehen. Je nach Anbieter und wie weit dessen Anlagen auf dem neuesten Stand sind, Entfernung zur Antenne, wieviel Nutzer ausser dir gerade noch in derselben Funkzelle angemeldet sind... Da spielen viele andere Faktoren ausser der im iPhone verbauten Technik eine Rolle, deshalb läßt sich die Frage nicht wirklich beantworten. Anders ausgedrückt, jemand mit nur UMTS kann dennoch eine bessere Downloadrate erzielen als jemand mit der neuesten Technik, wenn der eine eine Funkzelle für sich hat und der andere sie mit 1000 anderen teilen muss.
0
doescher
doescher11.11.1812:13
maculi
doescher in der Theorie ist das Xs beim Empfang besser (4x4 MiMo). Siehe auch

In der Praxis kann es schon wieder ganz anders aussehen. Je nach Anbieter und wie weit dessen Anlagen auf dem neuesten Stand sind, Entfernung zur Antenne, wieviel Nutzer ausser dir gerade noch in derselben Funkzelle angemeldet sind... Da spielen viele andere Faktoren ausser der im iPhone verbauten Technik eine Rolle, deshalb läßt sich die Frage nicht wirklich beantworten. Anders ausgedrückt, jemand mit nur UMTS kann dennoch eine bessere Downloadrate erzielen als jemand mit der neuesten Technik, wenn der eine eine Funkzelle für sich hat und der andere sie mit 1000 anderen teilen muss.
Okay, aber es ist doch so, daß ich hier bei mir zu hause mit dem Xs die doppelte Geschwindigkeit gegenüber dem Xr haben würde, die Begleitumstände sind dann ja für beide Geräte gleich, oder?
Hat da jemand schon Vergleichsmöglichkeiten, z.B. iPhone X und Xs?
0
marco m.
marco m.11.11.1812:33
Rasmidas
Pro XR:
-Hohe Akkulaufzeit
-Mehr Leistungsreserve als bei XS und XsMax(Gleicher CPU und GPU aber weniger Pixel die brechnet werden müssen)
-Bessere LowLight Porträts(Nur Gesichter)
-Günstiger als Xs Modelle

Contra XR:
-Keine Telekamera
-weniger scharfes Display
-weniger RAM

Es gibt sicher noch mehr Unterschiede. Mir sind die oben aufgeführten, aber am Wichtigsten.
Sagen wir mal höhere Akkulaufzeit. So viel mehr ist das nun auch nicht.
Preis, nun ja, die Meisten, die sich ein iPhone bei Apple kaufen, also ohne Vertrag, müssen wohl nicht unbedingt auf die 300€ Unterschied achten. Im Vergleich zum XS stört mich beim XR der dickere Rand, ebenso will ich nicht mehr den Schwarzwert bei OLED missen. Auf die Dualkamera könnte ich verzichten, das nutze ich relativ selten. Das XS fühlt sich dank Edelstahl und etwas höherem Gewicht wertiger an.
Ich persönlich würde das XS nehmen, denn was nutzt man ständig, und was sieht man immer zuerst? Das Display, und das ist beim XS nun mal zweifellos besser als beim XR.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Sigs311.11.1814:16
Ich stand vor der selben Entscheidung.

Ich habe mich für das XR entschieden.

a) 300€ günstiger. (egal ob mit oder ohne Vertrag)
b) 128 GB reichen mir (gibt es beim XS nicht und den Aufpreis auf 256 will ich nicht zahlen)
c) Portraits mache ich selten und wenn dann nur von Menschen ( das kann das XR auch, auch mit nachträglichem Bokeh)
d) Akkulaufzeit (fast 48h hat er gehalten, nachdem einstellen von allem)
e) Gewicht - ist egal komme vom 7Plus

Ich habe eine Vernunftentscheidung getroffen

Sicher ist das Display vom XS Brillanter (habe es direkt verglichen), dabei kommen Farben besser rüber, schwarz ist besser, klar - Allerdings ist der Akku kleiner und die GPU muss mehr Bildpunkte berechnen.
FHD auf einem Handy - wer braucht das? dafür habe ich ein iPad Pro oder ein UHD TV zum Filme schauen.

Es ist ein Kommunikationsmittel und vor allem heutzutage eine Reisekamera und da wird der eine Bildsensor, der im Dunkeln bei einer f1,8 bessere Bilder machen, Zoom - ich habe 2 gesunde Füße, gehe ich halt ein paar Schritte näher ran.
0
Rasmidas
Rasmidas11.11.1817:27
marco m.
Rasmidas
Pro XR:
-Hohe Akkulaufzeit
-Mehr Leistungsreserve als bei XS und XsMax(Gleicher CPU und GPU aber weniger Pixel die brechnet werden müssen)
-Bessere LowLight Porträts(Nur Gesichter)
-Günstiger als Xs Modelle

Contra XR:
-Keine Telekamera
-weniger scharfes Display
-weniger RAM

Es gibt sicher noch mehr Unterschiede. Mir sind die oben aufgeführten, aber am Wichtigsten.
Sagen wir mal höhere Akkulaufzeit. So viel mehr ist das nun auch nicht.
Preis, nun ja, die Meisten, die sich ein iPhone bei Apple kaufen, also ohne Vertrag, müssen wohl nicht unbedingt auf die 300€ Unterschied achten. Im Vergleich zum XS stört mich beim XR der dickere Rand, ebenso will ich nicht mehr den Schwarzwert bei OLED missen. Auf die Dualkamera könnte ich verzichten, das nutze ich relativ selten. Das XS fühlt sich dank Edelstahl und etwas höherem Gewicht wertiger an.
Ich persönlich würde das XS nehmen, denn was nutzt man ständig, und was sieht man immer zuerst? Das Display, und das ist beim XS nun mal zweifellos besser als beim XR.

Kann man sehen wie man will. Was aber nicht stimmt, das das XS schwerer ist. XR:194g XS:177g. Ob man unterschiedliche Größen mit dem Gewicht vergleichen kann, ist ein andere Frage. Das mit dem LCD hast du recht(Auflösung&Schwarzwert). Ob man es sieht ist ein andere Sache. Der Schwarzwert finde ich beim XR sehr gut. Klar beim direkten Vergleich sieht man den Unterschied. Das gleiche bei der Auflösung. Klar hätte ich beim XR mehr Auflösung. Aber dann wäre die Akkulaufzeit wieder schlechter. Und nicht jeder sieht den Unterschied zwischen XS und XR bei der Auflösung. Was mich überhaupt nicht stört ist die dickeren Ränder. Aber auch das ist Geschmacksache.
0
marco m.
marco m.11.11.1818:06
Danke für die Info! Da bin ich aber echt überrascht, daß das XR schwerer ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
camaso
camaso11.11.1818:39
Für mich ist diese Frage (Xr oder Xs) auch aktuell. Eigentlich hätte ich gerne ein XR mit 512GB Speicher und Doppelkamera, aber 1.8er Objektiv(en). Warum? 256GB wären für mich sehr knapp zZt. wegen vielen Fotos und Musik. Zudem fotografiere ich gerne und oft mit dem iPhone (zZt. ein iP 6), weshalb mir die Kamera wichtig ist.
Das Material? Je stabiler, desto besser. Ich hätte gerne ein Design-Objekt, welches ich nicht in einer Hülle verstecken muss.
Der Bildschirm ist für mich weniger wichtig, ebenso der Preis oder ob ein schwarzer Rand zu sehen ist.
Nun, das eierlegende WollmilchiPhone ist nicht erhältlich, daher werde ich wohl auf das Xs setzen. Max in meinem Fall, damit ich wieder mehr erkennen kann auf dem Screen.
0
Alexhibition11.11.1819:30
Wenn ich neu wählen müsste, würde ich mir ein XR holen. Das LED Display ist angenehmer für die Augen und die Farben blickwinkelunabhängiger als bei Oled. Bei Oled ist je nach Winkel der Inhalt mal blau, mal gelb. Das kann ganz schön nerven. Ausserdem regelt OLED per PWM. Das bedeutet, niedrige Helligkeiten werden dadurch erreicht, dass das Display weniger häufig flackert. Das kann für Kopfschmerzen sorgen und wirkt in etwa so angenehm wie ein Neonröhrenflackern. Das ist auch der Grund, warum es keine 120HZ Oled gibt.

Ich hab das vorher nicht gewusst und hab jetzt ein Oled iPhone durch diese Nachteile verwende ich es im Vergleich zu anderen handys viel seltener aber dafür hält mich der Akku auch manchmal zwei Tage
0
Rasmidas
Rasmidas11.11.1819:32
camaso
Für mich ist diese Frage (Xr oder Xs) auch aktuell. Eigentlich hätte ich gerne ein XR mit 512GB Speicher und Doppelkamera, aber 1.8er Objektiv(en). Warum? 256GB wären für mich sehr knapp zZt. wegen vielen Fotos und Musik. Zudem fotografiere ich gerne und oft mit dem iPhone (zZt. ein iP 6), weshalb mir die Kamera wichtig ist.
Das Material? Je stabiler, desto besser. Ich hätte gerne ein Design-Objekt, welches ich nicht in einer Hülle verstecken muss.
Der Bildschirm ist für mich weniger wichtig, ebenso der Preis oder ob ein schwarzer Rand zu sehen ist.
Nun, das eierlegende WollmilchiPhone ist nicht erhältlich, daher werde ich wohl auf das Xs setzen. Max in meinem Fall, damit ich wieder mehr erkennen kann auf dem Screen.

Wenn du so viel Speicher und eine Doppelkamera brauchst, dann musst wohl zum XS Max greifen. Andere Frage: Ein iP 6 hat maximal 128GB! Warum brauchst du plötzlich 512GB?
0
spheric
spheric11.11.1823:10
Alexhibition
Wenn ich neu wählen müsste, würde ich mir ein XR holen. Das LED Display ist angenehmer für die Augen und die Farben blickwinkelunabhängiger als bei Oled. Bei Oled ist je nach Winkel der Inhalt mal blau, mal gelb. Das kann ganz schön nerven. Ausserdem regelt OLED per PWM. Das bedeutet, niedrige Helligkeiten werden dadurch erreicht, dass das Display weniger häufig flackert. Das kann für Kopfschmerzen sorgen und wirkt in etwa so angenehm wie ein Neonröhrenflackern. Das ist auch der Grund, warum es keine 120HZ Oled gibt.

Ich hab das vorher nicht gewusst und hab jetzt ein Oled iPhone durch diese Nachteile verwende ich es im Vergleich zu anderen handys viel seltener aber dafür hält mich der Akku auch manchmal zwei Tage
Das trifft m. W. genauso auf sämtliche Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung zu. LEDs kann man nämlich nicht dimmen, sondern nur weniger kurz aufflackern lassen.

Ich weiß das von einem Kunden, der 2007 reinkam und unbedingt einen der gerade abgelösten letzten iMac-Serie kaufen wollte, die noch herkömmliche Hintergrundbeleuchtung verwendeten, da er das Flackern leider wahrnehmen konnte (gibt’s) und LEDs nicht abkann. Keine Ahnung, was er mittlerweile bei den ganzen LED-Lampen macht. Der muss tierisch leiden, wenn ich davon ausgehe, wie wahnsinnig mich flimmerndes Neonlicht macht...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
marco m.
marco m.12.11.1804:56
Alexhibition

Jetzt kläre mich mal auf, warum dann LG einen OLED TV mit 120 Hertz anbietet.

Habe das X gerade vor mir, egal wie ich es drehe, da ist weder etwas Blau, oder Gelb.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
spheric
spheric12.11.1807:59
Das Xs verfärbt auf jeden Fall leicht bläulich, wenn man von den Seiten draufguckt.

Hintergrund zum PWM beim Xs, mit Messgrafiken und Anleitung, das Phänomen zu umgehen bzw. abzuschalten:

(englisch)

Da wird auch deutlich, dass Apple viel Arbeit investiert hat, um PWM-Flackern nur in extrem dunklen Situationen anwenden zu müssen (im Vergleich zu einem gemessenen Samsung).

Die PWM-Frequenz des Xs liegt übrigens bei 240 Hz.

Spannend. Hab was gelernt heute.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
MikeMuc12.11.1809:12
Wenn LEDs nicht dimmbar sin wie hat Apple das dan miter „früher mal atmenden“ Statusled gemacht? Oder hat die dann in Wirklichkeit das große Flackern bekommen?
0
camaso
camaso12.11.1809:16
Rasmidas
camaso
Für mich ist diese Frage (Xr oder Xs) auch aktuell. Eigentlich hätte ich gerne ein XR mit 512GB Speicher und Doppelkamera, aber 1.8er Objektiv(en). Warum? 256GB wären für mich sehr knapp zZt. wegen vielen Fotos und Musik. Zudem fotografiere ich gerne und oft mit dem iPhone (zZt. ein iP 6), weshalb mir die Kamera wichtig ist.
Das Material? Je stabiler, desto besser. Ich hätte gerne ein Design-Objekt, welches ich nicht in einer Hülle verstecken muss.
Der Bildschirm ist für mich weniger wichtig, ebenso der Preis oder ob ein schwarzer Rand zu sehen ist.
Nun, das eierlegende WollmilchiPhone ist nicht erhältlich, daher werde ich wohl auf das Xs setzen. Max in meinem Fall, damit ich wieder mehr erkennen kann auf dem Screen.

Wenn du so viel Speicher und eine Doppelkamera brauchst, dann musst wohl zum XS Max greifen. Andere Frage: Ein iP 6 hat maximal 128GB! Warum brauchst du plötzlich 512GB?
Das war damals die grösste Ausstattung, die ich bekommen konnte. Meine Musiksammlung ist aber weeeeeeit grösser, also musste ich ständig mit einigem Zeitaufwand wählen, was ich davon auf dem Fon haben wollte.

Dann entdeckte ich die Vielseitigkeit der Kamera und füllte den Speicher weiter.

Nun ist es aber so, dass das iP6 bei einem freien Speicher unter 5GB merklich langsamer reagiert. Alles ruckelt, man muss auf einfachste Dinge warten. Also kam hinzu, dass ich fortlaufend Bilder oder Musik löschen musste, was weiter Zeit frass.

Mit 256GB käme ich grad so hin heute. Das bedeutet aber, dass ich schon von Beginn weg bereits wieder am Anschlag wäre. Daher müssen es 512 GB sein.

Eine andere Lösung wäre ein SD-Karten-Slot, über den ich nach Belieben den Speicherplatz erhöhen könnte. Dann wären 256GB ausreichend, ev. sogar 128.
0
spheric
spheric12.11.1809:18
MikeMuc
Wenn LEDs nicht dimmbar sin wie hat Apple das dan miter „früher mal atmenden“ Statusled gemacht? Oder hat die dann in Wirklichkeit das große Flackern bekommen?
Haben sie.

„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
iFreak777
iFreak77712.11.1809:39
Keiner erwähnt den reinen Größenunterschied?
Für mich auch ein wichtiger Punkt. Es soll natürlich in die Hosentasche passen und da ist das Xs wesentlich "passender" als das Xr.
Und der dickere Rand ums Display sieht im gegensatz zum Xs iwie "billig" aus.
+2
ares8312.11.1818:01
iFreak777
Keiner erwähnt den reinen Größenunterschied?
Für mich auch ein wichtiger Punkt. Es soll natürlich in die Hosentasche passen und da ist das Xs wesentlich "passender" als das Xr.
Und der dickere Rand ums Display sieht im gegensatz zum Xs iwie "billig" aus.
Das war für uns der entscheidende Grund die XR zurückzuschicken, auch wenn das sonst sehr nette Geräte waren. Das X bzw XS lässt sich noch einhändig bedienen mit meiner Handgröße, man kann es auch mit Hülle noch gut umfassen und dabei mit dem Daumen bedienen. Wer eh vom Plus kommt oder sowieso zweihändig am werkeln ist hat damit keine Probleme. Auch die Farben des XR(wir hatten weiß und Koralle)sahen super aus. Am Display fand ich jetzt auch nichts auszusetzen, auch das war ein schönes Display. Man sollte es aber besser vorher mal in die Hand nehmen. Bei einem XR Mini (Größe iPhone 7/8) hätte ich auf jeden Fall das genommen.
+2
cybermike
cybermike12.11.1818:37
Ich bin sehr zufrieden mit meinem iPhone XR. War für mich die absolut richtige Entscheidung
„Responsibility implemented“
+1
Nendt12.11.1819:25
Mit dem Display vom X und Xs könnte Apple noch eine "allways-on"-Funktion nachreichen. Ich hatte das mal bei einem Samsung in Gebrauch und habe das als sehr hilfreich empfunden. Beim Xr ist das nur schwer vorstellbar.
0
hobo_1
hobo_112.11.1820:44
Ich habe mich für das XR entschieden, ich war schon immer scharf auf ein Product Red
Ich bin sehr zufrieden mit dem XR 128GB
Und auch viele Testberichte raten zum XR.
Hier stimmt m.E. auch das Preis/Leistungsverhältnis.

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
marco m.
marco m.12.11.1821:00
Die Stiftung Warentest wieder mal. Was besagt denn der Artikel? Das es mehr Stürze in der "Falltrommel" aushält.

" Kein Scherz hingegen ist, dass das XR im Test mehr über­zeugt als die zwei XS-Varianten, die jeweils über 1 000 Euro kosten, aber in der Fall­trommel kaputt­gingen. Dieses gravierende Problem hat das XR nicht. "

" Die teuren XS-iPhones (das XS und das größere XS Max) gehören leider nicht zu dieser Mehr­heit. Bei unseren Versuchen in der Fall­trommel erlitten sie mal Schäden am Display, mal Risse auf der Rück­seite und mal Kameradefekte. "

" XR: Fall­test bestanden

Mit dem güns­tigeren iPhone XR beweist Apple, dass die Firma durch­aus stabile Handys bauen kann. Wer statt des XR eines der teuren XS-Flaggschiffe kauft, muss bei jeder Unacht­samkeit eher mit einem Totalschaden rechnen. Das XR zeigt sich deutlich robuster – allein das macht es zum besten der neuen iPhone-Modelle. "

" Auch wenn sich das XR und die XS-Modelle in vielen Punkten ähneln: Der eine große Vorteil des XR ist entscheidend – das Gerät bestand den Fall­test und ist damit deutlich besser gegen unangenehme Über­raschungen im Alltag geschützt. "

" Da das XR güns­tiger und deutlich stabiler ist als seine Geschwistergeräte, eignet es sich ideal für alle, die ein iPhone haben wollen, aber dafür keinen vierstel­ligen Betrag ausgeben möchten – und sich auch gern die Sorge sparen würden, dass jeder kleine Sturz teuer werden könnte. "

Ich an deren Stelle hätte es auch noch ein sechstes Mal erwähnt! Sorry, aber das ist für mich kein Kaufargument. Ich kaufe mir ja kein Smartphone, um es durch die Botanik zu werfen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
hobo_1
hobo_112.11.1822:49
Du solltest deine Schlitzbrille absetzen, in dem Artikel geht es nicht nur um den Falltest, aber wer lesen kann war schon immer im Vorteil

Im Übrigen gibt es noch mehrere Rezensionen die zur gleichen Schlussfolgerung kommen, dass unter dem Strich das Preis/Leistungsverhältnis beim XR für den Konsumenten besser ist.

Aber das kann am Ende ja jeder selbst entscheiden...

Ich habe hier nur einen Meinung dargelegt und sie durch einen Verweis untermauert und auf einen Artikel hingewiesen.

Meine Entscheidung wurde wie erwähnt auch durch das Product Red mitbestimmt.

Warum verweist du nicht auf einen Link der die unschlagbaren Argumente gegen den Kauf eines XR darlegt. Damit wäre dem Fragesteller mehr geholfen um zu einer Entscheidung zu gelangen.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
winfel12.11.1823:23
Solche Fragen kann man in einem Forum nie stellen. Die, die sich für ein XS entscheiden haben, werden darlegen, dass das das einzig richtige war, und die, die sich für ein XR entscheiden haben werden darlegen, dass hingegen das XR das einzig sinnvolle Telefon ist. Confirmation Bias nennt man sowas.

Ich hab ein XR, es ist also klar, welches natürlich das richtige ist, oder?
0
AppleUser2013
AppleUser201312.11.1823:42
Ich persönlich würde nie ein XR kaufen, wenn das XS nur unwesentlich teurer ist und mehr Ram, die bessre Kamera, Oled Display und mehr bietet... Für mich war es klar das XS... Das teure Billig Iphone können sie gern behalten... Das XR hat aber glaube ich mehr Farben und spiegelt wohl mehr den Zeitgeist wieder... Wie auch immer; Meine persönliche Meinung: Das XS nehmen...
Aber am besten kuckst du Dir beide Geräte im Store mal an... Das war für mich der Punkt... Der Unterschied beim Display ist echt gewaltig... Gegen das Oled vom XS hat das XR nun mal keine Chance, meiner Meinung nach....
-1
RockenRoll13.11.1800:06
Wir haben in der Familie sowohl als auch.
Ich würde zum Xr greifen.

Xr :
- günstiger
- längere Akkulaufzeit
- grösser

Alle anderen Faktoren (weniger RAM,Display etc) sind für mich im Nachhinein völlig verzichtbar.
0
XL472313.11.1807:22
Wenn man vom X kommt (und jetzt vielleicht über einen Wechsel nachdenkt, weil man mehr Speicher benötigt), ist das XR ein Rückschritt, da der deutlich dickere Bildschirmrand sehr auffällt. Kommt man jedoch von einem <=8 Modell, ist es wohl tatsächlich eine Glaubens- bzw. Geldfrage. Da dürfte der dickere Displayrand des XR nicht wirklich stören, da man ja vorher einen noch dickeren Rahmen hatte und es nun absolut neu für einen ist. Für mich, der ein X besitzt, wäre der logische Schritt auf das XS bzw. auf den Nachfolger des XS richtig, da mir der dickere Displayrand optisch sehr auffällt und ich es als störend empfinde.
0
marco m.
marco m.13.11.1808:53
winfel
Ich hab ein XR, es ist also klar, welches natürlich das richtige ist, oder?
Macht ja nichts, Irren ist Menschlich.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
camaso
camaso13.11.1808:55
hobo_1
unschlagbaren Argumente gegen den Kauf eines XR
512 GB
0
hobo_1
hobo_113.11.1810:24
Nicht wenn man die iCloud zur Auslagerung von Apps und Fotos benutzt. Dann würden sogar 64 GB ausreichen. Hat mit dem 8+ wunderbar funktioniert.
Beim XR habe ich jetzt auf 128GB erhöht.

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Boney13.11.1810:40
Xs.

Die Gründe wurden ja schon gennant. Außerdem hat das Xs 4GB Ram und das Xr 4GB Ram.
Das Xs könnte also länger unterstützt werden.
0
Steph@n
Steph@n13.11.1810:55
In der Cloud nutze ich 19mb hauptsächlich für Kontakte und Nachrichten.
Mein iPhone hat 32GB wovon 10GB frei sind.
Alle paar Monate lösche ich die ältesten Fotos und Videos (aktuell 1178 & 51Videos auf dem iPhone) die natürlich auf dem Mac auch vorhanden sind.
Zusätzlich habe ich knapp 50Alben Musik auf dem iPhone.

Jetzt meine Frage:
Wozu braucht man 512GB?
Oder 128GB?

Ich kann mir kein Szenario vorstellen wo immer alle Fotos sofort greifbar sein müssen, oder die gesamte Mediathek!
0
doescher
doescher13.11.1811:10
Steph@n
Jetzt meine Frage:
Wozu braucht man 512GB?
Oder 128GB?
Ich kann mir kein Szenario vorstellen wo immer alle Fotos sofort greifbar sein müssen, oder die gesamte Mediathek!
Also ich benötige mehr Platz als Du für Musik. Ich möchte hier eine größere Auswahl als nur 50 Alben haben...
In einem Urlaub kommen hier auch mal ein paar Hundert Fotos zusammen, die man nicht immer direkt in die Cloud schicken kann.
Ich habe aktuelle auch 32 GB, aber ich möchte gerne auf 128 GB gehen – 256 sind mir auch zu viel, 64 zu wenig. Daher ist für mich das Xr auch der Favorit.
Nach meinem Besuch gestern im Apple-Store habe ich aber noch ein weiteres Argument für das Xr: Man kann beim Xr die Größe der Icons auf dem Homescreen etwas vergrößern, bei Xs geht das nicht, beim Xmax dann aber schon (aber das kommt für mich eh nicht in Betracht). Ist für meine nicht mehr ganz so guten Augen ein echtes Argument...
0
marco m.
marco m.13.11.1811:12
Ich speichere überhaupt keine Fotos oder Videos dauerhaft auf dem iPhone. Fotos gehen zu Prime Photos(unbegrenzter Speicher), und Videos zu Youtube(auf Privat eingestellt). Deswegen reichen mir auch die 5GB iCloud-Speicher, von denen gerade mal 1,7GB mit iPhone und iPad Backup belegt sind. Und sind die mal voll, werden die Backups gelöscht, ein neues erstellt, und man hat wieder die 5GB zur Verfügung.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
spheric
spheric13.11.1811:16
marco m.
Ich speichere überhaupt keine Fotos oder Videos dauerhaft auf dem iPhone. Fotos gehen zu Prime Photos(unbegrenzter Speicher), und Videos zu Youtube(auf Privat eingestellt). Deswegen reichen mir auch die 5GB iCloud-Speicher, von denen gerade mal 1,7GB mit iPhone und iPad Backup belegt sind. Und sind die mal voll, werden die Backups gelöscht, ein neues erstellt, und man hat wieder die 5GB zur Verfügung.
Wie machst Du das mit den Videos und Fotos? Werden die automatisch hochgeladen und du löschst sie dann von Hand?
Und die YouTube-Speicherung ist dann in deren normalem Format, das heißt, mit deren Transkodierung und Audiobearbeitung?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
camaso
camaso13.11.1811:57
Steph@n
In der Cloud nutze ich 19mb hauptsächlich für Kontakte und Nachrichten.
Mein iPhone hat 32GB wovon 10GB frei sind.
Alle paar Monate lösche ich die ältesten Fotos und Videos (aktuell 1178 & 51Videos auf dem iPhone) die natürlich auf dem Mac auch vorhanden sind.
Zusätzlich habe ich knapp 50Alben Musik auf dem iPhone.

Jetzt meine Frage:
Wozu braucht man 512GB?
Oder 128GB?

Ich kann mir kein Szenario vorstellen wo immer alle Fotos sofort greifbar sein müssen, oder die gesamte Mediathek!

  • Ich werde keine iCloud oder sowas nutzen. Meine Daten habe ich gerne unter Kontrolle.
  • Die iTunes-Mediathek ist weit grösser als 128GB, dürfte gegen 200GB auf dem Handy belegen. Da ich keine Lust habe, mich über eine Klick-Orgie zu entscheiden, welche Titel/Alben/Playlisten etc. ich auf dem Handy haben möchte, will ich einfach alles drauf haben.
  • Dann habe ich Offline-Kartenapps, die auch gerne mehrere GB Platz brauchen (wohne an der Grenze in einem Dreiländereck, brauche also drei Länder permanent. Zudem reise ich viel privat und geschäftlich). Ich könnte immer wieder löschen und neu laden, wenn ich in ein anderes Gebiet reise, aber das ist mir zu blöd.
  • Und last and übelst: Das ohne meine Einwilligung immer wieder vom System runtergeladene Update auf die nächste Systemversion belegt mittlerweile auch über 2GB. Mindestens 1x pro Woche muss ich diese Scheissdatei löschen! Dabei ist das iOS unzimperlich, wenn's darum geht, Dir dieses Update aufzudrängen. Das iP6 geht in die Knie, wenn weniger als 5 GB freier Platz auf dem Handy vorhanden ist. Da stört es massivst, wenn man wg. diesem nicht deaktivierbaren und unerwünschten Zwangs-Download regelmässig auch schon mal unter 3 GB gedrückt wird.

Zusammengefasst: Ich will einfach genug Platz für lange Zeit auf dem iPhone und mich um diese leidige Datenpflege nur noch sporadisch kümmern müssen.
+3
marco m.
marco m.13.11.1812:26
spheric
Wie machst Du das mit den Videos und Fotos? Werden die automatisch hochgeladen und du löschst sie dann von Hand?
Und die YouTube-Speicherung ist dann in deren normalem Format, das heißt, mit deren Transkodierung und Audiobearbeitung?
Könnte man, aber da ich die immer nach Datum benenne, mache ich das etwa alle 14 Tage, daß ich das iPhone an den Mac anschließe, die Fotos/Videos mit Digitale Bilder(darüber auch lösche) in einen Ordner lade, und diese dann umbenenne. Den Upload mache ich manuell, da die Fotos in die dafür passenden Ordner kopiert werden.
Wie das bei Youtube ist weiß ich nicht. Wenn man mal was wiedergeben will, vor Freunden, Familie, etc., dann geschieht das eh über die App.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
spheric
spheric13.11.1812:32
Ah, das heißt, die Originale leben auf dem Mac, und der ganze Kram wird von Hand hochgeladen. Alles klar.

Das scheint mir sehr aufwändig. Aber dafür ist alles durchgesehen und sortiert.

YouTube belässt hochgeladenes Material nicht, wie es ist, sondern komprimiert das Audio (beim Hochladen von Musikvideos z. B. ein Problem, weil Sachen anders klingen, sobald sie online sind). Video wird ebenfalls aufbereitet, aber ich bin da nicht sicher, ob irgendwas am Bild verändert wird — mein Eindruck ist, dass nicht.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
marco m.
marco m.13.11.1812:35
Konnte bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen, was die Videos betrifft in Sachen Audio, aber kann natürlich auch an meinem nicht geschulten Gehör liegen. Vom Bild her sehe ich keinen Unterschied.
Und Nein, auf dem Mac bleibt nichts. Nach dem Upload werden die gelöscht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.