Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone XS Kamera Riss

iPhone XS Kamera Riss

jpparker
jpparker21.01.1923:17
Hallo,
hab heute mit Entsetzen festgestellt, dass das Kameraglas meines XS einen Riss vom Blitz bis zum Kamerarand hat.
Laut Googlerecherche scheint dieses Problem einige iPhone X Benutzer zu betreffen und Apple scheint sich quer zu stellen. Über das XS find ich nichts.
Das iPhone ist weder runtergefallen, noch hatte ich mehrere Dinge in der gleichen Hosentasche.
Wie sollte man jetzt mit diesem Problem umgehen und vorallem wie gegenüber Apple auftreten?
Danke für euer Meinungen und evtl. Hilfe.
+2

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ22.01.1906:54
Wie bei anderen Dingen auch, wenn kein eigenes Verschulden vorliegt, beim Händler reklamieren. Wenn AC vorhanden ist vereinfacht das den Vorgang sicherlich.
0
becreart22.01.1908:23
Sieht nach einem Materialfehler aus, hatte ich vor ein paar Jahren mal bei einem iPhone 6 im Display. Ob das Telefon runter gefallen ist, überprüft Apple ja.

was haben sie denn gesagt?
0
jpparker
jpparker22.01.1908:55
Ich bekomm um 10 Uhr einen Anruf, dann geb ich euch bescheid.
0
tranquillity
tranquillity22.01.1909:21
Einem Freund von mir ist das beim X auch passiert: Riss ohne Fremdeinwirkung. Ich meine Apple hätte das Phone getauscht.
0
domtom
domtom22.01.1909:29
HuHaHanZ
Wie bei anderen Dingen auch, wenn kein eigenes Verschulden vorliegt, beim Händler reklamieren. Wenn AC vorhanden ist vereinfacht das den Vorgang sicherlich.


Das Problem hab ich auch , Händler und Apple können bzw wollen es nicht lösen .

Ägerlich.
0
tranquillity
tranquillity22.01.1910:15
tranquillity
Einem Freund von mir ist das beim X auch passiert: Riss ohne Fremdeinwirkung. Ich meine Apple hätte das Phone getauscht.

Habe nochmal nachgehört: Er hatte eine Versicherung, die den Schaden übernommen hat. Also war Apple hier nicht im Spiel.
0
jpparker
jpparker22.01.1910:25
Es wird jetzt erst einmal abgeholt und dann geschaut ob Selbstverschulden vorliegt. Die Fernanalyse hat aber schon einmal keinen Sturzschaden festgestellt.
Ich hoffe jetzt einfach mal auf einen guten Ausgang.
+1
jpparker
jpparker24.01.1914:21
Es schaut ganz gut. iPhone ist heute angekommen und schon wieder auf dem Weg zu mir.
Geht doch

Jetzt bin ich mal gespannt es ein Austauschgerät ist oder ob es tatsächlich repariert wurde.
+2
jpparker
jpparker28.01.1909:46
So, das iPhone kam am Freitagabend per DHL Express zurück und siehe da, die Risse waren immer noch im Kameraglas. Ich kann jetzt nicht mal genau sagen ob es die ursprünglichen oder neue, durch den Transport enstandenen, Risse sind. Laut Auftrag wurde die Rückseite des XS ausgetauscht. Also erneuter Anruf, heute wird es wieder abgeholt

Auf ein Neuses...
+2
jpparker
jpparker30.01.1910:18
Der Wahnsinn geht weiter

Langes Telefonat, dann zu einem Vorgesetzen verbunden worden. Dieser macht jetzt intern ein Ticket auf und wird bis Freitag besprechen, wie es weiter geht.
+2
AppleUser2013
AppleUser201330.01.1910:32
Das hört sich nicht gut an... Immerhin hat Apple es repariert. Wenn sie bei der Reparatur selbst Mist gebaut haben oder der Schaden durch das Zurückschicken verursacht wurde, bist du nicht verantwortich. Deswegen ist die Forderung die Reparatur selbst zu bezahlen absoluter "Blödsinn"... Da es sich um XS handelt, ist das ja sowieso ein Garantiefall, oder?
+1
barabas30.01.1910:53
Verstehe den TamTam von Apple hier nicht, wenn das Gerät keine sonstigen äußerlichen Schäden wie zb. nach einem Sturz aufweist, dann sollte es hier doch eigentlich kein Problem innerhalb der Garantiezeit geben.
Bei meinem iPad Pro, immerhin schon 1 1/2 Jahre alt, lief es in der letzten Woche ja auch vollkommen unbürokratisch ab. Die Mitarbeiterin im Store überprüfte nur ob es Beschädigt oder Verbogen war, damit war die Sache erledigt und ich konnte sofort ein neues Gerät mitnehmen. Absolut vorbildlich!
+2
jpparker
jpparker30.01.1910:58
Ja, ich versteh es auch nicht. Hab jetzt mal die Bilder übereinander gelegt, man erkennt es schwer aber es sind andere Risse, welche vermutlich durch den Transport entstanden sind.Ursprünglich war es ein Riss, jetzt ist es ein V-förmiger Riss.
+3
barabas30.01.1911:19
Transportschaden ?!, kann ich mir fast nicht vorstellen außer das Gerät wurde ohne Umverpackung geliefert.
Ich vermute beim Austauschgerät wie schon zuvor beim Altgerät eher einen Spannungsriss aufgrund zu enger Toleranzen.
+4
jpparker
jpparker30.01.1911:25
Der Witz ist ja, laut beiliegendem Reparaturauftrag wurde die Rückseite des iPhones ausgetauscht, ist also kein Austauschgerät. Das hat mich schon gewundert, seit wann zerlegen die ein komplettes iPhone und tauschen die Rückseite?
0
jpparker
jpparker31.01.1913:24
Weiß jemand was die hier genau gemacht haben?

Hier steht ja irgendwie nichts von Kameraglas ausgetauscht, eher Kameratausch
Apple stellt sich nach wie vor quer, die wollen von einer erneuten kostenfreien Reparatur nicht wissen.
Ich mein, das doofe Gerät kam defekt bei mir an, ich versteh es echt nicht
+1
barabas31.01.1913:57
Kein Apple Store bei Dir in der Nähe um den Sachverhalt persönlich zu klären ?
0
jpparker
jpparker31.01.1914:09
Schwierig, einfache Strecke ca 100km.
0
Macdoor31.01.1914:27
Wenn du mir die SN privat schickst kann ich mir den Vorgang gerne mal anschauen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
jpparker
jpparker01.02.1910:32
So das letzte lange Telefonat mit Apple:

- Laut Servicetechniker wurde das XS bei der ersten Reparaturannahme sorgfältig geprüft und kein Riss im Kameraglas festgestellt, ausgetauscht wurde aber angeblich die Kamera, die war ja aber gar nicht kaputt LOL.
- Bei der 2. Reparaturanfrage wurde dann der Riss festgestellt, dieser war ja angeblich bei der 1. Reparatur gar nicht vorhanden. Ich bin Schuld, man kann und will keine Ausnahme machen, ich soll den Austausch zahlen.

Bilder der 1. Reraraturannahme sind nicht vorhanden, oder man will nicht, das diese vorhanden sind.
Ich hab denen meine eigenen Bilder dann zur Verfügung gestellt, haben ja Exifs mit Datum etc., interessiert sie nicht.
Selbst wenn der Riss nach der 1. Reparatur nicht vorhanden gewesen wäre (war er ja aber, deswegen ja der ganze Aufriss), dann wäre doch wohl Apple in der Verantwortung wegen Transport etc.

Ich koche gerade regelrecht
Ich will euch aber damit auch nicht länger nerven, langt wenn ich gleich explodiere.
+4
piik
piik01.02.1911:21
jpparker
Ich will euch aber damit auch nicht länger nerven, langt wenn ich gleich explodiere.
Lasse doch einen Rechtsanwalt etwas daran verdienen....
0
jpparker
jpparker01.02.1911:26
Ja, bleibt wohl nichts anderes übrig.
Selbst der Foreneintrag war ja vor der Anfrage und dem Versand an Apple, hier ist ja wohl auch der Riss zu sehen
0
piik
piik01.02.1912:56
jpparker
Ja, bleibt wohl nichts anderes übrig.
Selbst der Foreneintrag war ja vor der Anfrage und dem Versand an Apple, hier ist ja wohl auch der Riss zu sehen
Genau über den Forenbeitrag kannst Du das beweisen. Also ausdrucken den Verlauf bzw. als PDF sichern.
+2
Sebbo4Mac01.02.1917:14
jpparker
Laut Auftrag wurde die Rückseite des XS ausgetauscht.

Aus persönlichem Interesse: Könntest du evtl auch ein Bild dieses Auftrags mit uns teilen? Dass Apple die Rückseite eines iPhone tauscht, höre ich (seit dem iPhone 4s) zum ersten Mal..
0
jpparker
jpparker01.02.1919:54
Hi, laut Auftrag wurde dann "nur" die Kamera getauscht. Ersichtlich ist aber da gar nichts, Auskunft über das getauschte Teil wird mir nicht mitgeteilt.
Mittlerweile bin ich für den 90 Tag Telefonsupport gesprerrt und meine persönliche Ansprechpartnerin reagiert nicht mehr.
Hier läuft irgendetwas extremst schief.
Bild ist weiter oben im Verlauf ersichtlich.
+2
mikeboss
mikeboss01.02.1920:09
aua! es gab mal eine "Customer Care" abteilung. dort habe ich mich hinverbinden lassen als es mal, na sagen wir, schwierig wurde...

oder den internationalen support von Apple per Twitter kontaktieren und denen den vorfall schildern. die waren bis anhin extrem fix und hilfsbereit @AppleSupport

und als letzte option, da offenbar 100km weit weg: in einen Apple Store gehen mit dem teil.

viel glueck!
0
jpparker
jpparker01.02.1920:13
Danke, ich versuche noch einmal mein Glück. Die Anwaltsnummer passt mir nicht so.
0
mikeboss
mikeboss01.02.1920:30
ich wuerde komplett ausrasten wenn ich soviel kohle auf den tisch gelegt haette und das glas von selber bricht. ein 16 seiten langer thread in den Apple foren und alle sollen selber schuld sein..?! wohl kaum.

https://discussions.apple.com/thread/8562606
0
jpparker
jpparker01.02.1920:40
Ja, den thread hab ich heute auch erst entdeckt. Der Irrsinn ist ja die Aussage, der Riss war bei der ersten Reparaturanfordungen nicht vorhanden. Deswegen hab ich ja das "dämliche Glasdingens" hin geschickt. Mir gehts ja jetzt gar nicht mehr um die Unsumme, mich ärgert dieses Fehlverhalten der Servicemitarbeiter, welche das defekte XS angenommen haben und den reklamierten Riss nicht festgestellt haben. Wahnsinn
+1
David_B
David_B01.02.1920:47
c‘t Magazin?
0
jpparker
jpparker01.02.1920:53
Erstmal Twittern #Trump #iPhoneXS #whatever
Es fällt mir schwer, aber ich muss es gerade mit einem leichten Lächeln ertragen. Nervt aber schon sehr, dieses Verhalten. Ich mein, es gibt keinen Sturzschaden, das Ding schaut aus wie neu. Es hat lediglich einen Riss ohne Point of Impact.
+1
noreason4nothing
noreason4nothing01.02.1921:56
Der Apple Support ist quasi nicht mehr vorhanden. Ich hab keine Lust meine Geschichte jetzt auszuführen, kann dir aber sagen, dass etwas ähnlich unverständliches bei mir passiert ist. Seitdem kann ich den Laden nicht mehr empfehlen.. es ist wirklich Wahnsinn, wie sich die Servicequalität bei Apple geändert hat. Von Kulanz hin zu kompletten Fehleinschätzungen.
+3
AppleUser2013
AppleUser201302.02.1923:59
Falls der neue Riss tatsächlich durch das Schicken zu Dir passiert ist...
Solche Pakete sind doch versichert...Du könntest Dich auch an den Lieferdienst wenden und sagen, daß durch die Lieferung ein Schaden entstanden ist... Da würde dann die Versicherung einspringen...
-1
barabas03.02.1910:55
noreason4nothing
Von Kulanz hin zu kompletten Fehleinschätzungen.

Deshalb, und hier wiederhole ich mich gerne, auch der Ratschlag an den TO persönlich mit dem Problem bei einem Apple Store vorstellig werden und das ganze in einem persönlichen Gespräch klären. Selbst die 100 Kilometer können hier Sinn machen und womöglich kann man so einen Ausflug auch noch mit etwas anderen sinnvollem Verbinden.
Ansonsten hast Du es nur immer mit Ferndiagonstikern, welche an irgendwelchen Ecken der Welt sitzen zu tun, die oft und egal in welcher Eskalationsstufe nicht einmal über die nötige fachliche Kompetenz verfügen das Problem auf diese Art und Weise zu lösen.
+2
didimac03.02.1911:43
Wenn ich mir die Beispiele im Apple-Support-Thread anschaue, dann ist das Problem im Kameraglas des TE hier doch deutlich dezenter. Es sieht auf den Fotos oben eigentlich eher nach einem feinen Kratzer aus statt nach einem Riss oder Sprung im Glas. Es ist außerdem in einem Bereich, wo es die Kameralinsen nicht beeinträchtigen kann; auch auf Sensor und Blitz scheint es keinen Einfluss zu haben. Klar ist es trotzdem ärgerlich, wenn ein so teures Gerät nicht makellos ist, keine Frage; aber aktuell scheint die Kamerafunktion durch diesen Mangel nicht gestört zu sein. Zu einem technischen Problem würde es erst, wenn der Kratzer/Riss sich ausweiten und das Glas springen sollte.
mikeboss
ich wuerde komplett ausrasten wenn ich soviel kohle auf den tisch gelegt haette und das glas von selber bricht. ein 16 seiten langer thread in den Apple foren und alle sollen selber schuld sein..?! wohl kaum.

https://discussions.apple.com/thread/8562606
-4
barabas03.02.1911:55
didimac
Wenn ich mir die Beispiele im Apple-Support-Thread anschaue, dann ist das Problem im Kameraglas des TE hier doch deutlich dezenter. Es sieht auf den Fotos oben eigentlich eher nach einem feinen Kratzer aus statt nach einem Riss oder Sprung im Glas. Es ist außerdem in einem Bereich, wo es die Kameralinsen nicht beeinträchtigen kann; auch auf Sensor und Blitz scheint es keinen Einfluss zu haben. Klar ist es trotzdem ärgerlich, wenn ein so teures Gerät nicht makellos ist, keine Frage; aber aktuell scheint die Kamerafunktion durch diesen Mangel nicht gestört zu sein. Zu einem technischen Problem würde es erst, wenn der Kratzer/Riss sich ausweiten und das Glas springen sollte.
mikeboss
ich wuerde komplett ausrasten wenn ich soviel kohle auf den tisch gelegt haette und das glas von selber bricht. ein 16 seiten langer thread in den Apple foren und alle sollen selber schuld sein..?! wohl kaum.

https://discussions.apple.com/thread/8562606

Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll der TO diesen Mangel nun schulterzuckend tolerieren, nach dem Motto "ist ja nicht so schlimm?"

Sorry, und nicht nur weil Apple mittlerweile ein Schweinegeld für seine "Luxus" Smartphones verlangt, - dies wäre keine Option ! Selbst wenn es nur "kosmetisch" ist, ein (An-)Riss in einem Glas kann sich ausweiten, da reicht oft nur noch ein geringer Anstoß. Zudem, spätestens beim Wiederverkauf wird dies dann aufgrund der Wertminderung dann doch zum Problem, ich würde mir sicherlich kein solch vorgeschädigtes Gerät kaufen.
+9
jpparker
jpparker04.02.1908:40
Hatte am Samstag noch einmal ein Telefonat, der Fall wird jetzt erneut geprüft. Ich habe aufs Forum verwiesen, wo ja das Problem mit dem Riss vor der Anfrage an Apple besprochen wurde.
Jetzt warten wir halt nochmal 2-3 Tage und schauen was passiert. Evtl. geh ich bei erneuter Ablehnung in einen Apple Store. Brauch dazu ja aber erstmal das XS zurück
+1
jpparker
jpparker05.02.1908:58
Juhuuuuuuuu, ich glaube es könnte endlich ein gutes Ende nehmen
Was lernen wir daraus, bleib hartnäckig und behalte dein SE
+3
JoMac
JoMac05.02.1909:13
Herzlichen Glückwunsch.

Wie schön, dass es ein gutes Ende nimmt! Freu mich für Dich.
+3
mikeboss
mikeboss05.02.1911:54
na also, geht doch. weshalb denn nicht gleich so?
jpparker
Was lernen wir daraus, bleib hartnäckig und behalte dein SE

und genau deshalb habe ich noch zwei funkelnagelneue iPhone SE als ersatz beiseitegelegt...
+2
Dirk!05.02.1912:21
mikeboss
und genau deshalb habe ich noch zwei funkelnagelneue iPhone SE als ersatz beiseitegelegt...

Na hoffentlich pflegst Du den Akku...
0
coffee
coffee05.02.1912:27
Auch bei Apple arbeiten nur Menschen. 😇
Selbst Deppen sind auch Manschen. 😡

Ich freue mich für dich, jpparker! 😃
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
jpparker
jpparker06.02.1916:21
So, neues XS ist da
Danke für die seelische Unterstützung.
Werd jetzt erstmal ein Kameraschutzglas drauf machen Keine Ahnung ob es etwas bringt, ich fühl mich so einfach ein wenig besser
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.