Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone XR / Kamerabilder sind unscharf

iPhone XR / Kamerabilder sind unscharf

A.Wedel
A.Wedel19.10.1919:55
Hallo!

Ich habe ein iPhone XR, bei dem seit gestern die Bilder und Videos mit der normalen Kamera sämtlichst unscharf sind. Letzte Woche hat alles noch ordnungsgemäß funktioniert.

Die Bilder der Selfie-Kamera sind tadellos.

Hat jemand dasselbe Problem beobachtet, vielleicht direkt nach einem der letzten Softwareupdates (z. Zt. 13.1.3)?

Viele Grüße!

Andreas
-2

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme19.10.1920:12
Bei mir tritt das Problem mit dem gleichen Gerät und der gleichen iOS Version nicht auf. Vielleicht ist es ein Hardwaredefekt?

Auch wenn es vielleicht wenig Sinn ergibt, hast du mal versucht über eine andere App außer der Standard-Kamera-App von Apple ein Foto zu machen und ist das dann auch unscharf?
+3
A.Wedel
A.Wedel19.10.1920:25
@Dattelpalme

Ja, das Problem tritt auch bei anderen Apps auf. Hab's gerade mal bei WhatsApp und der App meiner Krankenversicherung ausprobiert...
0
rmayergfx
rmayergfx19.10.1920:30
iPhone mal komplett aus und wieder einschalten dann erneut testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
JoMac
JoMac19.10.1921:15
Sorry ernst gemeint:
Die Linse ist sauber?
+2
FlyingSloth
FlyingSloth19.10.1921:37
War auch mein erster Gedanke. Mein Pixel gibt mir ne Meldung wenn die Linse zu verschmiert ist. Passiert öfter als man glaubt.
JoMac
Sorry ernst gemeint:
Die Linse ist sauber?
„Fly it like you stole it...“
0
westmeier
westmeier19.10.1921:48
Der Defekt der Kameraoptik ist selten, aber ich hatte so einen Fall mal bei einem iPhone 5s.
Zunächst habe ich alles gemacht um einen softwareseitigen Fehler auszuschließen. Letztlich musste ich das Kameramodul tauschen. Seitdem funktioniert alles wieder.

Ich hoffe trotzdem, dass du einen Softwarefehler hast. Befindet sich dein XR noch in der Garantie? Falls ja, sollte dich dein Weg wahrscheinlich sehr bald zu einem Händler führen.
+2
A.Wedel
A.Wedel20.10.1913:05
@mayergfx
Ich habe das iPhone komplett zurückgesetzt. Der Fehler bleibt bestehen.

@JoMac + FlyingSloth
Ja, die Linse ist sauber.

@westmeier
Ja, Gewährleistung hätte ich wohl noch. Ich habe das Gerät im Mai 2019 über Amazon gekauft. Das Problem ist nur, daß ich es im Sommer mal runtergefeuert habe und das kleine Glas über der Linse kaputt ist. Die Fotos waren dadurch zwar nicht beeinträchtigt, da der Riß an der Linse vorbeiging. Aber das wird natürlich das erste sein, was man bei einem Gewährleistungsersuchen bemängeln wird. Ich werde wohl die 50 Euro investieren müssen, um das Glas auszutauschen, um dann das Gerät zurückzuschicken.

Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Bilder mitgeschickt. Bei Nahaufnahme alles super, in der Ferne ziemlich kurzsichtig.




-1
nova.b20.10.1913:18
Das heißt dann wohl, dass das iPhone durch Sturz beschädigt wurde. Reparatur wäre dann also entweder via Kulanz oder quasi durch Betrug - wie zuvor beschrieben - zu erschleichen?
+1
A.Wedel
A.Wedel20.10.1913:35
Na ja...

Eine juristische Debatte wollte ich nun nicht vom Zaune brechen.

Wenn eine Kamera vier Monate nach einem Sturzgeschehen den Geist aufgibt, dann liegt‘s vielleicht doch eher an der Technik?
-3
rmayergfx
rmayergfx20.10.1914:31
Sturzschaden ist und bleibt Sturzschaden! Wenn schon die Linse dabei in die Brüche gegangen ist darf vermutet werden das die empfindliche Optik dabei auch zu Schaden gekommen ist. Das muss nicht immer sofort auftreten, manchmal äussert sich so ein defekt auch schleichend und kommt erst Wochen/Monate nach dem Ereignis zu tragen, je nachdem wie oft das entsprechende Bauteil beansprucht wurde. Ab damit zum AASP vor Ort, der kann prüfen was und wie repariert werden kann.
PS. Kauf bei Amazon <> Kauf bei Amazon. Immer genau prüfen ob es direkt von Amazon als Verkäufer oder über einen Händler bei Amazon verkauft wurde. Versand über Amazon sagt gar nichts und bei Kauf über einen Händler beim Marketplace wünsche ich dir schon jetzt gute Nerven und viel Spaß.

PS: Du glaubst doch nicht ernsthaft das ein selbst gewechseltes Kameraglas nicht vom Händler oder Apple erkannt wird! Zumal es nirgends auf dem freien Markt original ET von Apple gibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Steph@n
Steph@n21.10.1900:11
Wenn man sich die Autofokusmechanismen mal so ansieht, muss ich rmayergfx recht geben
+1
A.Wedel
A.Wedel21.10.1900:25
Nur zum Verständnis: Sind da mechanisch bewegliche Bauteile beim Autofokus verbaut? Kann man sich das mal irgendwo anschauen, vielleicht auf YouTube oder so?
-1
IceHouse
IceHouse21.10.1900:43
A.Wedel
Nur zum Verständnis: Sind da mechanisch bewegliche Bauteile beim Autofokus verbaut? Kann man sich das mal irgendwo anschauen, vielleicht auf YouTube oder so?

Einfach komplett tauschen , dann ist es wieder scharf — das Glas kann erst mal bleiben, hat ja vorher auch nicht gestört — viel Erfolg.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.