Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone X Erfahrungen

iPhone X Erfahrungen

Castiel
Castiel03.11.1708:57
Da heute den 03.11 die ersten ihr iPhone X in den Händen halten werden, wäre super hier Erfahrungen auszutauschen mit dem neuen iPhone.
Positives wie negatives ☝️
0

Kommentare

Eventus
Eventus04.11.1700:51
Mich stört, dass sich im App-Umschalter Apps nicht rausschieben können, sondern wie früher nur übers Minus-Zeichen zu beenden sind.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
manchester04.11.1701:03
Eventus
Mich stört, dass sich im App-Umschalter Apps nicht rausschieben können, sondern wie früher nur übers Minus-Zeichen zu beenden sind.
Echt jetzt? Na das ist ja doof
Gefällt mir auch nicht
0
cicero
cicero04.11.1705:36
Für das iPhone X gab es gestern keine iOS 11.2 Beta und somit auch keine Möglichkeit, ein Backup der Daten von einem "alten" iPhone mit iOS 11.2 einzuspielen. Heute hat Apple reagiert und eine zweite Beta von iOS 11.2 veröffentlicht,. Damit kann dann auch endlich ein 11.2 Backup aufgespielt werden. Alle anderen Nutzer bekommen vorerst keine zweite Beta. Für mich leider zu spät, habe gestern alles wieder neu eingerichtet ... ist manchmal allerdings auch nicht ganz verkehrt!
+1
TOFLÖ04.11.1707:59
Kann mir einer sagen, ob es normal ist, das ich im Kontrollzentrum keine Lautstärke einstellen kann- nur über die Seitentasten. Kann man das ändern?
0
iGod04.11.1708:28
Mit den Einstellungen bzgl. Lautstärke bin ich auch noch überfordert.
Ich weiß nicht, was die Option „Mit Tasten ändern“ für einen Sinn haben soll bzw. warum man das ausstellen kann, was hätten die Tasten dann noch für einen großen Zweck?

Jedenfalls habe ich die Option aktiviert und ich glaube, im CC ändert man Lautstärke des iPhones beim Benutzen und mit den Seitentasten die Lautstärke von Klingel- und Hinweistönen, wenn es nicht angeguckt wird.
Denn der Regler im CC verändert sich nicht, wenn ich an den Seitentasten rumdrücke.
0
Mia
Mia04.11.1708:48
Kurios... ich habe das Gefühl, ich benutze ein iPhone Plus. Das iPhone X ist aber kaum größer wie das 8er.

Ist schon praktisch.
-1
Eventus
Eventus04.11.1709:19
iGod
Ich weiß nicht, was die Option „Mit Tasten ändern“ für einen Sinn haben soll bzw. warum man das ausstellen kann, was hätten die Tasten dann noch für einen großen Zweck?

(…)

Denn der Regler im CC verändert sich nicht, wenn ich an den Seitentasten rumdrücke.
Das ist beim X wie bei anderen iPhones auch: Ist «Mit Tasten ändern» aktiviert, ändern die Tasten die Lautstärke der Klingel- und Hinweistöne oder der Medienwiedergabe (nur während Medien wiedergegeben werden) sowie jedenfalls der Gespräche (während eines Telefonates/FaceTime).

Ist die Option deaktiviert, ändern die Tasten immer die Lautstärke der Medienwiedergabe (auch wenn gerade keine Medien wiedergegeben werden); Ausnahme: während man gerade telefoniert (inkl. FaceTime/VoIP).

Der Balken im Kontrollzentrum zeigt immer nur die Lautstärke der Medienwiedergabe. Entsprechend ändert er sich nicht, wenn man mit den Tasten die Lautstärke der Klingel- und Hinweistöne ändert.

Übrigens, um die Lautstärke von Siri anzupassen, drückt man die Tasten während Siri gerade zuhört, also «Hey Siri» sagen oder Siri-Taste drücken und dann die Lautstärke regeln.
„Live long and prosper! 🖖“
+3
Castiel
Castiel04.11.1709:23
Mia

Das Gefühl kann ich nicht ganz teilen.
Mir fällt schon auf, das gerade das 7 Plus in der Breite mehr Fläsche hatte zum bedienen. Es ist jetzt gefühlt enger
+6
Seeler04.11.1709:29
Habe das iPhone X jetzt knapp einen Tag.
Das Wischen statt Klicken ist irgendwie von Anfang an intuitiv gewesen. Ich vermisse den Homebutton, jedenfalls bis jetzt, nicht.
An Face ID gewöhnt man sich ebenfalls schnell, ich habe keine Verzögerung festgestellt im Gegensatz zu Touch ID.
Ich hebe das X an oder nehme es vom Tisch und wische nach oben und es ist wirklich schnell entsperrt.
Ich war etwas skeptisch, bin bis jetzt aber wirklich begeistert.
Ich hatte vorher ein iPhone 7 und hätte mich wohl damals schon für ein Plus entschieden, wenn die Lieferzeit kürzer gewesen wäre.
Ich möchte sicher keinen kleineren Bildschirm mehr haben.
+1
robos04.11.1709:41
manchester
Eventus
Mich stört, dass sich im App-Umschalter Apps nicht rausschieben können, sondern wie früher nur übers Minus-Zeichen zu beenden sind.
Echt jetzt? Na das ist ja doof
Gefällt mir auch nicht

Wenn das Minus oben angezeigt wird, kann man auch wieder nach oben weg wischen. Soll wohl versehentlich zu weites hoch wischen ausgleichen.
+2
Embrace04.11.1709:48
Castiel
Mia

Das Gefühl kann ich nicht ganz teilen.
Mir fällt schon auf, das gerade das 7 Plus in der Breite mehr Fläsche hatte zum bedienen. Es ist jetzt gefühlt enger

Sehe die ch genauso. Muss ich mich erst daran gewöhnen. Wäre aber vermutlich einem X Plus (Xs Plus oder XI Plus? 😉) nicht abgeneigt.
Die Displayfläche ist definitiv wesentlich kleiner im Vergleich zu den aktuellen Plusmodellen.
+2
Eventus
Eventus04.11.1709:51
Face ID läuft einwandfrei; ich erkenne bislang weder einen Vor-, noch einen Nachteil gegenüber Touch ID.

Die Gesten statt des Homebuttons mag ich sehr, denn vom iPad bin ich das Hochwischen vom unteren Rand gewohnt – so sehr, dass mich auch schon vor dem X irritierte, dass ich am iPhone eine Taste drücken muss, wo beim iPad ein Wischen reicht.

Ich würde mir wünschen, dass alle iPhones die Gestensteuerung erhalten und diese vielleicht beim Hochwischen wie beim iPad nebst der App-Übersicht (rechts davon) auch das Kontrollzentrum zeigt. Es ist doch etwas mühsam beim X die obere rechte Ecke zu erreichen, zumal ich das iPhone in der linken Hand halte.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus04.11.1709:56
Embrace
Die Displayfläche ist definitiv wesentlich kleiner im Vergleich zu den aktuellen Plusmodellen.
Ist sie nicht. Gerade bei «Einstellungen» ist zu erkennen, dass die Breite nahezu identisch ist, die Höhe aber deutlich grösser beim X im Vergleich zum Plus. Auch Videos sind entweder identisch oder beim X sogar grösser (dann allerdings abgeschnitten in den Ecken und zwischen den Ohren).
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus04.11.1709:59
robos
Wenn das Minus oben angezeigt wird, kann man auch wieder nach oben weg wischen. Soll wohl versehentlich zu weites hoch wischen ausgleichen.
Stimmt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
dus
dus04.11.1712:27
Blofeld
dus Health wurde übertragen

penumbra du meinst mein iPhone wurde gehackt oder mein iCloud?
Jedenfalls habe ich diese Meldung nich nie gesehen. Habe 2FA an, unique Passwort, usw.

Super, danke für die Info!
0
ChHero04.11.1714:43
geht sehr gut mit einer hand (bedienungshilfen:einhandmdus aktivieren)
RAW
Wie bedient ihr das iPhone X - mit einer Hand oder mit beiden?
0
ChHero04.11.1714:45
geht. wenn das minuszeichen erscheint kann kan die apps auch „rausschieben“
Eventus
Mich stört, dass sich im App-Umschalter Apps nicht rausschieben können, sondern wie früher nur übers Minus-Zeichen zu beenden sind.
+1
Billy04.11.1714:56
Waren gestern in unserer Berghütte auf 1800 MüM, der Empfang mit dem X ist viel schlechter als bei meinem IP7, hatte blos nur immer E Netz mit dem IP7 gibts 3G manchmal 4G Empfang. Und meine Kolegen die Samsungs haben übertrumpfen das 7ner IPhone noch. Kann/darf das sein bei einer Neukonstruktion?
+2
iGod04.11.1715:15
Es ist erschreckend, wie schnell ich mich an die neuen Gesten gewöhnt habe. Habe eben ein paar mal versucht mein iPhone 7 durch einen Swipe nach oben zu entsperren.
+1
BigLebowski
BigLebowski04.11.1715:16
Eventus
Das ist beim X wie bei anderen iPhones auch: Ist «Mit Tasten ändern» aktiviert, ändern die Tasten die Lautstärke der Klingel- und Hinweistöne oder der Medienwiedergabe (nur während Medien wiedergegeben werden) sowie jedenfalls der Gespräche (während eines Telefonates/FaceTime).

Ist die Option deaktiviert, ändern die Tasten immer die Lautstärke der Medienwiedergabe (auch wenn gerade keine Medien wiedergegeben werden); Ausnahme: während man gerade telefoniert (inkl. FaceTime/VoIP).

...

Ah, danke. Wieder was dazu gelernt.

Ich habe mich immer gewundert warum mein iPhone, nachdem ich den Lautlos Schalter wieder zurück schiebe, „Klingelton“-Lautstärke (Glocken Symbol) anzeigt und sobald ich die Lautstärke Tasten betätige das Lautsprecher Symbol und andere Lautstärke
0
coffee
coffee04.11.1715:27
Ich muss noch zwei oder drei Wochen auf mein iPhone X warten, während ihr schon damit herumspielt... 😂
oder
Ich darf noch zwei oder drei Wochen auf mein iPhone X warten, um von euch lernen zu können, worauf ich sogleich achten muss... 😃

Schönes Wochenende!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Peter Eckel04.11.1715:45
Turbo
Ja, das ist krass und das habe ich schon des öfteren erlebt bei dem Verein!

Dito. Neulich habe ich den Wagen hier vorbeifahren sehen, als ich auf eine Lieferung gewartet habe. Sekunden später wechselte der Status in der DHL-App auf "Es erfolgt ein zweiter Zustellversuch". War halt Samstag und der Fahrer wollte heim. Da stören lästige Zustellversuche nur.

Leider bringt es auch nichts, sich bei DHL zu beschweren. Der Fisch stinkt vom Kopf her, und wenn man die Leute schlecht bezahlt und die Arbeitsbedingungen und -zeiten auch nicht stimmen, haben sie halt keinen Bock.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
marco m.
marco m.04.11.1715:59
Ihr sollt hier über Erfahrungen berichten, und nicht darüber, ob es noch nicht da ist, oder man ein verdammtes Postauto gesehen hat. Verdamm ich noch mal!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+4
Harry-Willi04.11.1716:03
Ich würde auch sagen daß der Empfang schlechter ist als beim iPhone 7 - da hatte ich mehr erwartet!
+1
rene204
rene20404.11.1716:03
Peter Eckel
Dito. Neulich habe ich den Wagen hier vorbeifahren sehen, als ich auf eine Lieferung gewartet habe. Sekunden später wechselte der Status in der DHL-App auf "Es erfolgt ein zweiter Zustellversuch". War halt Samstag und der Fahrer wollte heim. Da stören lästige Zustellversuche nur.
Leider bringt es auch nichts, sich bei DHL zu beschweren. Der Fisch stinkt vom Kopf her, und wenn man die Leute schlecht bezahlt und die Arbeitsbedingungen und -zeiten auch nicht stimmen, haben sie halt keinen Bock.
Gerade heute mit DHL Express erlebt, warte auf mein ATV4K, habe extra einen Zettel an der Tür, "Ich bin zu Hause", Zustellung bis 1200, um 11.49 Uhr, Empfänger nicht angetroffen,... brrr...
Bei DHL Express gibts eine Telefonnummer, dort nach einer halben DStunde jemanden erreicht, und der Fahrer kam nach 1 1/2 Stunden noch einmal vorbei... hat nix dazu gesagt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
adiga
adiga04.11.1716:38
@CH Besitzer:

Das iPhone X lässt sich wunderbar mit der Apple Watch Series 2 koppeln. Allerdings habe ich ein Problem mit der Supercard App auf der Watch. Lässt sich installieren auf der Watch, wenn ich aber die App starte, dann kommt die Meldung "Apps abgleichen. Bitte starten Sie die Supercard App auf Ihrem iPhone."

Ich starte dann die App auf dem iPhone X, aber es ändert sich nichts auf der Watch. Habe die App schon deinstalliert und wieder neu installiert. Ohne besseres Ergebnis. Wie sieht das bei euch aus?
0
Mia
Mia04.11.1717:19
adiga

Dieses Problem hatte ich schon mit allen drei Watch Modellen und mit jedem watchOS.

Scheint aber ein Problem des Entwicklers zu sein.

Mittlerweile funktioniert bei mir fast jede App. Bei einer habe ich noch das selbe Problem, wie bei dir.
+1
Eventus
Eventus04.11.1717:21
adiga
Hab keine Supercard. Für Cumulus hab ich mir den Strichcode als Foto als Watchface eingerichtet – ein Wisch und Cumulus lässt sich mühelos scannen.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
Eventus
Eventus04.11.1717:23
rene204
Gerade heute mit DHL Express erlebt, warte auf mein ATV4K, habe extra einen Zettel an der Tür, "Ich bin zu Hause", Zustellung bis 1200, um 11.49 Uhr, Empfänger nicht angetroffen,... brrr...
Dazu gibts eine superlustige Folge von «Pastewka» … 😂
„Live long and prosper! 🖖“
+2
adiga
adiga04.11.1718:15
Mia
adiga

Dieses Problem hatte ich schon mit allen drei Watch Modellen und mit jedem watchOS.

Scheint aber ein Problem des Entwicklers zu sein.

Mittlerweile funktioniert bei mir fast jede App. Bei einer habe ich noch das selbe Problem, wie bei dir.
Danke. Dann warte ich halt noch ein paar Tage bis die App ein Update kriegt.

Lustig war auch, dass Apple Pay auch so erschien, als müsste ich es neu einrichten. Als ich es einrichten wollte, wurde nur die Prüfnummer verlangt und schon ging alles. Ausser der Supercard scheint alles zu funktionieren
+2
Eventus
Eventus04.11.1718:33
So, weg isses!

Ich kleiner Ferengi hab einen Menschen mit dem X glücklich gemacht, der es soeben von mir abkaufen konnte. Für CHF 1'370.—, also mehr als 10% über dem Neupreis.

Ich selbst hol mir (bzw. für meine Mitarbeiterin*) ein X bei Melectronics in einigen Wochen, dann aber dank Gutschein 10% vergünstigt (und mit vielen geldwerten Cumulus-Punkten). 🤑 *Ich bleib beim 8 Plus – das iPhone ist mir ja nicht so wichtig, bin hauptsächlich iPad mini- und Watch-Nutzer.

Ich bring hier heute Abend einen subjektiven Erfahrungsbericht über meine 24 Stunden mit dem X – stay tuned! 😉
„Live long and prosper! 🖖“
-7
Mia
Mia04.11.1718:43
Eventus

Cool... freu mich auf dein kleines Review.
0
Sway04.11.1718:48
Blofeld
muss ich nachher mal sehen. jetzt holt es sich was aus der iCloud, aber mit einer sehr merkwürdigen Meldung:
siehe Bild. Das bin ich nicht...


Das sind MP3s die unter anderen Accounts gekauft wurden.
Ich gehe mal davon aus, dass du Musik hast, die irgendwie aus dem Internet zufällig auf deinem iPhone gelandet sind
Erwischt!
+2
DerHerrMeier
DerHerrMeier04.11.1720:58
Bin noch am überlegen ob es ein X werden soll.

Am meisten stören mich definitiv die 2 Ohren oben.

Wie sind da bis jetzt Eure Erfahrungen?
-1
manchester04.11.1721:03
DerHerrMeier
Am meisten stören mich definitiv die 2 Ohren oben.
Grade die finde ich absolut klasse.
Es erstaunt immer wieder wie verschieden doch die Geschmäcker sein können.
Was genau stört denn daran? Habe von vielen jetzt schon gehört die das iPhone X bereits haben, das man sich sehr schnell daran gewöhnt und das die Aussparung nach ein paar Stunden Benutzung überhaupt nicht mehr auffällig ist: sprich man bemerkt es gar nicht mehr wirklich.
+1
Embrace04.11.1721:32
Eventus
Embrace
Die Displayfläche ist definitiv wesentlich kleiner im Vergleich zu den aktuellen Plusmodellen.
Ist sie nicht. Gerade bei «Einstellungen» ist zu erkennen, dass die Breite nahezu identisch ist, die Höhe aber deutlich grösser beim X im Vergleich zum Plus. Auch Videos sind entweder identisch oder beim X sogar grösser (dann allerdings abgeschnitten in den Ecken und zwischen den Ohren).

War auf die Tastatur bezogen. Gesamtfläche ist beim X in der Tat größer. Aber der halbe Zentimeter weniger Breite fällt im Hochformat schon auf.
+2
iGod04.11.1721:43
Stimmt schon, die Plusmodelle wirken schon noch größer. Vor allem bei Bildern macht es einen Unterschied ob man noch ein breiteres Display hat.

Dennoch, die Größe des iPhone X ist perfekt. Vor ein paar Wochen habe ich noch Späße gemacht, dass einem iPhone X Plus nichts mehr im Wege steht, aber ich denke, dass wäre dann wirklich so groß, wenn man es noch vernünftig mit einer Hand bedienen will.
-2
Eventus
Eventus04.11.1722:23
Mia
Eventus

Cool... freu mich auf dein kleines Review.
Danke! Hier ist er:
„Live long and prosper! 🖖“
0
hoelzphil91
hoelzphil9104.11.1723:45
iGod
Dennoch, die Größe des iPhone X ist perfekt. Vor ein paar Wochen habe ich noch Späße gemacht, dass einem iPhone X Plus nichts mehr im Wege steht, aber ich denke, dass wäre dann wirklich so groß, wenn man es noch vernünftig mit einer Hand bedienen will.

Ein X Plus wäre dann so groß wie ein Galaxy S8+ und das habe ich letztens im Telekom Store ausprobiert. Hat sich bei der Einhandbedienung nicht sonderlich von einem 6/7/8 Plus unterschieden.
Für mich die perfekte Größe!

Deswegen jetzt ein Jahr mit dem X arrangieren und hoffen das nächstes Jahr ein X Plus kommt
+1
Eventus
Eventus05.11.1700:00
hoelzphil91
Deswegen jetzt ein Jahr mit dem X arrangieren und hoffen das nächstes Jahr ein X Plus kommt
Ein iPad (mini/nano) mit schmalen Rändern wäre mir lieber.
„Live long and prosper! 🖖“
-1
Stephan197505.11.1711:46
Anzeigezoom
Hat jemand in den Einstellungen mal den Anzeigezoom gefunden !? Die Apps sind so viel zu klein auf dem großen Display für mich mit meinen Riesen Fingern.
Hab schon seit iPhone 6 den Zoom immer benutzt. Ist normal immer unter Einstellungen/ Anzeige/Helligkeit zu finden aber ist nicht mehr da ☹️
0
gorgont
gorgont05.11.1711:59
Ich finde FaceID auch echt super - geht so schnell zu entsperren. Etwas ungewohnt ohne Homebutton aber das wird schon noch.
Bisher das beste iPhone meiner Meinung nach und ich hatte bisher vom 1st Generation ab jede Generation 😜

MTN: Bitte die MTN App aktualisieren 😉
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+2
coffee
coffee05.11.1712:05
Stephan1975
Anzeigezoom
Hat jemand in den Einstellungen mal den Anzeigezoom gefunden !? Die Apps sind so viel zu klein auf dem großen Display für mich mit meinen Riesen Fingern.
Hab schon seit iPhone 6 den Zoom immer benutzt. Ist normal immer unter Einstellungen/ Anzeige/Helligkeit zu finden aber ist nicht mehr da ☹️

Schau mal unter Einstellungen Allgemein Bedienungshilfen großer Text.
Ist es das, was du gemeint hast?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
robos05.11.1712:41
coffee
Stephan1975
Anzeigezoom
Hat jemand in den Einstellungen mal den Anzeigezoom gefunden !? Die Apps sind so viel zu klein auf dem großen Display für mich mit meinen Riesen Fingern.
Hab schon seit iPhone 6 den Zoom immer benutzt. Ist normal immer unter Einstellungen/ Anzeige/Helligkeit zu finden aber ist nicht mehr da ☹️

Schau mal unter Einstellungen Allgemein Bedienungshilfen großer Text.
Ist es das, was du gemeint hast?

Ist Anzeigenzoom nicht eine plus/+ exklusive Funktion? Beim 6 plus kenne ich die Funktion, auf dem X habe ich sie aber noch nicht gesehen. Aber ich habe sie ohnehin nicht benutzt.
PS die entsprechende Option bietet mehr als nur größeren Text, auch die Symbole werden vergrößert.
+2
Mia
Mia05.11.1714:09
robos

War auch mit den 4.7“ Geräten möglich.
+1
flowyrob05.11.1714:27
Habe mein iPhone X, 256GB in Space Grey ganz entspannt am Freitag gekauft. Lief in einen Laden rein, fragte danach (hatte keines Bestellt) und bekam eines. Der Chef des Ladens hatte eines mehr für genau solche Fälle bestellt. Und da keiner damit rechnete das überhaupt jemand noch eines Lager hat, fragte auch keiner danach und ich konnte sogar noch um 14 Uhr eines kaufen.

Zum iPhone selbst, es ist ein sehr gelungenes iPhone. Verarbeitung ist nochmal hochwertiger und edler als bei bisherigen Modellen. FaceID funktioniert soweit ganz gut. An die Bedienung habe ich mich bereits gewöhnt (finde die Bedienung "sinnvoller" als bis anhin). Was stört sind die Apps, welche das X Display noch nicht unterstützen. Erinnert mich stark an das erste iPhone Plus Modell, das sah damals auch schrecklich aus.
Denke aber das Updates sehr bald kommen werden.

Ansonsten wie gesagt, echt schnieke!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
+3
Eventus
Eventus05.11.1715:27
flowyrob
Nur so aus Gwunder, welcher Laden/Ladenkette wars?
„Live long and prosper! 🖖“
0
coffee
coffee05.11.1715:47
robos
mia
Ja... Jetzt dämmert's mir. Geht auch z.B. bei meinem 6S unter iOS 10.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
flowyrob05.11.1717:39
Eventus

Hi
War ein Swisscom-Shop im Kanton Bern.
Liebe Grüsse
+2
Stephan197505.11.1718:24
Ne meine wo der Home Bildschirm dann auch größere Appsymbole hat ,dadurch passen zwar weniger Symbole drauf ,aber halt schön groß.
Gab es ab iPhone 6 und beim 7er hatte ich das auch.
Da gab es die Auswahl Standart und vergrößert. Nach der Änderung wurde das iPhone neu gestartet.
coffee
Stephan1975
Anzeigezoom
Hat jemand in den Einstellungen mal den Anzeigezoom gefunden !? Die Apps sind so viel zu klein auf dem großen Display für mich mit meinen Riesen Fingern.
Hab schon seit iPhone 6 den Zoom immer benutzt. Ist normal immer unter Einstellungen/ Anzeige/Helligkeit zu finden aber ist nicht mehr da ☹️

Schau mal unter Einstellungen Allgemein Bedienungshilfen großer Text.
Ist es das, was du gemeint hast?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.