Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mein Tag mit X – ein Erfahrungsbericht

Mein Tag mit X – ein Erfahrungsbericht

Eventus
Eventus04.11.1722:14
Das iPhone X ist weder nix, noch ein X, sondern Zehn, so heisst es, und es bekäme von mir auf einer Punkteskala bis Zehn ebendiese. Nein, ich widerstehe der banalen Idee, jetzt zehn Gründe aufzuzählen; vielmehr folgt einfach ein subjektiver Erfahrungsbericht. Das X und ich verbrachten nämlich einen Tag und eine Nacht zusammen. Ob es ein Wiedersehen gibt?

Wiedersehen ist kein schlechtes Stichwort. Das X ist sehr hübsch anzusehen. Liegt in seiner Familie. Neu ist, dass es den Blick erwidert. Und es erkennt einen sofort, darauf kann man sich verlassen! Ich jedenfalls kann mir Gesichter nicht so gut merken. Bringt somit Face ID Vorteile gegenüber Touch ID? Nein, mir fallen keine ein. Aber auch keine Nachteile. Beides funktioniert einwandfrei, beinahe perfekt.

Weiter gehts mit perfekten Lösungen für Probleme, die ein iPhone mit Homebutton gar nicht hätte. Zwischen Apps umschalten, zum Homescreen zurückkehren, die charakteristischen Aufgaben des einen Knopfes, der bislang jedes iPhone als iPhone erkennbar machte, diese Aufgaben klappen mit Gesten mindestens genauso gut. Als intensiver und begeisterter iPad-Nutzer war ich bereits vor dem X ab und zu etwas irritiert, am iPhone einen Knopf drücken zu müssen, wo am iPad ein Wisch genügte. Besonders seit iOS 11 ist das Hochwischen vom unteren Rand des iPads für mich so selbstverständlich, dass ich mir die Gestensteuerung bei allen iPhones wünsche. Ein Grund, das X zu kaufen? Nein, aber bestimmt auch kein Grund dagegen. Auch für fast alles andere, was der Homebutton machte, bringt das X tadellose Alternativlösungen.

Warum nur fast alles? Weil es eine, eine einzige Funktion gibt, die ich beim iPhone X vermisse: Reachability. Zwar ist dank schmaler Ränder das Display quasi näher bei der Hand, aber besonders wenn der Daumen zum «Ohr» soll, wenn man also einhändig das X bedient und das Kontrollzentrum bzw. die Mitteilungszentrale in der jeweils von der Hand entfernteren oberen Ecke erwischen will, brauchts Geschick und Vorsicht. Das X ist unverhüllt nämlich recht schlüpfrig.

Im Übrigen zeigen sich bereits viele Apps sehr schön angepasst ans neuartige Displayformat. Die «Ohren» sind sinnvoll genutzt. Dass manche Symbole nicht ständig zu sehen sind, erscheint mir sogar als willkommene Befreiung von unwesentlichen Hinweisen. Bei Bedarf ist ja alles sekundenschnell verfügbar.

Apropos verfügbar: Ich hatte das Glück, gleich am ersten Verkaufstag einen Abholtermin zu erhalten und ich brauchte, fast schon unglaublich, nur zwölf Minuten von der Ankunft bei Apple an der Bahnhofstrasse bis ich mit dem X in der Hand nach Hause ging! Der Service war absolut perfekt.

Kaum 24 Stunden später hab ich das kurze Kennenlernen beendet und das iPhone einem glücklichen und trotz Aufpreis dankbaren neuen Besitzer überbracht. Werde ich ein Wiedersehen mit einem X haben? Ja! In einigen Wochen kann ich in einem Laden meinen Zehn-Prozent-Gutschein nutzen und nochmals finanziell mit dem X profitieren. Aber selbst ohne solche Deals ist meines Erachtens jedes iPhone, gerade auch das X, seinen Preis wert, wenn man bedenkt, wie viel Nutzen man erhält, wie viel Ärger man sich erspart, wie viele persönliche Daten man schützt – und wie hoch schliesslich der Wiederverkaufswert bleibt.

Ein iPhone muss es für mich sein, aber muss es das X sein? Nun, für mich persönlich nicht. Ich halte das X für das beste iPhone bisher und bin begeistert, wie viel Display man erhält ohne zu grosses Gehäuse. Übrigens, zum Glück auch ohne dass das Display um den Rand runtergezogen wird – erspart einem Lichtspiegelungen, die gerade beim Vollbild-Videoschauen stören würden. Auch die Kameras sind Spitzenklasse, was mir jedoch nicht sehr wichtig ist … für mich war das Interessanteste am Kamerasystem nicht etwa der Zoom oder der Porträt-Modus, sondern die Spielerei mit den Animojis.

Die Animojis werde ich vermissen. Ansonsten? Kürzlich hab ich mir aus Neugier ein iPhone 8 Plus gegönnt und bin damit vollkommen zufrieden. Über mein kommendes iPhone X darf sich deshalb eine Mitarbeiterin freuen – zuverlässige Mitarbeiter verdienen das Beste!
„Live long and prosper! 🖖“
+3

Kommentare

iGod04.11.1722:30
Warum nur fast alles? Weil es eine, eine einzige Funktion gibt, die ich beim iPhone X vermisse: Reachability.

Die gibt es in den Bedienungshilfen.
+3
Eventus
Eventus04.11.1722:43
iGod
Warum nur fast alles? Weil es eine, eine einzige Funktion gibt, die ich beim iPhone X vermisse: Reachability.
Die gibt es in den Bedienungshilfen.
Stimmt, danke! Hatte mich zwar erinnert, dass Reachability auch beim X möglich sein soll, aber auf Anhieb klappte die Geste nicht. Vielleicht war sie aber auch deaktiviert. Ich hab nicht daran gedacht, in den Einstellungen nachzusehen. Weisst du gerade, was ist die Werkseinstellung, ein oder aus?
„Live long and prosper! 🖖“
0
Fox 69
Fox 6904.11.1722:43
Eventus hat's nach "nur 24 !!! Stunden gewinnbringend" verkauft !🤔

iGod diesbezüglich in der Glaubenskrise !🤔

😂😂😂 Einfach nur köstlich...👍👍👍

P.S:

Die Sprüche wie zB. "das X ist sein Geld wert" oder "das beste iPhone ever" bekommen irgendwie ne andere Bedeutung...😈
+7
iGod04.11.1723:08
Fox 69

Da dein Verhalten bezüglich der 2017er iPhones mittlerweile pathologische Züge annimmt, wäre vielleicht ganz nett und hilfreich, wenn du hier mal die ICD-Kennung, deiner Erkrankung nennen könntest, damit man dir hier etwas Toleranz entgegen bringen kann, wenn du jetzt bei jeder (noch so unpassenden) Gelegenheit tausend Smileys postest und hier völlig unsachliche und inkompetente Aussagen triffst.

Gute Besserung.
-5
Eventus
Eventus04.11.1723:11
Fox 69
Es gibt öfters Tage, wo ich mein iPhone nicht ein einziges Mal benutze bzw. es liefert nur meiner Watch das Internet. Ich brauch dazu nicht das beste iPhone. Hatte lang ein 5c, wo andere schon mit dem 6s herumliefen. Seither das SE bis ich einfach aus Neugier das 8 Plus kaufte. Letztes Jahr hatte ich auch das 7 Plus gekauft, nach drei Tagen verkauft und war beim SE geblieben.

Dass ich persönlich kein X benutze, spricht überhaupt nicht gegen dieses Modell.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Fox 69
Fox 6904.11.1723:26
iGod

Gut gekontert, in der Tat !👍

Aber Inkompetenz verbinde ich seid kurzem mit dem überbewertetem Pseudonym "iGod" !

Und mal ganz unter uns, mit Deiner grenzenlose Apple Vergötterung läßt Du selbst ranghohe Zeugen Jehovas recht blass aussehen ! Respekt.🤗
0
Fox 69
Fox 6904.11.1723:30
Eventus

Dann ist die Neugier ja positiv befriedigt worden. Schön. Und mit 10% Aufschlag ist der Zeitaufwand noch recht gut vergütet worden.😉
-2
Eventus
Eventus04.11.1723:33
Fox 69
iGod
Und mal ganz unter uns, mit Deiner grenzenlose Apple Vergötterung läßt Du selbst ranghohe Zeugen Jehovas recht blass aussehen ! Respekt.🤗
Er hat doch gerade kürzlich über Apple geschimpft, wegen der Musik-App. Ist ja nicht seine oder meine Schuld, dass es bei Apple selten viel zu bemängeln gibt. Was sollen wir tun, Mängel erfinden und unterstellen wie gewisse Füchse?
„Live long and prosper! 🖖“
+3
Eventus
Eventus04.11.1723:37
Fox 69
Eventus

Dann ist die Neugier ja positiv befriedigt worden. Schön. Und mit 10% Aufschlag ist der Zeitaufwand noch recht gut vergütet worden.😉
Ich hätte sogar um die 50 Franken bezahlt, nur um einen Tag das X in Ruhe kennenlernen/testen zu können. Nun hab ich sogar 140 Franken Gewinn gemacht. 🤑
„Live long and prosper! 🖖“
-1
manchester05.11.1700:34
Nicht schlecht Herr Specht 👍🏻
Dann weiß ich ja jetzt was mir bevorsteht sobald mein X bei mir eintrudelt (in 3 bis 4 Wochen)

Und wieder was gelernt. Das iPhone X ist also schlüpfrig
Na da bin ich jetzt aber gespannt

Und als Liebhaber der „iPhone Ohren“ war ich besonders darüber entzückt, dass du dich positive derselben angenommen hast.
Im Übrigen zeigen sich bereits viele Apps sehr schön angepasst ans neuartige Displayformat. Die «Ohren» sind sinnvoll genutzt.
+1
Technobilder
Technobilder05.11.1701:34
Darf ich als 6S Nutzer eigentlich mitreden ?
Vielleicht brauchts ein #meetoo bald für X gebashte Diskussionen - lol ...
-1
manchester05.11.1701:54
Technobilder
Darf ich als 6S Nutzer eigentlich mitreden ?
Vielleicht brauchts ein #meetoo bald für X gebashte Diskussionen - lol ...
Warum haben eigentlich so viele Leute hier keine Profil Bilder ? Ich meine grade wenn man sich mit dem Nutzer Namen “Technobilder” schmückt kann man doch ein kleines Techno Bild ...ähm....Profil Bild erwarten oder?
0
Technobilder
Technobilder05.11.1702:23
Ist denn ein grauer Schatten kein "Bild" ... Lol
Ich bin 52 halt und einfach zu faul ....
+1
Technobilder
Technobilder05.11.1702:25
Ok, hab jetzt eins drinne ... nette Facebook Funktionen gibts da lol
+1
maczock05.11.1703:21
Als intensiver und begeisterter iPad-Nutzer war ich bereits vor dem X ab und zu etwas irritiert, am iPhone einen Knopf drücken zu müssen, wo am iPad ein Wisch genügte. Besonders seit iOS 11 ist das Hochwischen vom unteren Rand des iPads für mich so selbstverständlich, dass ich mir die Gestensteuerung bei allen iPhones wünsche.

Wie unterschiedlich man solche Funktionen doch wahrnehmen kann. Ich kann gar nicht so viel Fressen, wie ich wegen der neuen iPad-Gesten kotzen möchte. Wie oft kommt das verdammte Dock in einem Film hoch, wenn man nur mal kurz vorspulen wollte? Wie kann man nur so bekloppt sein und ausgerechnet dort, wo Gott und die Welt Buttons und sonstige Steuerungselemente unterbringt, eine swipe Geste einführen, die schon beim leichtesten Tap losgeht?
+4
Der echte Zerwi05.11.1709:35
Erschreckend, wie schnell das X bei einem Sturz bricht:
0
Technobilder
Technobilder05.11.1710:05
Dann kann man sein schickes X ganz billig mit nem hässlichen Case umgeben - lol
https://urbanarmorgear.com/collections/iphone-x-cases
0
Mia
Mia05.11.1710:11
Der echte Zerwi

Und auf Youtube lassen Sie das iPhone aus Kopfhöhe fallen, ohne Glasbruch.

Passieren kann alles jedoch jetzt die Widerstandsfähigkeit auf dieses Video zu reduzieren, halte ich auf für falsch.
-2
Fox 69
Fox 6905.11.1710:17
Der echte Zerwi

Das ist durchaus so gewollt. Denn sonst hätten ja die edlen Cases und Schutzhüllen keine Daseinsberechtigung.

Und Apple (wie alle anderen) gingen Millionen Dollar "Zusatzeinkommen" flöten...🤫😉
-3
yoxx05.11.1710:44
Technobilder
Dann kann man sein schickes X ganz billig mit nem hässlichen Case umgeben - lol
https://urbanarmorgear.com/collections/iphone-x-cases

So schlimm muss es ja nicht aussehen. Als passionierter Biker nehme ich ja immer das System hier (richtig klasse Befestigung, guter Schutz, griffig):
https://www.quadlockcase.com/products/bike-kit-iphone-x
(Habe mir das iPhone 8 (nicht das X) samt dieser Hülle gekauft - das 8 ist mit dem ganzen Glas sicherlich genauso empfindlich. Aber anyway - bei meinem usecase geht's sowieso nicht ohne case
+1
Schoko1
Schoko105.11.1710:45
Danke für den Erfahrungsbericht.
Bleibe so lange es möglich ist bei meinem 5 SE, für mich eine angenehme Größe.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
robos05.11.1712:44
Eventus
iGod
Warum nur fast alles? Weil es eine, eine einzige Funktion gibt, die ich beim iPhone X vermisse: Reachability.
Die gibt es in den Bedienungshilfen.
Stimmt, danke! Hatte mich zwar erinnert, dass Reachability auch beim X möglich sein soll, aber auf Anhieb klappte die Geste nicht. Vielleicht war sie aber auch deaktiviert. Ich hab nicht daran gedacht, in den Einstellungen nachzusehen. Weisst du gerade, was ist die Werkseinstellung, ein oder aus?

Mit linkshändiger Bedienung ist das Control-Center tatsächlich eine Herausforderung. Deswegen hatte ich die Funktion auch direkt gesucht, bei mir war sie standardmäßig aus.
+1
Der echte Zerwi05.11.1714:47
Mia
Passieren kann alles jedoch jetzt die Widerstandsfähigkeit auf dieses Video zu reduzieren, halte ich auf für falsch.

Klar, aber Cnet halte ich schon für recht seriös.

Mir ist selbst noch nie in 10 Jahren iPhone etwas damit passiert, aber 2 x Glas bei iP8 und iPX bedeutet doppeltes Risiko.
0
Hooby05.11.1718:08
Fox 69
iGod
...mit Deiner grenzenlose Apple Vergötterung läßt Du selbst ranghohe Zeugen Jehovas recht blass aussehen ! Respekt.🤗
Herrlich!
Eventus
Schlüpfrig sind die Dinger schon seit iPhone 6. Ohne Hülle nicht nutzbar.
Hab jetzt das 8-er in silber. Weiße Front - damit ich sehe wo es liegt, wenn es aus ist.
+1
PaulMuadDib05.11.1719:03
iGod
Fox 69

Da dein Verhalten bezüglich der 2017er iPhones mittlerweile pathologische Züge annimmt …
Warum eigentlich? Ist mir bei ihm auch schon aufgefallen. Klammert sich an jeden noch so kleinen Strohalm um irgend eine, meist abstruse, negative Story herbeizufabulieren.
0
iGod05.11.1719:17
PaulMuadDib
iGod
Fox 69

Da dein Verhalten bezüglich der 2017er iPhones mittlerweile pathologische Züge annimmt …
Warum eigentlich? Ist mir bei ihm auch schon aufgefallen. Klammert sich an jeden noch so kleinen Strohalm um irgend eine, meist abstruse, negative Story herbeizufabulieren.

Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.
+4
Eventus
Eventus05.11.1719:44
iGod
😃😂👍
„Live long and prosper! 🖖“
0
MacBlack
MacBlack06.11.1701:15
Hooby

Eventus
Schlüpfrig sind die Dinger schon seit iPhone 6. Ohne Hülle nicht nutzbar.
Hab jetzt das 8-er in silber. Weiße Front - damit ich sehe wo es liegt, wenn es aus ist.

Bin seit Beginn meiner iPhone-Nutzer-Karriere Purist und liebe den unverfälschten haptischen Eindruck eines nicht-ummantelten iPhones in meiner Hand.

Allerdings plane ich auch für jeden Nutzungszyklus eines iPhones 1-2 Display-Reparaturen mit ein...
0
Hooby06.11.1704:55
MacBlack
Bin seit Beginn meiner iPhone-Nutzer-Karriere Purist und liebe den unverfälschten haptischen Eindruck eines nicht-ummantelten iPhones in meiner Hand.
War bei mir bei 3g, 4 und 5 auch so.
Das 6-er ließ sich aber nicht mehr "greifen".
Rand war schmal und rund, das Ding rutschte aus den Fingern.
Da war eine Hülle kein Schutz sondern eine Notwendigkeit.

Das 3-er mit dem "runden" Rücken lag am besten in der Hand und rutschte auch ohne Hülle nicht.
Damals war's...
+2
Lefteous
Lefteous06.11.1707:03
Es zählt eben nicht nur die Form sondern das Material. Glas steht da besser da als Alu. Und die Größe ist natürlich auch wichtig und das X ist in diesem Sinn zu groß.
+2
teorema67
teorema6706.11.1709:41
Danke für den Bericht, sehr interessant!

Eventus
Kaum 24 Stunden später hab ich das kurze Kennenlernen beendet und das iPhone einem glücklichen und trotz Aufpreis dankbaren neuen Besitzer überbracht. Werde ich ein Wiedersehen mit einem X haben? Ja! In einigen Wochen kann ich in einem Laden meinen Zehn-Prozent-Gutschein nutzen und nochmals finanziell mit dem X profitieren.
Da komm ich nicht mit. Du verkaufst das Phone gleich wieder mit Gewinn? Und brauchst einen Gutschein, um selbst eines zu kaufen? Mit Bahnhofsstr. kann ja wohl nur 77 bzw. Zürich gemeint sein. Du kannst dir das iPX bestimmt leisten, oder? Fährst du eventuell mit GA in der 1. SBB-Klasse?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
Eventus
Eventus06.11.1710:45
teorema67
Da komm ich nicht mit. Du verkaufst das Phone gleich wieder mit Gewinn? Und brauchst einen Gutschein, um selbst eines zu kaufen?
1. X: gekauft für 1'199.—, verkauft für 1'370.—, ergibt 171.— Gewinn

2. X: kaufe ich für 1'079.10 (dank 10%-Gutschein), ergibt 119.90 Einsparung

Profit insgesamt: 290.90

Ich begnüge mich mit dem 8 Plus. Das X wird an die Mitarbeiterin gehen. Da sie eh zurzeit nicht hier ist, kann sie auf das X von Melectronics warten, was mir diesen Deal möglich machte.
„Live long and prosper! 🖖“
-2
Phil Philipp
Phil Philipp06.11.1710:55
Ich bin hin und hergerissen:
Zum einen bewundere ich Deinen Geschäftssinn, zum anderen empfinde ich es als unfair:
Derjenige der sich Dein aktuelles X für 171,- Kreuzer Aufpreis zum Ladenpreis gekauft hat, hätte sicherlich gerne ein "jungfräuliches gehabt" und nicht eines womit jemand schon mal 24h Stunden rumgespielt hat.
Fettfinger hast Du sicher abgeputzt und alles wieder ordentlich verpackt, aber trotzdem....
+2
Eventus
Eventus06.11.1711:25
Phil Philipp
Er fand das Angebot fair, namentlich auch den Preis. Hat sich mehrmals bedankt. Ja, klar, wären die X im Laden sofort zu haben gewesen, hätte ers dort gekauft, aber so wars ihm den Aufpreis wert. War ja auch kein Wucher.
„Live long and prosper! 🖖“
-2
Timeo Danaos06.11.1711:43
Eventus
1. X: gekauft für 1'199.—, verkauft für 1'370.—, ergibt 171.— Gewinn
2. X: kaufe ich für 1'079.10 (dank 10%-Gutschein), ergibt 119.90 Einsparung
Profit insgesamt: 290.90

Ich hoffe mal "Profit" wird nicht überall in der Schweiz so berechnet.
Andererseits erklärt das womöglch den Niedergang als Bankenstandort
+3
Eventus
Eventus06.11.1711:55
Timeo Danaos
Ich hoffe mal "Profit" wird nicht überall in der Schweiz so berechnet.
Andererseits erklärt das womöglch den Niedergang als Bankenstandort
😆
Schon klar, dass weniger bezahlt nicht bedeutet, man habe mehr Geld als vorher, aber es bleibt einem doch quasi mehr Geld übrig, falls man den Kauf auch ohne Vergünstigung gemacht hätte.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
L2000-106.11.1713:24
Reachibel ist standartmäßig ausgeschaltet, muss man in Einstellungen erst einstellen.
Danach ein Wisch auf Balken nach unten und der Bilschirm rutscht nach unten. 2x schnell nach unten wischen soll auch gehen
0
Fox 69
Fox 6906.11.1715:26
Durchaus interessant :



Einige unzufriedene Kunden geben das X bereits zurück:

0
Urkman06.11.1715:39
Fox 69
Durchaus interessant :



Einige unzufriedene Kunden geben das X bereits zurück:


Die Tester bieten auch direkt die passende Versicherung für das Gerät an...
Na, wenn das mal kein "Zufall" ist...

Und der zweite Artikel ist ja nun mal ganz peinlich. Sorry...
+1
Urkman06.11.1715:43
Konkret stört sich einer der genannten Leser daran, dass das OLED-Display des iPhone X gar nicht so einen großen Unterschied bei der Darstellung besitzt, verglichen zu seinem iPhone 6S Plus mit LC-Display

Die "Begründung" ist ja mal der Oberhammer 😂😂😂😂
+4
Hot Mac
Hot Mac10.11.1710:55
Eventus

X und ich verbrachten nämlich einen Tag und eine Nacht zusammen. Ob es ein Wiedersehen gibt?

Es gibt bestimmt kein Wiedersehen!
X war bei mir schon am nächsten Morgen verschwunden.
Wahrscheinlich hieß sie in Wirklichkeit nicht mal Xenia.
+2
Eventus
Eventus10.11.1711:34
Hot Mac
Eventus
X und ich verbrachten nämlich einen Tag und eine Nacht zusammen. Ob es ein Wiedersehen gibt?
Es gibt bestimmt kein Wiedersehen!
X war bei mir schon am nächsten Morgen verschwunden.
Wahrscheinlich hieß sie in Wirklichkeit nicht mal Xenia.
Hatte sie, wie ich, abstehende Ohren?
„Live long and prosper! 🖖“
+1
Hot Mac
Hot Mac10.11.1711:39
Sie hatte riesige Ohren, die aber eher ein wenig hingen.
Da stand schon nichts mehr ab.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.