Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Tastatur anders als früher? (Vertippen)

iPhone Tastatur anders als früher? (Vertippen)

MacuserEm(a)il
MacuserEm(a)il12.11.2323:22
Hallo zusammen,

mir kommt es so vor, als ob die iPhone Tastatur nichtmehr so gut erkennt welchen Buchstaben man treffen möchte. Ich vertippe mich mittlerweile ständig oder es werden Worte ersetzt obwohl die Autokorrektur aus ist.

Habt ihr ähnliches Verhalten festgetellt?

LG
+10

Kommentare

spheric
spheric13.11.2300:05
Jo.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
MacStudio13.11.2310:02
Das geht mir auch so.
0
Finnigan13.11.2311:22
.... und ich habe gedacht, meine Finger sind dicker geworden!
0
uli-manske
uli-manske13.11.2311:37
Hallo zusammen, jetzt bestätigt sich, dass es immer gut ist, in Foren mitzulesen: Genauso, wie in den Vor-Beiträgen berichtet, geht es mir mit dem neuen iPhone 15PRO. ...und als 69-jähriger begann auch meine Analyse mit den vermeintlichen "Wurstfingern" - vielleicht hat Apple ja die Fingerkuppen-Auswertung "verschlankt" und die Abstände zwischen den Auswertungsbereichen verändert.
Bin gespannt, was noch so auf mich zukommt...
0
nova.b13.11.2311:47
Aha. Ich bin von 13 pro max umgestiegen auf 15 pro ohne max. Es funktioniert besser jetzt. Ich bin aber ein Leptosom.
0
dubtown
dubtown13.11.2311:57
Kann ich bestätigen, hier bei einem XS.
+1
JoMac
JoMac13.11.2313:33
Eingrenzbar auf iOS 17 ? Oder Welche Version habt ihr?
0
darkdickfire
darkdickfire13.11.2314:45
Meinem Gefühl nach ist das bei mir auch so
0
piik
piik13.11.2315:31
Wenn man das kontrastiert damit, wie relativ gut das auf dem winzigen Display einer Apple-Watch funktioniert, kann man nur staunen.
0
thejerry70
thejerry7013.11.2316:18
Ich schließe mich da dem Gefühl an, dass sich die Fingererkennung verschlechtert hat. Auf einen Zeitpunkt, ab wann die Fehlerrate in meinen Texten am iPhone zugenommen hat, kann ich mich aber nicht festlegen… Ich könnte mir aber gut vorstellen,dass softwareseitig Änderungen bei einem der letzten Updates vorgenommen wurden, die unter bestimmten Bedingungen (z.B. Winkel in dem man tippt etc.) zu schlechteren Ergebnissen als vorher führen.
+2
aerdbaer
aerdbaer13.11.2318:17
Bei mir auch.
0
Internet ID
Internet ID13.11.2318:34
Kann keine Änderungen feststellen.
0
westmeier
westmeier13.11.2318:53
Spannend. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich plötzlich zu blöd bin die Buchstaben zu treffen. Wenn's euch auch so geht, liegt's ja vielleicht doch nicht an mir.
0
TheClaw13.11.2319:08
Ich hab schon immer Probleme damit. Ich nutze auch regelmässig Androidphones (meist Samsung) da fällt der Unterschied besonders auf. Mit denen gehts deutlich besser, muss ich einfach so zugeben auch als Apple Fan.
+2
slmnbey
slmnbey13.11.2320:08
Und ich dachte, ich stehe alleine damit. Auf jeden Fall macht es sich bei mir auch schon seit ios16 bemerkbar. Oft treffe ich „scheinbar“ daneben.

Aus diesem Grund habe ich die Diktierfunktion eingeschaltet.

PS: as usual… its not a bug, its a feature.
Vielleicht ist es genau so vorgesehen, dass wir Siri aka diktieren solln?! Hmm..
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
ssb
ssb14.11.2308:06
Ach ja… könnte tatsächlich sein. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mich in Messengern häufiger vertippe und korrigieren muss. Da ich die meisten Messenger auf dem iPad mit Tastatur benutze, fällt das vor Allem bei WA auf.

Aber vielleicht ist das die Vorbereitung auf die neue AI hinter Siri - die weiß dann ohnehin viel besser was wir tippen wollen, egal wohin wir tippen und bevor wir es tippen.
0
eyeofthestorm14.11.2308:36
MacuserEm(a)il
Hallo zusammen,

mir kommt es so vor, als ob die iPhone Tastatur nichtmehr so gut erkennt welchen Buchstaben man treffen möchte. Ich vertippe mich mittlerweile ständig oder es werden Worte ersetzt obwohl die Autokorrektur aus ist.

Habt ihr ähnliches Verhalten festgetellt?

LG

Ja. Komisch.
0
rosss14.11.2309:51
Als ich vom kleinen iPhone SE auf ein 11pro umgestiegen bin, dachte ich noch, ich muss mich nur an das größere Display gewöhnen. Bis heute habe ich es nicht geschafft, meine Tipp-Trefferquote beim SE wieder zu erreichen.
+1
MacuserEm(a)il
MacuserEm(a)il16.11.2307:50
Danke für euer Feedback. Sehr interessant und gleichzeitig erschreckend.
Gerade beim Chatten nervt es mich sehr. Mal schauen ob da Abhilfe kommt.
0
tbaer
tbaer16.11.2308:10
Kann möglicherweise eine Umstellung der Anzeigegröße und der Schriftgröße die Ursache sein? Aber eventuell hilft ja eine Veränderung in den Einstellungen, eure Trefferquote wieder zu erhöhen
+1
yogimo16.11.2309:17
Gefühlt in iOS 16 war es schlimmer. 17 ist es besser aber immer noch lange nichts so gut wie in 15 und früheren Versionen.

Bin ständig am korrigieren, speziell weil ich oft zwischen Englisch und Deutsch wechseln muss.
0
Stresstest16.11.2313:37
Das kommt mir auch so vor. Ist aber gefühlt seit iOS 16 schon so.

Auch Wahnsinn ist, wie das iPhone permanent Namen "verbessert".

Da kann man den Namen 100 mal richtig schreiben > es wird "ausgebessert" > man korrigiert es dann wieder und trotzdem lernt es das iPhone nicht

Frustrierend
0
twix
twix16.11.2313:45
Ich hab ein iPhone 11 Pro mit iOS 16 im Einsatz - und ja, die Erkennung ist schlechter geworden. Vertipper in jedem dritte Wort. Nervt extrem.

Beste Grüße
Peter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.