Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Tastatur

iPhone Tastatur

JustDoIt
JustDoIt17.06.0713:16
Ein grosser Kritikpunkt an dem iPhone ist ja bisher immer die Tastatur gewesen.

So viele Tasten (10 in einer Reihe ) auf so engem Raum (ca. 55 mm Breite).

Und dann noch nicht einmal ein Stift und keine taktile Rückmeldung wie von echten Tasten.

Nun ja, wie Ihr auf dem beigefügtem Screenshot sehen könnt, dort wird die Taste "J" gedrückt, wird zur Rückmeldung die Taste vergrössert über dem Druckpunkt, also im Sichtfeld, dargestellt.

Wenn ich mich nun leicht vergriffen haben und die Nachbartaste erwischt habe, würde ich das sofort sehen und könnte den Finger etwas zur Seite schieben und schon habe ich die Taste die ich will.

So oder ähnlich könnte es doch funktionieren. Das setzt lediglich voraus, das der Tastendruck erst beim hochheben des Fingers als Eingabe übernommen wird, keine schwierige Sache.

Was meint Ihr?
0

Kommentare

SilosBaischo
SilosBaischo17.06.0713:22
hm Steve Jobs hat das doch auf der vorletzten Keynote problemlos hinbekommen...
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
gorgont
gorgont17.06.0713:25
Genau das mit der Vergrösserung ist ja keine Neuigkeit, sieht man doch schon in allen iPhone Videos.
Die beste Rückmeldung, die man bekommt ist, dass man sieht, der Text ist falsch getippt. Also wenn du anstatt einem "J" ein "Y" eingetippt hast, siehst du das doch eh gleich in der SMS/EMAIL/etc. Da muss die Taste gar nicht gross aufblinken ...
Warten wir mal ab, wie sich das ganze zeigt, wenn das iPhone nun in USA raus ist.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Matthias Robold17.06.0713:28
Sicher eine gute Idee. Ich habe aber generell probleme mit der Touchscreen-Technik (Habe es aber beim iPhone logischerweise auch noch nicht ausprobiert). Schon beim iPod brauchte ich eine gewisse Eingewöhnungszeit und es kommt immer wieder vor, daß ich mich beim Scrollen in der Liste vertue. Es ist einfach nicht dasselbe, ob man ein Klicken hört oder eine optische Rückmeldung erhält. Ein - wenn auch noch so schwaches - haptisches Signal gibt mir einfach mehr Sicheheit in der Bedienung.
0
RAMses3005
RAMses300517.06.0713:30
Und ein Geräusch wie bei normeln Handys gibt es ja auch, wenn eine Taste gedrückt wurde. Was ist eigentlich, wenn man das Telefon um 90Grad dreht, wird die Tastatur dann auch breiter ?
0
iBruno17.06.0713:40
ARBEITSSPEICHERses3005

die Tastatur gibt es nur im Hochkant...
glaub# ich zumindest...würde auch widescreen keinen inn machen weil man dann nichts sehen würde
0
thomas scherer
thomas scherer17.06.0713:42
RAMses3005
ist dann der "dickefingermodus"

stimmt, wäre interessant!?

grundsätzlich ist das schon eine gewöhnungssache, aber da man an derartiges sowieso mit begeisterung und spielerisch herangeht ist das auch schnell in fleisch und blut übergegangen.

meine frau fotografiert mit der sony n1, welches einen 3" touchscreen hat. klappt wunderbar!

viel wichtiger ist da das interfacedesign, die visuellen feedbacks, verzögerungen, übergänge, etc
0
JustDoIt
JustDoIt17.06.0714:05
Mit dem Daumen wird man das wohl nicht bedienen können, also muss eine Hand das iPhone halten und mit der anderen tippt man.
0
thomas scherer
thomas scherer17.06.0714:29
JustDoIt
ist sicherlich eine zweihandbedienung. halten und tippen.

ich hatte in meiner studienzeit einmal eine touchscreentastatur entwickelt, welche von hinten bedient wurde. somit blieb alles sichtbar, da das display komplett transparent war.
0
nicht ich
nicht ich27.06.0720:01
Habe ich nun etwas verpasst, oder gibt es noch keine Meldung/Diskussion über das iPhone keyboard?

iPhone keyboard video @@
Ziemlich genial!! =-O:-D
0
gorgont
gorgont27.06.0720:09
absolut genial
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
evilalex
evilalex27.06.0720:21
So dann kann Apple ja ENDLICH mal ein deutsche Wörterbuch in Leopard integrieren ... vorrausgesetzt das iPhone wird vernünftig für den Deutschen Markt angepasst ... oder bekommen wir auch einen ".com" button und nur ein englisches dictionary so wie in mac os x bisher ?
0
nicht ich
nicht ich27.06.0720:41
In Safari hier auf dem Mac muss .com sowieso nicht eingegeben werden. Wird keine Endung eingetippt, wird automatisch .com angehängt. Von da her wäre der Button nicht einmal nötig.
0
iBruno27.06.0720:41
naja, relativ genial...
dieses beispiel mit Time wo WER in der Tastatur automatisch ein E sind find ich scheiße...vllt will man ja wirklich irgendein sinnloses wort schreiben und auf einmal lässt das iPhone dich nur ein wörterbuchwort tippen-.-
0
JustDoIt
JustDoIt27.06.0720:48
iBruno:
Du kannst beliebigen quatsch schreiben, weil Du den Korrekturvorschlag ja nicht mit der Leertaste übernehmen musst. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu T9.
0
nicht ich
nicht ich27.06.0720:59
iBruno
naja, relativ genial...
dieses beispiel mit Time wo WER in der Tastatur automatisch ein E sind find ich scheiße...vllt will man ja wirklich irgendein sinnloses wort schreiben und auf einmal lässt das iPhone dich nur ein wörterbuchwort tippen-.-

Du kannst dennoch ein W oder R schreiben, diese Buchstaben sind nicht weg! Bloss das E ist einfach grösser.
0
gggfam27.06.0721:03
JustDoIt
iBruno:
Du kannst beliebigen quatsch schreiben, weil Du den Korrekturvorschlag ja nicht mit der Leertaste übernehmen musst. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu T9.

und wie gehe ich dann über zum nächsten Wort?
0
pogo3
pogo327.06.0721:32
Jeder der das Keyboard Video gesehen hat muß eingestehn, sieht verdammt gut aus. Und jede Menge neues was man noch nicht wusste. Die Lupenfunktion, Gruppierung von Tippfolgen, Schnelligkeit etc.. Das scheint ja wirklich fantastisch zu funktionieren. Also ich war ganz geplättet.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
gorgont
gorgont27.06.0721:37
Die ersten Reviews oder Userberichte die wirklich die Alltagstauglichkeit zeigen wird es wohl so in 2-5 Tagen geben... Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Vielleicht auch gar nicht soooo schlecht, dass wir es hier noch gar nicht bekommen können, denn so gibts Ende 2007 ein richtig fettes Gerät (also noch genialer _ bzw. geht das überhaupt GPS evtl.)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JustDoIt
JustDoIt27.06.0721:50
pogo3: Ja, so sehe ich das auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.