Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Sdk?

iPhone Sdk?

vetterjack
vetterjack12.06.0813:20
Hallo Zusammen
Ich habe mir mal gedacht, ob ich mir nicht mal selber ein Programm entwickeln will.
Aber bevor ich die 99$ investiere, wollte ich mal Folgendes wissen:
- Muss ich dafür irgendetwas besonderes können(java oder so)
- Ist es sehr Schwer?

Vielend Dank für Antworten.
0

Kommentare

fallen
fallen12.06.0813:23
das SDK selbst ist doch kostenlos, die 99$ musst du erst zahlen, wenn du das programm im app store verkaufen willst. bis dahin kannst du programmieren so viel du willst
0
elBohu
elBohu12.06.0813:24
Und wenn du garnicht programmiern kannst ist es schwer.
Aber es gibt nichts, was man nicht lernen kann... (Ich kanns nicht!)
„wyrd bið ful aræd“
0
Tic12.06.0814:41
vetterjack
Die Schwierigekeit liegt bei dir, wie schnell du soetwas lernst...
Auf alle Fälle braucht es Zeit, aber das lernen an sich, hat auch wenig mit dem iPhone zu tun.
0
vetterjack
vetterjack12.06.0816:42
und was muss ich den lernen?
und kann ich die programme auf mei ipod touch machen, ohne es zuverkaufen?
0
Tic12.06.0816:53
vetterjack
du musst lernen wie man mit Variablen, Funktionen, Schleifen und Bedingungen handiert. Aber ich denke das wirst auch schon gewusst haben.

Such durch einfach eine moderne Programmiersprache aus und beginn einbisschen zu experimentieren und Tutorials durchzunehmen.
0
vetterjack
vetterjack12.06.0817:23
ist Java Script so eine Sprache ?
0
Tic12.06.0817:47
mhh ich kann empfehlen...

Wirklich sehr einfach, zwar keine Programmiersprache aber eine Scriptsprache... PHP
Programmiersprachen... Java, C#

Für das iPhone wirst du wohl ObjC brauchen, nur wie leicht/schwer das für Anfänger ist kann ich nicht beurteilen.

Für den Anfang ist es wohl oder übel egal welche du der 4 nimmst, da alle sehr C(++) ähnlich sind, also um zu verstehen wie was Funktioniert.

Ein paar Links:



Aber im Grunde bleibt es dir überlassen, womit du beginnen willst. Jeder hat mit der Zeit seine Vorlieben
0
Swish12.06.0818:05
Ist es einfach für iPhone entwickeln zu lernen oder lernt man besser zuerst für Mac entwickeln?
0
SignorRossi12.06.0818:20
Swish:

Das ist egal! Aber wenn du Vorkenntnisse am Mac mit XCode hast ist das natürlich sehr gut, aber iPhone OS X und OS X Leopard sind programmiermäßig gleichwertige Plattformen
0
Swish12.06.0818:37
brauchte es schon immer einen intel mac fürs SDK?
0
Spot2
Spot212.06.0819:55
gibt es denn extra iPhone SDK tutorials?
0
iThinkDifferent12.06.0819:56
wenn wir schon dabei sind: Was ist eigentlich der unterschied zwischen XCode und cocoa? Es gibt ja richtige Wälzer über XCode.
0
iCode
iCode12.06.0820:03
vetterjack
Muss ich dafür irgendetwas besonderes können(java oder so)
Du musst Objective-C, das Cocoa-Framework und die Konzepte kennen lernen.
Ist es sehr Schwer?
Die Lernkurve gilt als sehr steil. Aber das hängt von Dir ab.

0
iCode
iCode12.06.0820:04
vetterjack
... bevor ich die 99$ investiere ...
Das SDK selbst kostet nichts.
0
iCode
iCode12.06.0820:05
vetterjack
ist Java Script so eine Sprache ?
Kann es sein, dass Du gar keine Ahnung hast? Dann gebe ich deinem Unterfangen nämlich ganz wenig Chancen.
0
iCode
iCode12.06.0820:06
Swish
brauchte es schon immer einen intel mac fürs SDK?
Ja. - Aber man konnte die einzelnen Komponenten des SDK trotzdem auf einem G5 installieren, und das funktioniert auch.
0
iCode
iCode12.06.0820:07
Spot2Anwesend
gibt es denn extra iPhone SDK tutorials?
Es gibt Examples in der Developer Connection.
0
iCode
iCode12.06.0820:09
iThinkDifferent
wenn wir schon dabei sind: Was ist eigentlich der unterschied zwischen XCode und cocoa? Es gibt ja richtige Wälzer über XCode.
Xcode ist die IDE, und Cocoa das zentrale Framework.
0
iCode
iCode12.06.0820:10
Swish
Ist es einfach für iPhone entwickeln zu lernen oder lernt man besser zuerst für Mac entwickeln?
Egal. Aber Vorkenntnisse in C und einer Objektorientierten Sprache (nicht C++) sind hilfreich.

0
Spot2
Spot212.06.0820:21
rein aus interesse werd ich mich da mal reinfuchsen wie ich mich kenne werd ich aber zu wenig zeit haben wirklich ernsthaft programmieren zu lernen.
0
Spot2
Spot212.06.0820:23
man muss sich "lediglich" gratis als iPhone developer registrieren und man kann das SDK laden?
0
SignorRossi12.06.0820:25
exakt
0
iCode
iCode12.06.0821:32
vetterjack, Swish, Spot2

Wenn man schnell in das Thema einsteigen möchte, dann ist es deutlich sinnvoller, wenn man einen Workshop oder ein Training besucht.

Das Objective-C & Cocoa Bootcamp findet im September statt.
Und das iPhone Bootcamp findet im Oktober statt.
Dort lernt man konzentriert in einer Woche alles was man für den Anfang braucht.
0
iThinkDifferent12.06.0822:05
Ist XCode denn so kompliziert, dass jedesmal ein neues XCode-Buch rauskommt oder ändert sich gravierendes an Cocoa?
0
Spot2
Spot212.06.0822:11
man könnte sich ja auch erstmal an web apps machen oder einfach den konzeptionellen teil übernehmen und leute entwickeln lassen. ich hätte ne ganz schöne idee die ich aber nich umsetzen kann weil ich kein programmierer bin.
0
iCode
iCode12.06.0822:51
iThinkDifferent
Ist XCode denn so kompliziert, dass jedesmal ein neues XCode-Buch rauskommt
Xcode (mit kleinem "c") ist komplex. Das liegt in der Natur einer
flexiblen IDE.

[img]ändert sich gravierendes an Cocoa?[/img]
Nein, aber bei jedem OS X Major Release kommen neue Frameworks und Technologien hinzu.
0
iCode
iCode12.06.0822:57
Spot2
man könnte sich ja auch erstmal an web apps machen
Wenn Du Dein Projekt damit umsetzen kannst.
Nimm einfach das zur Aufgabe passende Werkzeug.
oder einfach den konzeptionellen teil übernehmen und leute entwickeln lassen. ich hätte ne ganz schöne idee die ich aber nich umsetzen kann weil ich kein programmierer bin.
Ja klar. Viel Spass beim suchen.
Und nicht deprimiert sein, wenn die gereizt reagieren.

0
iCode
iCode12.06.0823:02
Vielleicht ist auch die neue Entwicklerkonferenz Macoun ein Anhaltspunkt um Kontakte zu knüpfen. Ist auf jeden Fall billiger, als zur WWDC zu fliegen.
0
roger.leu13.06.0809:08
8-tung SDK iPhone setzt ein Intel-Mac voraus ! PPC wird nicht unterstüzt
0
cynic13.06.0809:48
roger.leu

Im Grunde ist das richtig, es gibt allerdings Möglichkeiten das ganze auch auf einem PPC Mac zum laufen zu bringen.

Siehe hier:

Emulator:
http://www.iphoneatlas.com/2008/03/10/surprise-iphone-sdk-also-works-on-powerpc-macs/

Gefrickel, aber geht auch:
http://forums.ilounge.com/showthread.php?t=223546
0
iCode
iCode13.06.0810:17
roger.leu
8-tung SDK iPhone setzt ein Intel-Mac voraus ! PPC wird nicht unterstüzt
So Knalltüten hab' ich ja gefressen. Ist das die Form von Hilfeleistung für die du 70 Franken verlangst?

0
iCode
iCode13.06.0810:19
cynic
Wenn er doch schon an der Hürde gescheitert ist, wozu braucht der dann überhaupt das SDK?
0
cynic13.06.0810:31
Mein Kommentar bezog sich einzig auf die Aussage von roger.leu und nicht auf das Vorhaben des Threaderstellers.
0
roger.leu13.06.0812:37
cynic

danke , test ich mal


iCode

so agressiv ? wie so dass denn ?
0
iCode
iCode13.06.0813:25

Mal frei nach Dieter Nuhr. "Wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er vieleicht erst mal das Mundwerk halten." Anstatt dessen, stolpert so jemand erstmal irgendwo rein und nöhlt los. Die kann ich schon ganz besonders leiden.

Und nach so einer Einleitung, schaut man mal nach um was für einen Checker sich das handelt . Und so was haut dann dem Fass den Boden aus.

So Typen bringen mich daher extrem schnell auf die Palme.

0
iCode
iCode13.06.0813:31

Die tauchen überall auf, tragen nicht sinnvolles bei und gehen einem nur auf den Sender. Durch solche "Voll-Pfosten" werden ganze Foren und Boards lahm gelegt.
0
cynic13.06.0813:43
Hehe, oha danke für den Link.

Sehr aufschlussreich. *klopfer*

Übrigens, geht soetwas in der Schweiz überhaupt einfach so?
In Deutschland, muss dafür ein Impressum her.
0
roger.leu13.06.0813:56
iCode

schade das du dies so siehst... wünsch dir trotzdem ein schönes Wochenende..
0
iThinkDifferent13.06.0813:59
iCode
Danke
0
Simoon
Simoon13.06.0814:08
iCode

Und nach so einer Einleitung, schaut man mal nach um was für einen Checker sich das handelt . Und so was haut dann dem Fass den Boden aus.

So Typen bringen mich daher extrem schnell auf die Palme.

Schade, hat er wohl schon gelöscht. Hätte mich auch interessiert...
0
gibtsNicht13.06.0814:26
Simoon
Schade, hat er wohl schon gelöscht. Hätte mich auch interessiert...
Psst... Wozu gibt es den Google Cache
0
iTux
iTux13.06.0814:34
gibtsNicht

coole Sache
0
Knork13.06.0815:33
So, um das nochmal in die "richtigen" Bahnen zu lenken:

- kostenlosen Entwickler-Account anlegen.
- SDK downloaden.
- SDK setzt Intel-Mac voraus, mit ein paar Tricks soll es wohl auch auf PPC-Macs laufen.
- Software entwickeln
- Software im Emulator testen (Emulator ist Bestandteil des SDK)
- soweit ich das verstanden habe, benötigt man bereits zum transferieren der Applikation auf den eigenen iPod touch/iPhone einen 99$-AppStore-Account
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.