Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Kritik ...

iPhone Kritik ...

jogoto30.06.0711:36
... gab es ja schon einige. Meist ging es um den Preis, den Vertrag oder einzelne Komponenten, die "woanders viel besser sind".
Meine persönliche Kritik nachdem ich das Handbuch gelesen habe geht in die Richtung, von der ich mir am meisten erhofft hatte. Von Anfang an war für mich das reizvolle am iPhone die Möglichkeit der umfassenden Kommunikation mit gewohnten Apple Programmen. Das völlige Fehlen von iChat war ja schon länger bekannt. Aber VPN auf Mail beschränkt? Kein Datenspeicher? Kein Versand von Anhängen außer Fotos? Keine Aktualisierung von abonnierten Kalendern außer über iTunes? Und wo bitte steht was vom lesen von PDFs und Word-Dokumenten?
Ich sehe mich noch nicht nur mit iPhone unterwegs. Dabei hätte ich das Laptop gerne mal zuhause gelassen.
Was meint ihr, was kommt noch nach, was wird am meisten von Apple gefordert werden?
0

Kommentare

teorema67
teorema6730.06.0711:42
Wie sieht es denn mit PDA-Funktionalität aus? Ohne die nehme ich lieber 2 Geräte, einen 80 GB iPod und ein vernünftiges Smartphone.

Hat es jetzt eigentlich 16 GB, oder immer noch nur 8 GB?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.06.0711:58
Naja, dass iTunes zum Sync für alles missbraucht wird, ist ja schon seit dem iPod Photo so. Konzession an die Win-User, um iPhoto nicht für Win entwickeln zu müssen. Fehlendes iChat dürfte wiederum eine Konzession an die Provider sein, die über viel zu teures Telefonieren verdienen wollen - da wäre iChat mit Datenflat natürlich ein Dorn im Auge. Nicht frei wählen zu können, was und wann ich VPN nutze, finde ich unverständlich. Tja, und nicht alles laden/speichern/verschicken zu können… keine Ahnung. Ich hoffe, dass kommt alles noch, denn sonst würde ich mich doch arg eingeschränkt fühlen. Das gilt auch für z.B. Safari und PlugIns - ohne meine jetzigen (SafariPlus, SafariBlock, AcidSearch) würde ich es nicht benutzen mögen.

BTW: Kann Mail.app auf'm iPhone eigentlich GPG? Ist ja nicht ganz unwesentlich, um so verschlüsselte Mails denn auch lesen zu können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.06.0712:00
Oh Mann… ich will endlich Edith…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac30.06.0712:02
teorema67
Hat es jetzt eigentlich 16 GB, oder immer noch nur 8 GB?
4 GB maximal 8
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.06.0712:03
dieter
BTW: Ist nicht docx und xlsx das neue XML basierte Format, dass µ$ nicht in die älteren Mac-Versionen eingebaut bekommt und nur einen 0.2-Konverter veröffentlicht?

Jupp. Aber da M$-Jünger es immer noch lieben, das Zeugs durch die Gegend zu mailen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac30.06.0712:05
Ties-Malte
BTW: Kann Mail.app auf'm iPhone eigentlich GPG? Ist ja nicht ganz unwesentlich, um so verschlüsselte Mails denn auch lesen zu können.
Wenn nicht, dann kann ich's nicht gebrauchen.

0
jogoto30.06.0712:11
dieter
Für den Versand von Anhängen müsstest Du dieser erstmal auf deinem Phone haben ...

Deswegen sprach ich ja auch vom fehlenden Datenspeicher, den es auf dem iPod immerhin schon gibt.


Ties-Malte

iTunes zum Sync bei iPods kann ich ja nachvollziehen. Beim iPhone ist es ja auch eine feine Sache, solange ich am Rechner sitze aber warum kann ein Teil, dass sowohl über Telefon- als auch Daten-"Leitung" die Welt auf einen kleinen Bildschirm holen kann sich nicht mit einem WebDav-Server verbinden oder per VPN oder FTP Daten von einem Firmenserver holen um sie dann per Mail weiterzusenden?
0
jogoto30.06.0712:15
Um es noch mal deutlich zu machen, mit dem iPhone hatte ich mir eigentlich erhofft den üblichen "kannst Du mal auf den Server unter /// gehen und die Datei x.z an Xyz mailen?"-Anruf bei der Sekretärin sparen zu können.
0
jogoto30.06.0712:21
dieter
Zugegeben, wäre nett für eine beruflich Nutzung! ... Aber wurde davon nicht abgeraten? O:-)

Ja, aber eigentlich immer wegen fehlenden Möglichkeiten wie Verbindung zu einem LotusNotes-Server etc.
Dass aber nicht mal die Apple eigenen Möglichkeiten des OSX oder OSX-Server unterstützt werden ...
0
larsvader
larsvader30.06.0712:55
bin auch mal gespannt, ob es IMAP-Idle kann, oder ob ich alle 5 Minuten meine Mailserver pollen muss?
0
JustDoIt
JustDoIt30.06.0714:51
Die fehlende Software von Drittanbieter macht das iPhone für mich uninteressant.

Dazu kommt dann noch:

Teuer.
Akku nicht austauschbar.
Keine Speicherkarte mit der ich zB Daten austauschen könnte.
Keine Datenverbindung und Synchronisation über Bluetooth.
Kamera nicht in Richtung Benutzer.
Fehlende Software: Video iChat, VoIP, GPS, Bearbeitung von Office Dokumenten.

Und wer nun sagt, das sind überzogene Anforderungen:
Die Hardware ist sehr teuer, also muss die auch mit hochwertigen und vielfältiger Software nutzbar sein.

So ein Gerät muss sehr lange halten, weil teuer und auch aus Umweltschutzgründen, dafür muss die Hardware einige Jahre in die Zukunft entwickelt sein.

Mein Palm Vx begleitet mich schon seit mehr als 6 Jahren und erfüllt seine Funktionen noch heute. Das erwarte ich auch mindestens von einem iPhone.

Office Dokumente kann ich auf dem Palm direkt bearbeiten und per Mail bekommen und versenden.
Mail funktioniert dort gut zB über IMAP, die Datenverbindung kommt dabei über Infrarot per Handy (GPRS reicht dafür). Browsen selbst per Internet ist sehr schnell, weil ein Proxy eingesetzt wird, der die Daten verdichtet. Für unterwegs ist das optimal.

Mein nächstes Smartphone wird wohl ein Treo werden.
0
NoName
NoName30.06.0715:33
Kritik? Klar, ich muss noch bis Ende des Jahres warten.
Den Rest wird man wohl per SW-Update nachholen können
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
evilalex
evilalex30.06.0715:47
Warum glauben eigentlich alle an die möglichkeit massiger software updates ? Wie oft hat mac os x neue funktionen (die so relevant sind wie die oft aufgeführten) bekommen ? Wie oft hat der iPod neue Funktionen bekommen ?

Und sagt jetzt nicht das liegt an der Steuer, da s auch schon bevor diese Vorschrift galt nicht all zu oft vorkam.

Apple will doch sicher einen bombigen verkauf bei der 2.Rev., also rechnet nicht mit zu vielen nachgerüsteten features.

By the way. Ich kritisiere noch zusätzlich die inkonsistente bedienung. Mal löscht man mit einem slide über den datensatz, mal muss man einen editbutton drücken. Warum ist das asset handling nicht überall konsistent ?
0
hotzenplotz
hotzenplotz30.06.0715:48
in der uni benutzen wir cisco vpn...mit dem iphone wird das also nicht funktionieren? nur mail oder auch safari oder gar beides?
0
zeko
zeko30.06.0717:00
evilalex
By the way. Ich kritisiere noch zusätzlich die inkonsistente bedienung. Mal löscht man mit einem slide über den datensatz, mal muss man einen editbutton drücken. Warum ist das asset handling nicht überall konsistent ?

Du kannst immer so oder so löschen. Beides ist Möglich. Je nach Wunsch.
0
Dieter30.06.0712:00
Für ein ordentliches VPN fehlt meines Erachtens "IPSec", wie auch im großen Mac OS X für Computer.

Word steht nicht explizit, aber "You can also get PDFs and
other attachments and view them on iPhone.
" (S. 46) If an attached file isn’t supported by iPhone, you can see the name of the file but you
can’t open it. iPhone supports the following email attachment file formats:
 .c, .cpp, .diff, .doc, .docx, .h, .hpp, .htm, .html, .m, .mm, .patch, .pdf, .txt, .xls, .xlsx
(S. 48) BTW: Ist nicht docx und xlsx das neue XML basierte Format, dass µ$ nicht in die älteren Mac-Versionen eingebaut bekommt und nur einen 0.2-Konverter veröffentlicht?

Für den Versand von Anhängen müsstest Du dieser erstmal auf deinem Phone haben, dort gibt es aber nur Bilder, Songs und Videos. Die Attachments in einer Mail, denke ich, wirst Du aber weiter leiten können.

Und irgendein Programm für Firmware-Aktualisierung und Synchronisation braucht Mensch doch, eintippen ist doof! iTunes synchronisiert Kalender von Outlook (Win), Entourage oder iCal. Ich bin nicht der glühende Verfechter von iTunes, aber ist soweit OK, finde ich!

0
Dieter30.06.0712:02
Ties-Malte

Stimmt GPG-Mail fehlt wirklich! Aber vielleicht ist wenigstens S/MIME im Mail enthalten... Nur haben viel mehr PGP, als S/MIME ...
0
Dieter30.06.0712:08
Ties-Malte<br>
Jupp. Aber da M$-Jünger es immer noch lieben, das Zeugs durch die Gegend zu mailen…

Wieso lieben? Es ist die Standard-Einstellung beim Speichern. Dass man es ändern könnte und der Empfänger das propritäre Zeug nicht lesen kann, soweit können "die" nicht denken!
0
Dieter30.06.0712:15
jogoto<br>
Deswegen sprach ich ja auch vom fehlenden Datenspeicher, den es auf dem iPod immerhin schon gibt.

Aahhh! Verstehe ...
Teil, dass sowohl über Telefon- als auch Daten-"Leitung" die Welt auf einen kleinen Bildschirm holen kann sich nicht mit einem WebDav-Server verbinden oder per VPN oder FTP Daten von einem Firmenserver holen um sie dann per Mail weiterzusenden?

Zugegeben, wäre nett für eine beruflich Nutzung! ... Aber wurde davon nicht abgeraten? O:-)
0
Dieter30.06.0716:29
Cisco VPN geht nur mit dem Cisco Client von Cisco! Leider propritär, aber die Junx können es sich leisten, weil hohe Markdurchdringung. Hat ja seinerzeit schon lange gedauert, bis der Client auf Multi-Prozessormaschinen und Intels liefen. Für das iPhone wird sich Cisco vermutlich erstmal nicht bewegen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.