Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Aktivierung: unbekannte Sim (Portierungsproblem)

iPhone Aktivierung: unbekannte Sim (Portierungsproblem)

Tomboman11.11.0710:49
Hi,
ich habe hier seit freitag ein iphone, aber leider kann ich es noch nicht hernehmen, da der o2 vertrag noch läuft. die portierung ist nach 2h am freitag durchgewesen, ich konnte das handy mitnehmen.

folgendes problem gibts:
- am montag läuft mein o2 vertrag aus
- derzeit kann itunes das handy nicht aktivieren, da unbekannte sim (liegt wohl an der portierung mit noch aktivem o2
- laut o2 wird die nummer aber erst am 17.11. an t-mobile portiert.

jetzt ein paar fragen:
1. kann ich die portierung irgendwie beschleunigen? wäre somit 4-5 tage ohne telefonnummer,, wo ich erreicht werden könnte (sau blöd wg beruf - geschäftshandy)
2. kann ich vorher irgendwie das iphone aktivieren?
3. evtl sogar telefonieren mit einer t-mobile nummer, bis die "richtige" nr am 17.11. portiert ist?

super, danke!
0

Kommentare

bloomoose
bloomoose11.11.0711:46
Tomboman, Du kannst das iphone jederzeit mit einer Vertrags-T-Mobile-Karte aktivieren (bloß wer hat sowas schon rumliegen?) Dann könntest Du eine Rufnummer mit der alten O2-Karte einrichten. Mit Prepaid geht es nicht, ich habe es selber probiert.

Das iphone wird tatsächlich erst dann aktiviert, wenn O2 die Nummer an T-Mobile freigibt und da geht leider nix zu beschleunigen, jedenfalls ich muss bis zum Donnerstag warten, wenn mein Provider die Nummer an T-Mobile übergibt.

Wenn Du die Hotline von O2 anrufst und belaberst ... den Versuch wäre es wert. Mach Dir keine allzu großen Hoffnungen, denn die Nummernportierung ist ein Verwaltungsakt, wo es auch um die letzte Abrechnung und deren Begleichung geht.
0
Tomboman11.11.0717:11
bloomoose:

das wäre ne interessante idee. also einfach jemand der schon seit ewigkeiten vertragskunde bei t-mobile ist fragen, sim rein - aktivieren (muss das nicht ein complete sim vertrag sein??)

was ist wenn ich dann eine andere sim reintu - bsp die t-mobile sim, die erst am samstag aktiviert wird? geht das iphone dann mit music, videos usw? oder sagt er dann auch stop beim einschalten?

merci!
0
bloomoose
bloomoose11.11.0719:11
Ich habe leider niemanden an der Hand, der seine T-Mobile-Sim entbehren könnte, aber es geht auch mit alten Sim-Karten. Man sollte da allerdings nicht surfen, sonst wird es teuer.

Meine mitgelieferte Sim-Karte mit der ursprünglichen (gruseligen) iphone-Nummer (schlechter als jede PrePaid-Nummer, 9 verschiedene Zahlen, 9 Stellen und überhaupt keine Ordnung) geht definitiv nicht. Erst wenn sie mit der neuen Nummer aktiviert wurde, soll es gehen, dann auch die Aktivierung des phones über itunes.
0
Tomboman11.11.0720:46
hmmm, ein teil is geholfen, der andere wäre das wichtigere - vielleicht weißt du da ja auch was

anscheinend funktioniert die aktivierung mit JEDER T-Mobile SIM Karte. wenn ich jetzt meine o2 karte reinleg oder auf blöd keine sim karte - kann ich dann trotzdem alle funktionen bis auf surfen/telefonieren hernehmen? oder weigert das aktivierte handy jegliche funktionen wenn man nicht die complete sim card hat?
0
bloomoose
bloomoose11.11.0722:20
Ohne T-Mobile-Sim-Karte (nur Vertrag) ist das Handy nur für Notrufe aktiv. Man kann die ipod-Funktionen etc. nicht nutzen. Die sind erst nach Aktivierung freigeschaltet.
0
Tomboman12.11.0702:28
das stimmt - aber kann man diese funktionen aktivieren mit einer t-mobile sim karte, die keine complete sim card ist?
0
RAMses3005
RAMses300512.11.0708:50
Nimm doch die paar Tage noch Dein altes Handy.
0
Tomboman12.11.0709:41
schon, nur heute nacht gibts den vertrag nicht mehr - 4 tage komplett ohne handy/erreichbarkeit...

bleibt wohl doch nur der weg über prepaid...
0
bloomoose
bloomoose12.11.0710:34
Es soll jede Vertrags-T-Mobile-Karte gehen, man muss keinen Complete-Tarif haben. Der T-Mobile-Agent sagte mir sogar, dass meine PrePaid gehen müsste, aber das ist nicht zutreffend.
0
DarkLord541
DarkLord54112.11.0711:22
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich hab noch nen T-Mobile Vertrag der noch 1 Jahr läuft.

Ich kann mir jetzt das iPhone holen. Meine Karte rein tun und das aktivieren.

Kann ich dann auch über iTunes meinen gewünschten Tarif auswählen oder behalte ich meinen alten? (Hab da 120 Freiminuten, 100 SMS und 30MB) Ok 30MB sind zu wenig.

Hab mir jetzt noch kein iPhone geholt weil ich keine 2 Verträge parallel brauche.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
bloomoose
bloomoose12.11.0713:22
Du kriegst das iphone nur mit Vertragsverlängerung und dem von Dir gewünschten Complete-Tarif. Denke, dass Du, wenn Du ein subventioniertes Handy hast, noch 1 Jahr warten musst, bis Du verlängern oder wechseln kannst.

Bei einem Sim-only-Tarif kann man jederzeit wechseln (jedenfalls ist das bei vodafone der Fall), wenn man jedesmal 25 Euro Wechselgebühr zahlt.

Bei T-Mobile kenne ich mich noch nicht so aus, denn da bin ich zwar offiziell Kunde, kann aber nicht aktiv sein.

Was einem die T-Mobile-Berater sagen, ist oft nicht ganz zutreffend
0
Tic11.11.0711:53
Bei uns in Österreich ist das so

Du hast Vertrag A und den neuen Vertrag B. Willst du nun von A auf B die Nummer übertragen, geschieht das irgendwann zu einem bestimmten Zeitpunkt, bisdahin kannst du mit A und B telefonieren (solange der Vertrag von A noch nicht ausgelaufen ist). Am stichtag, bekommt A einfach irgendeine neue Nummer und B ist nur noch mit der alten Nummer von A erreichbar.

Gute Lösung. Eine Rufumleitung
Nachteil: Kosten auch beim Anruf, Wenn du dann von B jemanden anrufst erscheint die vorläufige Nummer von B
0
Gaspode12.11.0710:43
Portierung halt vorher anstossen. Die Umschaltung erfolgt an festen Tagen, und sicher nicht am 17.11. sondern Werktags. Da gibt es feste Termine. Und die werden die Prozesse ganz sicher nicht wegen Dir umwerfen. Du bist ja nicht Angela M. oder irgendwie sonst wichtig. Portierung 4 Tage vor Vertragsende anstoßen geht immer in die Hose wenn man sein Handy braucht. Das kann man 4 Monate vorher machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.