Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 7 gestohlen! Ortung über Multisim?

iPhone 7 gestohlen! Ortung über Multisim?

macbertin21.05.1710:42
Hallo,

mir wurde gestern wohl mein iPhone gestohlen. Über iCloud ist das Gerät offline. Es könnte natürlich sein das der Akku leer ist oder der eventuelle "Dieb" es ausgeschaltet hat. Sofern es kein Dieb ist, kann er dem Gerät aber auch kein Netz mehr geben, da er keine PIN fürs Gerät sowie keine für die SIM Karte hat. Soweit ich weiss kommt er ja nicht in mein iPhone bzw. an meine Daten. Er kann es nur über den Wartungsmodus zurücksetzen oder? Mehr kann nicht passieren?!

Eine Idee wäre nun über diverse Anbieter im Internet das Gerät per GSM orten zu lassen, ABER Ich muss dazu eine SMS von der Nummer aus versenden. Nun kam mir die Idee, bei er ich mal euren Rat brauche.

Ich habe 2 Multisims für die Hauptnummer hier liegen. Theoretisch könnte ich doch von denen (gleiche Nummer) eine SMS versenden, um somit die Ortung dieser Nummer zu erlauben (Es geht ja nur um eine Rechtliche Sache). Dann müsste doch sofern die Karte noch im Gerät ist und Strom vorhanden eine Triangulation möglich sein oder?

Also Frage, eine SMS von einer Multisim mit der gleichen Telefonnummer wie die Hauptkarte müsste doch reichen oder?
-1

Kommentare

Legoman
Legoman21.05.1712:03
Klingt unlogisch.
+2
daschmc21.05.1712:12
Sobald es online ist benachrichtigen lassen. Alles andere kann man nur nach erfolgter Anzeige bei der Polizei in Erfahrung bringen.
0
Hot Mac
Hot Mac21.05.1712:48
Man kann ja immer nur mit einer Karte SMS versenden/empfangen.
Was sollte das also bringen?
Vielleicht habe ich Dich auch mißverstanden.
0
DefiLover21.05.1714:43
Die Provider-GSM Ortung funktioniert über die IMEI und die ist bei der Multi-SIM dann natürlich eine andere, hilft also gar nicht.
-2
siudex21.05.1717:32
Selbst beim Neuaufspielen über den Wartungsmodus, wird weiterhin dein Passwort von deiner -ID benötigt. Im Grunde genommen ist das Teil wertlos für den Dieb. Um so ärgerlicher!
0
Matic21.05.1718:39
Das einzige was du tun kannst, ist das iPhone per iCloud zu sperren und eine Nachricht darauf zu verfassen mit der Bitte das der Dieb / Finder dich kontaktiert (jaja, ich weiß wie sich das anhört).

Das iPhone ist dann bestenfalls ein Ersatzteilspender. Der Finder / Dieb kann es nicht entsperren. Einem meiner Freunde ist ganz genau das gleiche passiert, jedoch hatte er Glück im Unglück. Der Dieb hat das iPhone bei einem Handy-Reparaturladen abgegeben mit dem Auftrag es zu entsperren. Der Laden hat kalte Füße bekommen, die Nachricht auf dem Handy gesehen und das iPhone dem Besitzer zurückgegeben.

Den Lösungsweg den du vorgeschlagen hast, habe ich auch nicht verstanden.
+2
macbertin21.05.1719:00
Klar da es aber aus war bekommt es meine Nachricht nicht. Steht immer noch dort ausstehend. Er bräuchte ja ein Freies WLAN, dass das iPhone überhaupt die Nachricht bekommt.

Mir ist klar das er eigentlich net dran kommt ausser er errät die PIN ) aber auch dann geht ja irgendwann online.

Provider GSM Ortung geht nur über die Polizei. Da hab ich mich gemeldet, schauen wir morgen mal.

naja danke
+1
thomas b.
thomas b.21.05.1719:13
Hier mal was aus der Praxis über ein gestohlenen iPhone 7: und nachdem es geortet wurde:
-1
Turbo
Turbo21.05.1720:15
Leide völlig falsch! Eine GSM-Ortung kann nur über die Rufnummer (Simkarte) stattfinden! Niemals über die IMEI!
DefiLover
Die Provider-GSM Ortung funktioniert über die IMEI und die ist bei der Multi-SIM dann natürlich eine andere, hilft also gar nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0
ADeeg22.05.1707:57


So sicher ist der iCloud lock wohl nicht
-4
Hot Mac
Hot Mac22.05.1708:09
Ich hatte mein gestohlenes iPhone damals noch orten können, was der Polizei aber nicht viel gebracht hat.

Der Schutz meiner Daten war mir wichtiger als das iPhone selbst.
Das Gerät habe ich aus der Ferne gelöscht und aus meinem Account entfernt.
Hierdurch wird die Aktivierungssperre aufgehoben.

Es ist also nicht so, dass sich der Diebstahl von iPhones nicht mehr lohnt, da eine Vielzahl der rechtmäßigen Besitzer so vorgeht wie ich.
0
john
john22.05.1708:51
da eine Vielzahl der rechtmäßigen Besitzer so vorgeht wie ich.
wieso sollte ich freiwillig die aktivierungssperre entfernen und dem dieb auch noch einen gefallen tun indem ich ihm das gerät auf dem silbertablett überlasse??
käme ich im falle eines diebstahls nie im leben drauf.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Hot Mac
Hot Mac22.05.1709:04
john
da eine Vielzahl der rechtmäßigen Besitzer so vorgeht wie ich.
wieso sollte ich freiwillig die aktivierungssperre entfernen und dem dieb auch noch einen gefallen tun indem ich ihm das gerät auf dem silbertablett überlasse??
käme ich im falle eines diebstahls nie im leben drauf.

Wenn die Firma, für die Du arbeitest, die Löschung verlangt, wirst Du wohl nicht umhinkommen.
Der Wiederbeschaffungswert eines iPhones steht in meinem Fall nicht im Verhältnis zum eventuellen Missbrauch meiner Daten.

Übrigens rächt sich alles im Leben auf irgendeine Art und Weise.
0
john
john22.05.1709:09
ein firmen-gerät. ok. das ist natürlich was anderes. ich dachte es geht um privates eigenes eigentum.

aber davon mal ab: löschung und aktivierungssperre sind verschiedene dinge. das ist dir klar, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Hot Mac
Hot Mac22.05.1709:11
Die Aktivierungssperre wird aufgehoben, wenn das Gerät gelöscht und aus dem Account entfernt wird, oder etwa nicht?
0
Schweizer
Schweizer22.05.1709:37
Hot Mac
Die Aktivierungssperre wird aufgehoben, wenn das Gerät gelöscht und aus dem Account entfernt wird, oder etwa nicht?

Ja.
Aber eine Löschung hätte ausgereicht, dann kann er nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Das iPhone bleibt dabei für den Dieb, dann weiter ein nutzloses Stück Hardware.

Wenn du es aus deinem Account entfernst (unnötig), dann kann er es auf seinen Account registrieren und hat ein iPhone.

Letztendlich hast du ihm einen gefallen getan.
+2
Hot Mac
Hot Mac22.05.1709:44
Schweizer

Letztendlich hast du ihm einen gefallen getan.

Kann sein ... wenn man das iPhone nocht rechtzeitig verkaufen konnte.
Die fünf Typen, die mich überfallen haben, atmen mittlerweile allesamt gesiebte Luft.
Bringt also kein Glück!
+1
pcbastler22.05.1711:41
Hot Mac
Die Aktivierungssperre wird aufgehoben, wenn das Gerät gelöscht und aus dem Account entfernt wird, oder etwa nicht?

Du kannst das Gerät auch löschen und in deinem Account belassen... so sind deine Daten von Gerät geputzt, die Aktivierungssperre bleibt trotzdem aktiv und der Dieb hat einen hübschen Briefbeschwerer...

Ich käme nie auf die Idee, das Gerät aus meinem Account zu entfernen und dem Dieb damit noch einen Gefallen zu tun.
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.