Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6S: Nach Wasserschaden Bildschirm dunkel aber offenbar noch funktional - Bilder-Download möglich?

iPhone 6S: Nach Wasserschaden Bildschirm dunkel aber offenbar noch funktional - Bilder-Download möglich?

Remigius01.03.2218:46
Hallo zusammen!

Unabhängig von den drei grundlegenden Regeln in der IT, ist einer Freundin leider das Maleur passiert, dass ihr iPhone 6S mal kurz ins Wasser geplumpst ist. Sie hat unmittelbar die "üblichen" Schritte durchgeführt: Ausgeschaltet, in Reis und auf Heizung gelegt etc. etc. (mir geht es hier jetzt auch nicht um eine Diskussion der "Güte" der Maßnahmen). Seitdem bleibt dennoch das Display dunkel. Man merkt jedoch das typische vibrieren, wenn man das Lightning-Kabel ansteckt, sodass das Teil ggf. noch "funktioniert", aber eben nicht mehr visuell bedienbar ist.

Nun die Frage in alle Richtungen: Weiß jemand von Euch ein (oder mehrere) Möglichkeit(en), wie man dennoch an die sich darauf befindlichen Bilder drankommen würde? Die iCloud-Foto Funktion ist auf diesem iPhone nicht aktiviert.

Besten Dank vorab für Eure Vorschläge!
-1

Kommentare

yew
yew01.03.2218:57
Hi

mir ist vor einigen Jahren mein 4S auch kurz ins Wasser gefallen, allerdings hat es danach noch funktioniert.
Die Probleme fingen dann erst ein oder zwei Wochen später an, dass das Display nicht mehr ging.

Hatte allerdings noch ein baugleiches Gerät und ich hab mir ein Display Verbindungskabel besorgt und an mein
"defektes" Gerät das andere Display angesteckt (ohne auszubauen).

Beim 4S geht das ja auch relativ schnell .... und mit dem anderen Display hat es dann auch funktioniert.

Ob diese Vorgehensweise beim 6S auch so ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht sagen.

Ob es sich rentiert, ein anderes Display einzubauen, kommt drauf an, was das Display kostet und die Reparatur .... wenn man es nicht selber macht

Ohne funktionierendes Display wird es meiner Meinung nach nichts


Gruß yew

Anschließend das 4S zerlegt und das andere Display eingebaut
0
Luivision01.03.2218:58
schon mal mit https://imazing.com versucht an die Daten zu kommen?
0
M@rtin01.03.2219:12
Luivision
schon mal mit https://imazing.com versucht an die Daten zu kommen?
Reicht da nicht einfach iTunes bzw. ab Catalina per Finder-Einstellungen das Backup einzuschalten? Geht auch dann, wenn das Display nicht nutzbar ist, weil diese Einstellung vom Mac/PC aus eingeschaltet werden kann. Eigentlich sollte ein Backup, egal ob in die iCloud, oder lokal, immer und regelmäßig gemacht werden? Wer das nicht macht, ist im Grund selbst Schuld. Eigentlich sollte Apple die Einstellung per Default einschalten.
+1
M@rtin01.03.2219:20

Fühlt sich da jemanden auf den Schlips getreten? Aber ich stehe dazu! Ob Mac oder iPhone, wer kein Backup macht, dem kann ich nur beschränkt mein Mitleid aussprechen, wenn die Daten tatsächlich eines Tages weg sind.
+1
Remigius01.03.2219:58
M@artin:
M@artin
Fühlt sich da jemanden auf den Schlips getreten? Aber ich stehe dazu! Ob Mac oder iPhone, wer kein Backup macht, dem kann ich nur beschränkt mein Mitleid aussprechen, wenn die Daten tatsächlich eines Tages weg sind.

Ich war's nicht, der Dich hier in dieser Form beurteilt hat. Dennoch finde ich es immer wieder spannend, dass ich trotz Hinweis auf Vermeidung solches Kommentares
Remigius
Unabhängig von den drei grundlegenden Regeln in der IT...
dann doch der mahnende Finger der "Klügeren" erhebt...
+2
Remigius01.03.2220:02
yew
Hi

mir ist vor einigen Jahren mein 4S auch kurz ins Wasser gefallen, allerdings hat es danach noch funktioniert.
Die Probleme fingen dann erst ein oder zwei Wochen später an, dass das Display nicht mehr ging.

Hatte allerdings noch ein baugleiches Gerät und ich hab mir ein Display Verbindungskabel besorgt und an mein
"defektes" Gerät das andere Display angesteckt (ohne auszubauen).

Beim 4S geht das ja auch relativ schnell .... und mit dem anderen Display hat es dann auch funktioniert.

Ob diese Vorgehensweise beim 6S auch so ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht sagen.

Ob es sich rentiert, ein anderes Display einzubauen, kommt drauf an, was das Display kostet und die Reparatur .... wenn man es nicht selber macht

Ohne funktionierendes Display wird es meiner Meinung nach nichts


Gruß yew

Anschließend das 4S zerlegt und das andere Display eingebaut

Cooler Tip!! Das mit dem externen Bildschirm via Adapter hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Ich werde mal einen suchen und das testen - danke!!

Ein Display zu kaufen, nur um das Gerät grundlegend wieder flott zu kriegen und an die Bilder zu kommen, würde die Besitzerin kostentechnisch in Kauf nehmen (so teuer ist das ja nicht mehr für ein 6S). Es bleibt halt die Unsicherheit, ob es denn tatsächlich das Display ist oder vielleicht der Treiber auf der Hauptplatine... man weiset nisch...
0
Remigius01.03.2220:06
M@rtin
Luivision
schon mal mit https://imazing.com versucht an die Daten zu kommen?
Reicht da nicht einfach iTunes bzw. ab Catalina per Finder-Einstellungen das Backup einzuschalten? Geht auch dann, wenn das Display nicht nutzbar ist, weil diese Einstellung vom Mac/PC aus eingeschaltet werden kann.

Grundsätzlich habt Ihr hier beide recht, allerdings ist das iPhone ja im gesperrten Zustand. Und da man nix sieht und entsperren kann, komme ich halt über die "üblichen" Methoden per Kabel nicht an die Fotos ran...
+2
Stefanie Ramroth01.03.2220:07
M@rtin
Fühlt sich da jemanden auf den Schlips getreten?
Ich habe auch Daumen runter geklickt. Nicht wegen der Aussage zum Backup, sondern weil Du eine falsche Information im Post hattest. Wenn ein iOS Gerät mit einem neuen Computer gekoppelt werden soll, muss die Verbindung mit dem Code auf dem Gerät bestätigt werden. Ein defektes Display verhindert also die Datenübertragung mit einem bisher unbekannten Computer.

Beim Thema Backup stimme ich aber zu. Aber da das ein Zusatz war und nicht direkt im Zusammenhang mit der Falschinformation stand eben der Daumen runter. Hoffe, Du verstehst warum und nimmst es nicht krumm
+3
KJM
KJM01.03.2220:38
Wenn das iPhone einige Zeit zum Trocknen in Ruhe gelassen wurde, ist vermutlich einfach der Akku leer. (In meiner eigenen Umgebung selbst so erlebt.) Also erst einmal aufladen, dann tut's vielleicht auch das Display wieder.
0
z3r001.03.2221:20
KJM

„Man merkt jedoch das typische vibrieren, wenn man das Lightning-Kabel ansteckt, sodass das Teil ggf. noch "funktioniert", aber eben nicht mehr visuell bedienbar ist.“

Lesen und verstehen…

An den TE:

Würde es einfach mit einem neuen Display versuchen, 30,- Euro bei Amazon…
0
DasFaultier02.03.2208:09
Das wird nicht das Display sein - wenn du eine Taschenlampe nimmst und dann noch die einzelnen Symbole erkennen kannst (mit der Taschenlampe ganz dicht ans Handydisplay gehen)
Dann ist es ein Schaden am Logic-Board meistens sind die Spulen oder die ICs die für das Backlight benötigt werden hinüber. Eine Reparatur kostet knapp 80-100€
+1
uplift
uplift02.03.2208:58
Remigius
Hallo zusammen!

Unabhängig von den drei grundlegenden Regeln in der IT, ist einer Freundin leider das Maleur passiert, dass ihr iPhone 6S mal kurz ins Wasser geplumpst ist. Sie hat unmittelbar die "üblichen" Schritte durchgeführt: Ausgeschaltet, in Reis und auf Heizung gelegt etc. etc. (mir geht es hier jetzt auch nicht um eine Diskussion der "Güte" der Maßnahmen). Seitdem bleibt dennoch das Display dunkel. Man merkt jedoch das typische vibrieren, wenn man das Lightning-Kabel ansteckt, sodass das Teil ggf. noch "funktioniert", aber eben nicht mehr visuell bedienbar ist.

Nun die Frage in alle Richtungen: Weiß jemand von Euch ein (oder mehrere) Möglichkeit(en), wie man dennoch an die sich darauf befindlichen Bilder drankommen würde? Die iCloud-Foto Funktion ist auf diesem iPhone nicht aktiviert.

Besten Dank vorab für Eure Vorschläge!
Kannst Du das iPhone nicht einfach an einen Mac anschließen und die Bilder via „Digitale Bilder“ App rüber kopieren. Wenn das Display dunkel ist funktioniert trotzdem vielleicht noch Touch und Du kannst dem Gerät vertrauen wenn man auf die richtige Stelle am Display drückt. Ebenso die Eingabe des Codes. Oder wenn das Gerät schon mal an einem Mac war, schauen ob es dort auftaucht und dann ein Backup ziehen. Da braucht es dann auch kein Display für.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Luivision02.03.2209:14
OK. Also Touch ID wurde nicht verwendet oder funktioniert nicht mehr...
Touch Display scheint auch nicht mehr zu funktionieren...
Es wurde auch nie mit einen Rechner verbunden den man schon vorher als vertrauenswürdig klassifiziert hat....

Da bleibt nur die Hoffnung das das Display/Touch Defekt ist. Und nicht der Controller/Board. Dann könnte es mittels display tausch funktionieren.

Remigius
M@rtin
Luivision
schon mal mit https://imazing.com versucht an die Daten zu kommen?
Reicht da nicht einfach iTunes bzw. ab Catalina per Finder-Einstellungen das Backup einzuschalten? Geht auch dann, wenn das Display nicht nutzbar ist, weil diese Einstellung vom Mac/PC aus eingeschaltet werden kann.

Grundsätzlich habt Ihr hier beide recht, allerdings ist das iPhone ja im gesperrten Zustand. Und da man nix sieht und entsperren kann, komme ich halt über die "üblichen" Methoden per Kabel nicht an die Fotos ran...
0
tbaer
tbaer02.03.2209:47
Remigius

Ein Display zu kaufen, nur um das Gerät grundlegend wieder flott zu kriegen und an die Bilder zu kommen, würde die Besitzerin kostentechnisch in Kauf nehmen (so teuer ist das ja nicht mehr für ein 6S)...

Wenn ihr die Bilder so wichtig sind, verstehe ich nicht, dass sie sich keine Gedanken darum gemacht hat, was mit den Daten des Handys passiert, wenn dem Gerät mal was zustößt. Aber ich denke, die meisten machen sich die Gedanken erst, wenn es zu spät ist.

Ich bin auch kein Fan der ganzen Cloud- und Streaming-Dienste, verwende hauptsächlich lokal gespeicherte Musik und nutze die iCloud für Bilder nur, um die Bilder vom Handy automatisch auch noch woanders zu sichern. Die Synchronisierung der iCloud-Fotos zum MacBook habe ich ausgeschaltet.

Aufhebenswerte Bilder kommen dann manuell in meine Bilder-Ablage zuhause, die ich in dieser Form schon seit Ende der 90 Jahre pflege und von dort in Fotos einfüge, ohne sie zusätzlich noch in die Mediathek von Fotos zu kopieren. So reicht Apples kleinster Speicherplan mit 50 GB lässig für die Bilder und Daten inkl. Handy-Backups. Wäre mein Vorschlag, um zukünftig auch die deiner Bekannten wichtigen Bilder zu sichern.
+1
tbaer
tbaer02.03.2210:16
Luivision
schon mal mit https://imazing.com versucht an die Daten zu kommen?

Das geht ohne Entsperrung des iPhones nur dann, wenn es bereits einmal mit iMazing synchronisiert wurde.

Wenn das Wasser-Handy noch entsperrt werden kann, sollte auch Digitale Bilder-App auf einem Mac ausreichen, um die Daten zu sichern.
+1
yew
yew02.03.2216:22
Remigius
Ein Display zu kaufen, nur um das Gerät grundlegend wieder flott zu kriegen und an die Bilder zu kommen, würde die Besitzerin kostentechnisch in Kauf nehmen

Hi
Anleitung zum Tausch wäre hier



.... und 30 - 60 min hält sich auch im Rahmen

.... und wegen dem Test Flex Kabel .... hier bei ebay



Das Kabel für das 4S hab ich übrigens für 1,99 € bekommen (Feb 2020) ... und was will mal mehr


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.