Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 Ein-/Ausschalter defekt. Reparatur nach einem Jahr?

iPhone 5 Ein-/Ausschalter defekt. Reparatur nach einem Jahr?

jogoto15.04.1418:04
Habt ihr Erfahrung damit, was Apple nach einem Jahr mit einem defekten Ein-/Ausschalter macht? Garantie ist zwar ausgelaufen aber es ist ja ein bekannter, nicht seltener Fehler am iPhone 5. Hat es schon jemand getauscht bekommen?
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6927.04.1421:47
Grummel 2007

0
Grummel200727.04.1421:54
Hallo,

ob sie nun nett waren oder was auch immer, ist mir völlig egal.

Ich sehe es so, dass ich eine Gewährleistung habe die über zwei Jahre geht. Ich fange auch keine Diskussion bezüglich einer Beweislastumkehr oder Gutachtens an, oder was auch immer. Das Gerät ist innerhalb der zwei Jahre(unverschuldet) kaputt gegangen und wird kostenfrei repariert. Genau mit diesem Anspruch habe ich es gekauft und so ist es bisher immer gemacht wurden:

Apple (1 1/2 Jahre nach Kauf), Atelco (1 Tag nach Kauf, Festplatte war mir runtergefallen), Aldi (nach 23 Monaten an der Kasse Geld sofort zurück), AEG (Trockner irgendwelche Lager), Carlson (Bücher, der Leim war schlecht), IKEA (Lampe auf dem Parkplatz runtergefallen umgetauscht, zu Hause noch nochmals umgefallen, zurück gebracht, neue mitgenommen), Ilyama (4 Jahre nach Kauf komplett neuer Monitor, Ausnahme nur noch in weiß statt schwarz), Gravis (iMac), Mediamarkt (Kamera, Batterieschachtdeckel abgebrochen), Medion (Scanner gegen neues Gerät eingetauscht), Rodenstock (Brille) Siemens (Hausgeräte, 2 Jahre und 5 Tage) und Volkswagen (nach fast 2 Jahren Anlasser)

Warum sollte es bei Apple anders sein?
0
Fox 69
Fox 6927.04.1421:59
Ganz einfach. Apple hat ein Jahr Garantie und ab der Garantie halt Gewährleistung. 😇

Nun, rechtlich ist es bei der Gewährleistung so, das der Schaden schon bei Erwerb des Gerätes vorhanden sein muß.

Apple : 12 Monate Garantie, danach 12 Monate Gewährleistung.

Oder mit kostenpflichtiger Option (69€)
24 Monate Garantie (iPhone)
0
Grummel200727.04.1422:02
Hallo,

die zweijährige Gewährleistung haben wir erst durch eine EU-Verordnung bekommen, vorher hatten wir nur 1/2 Jahr, wie wir uns alle sicherlich erinnern.

Danach wurde die zwei Jahre in Europa Pflicht. Die Beweislastumkehr gibt es nur in wenigen Staaten u.a. in Deutschland, in mach andern Ländern überhaupt nicht, dort gilt die Gewährleistung uneingeschränkt vor zwei Jahre.

Allerdings sind die Meldefristen nach dem einem Verbraucher ein Schaden bekannt geworden ist, unterschiedlich, in Italien ein oder zwei Monate, hier ist es egal.

Die genaue Ausgestaltung der Gewährleistung ist in Europa unterschiedlich nur die Dauer von zwei Jahren ist überall gleich.

Gruß
0
Grummel200727.04.1422:08
Hallo Fox 69,

nein, Du hast zwei Jahre Gewährleistung.

Apple bietet Dir im ersten Jahr eine freiwillige höhere Leistung zusätzlich als Garantie an. Daher besteht die Gewährleistung und Garantie gleichzeitig, denn die Garantie kann die Gewährleistung nicht ablösen, einschränken oder ersetzen. Du kannst Dir als Verbraucher in Fall der Fälle sogar aussuchen, ob Du Deinen Reparaturfell als Gewährleistung der Garantie behandelt haben willst. Du darfst Dir als Verbraucher natürlich die besser Wahl gönnen.

Gruß
0
Grummel200727.04.1422:25
Hallo,

ich habe bei allen Reparaturfällen (oben stehen alle die mir in den letzten 10 Jahren passiert sind) noch nie etwas von Beweislastumkehr oder Gutachten Seitens meiner Vertragspartner gehört. Ich weiß, das es das gibt, aber nie hat irgendjemand das Thema mir gegenüber angeschnitten. Der Reparaturauftrag wurde angenommen, kostenfrei ausgeführt oder Geld zurück, und waren wir durch. Der Student bei Mediamarkt war genauso freundlich wie die Dame bei Apple.

Der Umtausch des kompletten Gerätes mit Voranmeldung und Wartezeit hat bei Apple 15 Minuten gedauert. Zwei Fragen, ich mußte das Gerät nur zum löschen der Daten einschalten, nicht um die defekten Lautsprecher vorzuführen, was im dem Laden mit den Hintergrundgeräuschen gar nicht möglich gewesen wäre. Auch diese Dame hat mich weder auf Apple-Care noch sonst etwas hingewiesen. Ich hatte auch keine Rechnung dabei, aber die liegt Apple elektronisch vor.

Nach dem Verlassen des Einkaufscenters habe ich eine (interne) E-Mail von Apple erhalten, die Apple-Deutschland sich selber in Rechnung stellt, auf der Reparaturkosten von ca. 250 Euro ausgewiesen wurden. Da die Rechnung an mich gerichtet war und meinem Namen trug habe ich mich erstmals erschreckt. Allerdings konnte sich nach einem Telefonat mit Apple das als Missverständnis herausstellen.

Gruß
0
Grummel200727.04.1422:32
Hallo,

die habe mir die verlinkten Seiten bei Apple angesehen. Viel Text um nichts. Wie gesagt im Fall der Fälle hingehen und kostenfrei reparieren oder umtauschen, das ist die Praxis. Ich habe bisher, auch bei Apple nichts anderes erlebt.

Sollte Apple wirklich nach einem Jahr den kostenfreien Austausches eines Bauteils verweigern, frage ich mich warum ich dann 800 Euro für ein Handy ausgeben soll.

Gruß
0
Grummel200727.04.1423:22
Hallo,

und gerade die Apple-Seiten zu der Gewährleistung sind es auf Druck der EU korrigiert wurden, da dort Apple gerne Gewährleistung und Garantie so lange durcheinander geworfen hat, bis der Verbraucher dachte ohne Apple-Care geht gar nichts.

Firmen können auf ihren Webseiten schreiben was sie wollen (naja fast), mit der aktuellen Rechtsprechung muß das nichts zu tun haben.

Gruß
0
Fox 69
Fox 6927.04.1423:47
Apple Care fürs iPhone beinhaltet ja nicht nur die Garantieverlängerung von 12 auf 24 Monate.

Ich seh es als Sorglospaket für 24 Monate.

1. 24 Monate kostenloser Telefonsupport (statt die ersten 3 Monate)

2. Soforttausch (innerhalb 24Std.) 24 Monate kostenlos (statt 30€ pro Tausch)

3. einmaliger Akkutausch inklusive (statt 69€)

Ich habe lieber 24 Monate Garantie. Macht mehr Sinn. 😇

Denn :

Gewährleistung : definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Garantie : ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.

Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer.

Alles andere ist Kulanz. Und diese wiederum Glücksache. Da bezahl ich lieber 69€ und hab meine Ruhe.
0
Grummel200727.04.1423:52
Hallo,

habe ich noch vergessen. Mein Ende 2009 habe ich bei Switch in Belgien (http://www.switch.be/) mein iPhone 3GS gekauft (Providerbindung, ausverkauft in den ersten Tagen, Lieferschwierigkeiten etc. wir erinnern uns)

Mein iPhone wollte nach 14 Monaten auf der linken Displayseite keine Eingaben mehr annehmen. Jetzt lebe ich in der Nähe der Niederländischen Grenze, aber zu weit nach Belgien für eine Reparatur.

Das Switch angerufen und nach Rücksprache zum Apple-Geschäft nach Oberhausen (war erst September 2010 eröffnet wurden) gefahren und dort sofort ein Austauschgerät erhalten. Keine Diskussionen.

Leider (für Apple) funktioniert es heute noch immer ohne Fehl und Tadel und ist nach einem Glasbruch (50 Euro beim Krauter) immer im täglich Einsatz. Okay, Kratzer hat es mehr als genug, Staub unter der Glasscheibe und Gehäusebrüche.

Gruß

P.S. Stimmt, der Akku hält keinen Tag mehr durch, ist bei den neuen Geräten heute aber auch schon so, ab Werk
0
Grummel200728.04.1400:12
Hallo Fox 69,

"Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer."

Formal sicherlich richtig.

Mein Auffassung ist folgende: Wenn ein Gerät innerhalb der zwei Jahre kaputt geht, ist das für mich ein Mangel. Dieser muß vom Verkäufer (nicht Hersteller) kostenfrei behoben werden. ich habe kein Anspruch auf einen Soforttausch, auch 3 Wochen Reparatur sind annehmbar, wenn auch nicht schön. Ich bin niemals mit dieser Auffassung irgendwo auf taube Ohren gestoßen auch nicht bei Apple.

Anbei das Dokument (Hardcopy aus meinem Mailprogramm), welches Apple mir zugesandt hat, warum auch immer. Dort wird auch von Gewährleistung gesprochen und das nach 20 Monaten (April 2012, Dezember 2013)

Gruß
0
Grummel200728.04.1400:26
Hallo Fox 69,

"Alles andere ist Kulanz. Und diese wiederum Glücksache. Da bezahl ich lieber 69€ und hab meine Ruhe."

Nein, der Verkäufer kann ein Gutachten verlangen, muß es aber nicht. Auf diesen Punkt kann er verzichten, aus Kulanz oder warum auch immer.

Wenn ich aber sage, das Gerät ist kaputt und das war schon so, reicht das als Gutachten völlig aus. Ich habe ein Recht auf die kostenfreie Reparatur und diese wird dann auch durchgeführt. Diese ist mein Recht als Käufer nicht abhängig von der Kulanz der Verkäufers.

"Ich seh es als Sorglospaket für 24 Monate.
1. 24 Monate kostenloser Telefonsupport (statt die ersten 3 Monate)
2. Soforttausch (innerhalb 24Std.) 24 Monate kostenlos (statt 30€ pro Tausch)
3. einmaliger Akkutausch inklusive (statt 69€)
Ich habe lieber 24 Monate Garantie. Macht mehr Sinn. 😇"

Diese Punkte sehe ich auch so, denn die Gewährleistung deckt diese nicht mit ab. Das ist mir natürlich bekannt, außer:

Aber warum sollte ich für einen Akkutausch innerhalb der Gewährleistung zahlen? Bei normaler Benutzung muß diese über diese bis zur Ende der Gewährleistung funktionieren, ansonsten ist dies ein eingebauter Mangel und vom Tage der Auslieferung bekannt. Damit auch Reparaturpflichtig.

Mal eben so gefiunden (https://www.garanbo.de/blog/garantie/709-gewaehrleistung-bei-akkus-akku-muss-zwei-jahre-halten).

Ich teile Rechtsauffassung und Braun (elektrische Zahnbürste) und mein Volkswagen Vertragspartner (Batterie), nachdem ich deutlich gesagt habe wie es zu handhaben ist, auch.

Gruß
0
Grummel200728.04.1401:11
Hallo,

ihr merkt, bei diesem Thema komme ich gerne ich Fahrt. Warum?

1.) Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung völlig durcheinander
2). Viele Verbraucher denke die Garantie ist irgendwie besser und Gewährleistung was ist das.
3.) Die Verkäufer verweisen auf ihre AGB, in denen gerne irgendwelcher Blödsinn steht.
4.) Die Verkäufer verweisen dann gerne auf die Hersteller, man hat ja Garantie, denn dann sind sie fein raus.
5.) Dann werden einem als Kunde die Rechte nicht gewährt, die einem zustehen, sondern irgendwelche Ausreden erfunden.
6.) Hersteller reizten die gesetzlichen Grenzen bis zum geht nicht mehr und darüber hinaus aus.
7.) Bewußte Irreführung z.B. damals von Apple auf ihren Webseiten (mußte per Strafe unterbunden werden).
8.) Ausgegliederte Serviceabteilungen mit schlecht geschulten und schlecht bezahlten Mitarbeitern

Der Kunde der dies alles hinnimmt und für bare Münze nimmt, verliert sein gutes Geld. Das ärgert mich. Ich wurde einmal bei Saturn in meinem Studienort sehr schlecht behandelt und mir wurde die zustehende Reparatur verweigert. Kurz vor der Abgabe. meiner Diplomarbeit. Ja, ich hatte eine Datensicherung, aber kein Rechner zum arbeiten und kein Geld für einen Neuen. Ich hätte heulen können.

Beim Verlassen des Gebäudes, sah ich schon die rechtzeitige Abgabe meiner Diplomarbeit vor meinem geistigen Auge an mir vorbei ziehen, als mich ein älterer Herr ansprach um sich bei mir zu bedanken. Studienkollegen und ich, hatten ihm am Vormittag des selben Tages, geholfen Bücher aus seinem Auto in das Buchgeschäft direkt neben der Bibliothek zu tragen, da kein Hausmeister anwesend, der ihm die Schranke zu Gelände hätte öffnen können. Und da er all die Bücher nicht allein tragen konnte haben wir gerne geholfen.

Er sprach mich an und wollte sich nochmals für unsere Hilfe bedanken. Für mich war das selbstverständlich. Er merkte aber das was mit mir nicht stimmte. Ich erzählte ihm von meinem Serviceabenteuer und er sagte nur kein Problem, das lösen wir sofort.

Er hat in absoluter Ruhe fünf Minuten mit den Mitarbeitern des Servicecenters gesprochen und da eine Reparatur des Rechner ein kapitaler Totalschaden war, bekam ich sofort den gesamten Kaufpreis ausgezahlt. Ohne Wenn und Aber. Ich habe mir dann in einem Fachgeschäft ein gebrauchtes T20 von IBM gekauft, das heute noch im Schrank steht und voll funktionstüchtig ist, nur mit Windows 2000 macht das keinen Sinn mehr.

Seit diesem Tage weiß ich, was ich zu tun habe, wenn ich mit Serviceabteilungen spreche.

Gruß
0
TiBooX
TiBooX28.04.1406:18
Heise-Online: Apple tauscht iPhone-5-Standby-Tasten

Hilft das jemand?
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Fox 69
Fox 6928.04.1407:23
"Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer."

Formal sicherlich richtig.




Nicht nur Formal, sondern auch rechtlich. Was den Akku betrifft, dann erzähl doch mal dem AppleSupporter, das dieser beim Kauf schon defekt war und Du es erst im 20 Monat festgestellt hast. (Heavy User)

Oder das Display macht im 18 oder 21 Monat mucken (warum auch immer).
War das schon von Anfang an ???

Sicher, in manchen Fällen ist Apple da Kulant, aber rechtlich müssen Sie es nicht. Egal welche Auffassung Du hast.

Könnte hier auch Geschichten erzählen, wo mir Kaufpreise erstattet wurden oder Geräte kostenlos getauscht wurden. Aber dies tut nichts zur Sache, denn all die Fehler waren bei Kauf noch nicht vorhanden und wurden trotzdem getauscht. Aber egal, das Thema könnte man noch wochenlang diskutieren, ändern tut sich an der Rechtslage (hab ich ja schon gepostet) rein garnichts.
0
wp2312
wp231228.04.1409:12
TiBooX
Heise-Online: Apple tauscht iPhone-5-Standby-Tasten

Hilft das jemand?

Mir nicht wirklich, weil ichs schon extern reparieren liess... ob ich diese 50 Euro nun erstattet bekomme? Ich hab Zweifel, werds aber versuchen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Grummel200728.04.1409:14
Hallo Fox 69,

die gesetzliche Regelung ist eindeutig. Innerhalb der ersten 24 Monate ist ein Gerät bei techn. Mängel zu reparieren. Die nachgeordneten Ausführungsbestimmungen trennen in die ersten 6 Monate und die restl. 18 Monate.

In dem ersten Teil muß ohne Wenn oder Aber, in den zweiten muß ohne Wenn oder Aber, wenn der Kunde den Mangel schon von Anfang hatte.

in der obigen internen Rechnung wurde das 18 Monate alte iPad auf Gewährleistung ausgetauscht. Glaubst Du die Lautsprecher waren vom ersten Tag an gerissen. Ich habe lange laute Musik morgens im Badezimmer gehört, darum. Glaubst Du, mein Display war vom ersten Tage an defekt. Nö. Aber trotzdem muß getauscht werden, weil der Grund des Versagens schon am Anfang bestand. Ein Gerät hat die mindst. die zwei Jahre zu halten.

Das eine amerikanische Firma Probleme mit der Sichtweise des europäischen Rechts hat und gerne die Rechtslage zu ihrem Gunsten umdeutet, geschenkt. Die Rechtslage ist aber eindeutig. Wer sich abwimmlen läßt, ist selber schuld und verzichtet freiwillig auf sein gutes Recht. Firma berufen sich gerne auf Kulanz, wenn sie etwas machen, was sie machen müssen, damit es für den Kunden schöner aussieht.

Wenn Du nach 25 Monate Dein iPad auf kostenfrei reparieren läßt, das ist Kulanz, alles andere ist unser gutes Recht als Verbraucher.

Die Ausführungsbestimmungen ob jetzt 18 Monate oder 7 Tage spiele in der Rechtsprechung keine Rolle. Ein Schreiben eines Anwaltes und sie tauschen, denn sie müssen. Ich habe leider noch keins schreiben müssen, sonst würde ich es gerne hier reinsetzen.

Gruß
0
wp2312
wp231228.04.1409:19
Grummel2007
Mein Ende 2009 ... iPhone 3GS gekauft ... nach 14 Monaten ... sofort ein Austauschgerät erhalten ... heute noch immer ohne Fehl und Tadel und ... im täglich Einsatz.
Respekt, kenn auch mehrere 3GS, die aktuell im Einsatz sind und einwandfrei funktionieren. Soll nochmal einer sagen, Apple produziert eh nur Müll mit Sollbruchstellen kurz vor Ablauf des Vertrags... unser (sogenanntes 2G) iPhone hat zwar nen üblen Bruch in der Scheibe (was keiner reparieren mag) aber ist immer noch funktionsfähig und als Kinder-iPod zu Hause tätig.
Grummel2007
P.S. Stimmt, der Akku hält keinen Tag mehr durch, ist bei den neuen Geräten heute aber auch schon so, ab Werk
DAS ist mehr als wahr! Lustig und zugleich traurig. Hauptsache das neue wird dünner, auch wenns nicht länger hält...
„... fahren und fahren lassen!“
0
Grummel200728.04.1409:24
Hallo wp2312,

ich habe immer gesagt, wenn ich das Gerät verlieren würde, wäre es mir egal, hat ja eh keinen Wert mehr.

Nur wenn es dann weg wäre, würde ich mich doch sehr ärgern, weil es immer noch funktioniert. Und ich habe den Riesenvorteil, das ich nicht darauf acht geben muß, wie auf einen neuen 800 Euro Brummer. Wer mein Gerät klaut, ist selber Schuld.

Gruß
0
Grummel200728.04.1409:43
Hallo wp2312,

und es hat noch ein Sicherheitsupdate bekommen: 6.1.6

das nach 4 1/2 Jahren

Gruß
0
wp2312
wp231228.04.1411:47
Grummel2007
und es hat noch ein Sicherheitsupdate bekommen: 6.1.6
das nach 4 1/2 Jahren

:top: Das haut Android mal wieder ins Gesicht, hab beim 10jährigen Sohn als Erstgerät ein Sony Xperia Tipo mit 4.0.4 laufen und das kriegt schon seit Verkaufsstart nix neueres mehr... echt jetzt, Sony? Ihm isses egal, er will mit 12 dann (bitte biiitte) ein gebrauchtes iPhone.

Finds im Gegenzug aber schwach, dass unser iPad 1 bei 5.1.1 stehenbleiben musste. Halte das für übertrieben, genauso wie das alte MacBook dank 4GB RAM auch mit aktueller Software umgehen könnte, aber nur Lion darf ... ok, genug offtopic.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Grummel200728.04.1411:56
Hallo wp2312,

okay, mein iPad 1 habe ich verschenkt, ist aber, wie Du richtig anmerkst, bei 5.1.1 stehen geblieben. Fand ich auch nicht wirklich fair, dafür läuft mein iMac 2007 mit 10.9.3 und das richtig gut bei (nur) 4 GB RAM.

Auch das Update des iPhone 3GS war wohl mehr der Verbindung zum iTunes-Store geschuldet, damit dieser Geldfluß nach Apple nicht abreißt.

Gruß

P.S. Da die Geräte mit der 6'er Versionen im iTunes Store unter 5% liegen, könnte Apple hier einfach die Ohren auf Durchzug stellen, tun sie aber nicht!
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.04.1412:38
OT
wp2312
Finds im Gegenzug aber schwach, dass unser iPad 1 bei 5.1.1 stehenbleiben musste.
Stimmt im Prinzip und wurde z.B. allein schon durch das Verbauen von nur 256MB Ram absehbar.

Aber:
Mein(e) iPad1 machen nach 4 Jahren nach wie vor alles das - wofür ich sie gekauft habe - bestens.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jogoto23.05.1418:07
Update: hab gerade eine Mail von Apple bekommen, dass mein Geld auf dem Weg ist. 👍
0
someone23.05.1420:39
jogoto
Und weisst du auch wohin?
0
jogoto23.05.1422:26
Zu mir auf mein Konto.
0
Fox 69
Fox 6925.05.1403:52
jogoto

Schön das es geklappt hat. Freut mich für Dich.
0
wolfii25.05.1408:40
Hatte das Problem und auch bereits einen kostenpflichtigen Austausch vorgenommen. Nach einem Anruf bei Apple hab ich mein Geld inzwischen wieder zurückerhalten. Funktioniert also.
0
wp2312
wp231214.07.1412:59
Hatte auch im Januar angerufen, iPhone zu dem Zeitpunkt 16 Monate als also kein Tausch möglich gewesen, auch keine Kulanz, nix. Etwa 4 Monate später die Umkehr, wobei Apple gern auf mich zukommen hätte dürfen, dass meine Reparatur nun gemacht werden würde bzw. eventuelle Kosten erstattet werden. Das wäre perfekter Kundenservice.
So musste ich aber wieder selbst drauf kommen, anrufen und beim zweiten Versuch (beim ersten Kontakt zur Fachabteilung weiterverbunden worden und dann war plötzlich die Leitung tot. Rückruf leider Fehlanzeige trotz bekannter Rufnummer) wurde mein Anliegen am Freitag dann direkt bearbeitet. Ich bekam ein Mail mit einem Upload-Link, um die Rechnung einzureichen und Samstag rief nochmal ein Mitarbeiter an, um meine IBAN Kontonummer zu erfragen.

Bekomme also ohne Umstände meine 50 Euro Reparaturkosten des örtlichen Handyreparators erstattet. Etwas wackeliger Prozess insgesamt, aber insgesamt wenigstens fair. Unkompliziert ist dennoch anders, Apple.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Bonzo8714.07.1413:33
Es spricht ja nicht gerade für Apple bzw. die Qualität der Geräte, wenn man eigentlich immer Apple Care dazu kaufen sollte.

Ich selbst musste mein iPhone 3GS, 4 und das 5er mindestens jeweils einmal tauschen. Das ist fast schon lächerlich.
0
jogoto14.07.1414:09
Bonzo87
... wenn man eigentlich immer Apple Care dazu kaufen sollte.
Apple Care ist eine Absicherung und ob man die braucht ist Ansichtssache. Beim 3G hatte ich Risse und es wurde anstandslos im 2. Jahr durch die Telekom getauscht. Beim 5er jetzt der defekte Power-Button. Hat zwar etwas Nerven gekostet, weil die Versicherung, über die ich ursprünglich tauschen hab lassen das iPhone bei Apple als "Displayschaden" gemeldet hat. Bei einem MacBook mit defekter Hauptplatine hatte ich auch kein Apple Care, wurde aber trotzdem kostenlos getauscht. Dutzende andere Geräte mit dem Apfel laufen problemlos seit Jahren.
0
Schens
Schens14.07.1414:32
Grummel2007


Ich teile Rechtsauffassung, (...) mein Volkswagen Vertragspartner (...) auch.

Gruß

Nein. VW bezeichnete den Bruch von allen vier Stoßdämpfern nach 64.000 km und zwei Jahren als "Normalen Verschleiß", wohlgemerkt bei einer SUV-Hausfrauenschubse [Touareg], die ausschließlich auf Teer gefahren wird. Ebenso einen gebrochene Kardanwelle bei 115.000 km, eine Starterbatterie nach 1 Jahr und viele andere Kleinigkeiten. Der nicht unbeträchtliche Kaufpreis des Fahrzeugs hatte ebenso keinen Einfluß, wie die gut 30 Fahrzeuge, die wir dem Laden in der Vergangenheit abgekauft hatten (das meiste davon Audi).

Nie wieder VAG.
0
mauricedavid13.09.1422:27
Der iPhone 5 Powerbutton austausch kostet bei iRepairsmart nur 40 Euronen. Ich hab es einfach da machen lassen hat circa 30 minuten gedauert. guckt einfach hier www.iRepairsmart.de
0
Stann13.09.1422:40
mauricedavid
Der iPhone 5 Powerbutton austausch kostet bei iRepairsmart nur 40 Euronen. Ich hab es einfach da machen lassen hat circa 30 minuten gedauert. guckt einfach hier www.iRepairsmart.de

Yeah und damit sind weiterer Support durch Apple und die gesetzliche Gewährleistung hinfällig
0
wp2312
wp231215.09.1415:35
Habs ja auch selber machen lassen, wie schon weiter oben beschrieben und nach Einreichen der Rechnung die 50 Euro zurückbekommen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.09.1416:24
Grummel2007
Mein Auffassung ist folgende: Wenn ein Gerät innerhalb der zwei Jahre kaputt geht, ist das für mich ein Mangel. Dieser muß vom Verkäufer (nicht Hersteller) kostenfrei behoben werden. ich habe kein Anspruch auf einen Soforttausch, auch 3 Wochen Reparatur sind annehmbar, wenn auch nicht schön. Ich bin niemals mit dieser Auffassung irgendwo auf taube Ohren gestoßen auch nicht bei Apple.

Dieser Auffassung bin ich auch.

Apple sieht das anders. Mein iPad mini wurde 7 Tage nach der Garantie defekt.
Apple hat mir einen Austausch um "nur" 203 Euro angeboten. Der Kaufpreis war 550 Euro.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
jogoto15.09.1416:40
Apfelbutz
Apple sieht das anders.
Richtig, und das weiß man auch schon vorher. Man muss es also entweder akzeptieren oder einen Anbieter mit längerer Garantie wählen oder ganz bleiben lassen.
Ich habe meinen defekten Power-Button, der ebenfalls kurz nach einem Jahr zu ersten mal Mucken machte auch akzeptiert. Als dann aber immer mehr Berichte aufkamen und es sich als Serienfehler herausstellte, war es mit meiner Akzeptanz vorbei.
0
Hankmoody29.11.1401:31
Was die Frage im OP angeht, am beste man ruft jemanden der dafür verantwortlich ist, wenn man in so einer Situation schon ist.
Meine Erfahrungen mit Handy-Versicherungen: Ich kaufte zwei iPhone 5 für mich und meine Freundin und war genauso wie alle anderen anfänglich ziemlich skeptisch was solche Versicherungen angeht und ihre Leistungen. Letztendlich hat mich meine Freundin davon überzeugt sie versichern zu lassen, und muss ehrlich sagen ich fühle mich besser deswegen, bin komplett nicht enttäuscht. Allerdings habe ich mit der Versicherung (dieser hier ) keine Erfahrungen hinsichtlich Reparaturen.... Mindestens habe ich nie mit unfreundlichen Betreuern an ihrer Service-Hotline gesprochen, sie gaben sich immer mühe freundlich zu klingen.
Eine Vertragsänderung habe ich gemacht, und das ging alles sehr unproblematisch per Telefon und e-mail.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.