Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 reaktivieren

iPhone 4 reaktivieren

Gerry11106.01.2315:41
Liebe Mac Gemeinde. Habe noch ein altes iPhone 4. Zum wegwerfen zu schade. Also habe ich überlegt dieses zu reaktivieren. Allerdings gelingt mir dieses nicht. Erhalte immer die Info, egal ob mit oder ohne installierter Sim Karte, das ein Aktivierungsfehler vorliegt und ich zu einem späteren Zeitpunkt es neu versuchen soll. Funktioniert allerdings auch nach dem gefühlten 100 Versuch nicht. Hat jemand eine Idee. Bedankt im Voraus. Gruß Gerold
-1

Kommentare

tbaer
tbaer06.01.2315:49
Sind die alten Geräte denn überhaupt LTE-fähig? Das G3 Netz ist 2021 in D abgeschaltet. Allenfalls sollte über WLAN noch eine Verbindung möglich sein. Aber telefonieren ist damit vermutlich nicht mehr möglich.
-3
Robby55506.01.2315:54
tbaer
Sind die alten Geräte denn überhaupt LTE-fähig? Das G3 Netz ist 2021 in D abgeschaltet. Allenfalls sollte über WLAN noch eine Verbindung möglich sein. Aber telefonieren ist damit vermutlich nicht mehr möglich.

Warum soll telefonieren nicht mehr möglich sein? Das GSM Netz ist doch nach wie vor aktiv und das bleibt wohl in Deutschland zumindest noch lange so.
+4
piik
piik06.01.2316:16
Gerry111
Wie wäre es mit mehr Infos? Was für ne OS-Version?
-1
tbaer
tbaer06.01.2316:30
Robby555
Warum soll telefonieren nicht mehr möglich sein? Das GSM Netz ist doch nach wie vor aktiv und das bleibt wohl in Deutschland zumindest noch lange so.

Ja, haste Recht. Ich ging davon aus, dass dann auch keine Telefonate mit alten Geräten möglich sind.

Ich kann mein erstes iPhone und das 3 G immer noch im WLAN aktivieren, wenn ich die Geräte mal aus der Vitrine nehme, mangels passender SIM-Karte habe ich aber keine Telefonie getestet. Aber ohne mobiles 3 G-Netz wird sich das iPhone 4 im mobilen Netz vermutlich wohl nicht aktivieren lassen.
+1
mitzlaff06.01.2317:09
Warum denn nicht? Das "normale" Netz 2G oder EDGE funktioniert hierzulande weiterhin mit allen Handys. iPhone 4 konnte zusätzlich auch 3G und iPhone 5 dann LTE; 3G wird aber gerade nach und nach abgeschaltet zugunsten von LTE/4G.
+3
Gerry11108.01.2317:30
Habe noch mal versucht. Klappt nicht. Komisch ist, das ein altes iPhone 3 ohne Probleme erkannt wird und funktioniert, mit und ohne Sim Karte. Ist ein bisschen doof, da ich die alten Geräte alle entsorgen will.
-1
rmayergfx
rmayergfx08.01.2317:45
Gerry111
Habe noch mal versucht. Klappt nicht. Komisch ist, das ein altes iPhone 3 ohne Probleme erkannt wird und funktioniert, mit und ohne Sim Karte. Ist ein bisschen doof, da ich die alten Geräte alle entsorgen will.
Was hast du wie versucht? Ist das iPhone 4 auf dem aktuellsten Stand? Hast du noch einen Mac auf dem iTunes läuft? Wenn ja versuche die Aktivierung mal über iTunes.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Dr.....X14.01.2321:54
Gerry111
Liebe Mac Gemeinde. Habe noch ein altes iPhone 4. Zum wegwerfen zu schade. Also habe ich überlegt dieses zu reaktivieren. Allerdings gelingt mir dieses nicht. Erhalte immer die Info, egal ob mit oder ohne installierter Sim Karte, das ein Aktivierungsfehler vorliegt und ich zu einem späteren Zeitpunkt es neu versuchen soll. Funktioniert allerdings auch nach dem gefühlten 100 Versuch nicht. Hat jemand eine Idee. Bedankt im Voraus. Gruß Gerold

Meiner meinung nach müsste es auf jeden fall gehen, in deinem fall also mittels computer reset / neuinstalltion versuchen.

Separate frage wäre welche ziele du verfolgst - entsorgen via recycling unternehmen wäre ja auch eine angemessene verwendung der resourcen ohne verschwendung.

Ich starte manchmal mein 5c - geht in Kernfunktionen noch, aber sehr langsam, und viele cloud sync funktionen sind nicht funktional ohne fehlermeldung, was dann doppelt nervt. Meiner meinung nach immer noch beachtlich, aber nicht alltagstauglich (wg akku nicht mal notfalltelefontauglich)

Wie vorredner sagte: gut für vitrine (oder falls keine "nerdvitrine" gewünscht ab ins recycling oder ebay)!
0
macuser11
macuser1115.01.2303:33
Für ein bisschen Hoffnung:
schon aktiviertes iPhone 4S, iOS 9.3.6 funktioniert immer noch.

Genau, Aktivierung über alte iTunes Version hatte immer funktioniert 👍
0
MacDino15.01.2312:31
SIM-lock?
0
Josch
Josch15.01.2314:31
Vielleicht hilft mein Tipp weiter. Ich hatte exakt diese Probleme, weil das iPhone nicht mit der WPA Verschlüsselung meiner Fritzbox klar kam. Mit dem in aktuellen Fritzboxen eingesetzten WPA2 kommt das iPhone 4 offenbar nicht klar, mit WPA3 sowieso nicht. Daher gab es keine WLAN-Verbindung und eine Aktivierung war somit auch nicht möglich.

Erst als ich in der Fritzbox die WPA-Verschlüsselung auf den Modus WPA + WPA2 heruntergesetzt hatte und sicherheitshalber das 5GHz Frequenzband deaktiviert hatte kam ich mit dem iPhone 4 ins WLAN und es dann auch aktivieren.
+3
Gerry11115.01.2317:01
Ich will das iPhone Entsorgen. Will aber vorher wissen ob alle Daten gelöscht sind. Da ich aber das Gerät nicht gestartet bekomme, kann ich nicht wissen ob es sauber ist. Nutzen will ich es nicht mehr.
-1
rmayergfx
rmayergfx15.01.2317:22
Gerry111
Ich will das iPhone Entsorgen. Will aber vorher wissen ob alle Daten gelöscht sind. Da ich aber das Gerät nicht gestartet bekomme, kann ich nicht wissen ob es sauber ist. Nutzen will ich es nicht mehr.
Du musst es doch auch gar nicht aktivieren, am Mac deiner Wahl anschliessen und dann per DFU Mode das iPhone 4 komplett neu installieren ohne Wiederherstellung der Daten, dann ist das Gerät so als käme es frisch aus der Verpackung.
Zusätzlich schaust du noch in deinem Account ob das Gerät mit dieser Seriennummer noch vorhanden ist und wenn ja löschst du es dort auch noch.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
SYS64738
SYS6473815.01.2317:41
Gerry111
Ich will das iPhone entsorgen.
den Ansatz finde ich sehr vorbildlich . - und ich dachte, Du willst auf die Daten zugreifen!
Die Vorgehensweise Keller grosser Hammer/Axt Wertstoffhof wäre ja aber auch noch denkbar…

So hab ich zumindest meine alten Festplatten datensicher vernichtet. Da fehlten mir bei alten Amiga-HDs und auch den ersten Apple-HDs schon grundlegend bereits die Schnittstellen bzw. Gehäuse (obwohl ich da sehr konservativ bin und vieles aufhebe)….
0
maceric
maceric15.01.2319:04
Und dank des Akkus wird das ein Erlebnis, welches man so schnell nicht vergisst.
SYS64738
Die Vorgehensweise Keller grosser Hammer/Axt Wertstoffhof wäre ja aber auch noch denkbar…
0
z3r015.01.2319:56
maceric
Und dank des Akkus wird das ein Erlebnis, welches man so schnell nicht vergisst.
SYS64738
Die Vorgehensweise Keller grosser Hammer/Axt Wertstoffhof wäre ja aber auch noch denkbar…

Ist er entladen, passiert da gar nix.
Hat er noch Ladung, wird es allenfalls ein kurzes Feuerchen, wenn er denn punktiert wird.
Eine EXPLOSION wird es definitiv nicht…
0
dpboom
dpboom15.01.2320:04
MacDino
SIM-lock?
Wenn, dann Netlock.
+1
rmayergfx
rmayergfx16.01.2314:51
dpboom
MacDino
SIM-lock?
Wenn, dann Netlock.
Sagt wer? Es könnte beides sein, wobei Netlock automatisch mit er aktuellsten Firmware beseitigt wird:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
macuser11
macuser1117.01.2323:19
dpboom
MacDino
SIM-lock?
Wenn, dann Netlock.

Am Rande, muss nicht stimmen, aber ich glaube einmal erlebt zu haben, wie eine ungültige/alte SIM-Karte für eine Validierung/SIM-unlock funktionierte (vlt. einfach "physisch" , weil doch nur die ganz alten Modelle SIM-lock waren oder?!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.