Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 - 2. Lieferung - keine Empfangsproblem ??!!

iPhone 4 - 2. Lieferung - keine Empfangsproblem ??!!

tripplet21.07.1012:34
meine Schwester hat seit letzter Woche ihr iPhone 4 von T-Mobs bekommen mit Firmware 4.0
Ich habe natürlich sofort den "Todes Griff" ausprobiert , ABER nichts passiert , nicht mal ein
"Signal Strich" weniger.

Gibt es zwei verschiedene Version vom iPhone 4
Ich werde mal schauen was für eine Seriennr./Produktionswoche das Gerät hat und
vergleichen mit dem vom Arbeitskollegen. Der hat sein iPhone 4 seit der Einführung.

Habt einer von euch auch die selber Erfahrung gemacht ?
0

Kommentare

Darrensmojo
Darrensmojo21.07.1012:41
Könnte auch sein weil iOS 4.0.1 schon drauf war, oder?
0
tripplet21.07.1012:50
Darrensmojo
Könnte auch sein weil iOS 4.0.1 schon drauf war, oder?

Nein, hatte ich extra nach geschaut! 4.0
Aber ich habe mir die Seriennr. nicht aufgeschrieben.
Werde ich bei Gelegenheit mal machen.
0
Kovu
Kovu21.07.1012:54
Die erste Serie hatte auch keine Empfangsprobleme. Dies wurde nur von den Medien stark überdramatisiert.

Ich gebe seit Release jedem Kunden gerne mein iPhone in die Hand und sage ihm, dass er mit jedem beliebigen Griff versuchen darf, das Signal auf so eine Art zu schwächen. Bisher ist es keinem gelungen - auch mit der alten Firmware nicht.

Was allerdings vorher war ist, dass man in Gebieten mit schlechtem 3G Empfang (und nur dort und nur mit Firmware 4.0) diese Balken verschwinden lassen konnte. Und das war aber ein Fehler der Firmware, welche zu viel Empfang anzeigte und dann durch den "Todesgriff" (und damit nur minimal weniger Empfang) den Empfang aussehen ließ wie ein Unterschied von Tag und Nacht.
0
chill
chill21.07.1012:59
apple hat das ganz tricky geloest:

empfang da, egal wie stark: immer 5 balken, egal welche qualitaet.

kein empfang: null balken

die anderen 4 balken gibts garnicht, es gibt nur eine 5, oder eine 0 balken grafik
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.07.1013:03
@chill

nur Apple?

jetzt auch noch unter 4.0.1?

Gruß
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
jlattke21.07.1013:15
@Kovu

... sorry, ich will diese Diskussion eigentlich nicht wirklich entfachen. Aber das ist Quatsch, das iP4 hat diese Probleme wirklich. Aber ich glaube auch sie werden drastisch überdramatisiert (wobei ich auch sauer wäre, wenn ich das Problem im Alltag wirklich/ständig hätte)

Ich habe dieses Problem bisher auf ALLEN Geräten nachstellen können (das sind bisher 7 Stück gewesen).

Um es auf jeden Fall nachzustellen: Hand etwas anfeuchten (um schwitzige Hände zu simulieren) und die Stellen links und rechts unten mit den jeweiligen Antennen mit der Hand überbrücken (beide schwarze "Unterbrecher" deutlich abdecken), warten (min. 20 Sek; die Reaktionszeit der Balken ist etwas behäbiger, sonst wäre im Alltag ja auch ständiges "Balkengeflacker" – bei jedem Handy). Wenn man entsprechend lange wartet kommt man so von 5 auf 2 Balken (auch das war bisher bei allen 7 iP4 gleich) und klappt auch mit der neuen Firmware.

Trot allem: ich hatte bisher noch KEINEN EINZIGEN Gesprächsabbruch (ich hoffe das bleibt auch so, klopfe mal auf Holz). Im Gegenteil, an einer Stelle wo ich zuverlässig mit ALLEN Vorgängergeräten (1. Gen bis 3GS) Abbrüche hatte, bricht zwar kurz die komplette Tonübertragung ab, das Telefonat selbst kann aber ein paar Meter später weitergeführt werden. Wie ich das Ding dann gerade halte weiß ich allerdings nicht, habe ich nicht drauf geachtet. Bisher bin ich jedenfalls recht (eigentlich sogar sehr) zufrieden.
0
westmeier
westmeier21.07.1013:17
chill
apple hat das ganz tricky geloest:

empfang da, egal wie stark: immer 5 balken, egal welche qualitaet.

kein empfang: null balken

die anderen 4 balken gibts garnicht, es gibt nur eine 5, oder eine 0 balken grafik

Ach quatsch. Der Empfang zeigt immer 5 Balken an. Wenn du trotzdem kein Netz hast, ändert nur das "Edge" oder "3G" Zeichen seine Farbe und wird an der rechten oberen Ecke der Schrift etwas dunkler
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.07.1013:39
...das ist zwar lediglich eine grafische Anzeige, aber die Berechnung für diese Anzeige hat sich seit dem Update (4.01. und 4.1 seien identisch bei der Formel) verändert.
Das ist auch der Grund dafür, dass einige in ihrem Bereich mit identischer HW (iPhone X) unterschiedliche Anzeigen haben (einige schrieben ja: "...seit 4.0.1 hab ich statt 5 Balken nur noch 3...vielen Dank Apple..." oder sowas in der Art).
Schaut Euch einfach mal diese Grafik an, dann ist klar, warum das so angezeigt wird.

Und nein, das "Überbrückungsproblem" wird nicht mit dem Update gelöst! Der Empfang wird nicht verbessert!
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
Fox 69
Fox 6921.07.1013:41
Yo, gerade auf ifun.de gelesen, das Apple ein neues Video auf YouTube hat. Nokia N97 verliert 5 Balken von 7 wenn man es fest mit der Hand umschließt !!!
Dies war die Antwort auf Nokias gebrabbel, bei uns gibt's das nicht...
0
blueman_mannee21.07.1013:48
Ich habe seit 2 Wochen mein iphone 4 und habe täglich , auch nach dem update ,Gesprächsabbrüche. Plötzlich mittendrin...
Ich bin absoluter Applefan ...aber jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Zurückgeben, warten auf das nächste Update...

0
tripplet21.07.1014:02
Ich habe gerade bei meinem Arbeitskollegen mit sein iPhoen 4 testen können, beim Ihm geht es von 5 nach 2 Balken trotz neuer Firmware 4.0.1 Lässt man wieder los geht es wieder auf 5.

(Arbeitort: Berlin-Charlottenburg - Ernst-Reuter-Platz, Netzabdeckung von T-Mob. ist hier ganz gut.)

Produktion 2010
Kalenderwoche: 23
0
tripplet21.07.1014:13
blueman_mannee
Ich habe seit 2 Wochen mein iphone 4 und habe täglich , auch nach dem update ,Gesprächsabbrüche. Plötzlich mittendrin...
Ich bin absoluter Applefan ...aber jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Zurückgeben, warten auf das nächste Update...

Wenn du ständig Gesprächsabbrüche hast, dann würde ich das iPhone umtauschen lassen.
Sollten die das nicht machen, kannst du ja von Apples Widerrufsrecht gebraucht machen.
Dann kannst du dir, ja immer noch ein neues iPhone 4 wieder kaufen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.07.1014:16
@blueman_mannee
richtig - solltest Du reklamieren!

Wie ist denn das Netz so bei Dir?
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.07.1014:19
@tripplet
geht es von 5 nach 2 Balken trotz neuer Firmware 4.0.1 Lässt man wieder los geht es wieder auf 5.
Das ist ja was Apple sagt, und was auch andere Handys so machen. Daran ändert ja auch die neue Firmware nix. Beim iPhone 4 kommt auch noch erschwerend hinzu, dass man mit entsprechender Berührung an "falscher" Stelle auch noch "überbrücken" kann. So, don't touch this Stelle...
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
Fox 69
Fox 6921.07.1014:20
Seit 4.0.1 auf meinem 3GS: stellenweise besserer Empfang, stellenweise schlechter als vorher.
Bei uns in der Firma kann ich jetzt bei 3 Balken surfen, wo vorm Update kein Netz war. Ehrlich.
Kann das etwa beim iP4 auch so sein ?
Ich meine, vorher immer guter Empfang und Balkenanzeige, nach Update schlechter Empfang, da Netz eventuell schwach ist ???
Ich denke, das wird relativ sein...
0
Rodknocker
Rodknocker21.07.1014:23
Fox 69
Seit 4.0.1 auf meinem 3GS: stellenweise besserer Empfang, stellenweise schlechter als vorher.
Bei uns in der Firma kann ich jetzt bei 3 Balken surfen, wo vorm Update kein Netz war. Ehrlich.
Kann das etwa beim iP4 auch so sein ?
Ich meine, vorher immer guter Empfang und Balkenanzeige, nach Update schlechter Empfang, da Netz eventuell schwach ist ???
Ich denke, das wird relativ sein...

Also so wie ich das verstehe ändert sich doch nichts an der Empfangsleistung.
Er wird durch das Update doch nur anders (vermutlich genauer) dargestellt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Fox 69
Fox 6921.07.1014:31
Rodknocker

Ganz genau, deswegen wundert mich ja die ganze Geschichte so.
Bei mir in der Firma hatte ich sonst nur immer 1-2 Balken Edge bzw. kein Netz.
Nach 4.0.1. 3-4 Balken Edge. Kann jetzt surfen und sogar runterladen ohne Abbruch !!!
Sonst musste ich immer raus aus der Halle. Und nein, kein neuer Mast in der Nähe. Ich weiß, klingt utopisch, ist aber so.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.07.1014:33
Sehe ich auch so.
Die Aussage von AnandTech ist, dass sie noch bei unglaublich schlechten Empfangswerte von -121 dBm noch telefonieren und Daten austauschen konnten. Vorher war bei -113 dBm Schluss? Oder hat die Anzeige nur bis dahin gereicht?
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
Fox 69
Fox 6921.07.1014:41
Keine Ahnung. Nur ich habe ein 3 GS 32GB und kein iP4 !!! Das ist ja grad das verrückte.
Apple hat vielleicht noch ein bisschen mehr durch das Update verändert. Ich kann's mir sonst nicht erklären.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.07.1014:51
Ich hab' (noch) ein 3G und einer bestimmten Stelle in der Wohnung hatte ich unter 3.1.3 immer den kompletten WLAN-Fächer "aufgespannt" gesehen.
Jetzt, unter 4.0 und 4.01 ist der oberste Streifens des Fächers (fast) immer ausgegraut. Als ich mal für 2 Tage zurück auf 3.1.3 bin, war der Fächer wieder "komplett" an dieser speziellen Position.
Ja, glaube ich auch - Apple hat mit iOS 4.0 mehr verändert. Und dann weiter mit iOS 4.0.1.
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
tripplet21.07.1015:16
MYTHOSmovado
@tripplet
geht es von 5 nach 2 Balken trotz neuer Firmware 4.0.1 Lässt man wieder los geht es wieder auf 5.
Das ist ja was Apple sagt, und was auch andere Handys so machen. Daran ändert ja auch die neue Firmware nix. Beim iPhone 4 kommt auch noch erschwerend hinzu, dass man mit entsprechender Berührung an "falscher" Stelle auch noch "überbrücken" kann. So, don't touch this Stelle...

Aber beim iPhone 4 meiner Schwester passiert das nicht !!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.07.1015:31
@tripplet
Ups, da hab ich Deine zwei Erfahrungen (Schwester und Arbeitskollege) wohl durcheinander gebracht. Warum das eine 4er etwas macht, was das Andere nicht tut (bei identischer Handhabung), weiß der Geier.
Folgende Ursachen könnte ich mir vorstellen:
a) unterschiedliche Standorte (im Freien, dicke/dünne Mauern mit und ohne Stahlträger,...)
b) das iPhone wurde an unterschiedlichen Standorten gefertigt was zu Unterschieden bei d. Antenne führt,
c) Sonnenflecken
d) kann ich nen TelefonJoker fragen...?
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
iGod21.07.1016:51
Meine Freunde,
mein iPhone scheint keine Empfangsprobleme zu haben! Habe den Deathgrip gemacht und nichts hat sich getan. Es blieben alle Balken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.