Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS lässt sich nicht aktivieren

iPhone 3GS lässt sich nicht aktivieren

mischah11.07.0919:59
Hallo,

nun habe ich nach langer Wartezeit seit gestern endlich mein erstes iPhone.
Ich hatte vorher einen anderen Tarif und habe meinen Vertrag am 20. 6. verlängert, ein subventioniertes iPhone bestellt und musste meinen Tarif auf einen iPhone-Tarif umstellen lassen.

Nun habe ich die SIM-Karte aus meinem alten Handy ins iPhone eingelegt, meine PIN eingeben und habe es mit meinem Macbook Pro verbunden.

iTunes erkennt das Gerät und versucht sich (laut »Little Snitch«) mit dem Server »albert.apple.com« zu verbinden und zwar im Sekunden-Takt:


Nach wenigen Minuten gibt er dann jedoch auf und meldet sich mit folgender Fehlermeldung:


Interessanterweise hat iTunes keine Probleme sich mit dem Server zu verbinden, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist:


… und wenn die SIM-Karte eingelegt ist, jedoch die PIN noch nicht eingeben ist:


Ich benutze das aktuellste iTunes (Version 8.2)

Was läuft da schief?

Folgendes habe ich schon probiert:
  • - anderes Kabel (vom iPod)
  • - andere USB-Port
  • - anderer Rechner (PC)
  • - anderer Rechner an anderem Internet-Zugang
  • - PIN-Schutz der SIM an anderem Handy entfernt

Eine Recherche im Internet hat mir nicht weitergeholfen (auch nicht die Apple-Discussions).

In Apples Support-Bereich habe ich Infos zu folgender ähnlichen Fehlermeldung gefunden:
http://support.apple.com/kb/TS1266?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Falls die Meldung angezeigt wird, können Sie sie ignorieren.Das iPhone wird ordnungsgemäß aktiviert und kann auf Wunsch umbenannt, konfiguriert und synchronisiert werden.
Häh? Das stimmt so leider nicht!

Der Kundendienst von T-Mobile hat mich Apple verwiesen. Die konnten mir nicht weiterhelfen. Haben aber gesagt, dass es an der SIM-Karte liegen könnte. Jetzt hab ich mir mal eine neue bestellt …

Habt ihr noch Ideen?
0

Kommentare

chill
chill11.07.0920:06
es kann wirklich an der sim karte liegen, das war vor paar wochen schonmal thema hier irgendwo in den untiefen von mtn ... also wart auf die neue sim, das wird schon




übrigens: respekt! du weisst wie man einen vernünftigen thread erstellt! alle infos drin, und schon etliches selber probiert

(es überkam mich plötzlich: ich musste das noch schreiben )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mischah11.07.0920:18
Dankeschön

… gut, dann warte ich eben noch *sick* Da kann ja jetzt keiner was dafür, jedoch bin ich wirklich verärgert. Erst muss ich drei Wochen auf das iPhone warten, und dann kann ich es immer noch nicht benutzen. Aber den iPhone Tarif zahle ich bereits seit dem 20.6
0
blackxs
blackxs11.07.0921:51
mischah
Dankeschön

… gut, dann warte ich eben noch *sick* Da kann ja jetzt keiner was dafür, jedoch bin ich wirklich verärgert. Erst muss ich drei Wochen auf das iPhone warten, und dann kann ich es immer noch nicht benutzen. Aber den iPhone Tarif zahle ich bereits seit dem 20.6

hast du mal ne andere sim karten von t-mobile versucht wenn du noch ne andere karte hast??

das geht auch:-)

0
justsports
justsports11.07.0922:16
Kannst du das iPhone mal einfach wiederherstellen?
iPhone in DFU Modus versetzen und auf Wiederherstellen drücken, danach noch einmal mit deiner Sim-Karte probieren.

DFU Modus:
- iPhone an iTunes angeschlossen
- iPhone ausmachen
- Powerbutton und Homebutton gemeinsam für 10 Sekunden drücken
- Powerbutton loslassen, Homebutton für weitere 10 Sekunden gedrückt halten (zwischen den Schritten Homebutton nicht loslassen)
- iTunes sollte das iPhone im Wartungszustand finden. Einfach auf Wiederherstellen drücken.
0
mischah12.07.0915:18
Danke für den Tipp. Das habe ich versucht. Leider keine Änderung bezüglich der Aktivierung nach Wiederherstellung

Dafür habe ich rausgefunden, das es anscheinend an der SIM-Karte liegt. Denn das iPhone funktioniert mit einer anderen T-Mobile SIM ohne Aktivierung.

Ich habe nun online eine neue SIM bestellt, die das Problem eigentlich lösen müsste … Je nachdem wie lange T-Mobile dafür braucht kann ich dann nach dem ich seit ca. einem Monat für den Tarif zahle dann man iPhone auch nutzen. Super
0
justsports
justsports12.07.0915:40
Wenn du es mit der anderen Simkarte aktiveren kannst, kannst du dann nicht einfach deine Haupt-T-Mobile-Sim einstecken und dich freuen?
0
mischah12.07.0916:05
Ne, mit der anderen SIM ist das iPhone aktiviert. Sobald ich meine reinstecke, ist es wieder deaktiv.
Das heißt, bei der Aktivierung wird gar nicht das iPhone aktiviert, sondern die SIM-Karte …
0
DarkLord541
DarkLord54112.07.0917:20
Das ist richtig, man muss das iPhone für die jeweilige SIM aktivieren. Hab es auch 2mal aktiviert einmal mit Firmen und einmal mit Privat SIM Karte.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.