Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G findet kein WLAN mehr

iPhone 3G findet kein WLAN mehr

Der Mike
Der Mike06.04.1008:02
Ich habe hier bei meinem iPhone 3G (aktuelles OS, kein Jailbreak, "frei" ab Werk) neuerdings das Problem, dass es das heimische WLAN nicht mehr "findet". Die Einstellungen der WLAN-Routers (FRITZ!Box 7170) wie auch des Handys sind korrekt und wurden nicht geändert, ebenso nicht die Firmware.

Nach Eingabe des Netzes im iPhone samt Kennwort wird einige Sekunden gesucht und dann gemeldet, dass das gewünschte WLAN nicht gefunden werden konnte. Oder das iPhone ist ca. 5 bis 20 s "drin" und "fliegt dann wieder heraus" (das WLAN-Symbol verschwindet auf dem iPhone-Display).

Sämtliche anderen WLAN-Clients hier haben keinerlei Probleme, zumal die Signalstärke sehr hoch ist.

Das Problem hatte ich vor zwei Wochen übrigens schon einmal, nach einem Kanalwechsel am Router (und dann wieder zurück auf den alten) funktionierte das iPhone im heimischen WLAN wieder (hatte diesen Tipp irgendwo im WWW gelesen). Gestern war ich mit dem iPhone außer Haus, kam abends nach Hause und wieder wurde nichts gefunden.

Ich habe das iPhone bereits wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann das Backup wieder aufgespielt. Hat leider nichts geholfen.

Noch gute Ideen?
0

Kommentare

Saenger8506.04.1008:12
Das gleiche Problem hab ich auch...
Meins ist mit Jailbreak und 3.1.2...
Saenger85
0
svepo06.04.1019:13
Netwerk Einstellungen zurücksetzen?
0
Der Mike
Der Mike06.04.1020:46
svepo
Schon x-fach gemacht.

Aktuell funktioniert es mal. Mal sehen, wie lange...

Nach gefühlten 25 Resets (iPhone generell, Netzwerk-Einstellungen, Router-Kanal wechseln uswusf.).

Nur leider keine Ahnung, wieso.

Ich weiß, dass viele iPhone-Nutzer dieses Problem mit dem iPhone OS 3.0 hatten. Ich neun Monate nicht unter allen 3er-Versionen. Nun allerdings so seit zwei Wochen nun schon das zweite Mal dieses Problem gehabt. Unter 3.1.3.
0
Der Mike
Der Mike06.04.1023:09
Wieder weg, das WLAN. So ein Sch...
0
Michael07.04.1007:58
WLAN-Chip defekt??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
iBrod07.04.1008:10
Hab das selbe Problem. Aber nur auf Arbeit. Zu Hause läuft alles einwandfrei. Sind auch alles Apple-Komponenten. Sollte also alles funktionieren. Auf Arbeit steht ne Airport Extreme und zu Hause ne TimeCapsule.
0
mircojaeger07.04.1008:33
Meine Erfahrungswerte: Zu große Dateien wurden downgeloaded, dadurch hat sich das iPhone überhitzt und der WLAN-Chip hat sich "verabschiedet"...

Ein Kumpel hatte das auch.
0
Michael07.04.1009:07
Das war es was ich meinte,
ich hatte es auch mit meinem 3G da hatte sich auch der WLAN-Chip verabschiedet. Soll vorkommen und bei Apple findet sich in den Foren ein lange Liste mit Leute bei denen das auch passiert ist.

Habe es im T-Punkt abgegeben und 4 Tage später ein neues gehabt.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
iBrod07.04.1009:23
Hab mal den Tip von weiter oben befolgt und den Kanal geändert. Jetzt läuft alles  .
0
Der Mike
Der Mike07.04.1019:30
iBrod
Hier leider nicht.

Heute hat's mal wieder 1 h funktioniert. Nun wieder nicht.

Wenn der WLAN-Chip defekt wäre, dürfte ja gar nichts mehr gehen. Etwas großes via WLAN heruntergeladen habe ich die letzten vier Wochen auch nicht.

Das iPhone ist aus Italien, also ab Werk komplett "frei". Von der Telekom würde ich das ob der hanebüchenen Kosten dort bis heute nicht kaufen.
0
mystykally07.04.1019:50
na dann mach doch den test. wenns ein kontaktproblem ist, kannst du einen einfachen wärme/kälte test machen. iphone in den kühlschrank legen. danach testen. oder iphone auf die heizung (natürlich alles im rahmen!! aber keine sorge, rohs-lot schmilzt bei 217°C!) wenns dann lklappt dann weißte das das iphone ne "kalte" lötstelle hat. also ab damit zu timo-beil

gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.