Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G Batterielaufzeit ?

iPhone 3G Batterielaufzeit ?

MacAndy15.07.0809:33
Kann es sein, das das neue iPhone eine extrem schlechte Akkuleistung hat ?
Wenn ich es über Nacht lade, am Tag etwa 3h Musik höre und noch ein bisschen surfe dann ist der Akku am Abend um 20 Uhr leer.
Ist mein iPhone defekt oder ist der Akku wirklich so Grottenschlecht ? (Ich habe das 16 GB Modell, aber das wird wohl kein Unterschied zum 8er sein)
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Akku des iPhone 3G ?
0

Kommentare

nightx
nightx15.07.0809:37
Hatte Steve nicht in der Keynote erwähnt das der Akku besser sein soll als beim "alten"?

Ich weiß von einem Kollegen, der das Fr mittags immer am Rechner auflädt das dies dann Fr nach 3 Std. surfen in der Uni auch abends im roten bereicht ist. Das war aber das alte
0
MacAndy15.07.0809:42
Jo mein altes 16 GB war auch noch schlechter. Hat nicht mal nen Tag gehalten, aber das war meiner Meinung nach auch defekt, denn so was kann man ja nicht ernsthaft verkaufen.
0
nightx
nightx15.07.0809:45
wäre ich nicht so sicher... sa in der uni wird mit dem alten mal eine SMS geschrieben und ein bissel gesurft, und das teil ist abends tot.

Steht das nicht so auch in den technischen Daten. 5 Std. surfen.......
Bei 3,5 Std bleibt da nicht mehr viel übrigt wenn noch SMS schreibst....
0
Garp200015.07.0809:57
MacAndy, mach mal einen Reality Check, jedes andere UMTS Telefon ist schneller leer als das iPhone.

Wie der BlackBerry Bold sich mit HSDPA verhält muss sich auch noch beweisen.
„Star of CCTV“
0
Obirah15.07.0810:12
Mein altes 8GB hielt vor dem ganzen Push-Krams mit ein bisl surfen, telefonieren usw. ca. 2 bis 3 Tage durch.

Jetzt nur noch 24h!!!!!

Grüße
Frank
0
Garp200015.07.0810:24
Obirah Dann schalt halt Push und 3G ab, dann wird's wieder laufen wie vorher.
„Star of CCTV“
0
bono01
bono0115.07.0810:24
Also mein 8GB iPhone 2G hält, allerdings bei abgeschaltetem WLAN und EDGE, 5 bis 6 Tage. Manchmal sogar 7. Und ich höre fast jeden Tag so ca. eine Stunde Musik über den integrierten iPod.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Bernd
Bernd15.07.0810:33
Also 6 Tage ist schon brutal LANG!

Mein Chef kann sich auch nit beklagen, der schaltet gar nix ab, telefoniert wie ein wilder und kommt trotzdem 5 Tage damit klar! Meins hält nur 3 Tage mit Mukke, Wlan und telefonieren! Irgendwie sehe ich da KEINE Regelmäßigkeit
0
hobbittt15.07.0810:41
Naja. nightx, surfst du via UMTS? Dann ist das kein Wunder.
0
nightx
nightx15.07.0810:44
Ich gar nicht. Weil ich noch keins hab. Der kollege hat nur das alte mit EDGE beim T-Mob.
0
xaMax15.07.0810:59
die offiziellen Angaben (von der Apple Homepage):

Sprechdauer:
bis zu 5 Std. mit 3G
bis zu 10 Std. mit 2G

Standbydauer: bis 300 Std.

Internetnutzung:
bis zu 5 Std. mit 3G
bis zu 6 Std. mit Wi-Fi

Videowiedergabe: bis zu 7 Std.
Audiowiedergabe: bis zu 24 Std.

(Die ganzen Fußnoten mit den genauen Einstellungen und Bedingungen sind hier nachzulesen: )

Wenn Du also 3h Musik hörst sind ca. 15% Akku weg, 2h surfen mit 3G sind weitere 40%, d.h. du hast gute 50% verbraucht - ohne Standbyzeit, "Rumspielzeit" und Sprechzeit mit einzuberechnen. Und da die Werte "Optimalwerte" sind, kommt es doch ganz gut hin.

Weniger surfen und 2G einstellen (statt 3G) und dann hast Du auch eine ordentliche Laufzeit.

Bei meinem alten K610i hab ich auch nur das GSM Netz aktiviert, da UMTS den Akku einfach wesentlich schneller entlädt. UMTS wird nur bei Bedarf zugeschaltet.
0
nightx
nightx15.07.0811:11
kann man umts denn recht leicht ein und ausschalten? oder ist der "menüweg" aufwendig?

hab leider noch kein iphone um selber nachzuschauen.
0
bono01
bono0115.07.0811:18
Bernd
Also 6 Tage ist schon brutal LANG!
Meine aber auch mal gelesen zu haben das Apple in späteren Baureihen des 2G stärkere Akkus verbaut hat als in den ersten Geräten die im Sommer 2007 gefertigt wurden. Ich hab mich auch sehr gewundert über die lange Akku laufzeit. Denn ich hatte mich schon darauf eingerichtet alle 2 oder 3 tage aufladen zu müssen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
fonzman
fonzman15.07.0813:48
Hm mein iPhone läuft seit heute morgen, der Akku hat vor ner halben Stunde die 20% Warnung gebracht. Wirklich viel gemacht habe ich eigentlich nicht damit. Naja mal schauen, ob sich das ganze noch auf die von meinem 2G gewohnten 3 Tage einpendelt.

Ein kompletter Tag wäre schon gut sag ich mal..
0
Applesau
Applesau15.07.0814:14
hast du es denn beim ersten mal 6 stunden geladen?
0
aikonch15.07.0815:13
Definitiv, mir ist die Akkulaufzeit eigentlich fast egal wenn ein Gerät einen guten Tag hält weil ich es sowieso am Abend jeweils lade...Auch mein E90 hat selbst mit GPS, viel Surfen und IMAP On usw. einen Tag jeweils sehr gut durchgestanden.....beim iPhone muss ich mir schon mühe geben das es 1 Tag und das sind dann gerademal 20h durchhält.
0
Tommy1980
Tommy198015.07.0815:35
MH, also die geringe Akkulaufzeit schreckt mich nun doch wieder etwas vom Kauf ab. Wenn man unterwegs wenigsten den Akku wechseln könnte....dann ginge es ja noch. Aber so.
0
janknet15.07.0815:43
Ihr solltet euerem Iphone erst ein paar Tage Zeit geben bis der Akku seine volle Kapazität erhält und das Ding am Anfang bissl länger am Ladegerät lassen auch wenns schon voll anzeigt!
Ich habe heute mein 3G noch kaum benutzt aber gestern Abend aufgeladen:
Standby: 17Std 46min
Benutzung: 1 Std. 18min.
Akku hat noch ca. 80-90%
(GPS, WLAN, UMTS ist aus) Mobile Me Push ist an!
0
oSIRus15.07.0815:44
wieso wird denn bei apples angaben zwischen einer sprechdauer über 2g und 3g unterschieden? ich dachte gespräche laufen immer über 2g? welchen sinn macht es denn gespräche über 3g zu führen, wenn das iPhone ohnehin keine videotelefonie kann?
0
Garp200015.07.0815:47
osirius. Nein das ist falsch. Gespräche gehen auch über 3G. Weniger Strahlung, bessere Sprachqualität, nebenher Internetsurfen möglich.
„Star of CCTV“
0
fonzman
fonzman15.07.0815:59
Hm ich hatte es geladen, bis die Anzeige "Voll" angezeigt hat. Denke aber nicht, dass es volle 6h waren. Naja ich werds heute mal über Nach laden und immer schön leer laufen lassen. Da wird sich der Akku schon einkriegen denke ich.
0
nightx
nightx17.07.0813:49
neue erkenntnisse?
0
fendres17.07.0814:11
Also ich hab meins am Dienstag abend aufgeladen (UMTS, WLAN, GPS aus)
Mittwoch so 2-3 Std. Musik gehört und ein bisschen über WLAN gesurft (natürlich hab ich es dazu wieder angeschaltet und danach wieder aus)

Und heut hör ich auch schon 1 Std. Musik mit und zwischendurch wieder Mails gecheckt und AppStore (zwei Progs intalliert).

"Push" ist eingeschaltet. Und die Mails hab ich auch gelesen bzw. Dateien aus dem Anhang runtergeladen (über EDGE).

Und es läuft immernoch ist aber schon im roten Bereich
0
nightx
nightx17.07.0814:30
Das hört sich ja gut an. ich denke ist auch ok wenn man zum surfen das 3g einschaltet. muss ja im normal betrieb nicht an sein.....

wlan würd ich aber schon anlassen wollen damit der sich dann zu hause automatisch einloggt.
0
Tomac
Tomac17.07.0815:27
Ich bin begeistert: gestern hatte ich den Push- Dienst deaktiviert, und auf "15 Minuten" eingestellt. Der Akku hält um einiges länger!!! 15 Minuten reicht mir allemal ... Evtl. stell ich dann das ganze noch auf 30 Minuten.
0
nightx
nightx17.07.0815:35
Ich bin eh am überlegen ob ich das eh brauche. Direkt nachdem es einen Tag lang me.com gab, war die Seite in der Firma gesperrt. Sch..... Filter..

Ich könnte also nur Sachen im iphone ändern die dann auf das MB geschickt werden oder umgekehrt. Und beides kann man auch einmal am tag per kabel machen. ob das 79 euro in meinem fall rechtfertigt weiß ich nicht.....
0
MacAndy17.07.0815:38
Ich habe den Akku voll leerlaufen lassen und dann etwa die Powertaste so viel mal gedrückt, das immer wieder der Bidlschirm anging mit dem Batteriesymbol. Bis dann irgendwann Schluss war, dann hab ichs voll aufgeladen und jetzt hält der Akku meiner Ansicht nach länger als vorher. Ich denke, das es daran liegt, das ich das iPhone als ich es bekam schon mit der Werksladung benutzt habe und nicht zuerst aufgeladen und dann geleert habe. Und ausserdem konnte ich bei "leerem" Akku etwa 100 mal den Powerknopf drücken wonach jeweils 5 sekunden etwa das Display anging. Vielleicht hilfts jemandem, der auch nicht warten konnte sein iPhone ohne aufladen auszuprobieren nach dem Kauf.
0
nightx
nightx17.07.0816:50
Ist zwar OT, aber gibt es eine Karte in der die Telekom Hot spots verzeichnet sind?
0
Turbo
Turbo17.07.0817:09
Also ich muss mein iPhone erst mehrmals volladen, damit sich die Akkukapazität voll entfalten kann. Ich habe es jetzt 4 mal geladen und komme mit GPS testen, UMTS testen, Mails verschicken und Zocken ca 3 Tage.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Heinekentom
Heinekentom17.07.0817:35
Tomac

Genau dasselbe habe ich auch festgestellt. Habe auf "30 Minuten" eingestellt und seither läuft das iPhone seit 48 Stunden und hat immer noch Reserve. Obschon ich zwischendurch immer wieder mal spiele oder surfe...

Gruss Tom
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.