Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 17Pro Max - Speicherbedarf bei 48 MP

iPhone 17Pro Max - Speicherbedarf bei 48 MP

Tschudi
Tschudi07.10.2519:34
hat jemand bereits Erfahrungswerte wie sich der Speicherbedarf der Fotos im Vergleich zu einem iPhone 15Pro Max verändert?
0

Kommentare

Moranai
Moranai07.10.2519:55
Tschudi

Wie nimmst du die Fotos auf? Und wie speicherst du sie? HEIF oder jpg? Oder Pro RAW?
0
Tschudi
Tschudi07.10.2520:08
in der Regel HEIF mit der Hauptkamera 24 MP ca. 2.5 Mbyte
0
Tschudi
Tschudi07.10.2520:14
oder 24 MP ca. 6.4 MB, dh je nach Bild zwischen 2.5 und 6.5 MByte
0
Moranai
Moranai08.10.2511:48
Ein Unterschied dürfte nur Tele und Makro machen. Die Hauptkamera vom 15pro hat auch einen 48 MP Sensor. Die Bilder dürften sich also alle weiterhin im Bereich zwischen 2,5 und 6,5 MByte Bereich bewegen. Kommt aber halt auch auf das Motiv an. Bei Videos hast du aber vermutlich deutlich mehr Platzbedarf, wenn du mal Makro und Tele nutzt
+2
Krypton08.10.2511:53
Moranai
Bei Videos hast du aber vermutlich deutlich mehr Platzbedarf, wenn du mal Makro und Tele nutzt
Bei Videos sollte es keinen Unterschied geben, da ja immernoch in HD oder 4K aufgenommen wird. Das hat mit 12 vs 48 MP nichts zu tun. Theoretisch könnten die Videos minimal kleiner werden, da die jetzt größeren Sensoren etwas weniger rauschen und das bei gleicher Qualitätseinstellung zu weniger Datenrate führen könnte. Werden die Videos aber mit fester Datenrate codiert, ändert sich hier auch nichts.

Wie richtigerweise erwähnt, gibt es halt mehr der größeren Bilder, wenn man viel mit dem Tele aufnimmt und hier auch die hohe Qualität wählt.
+2
M@rtin08.10.2512:24
Soviel ich weiß, werden Bilder bei JPG und HEIC immer auf 12MP runtergerechnet. Die Auflösung in Pixeln ändert sich zu früher nicht. Die zusätzlichen Pixel werden für den zusätzlichen Zoom-Faktor genutzt. Bei RAW sieht das anders aus. Und bei Videos auch, da ist die Auflösung z.B. bei 4K eh vorgeben. Auch hier die zusätzlichen Pixel als zusätzlich Info.
+1
sonorman
sonorman08.10.2523:04
Zum 15 Pro kann ich nichts sagen, aber die Aufnahmen mit 48 MP beim 17 Pro (HEIF) schwanken je nach Details im Bild zwischen ca. 4 und 10 MB.

Martin
Doch, es ist möglich, die volle Auflösung zu nutzen und die Bilder auch mit 48 MP auszugeben. Siehe Screenshot. Ich habe noch nicht ganz genau herausgefunden, wann die Bilder mit Pixel-Binning auf 12 MP runtergerechnet werden, und wann nicht. Solange die drei Kameras mit nativer Brennweite genutzt werden, sind aber meist die vollen 48 MP verfügbar.
+3
Flux09.10.2512:06
Hi,

ich fotografiere grundsätzlich nur im RAW-Format. Einen Unterschied beim Speicherplatzbedarf zwischen dem iPhone 15 Pro und dem 17 Pro kann ich bisher nicht erkennen.

Mit HEIF war ich damals nicht zufrieden – die Bildqualität hat mir nicht besonders gefallen, und auch die Software-Unterstützung war eher mäßig. Wie sieht das heute aus? Hat sich da etwas verbessert?
0
marc.hb09.10.2512:58
Wenn ihr ProRAW nutzt, denkt daran, dass ihr ab dem 16 Pro das Format auf JPEG XL Lossy umstellen könnt. Deutlich weniger Speicherplatz bei nahezu gleicher Qualität.
+1
Nebula
Nebula09.10.2515:25
Flux
Mit HEIF war ich damals nicht zufrieden – die Bildqualität hat mir nicht besonders gefallen, und auch die Software-Unterstützung war eher mäßig. Wie sieht das heute aus? Hat sich da etwas verbessert?
Welche Software kann denn nicht damit umgehen? In meinem Öffnen-mit-Menü steht alles was Rang und Namen hat – oder auch nicht: Vorschau, Affinity Suite, Amadine, Acorn, CleanShot X, GraphicConverter, Logoist, MetaImage, Photomator und Pixelmator. Sogar Autodesk Graphic, dass zuletzt 2018 ein Update erhielt, kann damit umgehen. Zu Adobe kann ich nix sagen, sollte aber auch kein Problem sein.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
Groovy09.10.2516:18
Plex kann z.B. immer noch nichts mit HEIF/HEIC anfangen...
0
Nebula
Nebula09.10.2516:20
Groovy
Plex kann z.B. immer noch nichts mit HEIF/HEIC anfangen...
RAW geht aber? Er nutzt ja RAW statt HEIC.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.