Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 16 Pro - Ärger mit Kameraeinstellung

iPhone 16 Pro - Ärger mit Kameraeinstellung

Gelia19.03.2516:03
Um nicht mehr kiloweise eine Kameraausrüstung mit mir herumzuschleppen, habe ich mich aus Altersgründen für ein iPhone mit guter Kamera entschieden. Das bereue ich eigentlich nicht.

Zwei Sachen ärgern mich jedoch, wenn ich die Kamera öffne:
1. Oben rechts hat es einen kleine Ring, den man jedesmal deaktivieren muss, wenn man nur ein Bild ohne Live will.
2. Ebenfalls oben rechts muss man «Jpeg max» (durchgestrichen) ebenfalls deaktivieren, damit man mit höchster Qualität ein Bild aufnehmen kann.

Beides ist zwar keine grosse Sache und schnell gemacht. Aber warum kann man das in der Kamera-App nicht für alle Zeiten so einstellen, dass man das nicht jedes Mal manuell machen muss?

Im Apple-Store ist die Auskunft eine klare Sache: Ja ,es sei leider so und sie hätten täglich deswegen mehrere Reklamationen. Angeblich sei es auch in vielen Foren ein Thema, so dass man nur hoffen könne, dass Apple das doch gelegentlich ändere. Da kann ich nur sagen: Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Gelia
+3

Kommentare

macbacchi19.03.2516:12
kann man doch. in den einstellungen zu "Kamera" kann man festlegen dass die einstellungen beibehalten werden. etwas nach unten scrollen.

und nie im apple store nachfragen.
+12
Gelia19.03.2516:41
Danke an macbacchi!
Das ist mir für den «Ring» gelungen, jedoch noch nicht für «Jpeg max» (durchgestrichen). Welchen Schieber in den Kamera-Einstellungen muss ich dafür verwenden?
Wenn Du mir das auch noch sagen kannst, wäre das toll!

Dank und Gruss von Gelia
0
Portugeno19.03.2517:01
hi, du kannst in den SystemeinstellungenKameraeinstellungenFormate folgendes einstellen:
Über Langdruck auf RAW Max kannst du das Format auch direkt in der Kamera App ändern:
+2
Portugeno19.03.2517:39
Gerade gesehen: unter Einstellungen behalten gibt es den Switch für „ProMax und Auflösungssteuerung“, vielleicht ist das das Richtige.
0
Gelia19.03.2521:56
@Portugeno: Einer Deiner Tipps hat vermutlich geholfen. Ich werde das morgen nochmals prüfen. – Vorderhand besten Dank!
Gelia
0
Gelia20.03.2508:46
@Portugeno: Das war's!!!

Heute morgen immer noch so, wie ich es will. Bei schlechtem Licht eine Aufnahme in meinem Arbeitszimmer gemacht: ein 7.8 MB JPEG-Bild erhalten und kein Live dazu Und geklickt hat es auch... So muss es sein und ersetzt mir damit locker meine alte und schwere Kamera – herzlichen Dank!

«und nie im apple store nachfragen.» hat macbacchi geschrieben: recht hat er, auch ihm sei Dank!

Und an Unbekannt: 2 Daumen runter für die Eingangsfrage verschmerze ich... Andere sind vielleicht froh, dass sie sich gerade wegen meiner Frage und dank den verständlichen Antworten dazu im verschachtelten Kamera-Menü doch endlich zurechtfinden. Dann ist der Zweck erfüllt.

Gelia
+8
tbaer
tbaer20.03.2509:49
Gelia
... Andere sind vielleicht froh, dass sie sich gerade wegen meiner Frage und dank den verständlichen Antworten dazu im verschachtelten Kamera-Menü doch endlich zurechtfinden. Dann ist der Zweck erfüllt.

Auch von mir Daumen hoch. Deine Frage hat mich tatsächlich dazu verleitet, meine Einstellungen diesbezüglich mal zu prüfen und umzustellen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.