Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 15 Pro Max Batterie Verhalten

iPhone 15 Pro Max Batterie Verhalten

Davek
Davek23.10.2307:17
Habe seit dem Freitag das iPhone 15 Pro Max im Einsatz.

Was mir auffällt ist, dass die Batterie ziemlich schnell runtergeht. Also letzte Nacht Fokus Schlaf eingestellt und am Morgen war die Batterie auf 77% von 80% das ist wahrscheinlich normal. Im Fokus Schlaf ist zudem Stromsparmodus eingeschaltet. Aber auch sonst fühlt es sich so an, als ob die Batterie ziemlich schnell aufgebraucht ist. Vielleicht laufen da noch Prozesse usw.?!

Optimiertes Laden und Laden bis 80% ist eingestellt.

Mich würde einfach mal die Erfahrungen von euch interessieren. Vor allem jene, welche das iPhone 15 Pro Max schon länger im Einsatz haben.
„Keep the Beat“
0

Kommentare

ww
ww23.10.2309:20
Kann ich absolut nicht bestätigen.

Bei mir hält das 15 Pro Max extrem lange. In 24 Stunden von 80% auf 60%!!! Ich spiele aber nicht auf dem iPhone. Bei intensiven Gebrauch ca 30% in 24 Stunden. Aber mein iPhone-Konsum hält sich zum Glück in Grenzen

Im Fokus Schlaf (23:30 - 5:50) 0%!
+1
Davek
Davek23.10.2309:32
Na ja ich spiele da auch nicht rum! Es liegt ja rum und verliert nach und nach ziemlich schnell Leistung. Wie gesagt, Schlaf Fokus und von 80% auf 77% im Stromsparmodus. Keine Ahnung ob da etwas mit der Batterie nicht stimmt oder ob sich das noch verändert.

Zumindest liest man von einigen auf der Apple Support Seite von diesem Problem.
„Keep the Beat“
0
Alex198523.10.2310:15
Die ersten ein bis zwei Tage ist das normal, da die ganzen Dienste syncen und das neue iPhone tendenziell mehr nutzt, da man neue Dinge und Funktionen ausprobiert.
+4
Internet ID
Internet ID23.10.2310:17
Gib dir 1-2 Wochen zeit 😉
+4
Davek
Davek23.10.2310:30
Alles klar, ja ich hab mir gedacht es liegt wohl an gewissen Prozessen die da ablaufen
Alex1985
Die ersten ein bis zwei Tage ist das normal, da die ganzen Dienste syncen und das neue iPhone tendenziell mehr nutzt, da man neue Dinge und Funktionen ausprobiert.

Danke dir. Hatte ein iPhone 14 Pro Max vorher, daher ist für mich da nicht viel neues dabei, ausser dem Design und dem Action Knopf oder Kamera. Na mal schauen, wie es sich da verhält.
„Keep the Beat“
+1
TheGeneralist
TheGeneralist23.10.2310:34
Es ist nach Einrichtung eines neuen iPhone - oder auch Einspielen eines neuen Release auf bestehendem iPhone - schon seit langer Zeit üblicherweise so, dass der Akkuverbrauch die ersten Tage erhöht / manchmal auch deutlich erhöht ist. Das ist komplett normal und das erwartete Verhalten.

Ich habe das 15 Pro Max gegen Mittag begonnen einzurichten und hatte an diesem sowie den beiden darauf folgenden vollen Tagen sehr deutlich erhöhten Akkuverbrauch. Das kommt im Vergleich zu deinem Fall also hin - wenn du es Freitag eingerichtet hast, ist im Vergleich zu erwarten dass es den vollen Samstag und den vollen Sonntag deutlich erhöhten Akkuverbrauch hat. Erst danach wird es sich voraussichtlich langsam einpendeln - wann genau, hängt von vielen Faktoren wie Netzwerk, installierte Apps, verwendete Cloud-Dienste, deine genauen use cases, andere Geräte wie Apple Watch und vielem mehr ab.

Der Tip eines der Vorredner ist aus meiner Sicht genau richtig - es bringt überhaupt nichts, sich nach wenigen Tagen dazu schon ein Bild zu machen. Beobachte es mal für 1-2 Wochen, danach weisst du wirklich mehr. Vorher ist es reine Spekulation...
+2
Davek
Davek23.10.2310:49
Ok, absolut verständlich. Ich wollte nur mal mehr darüber erfahren und die Infos hier dazu helfen weiter. Danke vielmals.
„Keep the Beat“
+2
dirac27.10.2308:54
Es ist zwar nicht genau das hier beschriebene Problem, fällt aber in Batterieverhalten:
Mein iPhone 15 Pro Max (iOS 17.1 seit vorgestern) hat letzte Nacht das Laden verweigert. Es zeigt zwar an dass ein Ladegerät angeschlossen war (das selbe Ladegerät (Spigen 652) und Kabel wie in letzten Wochen auch) der Akkustand hat aber trotzdem über Nacht abgenommen. Die parallele angeschlossene Apple Watch hat aber durchaus geladen und sollte die 56W nicht komplett in Beschlag nehmen.
Das Limit ist auf 80% eingestellt, die das iPhone aber beim Anschließen bei Weitem nicht mehr hatte.
Wollte es dann heute im Auto laden aber da hat das iPhone keinerlei Reaktion gezeigt als das Kabel angeschlossen wurde. Da ich mit dem Kabel bisher noch nie versucht habe das Telefon zu laden, kann ich hier ein Problem mit Lader/Kabel nicht ausschließen.

Kennt den Effekt noch jemand?

Gruß
Christian
0
ww
ww27.10.2309:26
dirac
Es ist zwar nicht genau das hier beschriebene Problem, fällt aber in Batterieverhalten:
Mein iPhone 15 Pro Max (iOS 17.1 seit vorgestern) hat letzte Nacht das Laden verweigert. Es zeigt zwar an dass ein Ladegerät angeschlossen war (das selbe Ladegerät (Spigen 652) und Kabel wie in letzten Wochen auch) der Akkustand hat aber trotzdem über Nacht abgenommen. Die parallele angeschlossene Apple Watch hat aber durchaus geladen und sollte die 56W nicht komplett in Beschlag nehmen.
Das Limit ist auf 80% eingestellt, die das iPhone aber beim Anschließen bei Weitem nicht mehr hatte.
Wollte es dann heute im Auto laden aber da hat das iPhone keinerlei Reaktion gezeigt als das Kabel angeschlossen wurde. Da ich mit dem Kabel bisher noch nie versucht habe das Telefon zu laden, kann ich hier ein Problem mit Lader/Kabel nicht ausschließen.

Kennt den Effekt noch jemand?

Gruß
Christian

Wie versuchst du zu laden (über Nacht)?

Ich habe auch ein Kabel USB-A auf USB-C, damit lädt mein iPhone 15 Pro Max auch nicht.

Evt mal rebooten, hat sich evt ein Bit verklemmt
0
dirac27.10.2309:58
Ich lade per USB-C auf USB-C Kabel, was ja auch wochenlang funktioniert hat.

Mich irritiert halt die Anzeige mit dem grünen Balken unter dem Akkustand, was nach meiner Interpretation bedeutet ein Ladegerät ist angeschlossen, und dem gleichzeitig sinkenden Akkustand.
Das dann das Ladegerät im Auto komplett ignoriert wurde, stimmt mich nicht unbedingt positiver...

Macht es an der Stelle einen Unterschied die Kombination Lauter-Leiser-Power-Button oder den Eintrag "Ausschalten" in den Einstellungen zu verwenden? Letzteres habe ich zweimal versucht ohne dass sich etwas verändert hätte.
0
glider27.10.2312:13
War bei mir auch so nach einer Woche, kurz neugestartet und jetzt wieder super Laufzeit (voll geladen vorgestern Mittwoch um 23 Uhr, jetzt noch 60 %!!)
0
ww
ww27.10.2317:50
Ein-/Ausschalten sollte genügen. Klingt irgendwie nach defektem/verdrecktem USB-C-Anschluss.

Evt kannst mal mit Magsafe versuchen aufzuladen.
0
dirac28.10.2311:50
Nach einem Neustart konnte ich mit dem USB-C Kabel daheim wieder laden, im Auto herrscht weiter Ignoranz gegenüber dem Kabel.

Danke für die Tipps!
0
ww
ww01.11.2309:54
dirac
Nach einem Neustart konnte ich mit dem USB-C Kabel daheim wieder laden, im Auto herrscht weiter Ignoranz gegenüber dem Kabel.

Danke für die Tipps!

Ich habe auch ein USB-A auf USB-C-Kabel mit welchem ich da 15ProMax nicht aufladen kann. Mit einer USB-C-Harddisk (Samsung T7) klappt alles.
0
marc.hb01.11.2310:29
Also bei mir verbraucht mein 15 Pro Max über Nacht auch gerne mal 3-4% obwohl er im Flugmodus ist. Keine Ahnung was er da macht.

Viel schlimmer finde ich, dass das Gerät beim Fast Charging so dermaßen heiß wird, dass ich immer Angst habe, gleich schmilzt das iPhone. Habe mir jetzt ein USB A auf USB C Kabel gekauft und Lade wieder mit dem 5W Netzteil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.