Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 13 Pro - 3x Zoom vs. 2x Zoom - wie wird der Zoom erreicht?

iPhone 13 Pro - 3x Zoom vs. 2x Zoom - wie wird der Zoom erreicht?

AcidReign25.09.2122:37
Hallo zusammen,

ich nenne seit Freitag ein iPhone 13 Pro mein eigen und bin sehr zufrieden.
Allerdings muss ich mich nach dem Umstieg vom 11 Pro noch an den "Zoom" der Kamera gewöhnen.
Die 3x Zoom Linse ist super. Aber ich bin noch an die 2x gewöhnt.
Man kann ja mit gedrücktem Zoom-Button durchaus manuell auf 2x oder 2,5x oder alle Zwischenstufen gehen.
Aber wie macht das iPhone das? 1x ist die "Wide"-Linse. 3x ist die Zoom Linse. Wie wird das dazwischen erreicht? Ist das nur ein digitaler Zoom auf die 1x Linse? Oder wird da irgendwie ein Mix aus 1x und 3x Linse digital zusammen gerechnet und gerendert?
Weiß das jemand von euch?

Grüße

Acid
+1

Kommentare

ChrisK
ChrisK25.09.2122:55
Kann man relativ leicht durch Fingerauflegen selber ausprobieren.

Wenn ich auf 2,5x Zoom stelle wird nur die 1x-Kamera verwendet. Wenn ich die anderen beiden Kameras abdecke macht das keinen Unterschied.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+4
AcidReign25.09.2123:17
Genial - wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Allerdings kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Irgendeine Magie scheint Apple da trotzdem zu wirken.
Zoome mal auf 2,1x (keine magische Zahl sondern hab ich grad einfach als Test genommen) und dann halte mal die mittlere Linse komplett zu.
Es wird bei mir kurz schwarz aber dann taucht das Bild auf einmal wieder auf, als würde eine andere der Linsen "einspringen".
Nur wenn ich die unteren beiden Linsen zuhalte bleibt das Bild dunkel.
+2
ChrisK
ChrisK26.09.2100:33
Ja, je nach Gegebenheiten (Lichtverhältnissen usw.) wird die Weitwinkelkamera mitverwendet um noch etwas mehr Bildinformationen zusammenzukratzen. Ich konnte was du beschrieben hast auch einmal produzieren. Aber es werden anscheinend nur weit-winkeligere Kameras verwendet, die halt mind. den selben Bildbereich abdecken können. Keine die nur einen Teil abdecken.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.