Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad und NAS -> Such- bzw. Katalogsoftware

iPad und NAS -> Such- bzw. Katalogsoftware

gevaugeh24.05.2215:49
Ich habe hier folgende Herausforderung. In unserer Familie liegen alle Daten auf einem Synology NAS. Meine Frau greift i.d.R. mit Ihrem iPad und ich mit meinem PC (buh, ja ich weiß) auf die Daten (PDF) zu. Um mir die Suche (z.B. Elternabend AND <Name_des_Kindes> AND Thema) zu vereinfachen, nutze ich die Software Copernic Desktop Search. Diese indiziert regelmäßig die für mich relevanten Verzeichnisse, so dass ich derzeit alles finde.
Damit wir über das iPad ebenso komfortabel suchen können suche ich nach einer Lösung. Kennt jemand eine Suchsoftware oder auch eine Lösung die vlt. mit einem Index/Katalog arbeitet?
0

Kommentare

Rosember24.05.2215:54
Synology selbst biete für seine NAS die Suchfunktion „Universal Search“ an. Diese kann und muss normalerweise über die Paketauswahl unter DSM aktiviert werden (kostenlos). Vielleicht wäre das die einfachste Lösung für sämtliche Anwender, da sie unabhängig vom Betriebssystem funktioniert?
0
gevaugeh24.05.2216:36
Rosember
Synology selbst biete für seine NAS die Suchfunktion „Universal Search“ an. Diese kann und muss normalerweise über die Paketauswahl unter DSM aktiviert werden (kostenlos). Vielleicht wäre das die einfachste Lösung für sämtliche Anwender, da sie unabhängig vom Betriebssystem funktioniert?

Aber die gibt es nicht als App fürs iPad. Der Weg über Browser > Anmeldung > DSM > Universal Search geht, wird aber hier nicht als Lösung akzeptiert
0
marm
marm24.05.2216:54
Nun, es gibt die App DS Finder von Synology. Damit kann man die Dateien auf jeden Fall suchen, vielleicht sogar finden.
Ansonsten erstellt Neofinder für Mac und iPad einen Katalog. Es gibt unter anderem Namen eine kompatible Software für Windows.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.05.2217:10
Gerade probiert:
FileBrowser Pro durchsucht NAS nach PDF und kann noch viel mehr. Es gibt auch eine Version für Mac.
0
momirv24.05.2217:11
gevaugeh
Rosember
Synology selbst biete für seine NAS die Suchfunktion „Universal Search“ an. Diese kann und muss normalerweise über die Paketauswahl unter DSM aktiviert werden (kostenlos). Vielleicht wäre das die einfachste Lösung für sämtliche Anwender, da sie unabhängig vom Betriebssystem funktioniert?

Aber die gibt es nicht als App fürs iPad. Der Weg über Browser > Anmeldung > DSM > Universal Search geht, wird aber hier nicht als Lösung akzeptiert
Du kannst die NAS Anmeldedaten auf dem iPad speicher und die NAS Webseite als Kachel auf dem Startbildschirm hinterlegen. Dann wärst du ohne den Umweg "Browser > Anmeldung" gleich da.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.05.2217:41
Off Topic:
😳 habe gerade gesehen, dass es vom FileBrowser sogar eine App fürs Apple TV gibt, cool.
0
gevaugeh24.05.2220:06
Zuerst vielen Dank für alle Tipps und Vorschläge. Am Besten hat uns FileBrowser GO gefallen. Ich habe erst einmal die Trial installiert und werde jetzt testen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.05.2223:54
bitte im Blick behalten,
FB GO ist ein Abo und
FB Pro ist ein Einmalkauf.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.