Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad - die ersten Erfahrungen!

iPad - die ersten Erfahrungen!

MacSteve Pro28.05.1007:50
Hallo!

Jetzt muss ich nochmals ein Thread eröffnen, wie sind eure ersten Erfahrungen nach ein paar Stunden und einer Nacht

Ich fuhr gerade eine halbe Stunde mit dem Zug, habe durchgehend gesurft mit 3G und Musik gehört. Der Akku: 97%

Bin einfach nur begeistert!
0

Kommentare

alfrank28.05.1009:08
Meine ersten Eindrücke nach ca. 7 Stunden iPad-Nutzung:

Noch 40% Akku...

Es fühlt sich leichter an als befürchtet, das liegt wohl auch an der angenehmen Rückseite.

Es ist sehr schnell, u.a. bootet es in 20 Sekunden, kein Vergleich zu meinem iPhone 3G...

Die angepassten Apps sind wunderbar: Mail, Pages, Kalender, Kontakte, iBooks ...

Die neue Tastatur mit der schnelleren Umlaut-Eingabe ist sehr gut benutzbar. Auch der Knopf zum Ausblenden ist sehr praktisch...

Nicht angepasste 3rd-Party Apps, die noch in iPhone-Auflösung laufen sehen lächerlich aus, bei Spielen ist es nicht so schlimm, wenn man sie auf 2x zoomt...

Ein paar weniger gute Eindrücke:
Safari hat keine Suchfunktion für Text auf der aktuellen Seite. Abhilfe: Find in Page aus dem App Store
Man kann in Safari keine Dateien up-/downloaden. Abhilfe, um z.B. Bilder zu Posten: Drop Box
Minimale Textgrösse in Safari nicht einstellbar.
Dropdown-Menüs mit den Lesezeichen in Safari sind zu schmal und in zu großem Font.
Mail: zusammengefasste Postfächer kommen erst in iPhone OS 4.
Diverse Apps fehlen: Taschenrechner, Wetter, Sprachmemos (Ersatz: QuickVoice)

Insgesamt: absolut genial ! Jetzt kann ich mein MacBook verkaufen...
0
alfrank28.05.1009:15
Noch etwas unpraktisches:

Man sieht in Safari am Seitenwechsel-Icon nicht, dass bzw. wieviele weitere Seiten offen sind...
0
Cornel
Cornel28.05.1009:18
Mein kurzes Fazit: Ich bin schlichtweg begeistert!!

Es ist genau der gleiche Effekt wie bim iPhone damals. Wenn man es in der Hand hat, möchte man es nicht mehr loslassen. Obwohl man ja jetzt das ganze Bedienkonzept kennt. Die Apps sind einfach so schön und mit soviel Liebe im Detail gestaltet!

Auch bei mir ersetzt es das MacBook Pro, welches bereits verkauft ist. Und ich bin überzeugt, dass dies das richtige OS für ein Tablet ist. Man kann dies ja gut mittels einer VNC-Software testen.
0
alfrank28.05.1009:24
Apropos VNC: gibt es außer dem recht teuren Desktop Connect von Antecea noch eine VNC-App, die Trackpad-mäßige Steuerung der Maus unterstützt?
0
marcuswien28.05.1009:28
hmmm ich frage mich wirklich, wofür sich manche Leute ein MacBook PRO (!!) leisteten, wenn sie es nun gegen ein iPad tauschen...

Das sind doch wohl wirklich sei völlig unterschiedliche Geräteklassen.
0
uniquemxs28.05.1009:31
hmmm ich frage mich wirklich, wofür sich manche Leute ein MacBook PRO (!!) leisteten, wenn sie es nun gegen ein iPad tauschen...

Das sind doch wohl wirklich sei völlig unterschiedliche Geräteklassen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch wenn ich das iPad noch nicht in den Händen hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein MB oder ein MBP ersetzt. Anders sieht es da denke ich beim MBA aus, denn dieses ist von der Leistung her schon recht nah am iPad vice versa.
0
Peter_28.05.1009:41
Totale Begeisterung!
Die Apps wie Kalender, Mail und Adressbuch sind einfach nur schön, Kalender auch mit Wochenansicht, das hat mir beim iPhone immer ein wenig gefehlt.
Hab mir Pages, Keynote und Numbers auch gleich zugelegt.
Ich werde mein MacBook vermutlich auch verkaufen, für unterwegs genügt mir das iPad voll und ganz.
0
Olly
Olly28.05.1010:09
Das Book ist perfekt bis auf iBooks. Dort findet die Suche nichts (obwohl er Titel bei der Suche vorschlägt). Oder ich bin zu blöd...
Was mir auch nicht ganz klar ist: Damit das iPad mit einem "alten" Netzteil lädt, muss es im Ruhezustand sein oder ganz abgeschaltet?
0
janknet28.05.1010:10
alfrank
iCab mobile löst alle deine Probleme!
0
Konni28.05.1010:14
Tja, also was soll ich sagen, ich bin recht zufrieden mit dem iPad, wenn man davon absieht dass ein jb nötig ist um ebenfalls wieder sowas wie Multitasking zu bekommen, aber sonst isses ganz net

Den schlechten WLAN Empfang konnte ich allerdings nicht nachvollziehen, bei mir ist er eigentlich immer besser als mit dem iPhone 3Gs (evtl. liegt es daran das bei der UMTS Variante durch den zusätzlichen Plastikstreifen der Empfang etwas besser ist, also bi der reinen WLAN Variante).

Was etwas negativ auffällt ist die BT Tastatur, mit der kommt man sich irgendwie verlassen vor, ich hätte wenigstens gehofft damit irgenwie evtl. auf dem Homescreen schalten zu können und eine andere App zu starten, aber das Teil kann wirklich nur "schreiben", aber evtl. tut sich ja da was mit OS4 (ok, hab grad rausgefunden, itunes lässt sich damit im Hintergrund steuern, zumindest die letztausgewählte Playliste).
0
iGod28.05.1010:14
Puh, die ersten Erfahrungen? Das ist ja schon 8 Wochen her, da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern
0
Cornel
Cornel28.05.1010:33
marcuswien und uniquemxs

Da ich nun an einem Mac Pro arbeite und mein MacBook Pro seit dem nur noch für Dinge benötigte, welche das iPad alles auch kann. So einfach ist die Erklärung.
0
harmsi28.05.1010:53
ich wollte mir eigentlich keins kaufen... aber wenn ich das so lese
0
junkfood
junkfood28.05.1010:59
Gravis Store Berlin 08.32 Uhr! Nach nur 32 Minuten ist das 16GB Modell (ohne 3G) ausverkauft! Soviel zu meinen ersten Eindrücken: HÄTTE GERNE WELCHE, ABER NICHTS ZU MACHEN!!!
0
frank1266
frank126628.05.1011:18
EINFACH NUR DER HAMMER!

Bei den meisten Produkten ist es doch meistens so, dass die Entäuschung die Erwartung schlägt, so bald man das Objekt der Begierde sein Eigen nennt. Anders beim iPad (und meiner Meinung nach bei so ziemlich allen Apple-Produkten), der "Boah-Wahnsinn-Effekt" übertrifft die Erwartung; selbst eingefleichte "Apple-Gegner-Kollegen" ringen nach Niedermach-Argumenten, während sie wie wild auf dem Glaspanel herum fingern und das Glitzern in den Augen nicht mehr verbergen können.
0
pathip
pathip28.05.1011:30
Meine ersten Erfahrungen nach dem ersten "Beschnuppern" des Gerätes:

Das Bedinekonzept ist vom iPhone her ja bereits gut bekannt, man fühlt sich sofort wohl und hat keinerlei Probleme sich zurecht zu finden.

Das Gerät ist über iTunes schnell eingerichtet und die ersten Apps sind auch schon installiert. Alles reibungslos abgelaufen, wie üblich und nicht anders zu erwarten.

Das Aktivieren der O2 Sim war etwas chaotisch, erst alles nach Anweisung eingegeben, dann zum Anmeldebildschirm gelangt, und die Anmeldung wurde wegen falschen Zugangsdaten abgelehnt, kein Problem, neue Daten angefordert, mit denen vesucht, wieder abgelehnt.
Naja, dann hab ich mir gedacht, kümmerst Dich einfach am Mittag darum, dann kam ne Stunde später eine eMail auf´s iPhone die die Anmeldung bestätigte.
Ich also nochmal mit dem iPad angemeldet und siehe da, die Anmeldung klappte mit den ursprünglichen Daten . Der O2 3G Empfang hier (kleinere Stadt im Allgäu) ist super.

So jetzt aber zum Gefühl das iPad zu bedienen. Sensationell! Ich hab es meiner Freundin gestern so erklärt, sie wollte ja auch wissen was jetzt daran so toll sein soll: Das Gefühl, das Internet, die eMails oder die angepassten Apps auf diesem flachen Gerät zu bedienen ist einfach neu.
Man hat das Gefühl, das Internet endlich auf einem Gerät zu betrachten welches genau dafür gemacht wurde, man hält das Inernet in seinen Händen. Auch die eMails, es ist nicht mehr nur so, dass man seine Mails einfach abruft, ich lese sie mit dem iPad eher wie einen richtigen Brief. Vielleicht für den einen oder anderen schwer nachvollziehbar, aber ich denke das ist es einfach was diesen WOW Effekt auslöst.
Die Gesamtperformance des Gerätes ist tadellos, der Bildschirm und das Zubehör überzeugen absolut.
Für mich erfüllt es genau den Zweck für den ich es haben wollte, mein iMac zum Arbeiten, das iPad als sofort und jederzeit greifbares unaufdringliches Gerät für das Sofa und Unterwegs für alles was man online so erledigen möchte.
Jetzt freue ich mich auf viele neue Magazine und gute Zeitungen für das iPad die hoffentlich kommen werden und wünsche euch allen viel Spaß mit dem Gerät.

0
cs428.05.1011:32
Spielzeuge hat schon immer einen Reiz.. Das iPad ist nur so gut weil es eben fast nichts kann...
0
Cornel
Cornel28.05.1011:36
pathip
Du bringst es auf den Punkt! Man hält das Internet und die Mails in seinen Händen. Es ist wie ein Blatt Papier. Und der absolut geniale Bildschirm lässt es einem wirklich so vorkommen. Da ist nichts pixeliges vorhanden. Einfach nur toll. Und die Trennung zwischen Konsumieren mit dem iPad und Arbeiten am Mac ist sensationell.

Und ich bin scho soweit, dass ich für das Internet am Mac das iPad benutze. Es ist so schnell und schön....
0
uniquemxs28.05.1011:38
Cornel
marcuswien und uniquemxs

Da ich nun an einem Mac Pro arbeite und mein MacBook Pro seit dem nur noch für Dinge benötigte, welche das iPad alles auch kann. So einfach ist die Erklärung.

Na gut, wer MacPro/iMac und MB/P sein eigen nennt, bei dem kann ich die Hergabe des MB/P schon verstehen. Aber warum wird dann ein so teures Gerät wie ein MBP angeschafft, um Dinge zu erledigen, die ein iPad auch kann?
0
frank1266
frank126628.05.1012:00
cs4
Spielzeuge hat schon immer einen Reiz.. Das iPad ist nur so gut weil es eben fast nichts kann...

Spielzeuge stellt man irgendwann in die Ecke, weil der Reiz verloren gegangen ist. Das iPad und alle ähnlich in Zukunft auf den Markt kommenden Geräte werden aus unsere Welt nicht mehr wegzudenken sein. Das iPad wirkt wie eine Erweiterung unserer Sinnesorgane; das Gefühl von Hardware geht immer mehr verloren.
0
sonorman
sonorman28.05.1012:09
Das Ding ist genial! Ich bin wirklich sehr begeistert vom iPad. Aussagen wie die von @@ cs4 mögen vielleicht als persönliche Meinung ihre Berechtigung haben, zeugen aus meiner Sicht aber nur von einer gewissen Ignoranz den Vorteilen dieses Systems gegenüber.

Es macht wahnsinnig Spass, mit dem iPad abends gemütlich im Sessel durchs Web zu surfen, Magazine und Zeitschriften zu lesen (z.B. "Die Welt"), die TV-Zeitschrift völlig neu zu erleben ("TV-Movie") oder auch zu daddeln (Pinball HD!).

Die Argumente, mit einem Notebook oder Netbook könne man das auch sogar viel besser, weil mit weniger Restriktionen versehen, sind einfach zu kurz gedacht und ignorieren die Tatsache, dass Einfachheit manchmal eben der bessere Weg ist.

Es hat schon seinen Grund, warum das iPad so gut einschlägt. Viele Leute kümmern sich nämlich einen feuchten Kehricht darum, ob man einem Netbook (oder was auch immer) gewisse andere Dinge kann, die dem mit dem iPad nicht möglich sind. Der Punkt ist, dass es mit dem iPad einfach intuitiver und "menschenfreundlicher" abgeht. Dass es kein ERSATZ für klassische Computer ist, und auch kein Ersatz für das iPhone oder andere Smartphones, muss man einfach nur kapieren – womit manche Menschen Schwierigkeiten zu haben scheinen.

Das iPad ist eine Revolution in meinen Augen. Viele Revolutionen haben es so an sich, dass sie nicht in einem Tag die Welt umkrempeln, sondern schleichend aber unaufhaltsam, so dass viele Leute gar nicht mitbekommen, dass gerade eine Revolution stattfindet.
0
d-welt28.05.1012:29
Das iPad soll Zeitungen ersetzen - kann es das?

Einige (humorvolle) Contra-Argumente:

Viel Spass!

0
Cornel
Cornel28.05.1012:49
uniquemxs
Ich hatte zuerst ein MacBook Pro, dieses ist aber bereits vierjährig. Und für Final Cut Studio und Aperture eignet sich nun einmal ein Mac Pro einiges besser. Somit stand dann NACH dem Kauf des Mac Pros das MacBook Pro mehrheitlich verlassen irgendwo rum, da es nur um zu surfen und Fotos anzuschauen zu umständlich war. Nun mit dem iPad ist es perfekt.
0
Peter_28.05.1013:01
Für mich kann es in der Tat die Papierausgaben der Zeitungen und Zeitschriften ersetzen. Hab mir Die Welt geladen - klasse gemacht, oder Der Spiegel - einfach nur gut.
Sicher ist das subjektiv, aber mich haben morgens diese Riesenpapierlappen beim Frühstück immer genervt. Unbequem und immer eine Ecke im Kaffee
Heute morgen habe ich bequem Die Welt gelesen. Ist jetzt nicht unbedingt meine Zeitung, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis andere Verlage nachziehen.
0
uniquemxs28.05.1013:05
@Cornel

So, und nicht anders hätte ich es auch gemacht. Vor allem dank hohem Wiederverkaufswert des Geräts.

Dir viel Spaß mit deinem neuen MBP-Ersatz!!!
0
jbs-tom28.05.1013:13
... schönes gerät, vom gewicht hätte ich es mir aber einen tick leichter vorgestellt/gewünscht.

eine sache ist mit beim ipod aufgefallen:
bei der anzeige der gesamten musikbibliothek kann ich ja die einstellung nach "genres" auswählen - nur zeigt das ipad mir dann nicht die album cover !! an .... sehr schade ! (sondern nur eine liste mit allen musik-titeln (ohne cover)

0
tommyhome28.05.1013:16
Begeisterung pur Nur Frage ich mich noch wie ich meine Files vom iPad aus Good Reader, iWork und Office HD wieder zurück auf den mac bekomme über iTunes. Irgendwie hat es Auch nicht funktioniert welche vom mac ins office hd zu übertragen.
0
malabah28.05.1013:19
hab mir das ipad heute mal angeschaut. ist schon faszinierend. von gleicher art faszinierend, wie damals der erste ipod touch, den ich mir dann auch gekauft habe. wenn man das system nicht kennt, ist es ein klasse produkt um die konsumenten anzufixen. echt gut gemacht, aber für MEINE begriffe gibt es an dem gerät nix, was ich nicht mit der kombination aus ipod und mbp auch haben kann.

dazu eine wirklich gute anekdote von grade eben: neben mir steht ein am kauf interessierter mensch und sagt zum verkäufer sinngemäß: "ja, tolles gerät, es wird mein MBP komplett ersetzen!" ich kenne das setup desjenigen ja nicht, mag sein, dass es wie bei CORNEL ist, und er einen mac pro hat und ein mbp. aber wenn er die ganze zeit "nur" mit einem MBP unterwegs war und jetzt ein auf das oberallerwesentlichste os x - produkt umsteigt, dann liegt der fehler nicht in der gegenwart, sondern dann war der kauf des MBP in erster instanz ein fehlkauf. klassisches overachievement.

war schon witzig mit den ganzen unterschiedlichen leuten im store... da gibts die, die total heiss auf das gerät sind und das auch zugeben, dann die, die total uninteressiert tun, aber sobald eins frei ist sich drauf stürzen, mit den worten "ich will das gar nicht kaufen, ich bin hier nur wegen dem hype!" (aber dann ein iphone zücken und sich mit dem gerät in der hand photographieren), dann solche, die das aus den spiegel-/zeit-/welt-artikeln kennen und keine ahnung von gar nix haben ("hat das auch nen usb-anschluss?") und solche die betont desinteressiert nur "eine von den itunes-karten" haben wollen, weil: "ich hab schon ein ipad, ist nix besonderes"... herrliche millieu-studien....

ich hab geschaut, ob man bücher drauf lesen kann oder zeitschriften und ich finde für MICH: nein, geht nicht. so wie ich am laptop artikel nur überfliege und in der zeitung/zeitschrift tatsächlich lese, so ist es auch mit dem ipad gewesen: es gibt "lesen" und es gibt "das Lesen".

fazit nach kurzem (vielleicht nicht repräsentativem) test: not for me
0
Cornel
Cornel28.05.1013:34
uniquemxs
Ja das iPad hat mich eigentlich nichts gekostet. Es war sozusagen ein Umtausch, welcher mir persönlich aber viel gebracht hat. Ein paar Einschränkungen gibt es noch, die sind aber zu verschmerzen, resp. werden bestimmt in den kommenden Monaten gelöst.

Und danke!
0
Cornel
Cornel28.05.1013:45
malabah
Interessanter Text von dir! Man kann sich den Rummel direkt vorstellen.

Ich bin auch der Meinung, dass ein iPad kein iPhone, iPod oder einen Erstrechner ersetzen kann. Aber als Zweitrechner ist er für gewisse Szenarien bereits heute eine Überlegung wert. Und mit den kommenden Apps und Updates wird es für viele bestimmt immer mehr zum Thema. Es ist so wie es auch Apple anpreist, dass es die Brücke zwischen iPhone und Erstrechner schlägt.

Für Bücher und Magazine bin ich auch noch nicht zu begeistern auf dem iPad, aber ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt. Da verstehe ich deinen Entscheid.
0
alfrank28.05.1014:50
Der Im- und Export von Fotos funktioniert auch genau so, wie ich mir das vorgestellt habe, über den SD-Card-Reader des Camera Connection Kits: unterwegs am iPad die SD-Card rein, Fotos importieren, Schrott löschen, zu Hause das iPad an den Mac Pro anschließen, Bilder in iPhoto importieren, evtl. bearbeiten, drucken.

PS: es funktionieren sogar CompactFlash-Karten, per USB-Cardreader (SanDisk)
Selbst dafür reicht die Stromversorgung über den Dock-Anschluss...

0
tommyhome28.05.1015:04
alfrank
Der Im- und Export von Fotos funktioniert auch genau so, wie ich mir das vorgestellt habe, über den SD-Card-Reader des Camera Connection Kits: unterwegs am iPad die SD-Card rein, Fotos importieren, Schrott löschen, zu Hause das iPad an den Mac Pro anschließen, Bilder in iPhoto importieren, evtl. bearbeiten, drucken.

PS: es funktionieren sogar CompactFlash-Karten, per USB-Cardreader (SanDisk)
Selbst dafür reicht die Stromversorgung über den Dock-Anschluss...

kann das iPad denn Raw Dateien importieren?
0
Cornel
Cornel28.05.1015:05
alfrank
Das muss ich heute Abend noch ausprobieren. Das klingt aber schon einmal nicht schlecht. Vorallem hat es einen riesen Vorteil mit der automatischen Synchronisation. Wenn dann noch gewisse Bearbeitungstools hinzukommen würden, wäre es nahezu perfekt.
0
hratunge28.05.1015:06
@alfrank: Importiert er auch Videos? Also speziell von DSLRs?
0
Cornel
Cornel28.05.1015:06
tommyhome
Ja kann es.
0
DisTrict28.05.1015:35
gibt es ne möglichkeit sachen aus dem internet per safari auf dem ipad runterzuladen?

0
jbs-tom28.05.1015:59
bei ipod Fuktion: KEINE ALBUM-COVER ABBILDUNGEN BEI SORTIERUNG NACH "GENRES" (NUR LISTE MIT TITLEN !)
0
Peter_28.05.1016:14
ich würde das iPad gerne mit Navigon als Navi benutzen. Kennt jemand eine gute Autohalterung?
0
Sevnty928.05.1016:33
http://shop.ifun.de/brodit-kfz-halterung-fur-ipad

0
Schoko1
Schoko128.05.1016:34
Peter_
ich würde das iPad gerne mit Navigon als Navi benutzen. Kennt jemand eine gute Autohalterung?

Kann dir jeder gute Hufschmied zusammen hämmern.

„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Dany67
Dany6728.05.1016:35
@ Peter

Schau mal hier

War auf die schnelle das erste das ich gefunden habe
0
molinar28.05.1016:35
Schon eine interessante Kiste und das dürfte ähnliche Umbrüche wie der iPod in der Musikindustrie auslösen.

Finden in der Seite mit Mobile Safari geht übrigens über ein Bookmarklet:

javascript:void%28s%3Dprompt%28%27Find%20text%3A%27%2C%27%27%29%29%3Bs%3D%27%28%27+s+%27%29%27%3Bx%3Dnew%20RegExp%28s%2C%27gi%27%29%3Brn%3DMath.floor%28Math.random%28%29*100%29%3Brid%3D%27z%27%20+%20rn%3Bb%20%3D%20document.body.innerHTML%3Bb%3Db.replace%28x%2C%27%3Cspan%20name%3D%27%20+%20rid%20+%20%27%20id%3D%27%20+%20rid%20+%20%27%20style%3D%5C%27color%3A%23000%3Bbackground-color%3Ayellow%3B%20font-weight%3Abold%3B%5C%27%3E%241%3C/span%3E%27%29%3Bvoid%28document.body.innerHTML%3Db%29%3Balert%28%27Found%20%27%20+%20document.getElementsByName%28rid%29.length%20+%20%27%20matches.%27%29%3Bwindow.scrollTo%280%2Cdocument.getElementsByName%28rid%29%5B0%5D.offsetTop%29%3B
0
Peter_28.05.1016:40
da gibt´s ja tatsächlich etwas. Hab das eher als Scherz gemeint, aber irgend jemand musste die Frage über Kurz oder Lang ja stellen....
0
svepo28.05.1017:19
Würdet ihr empfehlen das iPhone (3Gs) zu verkaufen und sich dafür ein iPad zu kaufen?
0
ScherzkeCks28.05.1017:19
molinar. Wie funktioniert das mit dem bokmark denn?
svepo nein, denn mit dem iPhone kann man auch telefonieren aber letztendlich muss man das immer selber für den eigenen Anwendebereich entscheiden
0
HanSolo8628.05.1017:20
Cool
0
Dany67
Dany6728.05.1017:21
svepo

Wenn du kein Telefon brauchst - ansonsten würd ich das iPhone schon behalten
0
Schoko1
Schoko128.05.1017:39
svepo
also ich habe mein 3Gs in erster Linie zum telefonieren und als Navi für s Auto.
Wenn du nur im Netz surfen möchtest, das geht mit dem IPad mit Sicherheit besser.
Ob da Navigon drauf läuft, weiß ich nicht
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
alfrank28.05.1017:40
svepo: Nein, ich selbst behalte auch mein iPhone 3G, bzw. hole mir sogar das "4G". Aber ich habe mir das iPad auch weniger zum immer mitnehmen geholt...
0
Darky
Darky28.05.1018:24
Cornel
Mein kurzes Fazit: Ich bin schlichtweg begeistert!!

Es ist genau der gleiche Effekt wie bim iPhone damals. Wenn man es in der Hand hat, möchte man es nicht mehr loslassen. Obwohl man ja jetzt das ganze Bedienkonzept kennt. Die Apps sind einfach so schön und mit soviel Liebe im Detail gestaltet!

Auch bei mir ersetzt es das MacBook Pro, welches bereits verkauft ist. Und ich bin überzeugt, dass dies das richtige OS für ein Tablet ist. Man kann dies ja gut mittels einer VNC-Software testen.

Freut mich ja für dich. Ganz ehrlich
Aber warst nicht DU der Typ, welcher mich kritisiert hat vor einigen Monaten, als ich hier einen Thread hatte, in dem ich schrieb, dass ich mein MacBook Pro verkaufe und das iPad kaufe? Ja, so ändern sich die Zeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.