Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro und USB-Stick

iPad Pro und USB-Stick

fliegerpaddy
fliegerpaddy02.03.1809:49
Nachdem sich das iPad Pro als mobile Lösung relativ gut bewährt hat, bleibt eine Frage offen: Wie kriegt man Daten vom USB-Stick aufs iPad? Ich bin oft auf Pressekonferenzen, und da werden die Infos fast immer per Stick verteilt. Mit dem 15er MacBook Pro kein Problem – mit dem iPad ein scheinbar unüberwindbares Hindernis, das gerade mein ganzes mobiles Konzept zunichte macht. Irgendwie muss man doch auf pdf und Word-Dokumente, Fotos und Videos auf einem Stick zugreifen können? Auslesen zu Hause ist keine Option, das dauert zu lange.

Von RAVPower gibt es einen kabellosen SD-Kartenleser mit Anschluss für Festplatten und andere USB-Medien (siehe amazon => ich weiß nicht, ob hier Links in diese Richtung erwünscht sind). Es gibt allerdings einige negative Bewertungen, die besagen, dass es in der Praxis nicht mit dem aktuellen iPad funktioniert.

Das iPad Pro ist schon gut, aber teilweise hat es künstliche Beschränkungen, die den Namen "Pro" zumindest in Frage stellen. Weiteres Beispiel am Rande: Warum kann ich im CMS der Firma mit keinem iOS-Browser die Vorschau des Artikels scrollen, was mit jedem ollen PC und Mac funktioniert? => eigentlich ist allein das schon ein NoGo für mobiles Arbeiten mit dem iPad Pro. Ohne Vorschau ist das ein Blindflug vor Veröffentlichung.
+4

Kommentare

Joe12
Joe1205.03.1810:46
fliegerpaddy
Doch habe ich. Ein Gerät (Intenso) ist aber nicht verfügbar, beim anderen gibt es Bewertungen, die besagen, dass es mit dem iPad Pro nicht funktionieren soll.
ok ich dachte du hättest denn post übersehen.
Der TP-Link TL-WR810N hat übrigens keinen usb Anschluss den hat nur der TL-WR710N laut der website von tp-link.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.03.1810:50
Danke… Ich habe versucht, die Bestellung zu stoppen. Mal schauen, ob es noch klappt. Wenn nicht, geht das Gerät ungeöffnet retour.
0
someone05.03.1811:06
Geraete ohne gaengige Schnittstellen sind und bleiben eben ein Krampf da sich nicht die ganze Welt danach richtet, daher fuer mich immer ein wichtiges Kaufkriterium...
+2
rosss05.03.1811:14
fliegerpaddy
Doch habe ich. Ein Gerät (Intenso) ist aber nicht verfügbar, beim anderen gibt es Bewertungen, die besagen, dass es mit dem iPad Pro nicht funktionieren soll.

Intensos App funktioniert auch nicht mehr unter iOS 11, also verschmerzbar, dass es nicht lieferbar ist.

Vielleicht ist ja jemand demnächst in einem Apple Store und kann dort nach einer Lösung fragen.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.03.1811:22
Die Stornierung hat geklappt, immerhin Also: Intenso und Ravpower fallen offenbar raus. Also alles auf Anfang…
0
Timeo Danaos05.03.1811:47
In der Tat scheinen sämtliche der praktischen, drahtlosen Dockingstationen unter iOS11 nicht mehr zu funktionieren. War mir auch nicht klar.

Ok, anderer Ansatz: Kauf Dir einen tragbaren Standalone USB-Kopierer, und kopiere den überreichten USB-Stick auf einen der genannten Lightning-USB-Sticks. Von denen gibt es ja einige (ich habe z.B. den von Adam iKlips). Die bieten jeweils eine App an (auch für iOS11), mit der Du im iPad dann auf den Stick zugreifen kannst.

P.S. Im Übrigen möchte ich mal so frech sein und darauf hinweisen, dass so ein Faden, in dem jemand ein konkretes Problem benennt und dazu Hilfe sucht wesentlich übersichtlicher wäre, wenn nicht dauernd irgendwelche Leute mit komplett sachfremden Einlassungen, völligen Themenverfehlungen oder digitalen Weltverbesserungsvorschlägen dazwischen quatschen würden. Danke.
+3
Dom Juan05.03.1812:04
Fährt vielleicht noch ne alte Airport Express oder so rum ? Oder vielleicht günstig in der Bucht zu bekommen ?
0
Timeo Danaos05.03.1812:20
Dom Juan
Fährt vielleicht noch ne alte Airport Express oder so rum ? Oder vielleicht günstig in der Bucht zu bekommen ?

Ich denke, das wird nicht viel bringen. Soweit ich das verstehe - man korrigiere mich - lässt iOS11 aus Sicherheitsgründen mit Bordmitteln keinen Zugriff auf ein externes Dateisystem zu. Selbst wenn man den Stick also an ein WLAN angestöpselt kriegt, heisst das noch lange nicht, dass das iPad darauf zugreifen kann.

Wobei, ich korrigiere mich mal selbst: Mit FileBrowser Biz kann ich z.B. auf jegliche Freigaben und Dateien in meinem Heimnetz zugreifen. Ok, ist auch kein Bordmittel, aber evtl. kann man mit so einer App auf einen mobilen USB-Server der WLAN anbietet zugreifen. Ich habe leider kein solches Gerät hier, um das auszuprobieren.
0
Dom Juan05.03.1812:50
Genau so geht genau das 😉
0
Timeo Danaos05.03.1812:51
Ich habe hier einen mobilen Wireless USB-Reader gefunden, der mit der aktuellsten App offenbar auch unter iOS11 funktioniert:
Das Problem der anderen Wireless-Reader scheint einfach zu sein, dass die keine Apps für iOS11 mehr anbieten.
0
zephirus
zephirus05.03.1812:57
Hm...Ich benutze seit Jahren eine der bereits empfohlenen drahtlosen Dockingstationen (hier die Kingston MobileLite Wireless in der ersten Version) genau zu dem Zweck USB Sticks mit dem iPad auszulesen...
Hierzu nehm ich (den auch bereits empfohlenen) GoodReader - der greift über SMB auf den aufgespannten Mobile-Server zu und lässt mich - warum auch nicht? - auf die Daten des Sticks zugreifen (eben getestet auch unter iOS 11)...Es gab zwar auch eine 'hauseigene' App für den besagten Kingston, allerdings bietet GoodReader hier doch mehrere Vorteile (bspw kann man die Daten besser verwalten, oder auch finden sich unterschiedliche angelegte Server wie WebDav, FritzBox, DropBox, Mac-Freigabe usw schön übersichtlich gegliedert...)
+3
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.03.1815:16
Okay, die Bestellung für das Dingens von Kingston ist aufgegeben … kommt aber erst im Laufe der Woche. Bin gespannt. Danke!
0
Rosember05.03.1815:52
fliegerpaddy
Die Stornierung hat geklappt, immerhin Also: Intenso und Ravpower fallen offenbar raus. Also alles auf Anfang…
WOW - was für eine Geschichte ... Du bekommst für immer einen Ehrenplatz auf meinem Kaminsims - denn ich stehe quasi davor, mir ebenfalls ein iPad pro als Compu-Ersatz für die Arbeit auf Kongressen etc. zuzulegen. Ich kann kaum fassen, was ich hier lese. Man will nur ein paar verf... Daten von einem USB-Stick lesen (bei mir sind die oft genug nur aus Pappe und halten genau zweimal ein- und ausstecken).
Zu Hause habe ich sogar noch irgendwo so einen uralt TP-Link Router mit USB-Anschluss herumliegen - ich glücklicher! Sobald ich zurück bin, werde ich mal checken, ob das unter iOS 11 noch funktioniert. Aber was für ein Zusammenprall von Wirklichkeit und Apple. Irre! Du hast mein volles Mitgefühl, Fliegerpaddy
+2
Dibbuk05.03.1816:33
Wie Zephirus ganz richtig gesagt hat, kann man auf die eigentlich vorgesehenen Apps zu den Adhoc-Pseudo-WLAN-Geräten völlig verzichten, zumal die immer schon wenig getaugt haben. Mit den bereits genannten Programmen geht das Auslesen prima.
+3
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.03.1817:00
Das ehrt mich aber. Ich schicke dir ein Foto von mir mit meinem iPad auf einem USB-Stick. Das kannst du dann ausdrucken, einrahmen und auf den Kaminsims stellen
Rosember
fliegerpaddy
Die Stornierung hat geklappt, immerhin Also: Intenso und Ravpower fallen offenbar raus. Also alles auf Anfang…
WOW - was für eine Geschichte ... Du bekommst für immer einen Ehrenplatz auf meinem Kaminsims - denn ich stehe quasi davor, mir ebenfalls ein iPad pro als Compu-Ersatz für die Arbeit auf Kongressen etc. zuzulegen. Ich kann kaum fassen, was ich hier lese. Man will nur ein paar verf... Daten von einem USB-Stick lesen (bei mir sind die oft genug nur aus Pappe und halten genau zweimal ein- und ausstecken).
Zu Hause habe ich sogar noch irgendwo so einen uralt TP-Link Router mit USB-Anschluss herumliegen - ich glücklicher! Sobald ich zurück bin, werde ich mal checken, ob das unter iOS 11 noch funktioniert. Aber was für ein Zusammenprall von Wirklichkeit und Apple. Irre! Du hast mein volles Mitgefühl, Fliegerpaddy
+1
4kwhh05.03.1817:00


Würde das nicht ausreichen?
-1
Rosember05.03.1817:05
Au ja, bitte!!!!!
fliegerpaddy
Das ehrt mich aber. Ich schicke dir ein Foto von mir mit meinem iPad auf einem USB-Stick. Das kannst du dann ausdrucken, einrahmen und auf den Kaminsims stellen
Rosember
fliegerpaddy
Die Stornierung hat geklappt, immerhin Also: Intenso und Ravpower fallen offenbar raus. Also alles auf Anfang…
WOW - was für eine Geschichte ... Du bekommst für immer einen Ehrenplatz auf meinem Kaminsims - denn ich stehe quasi davor, mir ebenfalls ein iPad pro als Compu-Ersatz für die Arbeit auf Kongressen etc. zuzulegen. Ich kann kaum fassen, was ich hier lese. Man will nur ein paar verf... Daten von einem USB-Stick lesen (bei mir sind die oft genug nur aus Pappe und halten genau zweimal ein- und ausstecken).
Zu Hause habe ich sogar noch irgendwo so einen uralt TP-Link Router mit USB-Anschluss herumliegen - ich glücklicher! Sobald ich zurück bin, werde ich mal checken, ob das unter iOS 11 noch funktioniert. Aber was für ein Zusammenprall von Wirklichkeit und Apple. Irre! Du hast mein volles Mitgefühl, Fliegerpaddy
+1
Timeo Danaos05.03.1817:21
4kwhh


Würde das nicht ausreichen?

Soweit ich das verstehe funktioniert das nur als Camera Connection Kit, lässt also unter iOS nur den Import von Bildern zu. Man könnte damit nicht einfach x-beliebige Daten eines USB-Sticks einlesen.
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.03.1817:34
Davon gehe ich auch aus. Mit dem SD-Kartenleser von Apple kann man jedenfalls ausschließlich Fotos (und vielleicht Videos?) einlesen.
0
Dom Juan05.03.1817:48
Ich bestätige, dieses Kabeldings erlaubt keinen Zugriff auf alles was nicht Kamera ist.
0
Chriz_L
Chriz_L05.03.1821:14
4kwhh


Würde das nicht ausreichen?

Neben dem Problem, dass es nur für Fotos und Videos geht kommt noch dazu, dass es nur mit stromsparenden USB Sticks klappt und dann ist sicher genau der im wichtigen Moment zu stromhungrig.
Die Einschränkung auf Fotos könnte evtl. eine App aushebeln aber da bleibt trotzdem noch das zweite Problem.
+1
Duck Dodgers06.03.1808:58
wie wäre es mit einem Raspberry Pi? Zugriff über beliebiges FTP Programm
0
rosss06.03.1809:42
Oder ein Android-Handy. Dann kannst du den Stick einlesen und dir per E-Mail auf das iPad schicken.

Es kann echt nicht war sein.
+3
domtom
domtom07.03.1809:45
Moin,

wie wäre es damit ?

https://www.wdc.com/de-de/products/portable-storage/my-passp ort-wireless-ssd.html

0
jogoto07.03.1817:19
Timeo Danaos
P.S. Im Übrigen möchte ich mal so frech sein und darauf hinweisen, dass so ein Faden, in dem jemand ein konkretes Problem benennt und dazu Hilfe sucht wesentlich übersichtlicher wäre, wenn nicht dauernd irgendwelche Leute mit komplett sachfremden Einlassungen, völligen Themenverfehlungen oder digitalen Weltverbesserungsvorschlägen dazwischen quatschen würden. Danke.
Ist es auch sachfremd, wenn der Ausgangspost sowohl ein Problem schildert als sich auch auf Apples Unzulänglichkeiten im allgemeinen einlässt?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy07.03.1821:02
Hurra, das Drama hat vorläufig ein Ende. Das Kingston MLWG3 kam heute und funktioniert. Man kann die eigene App nutzen oder File Explorer. Die Übertragung funktioniert, ist aber sehr langsam (750 MB ca. 20 bis 30 Minuten). Ich kann damit leben, besser als nichts. Gibt es so eine Box eigentlich auch mit SIM-Slot? Wäre super als WLAN für den Wohnwagen.

+1
Rosember07.03.1821:16
Dann wärst du wohl wieder bei diesem: , der allerdings nix mit SD-Karten anfangen kann. Und es braucht halt einen Stick für die SIM. Oder verstehe ich dich falsch?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy07.03.1821:25
SD-Karten sind da nicht wichtig. Ich dachte eben nur, dass es manchmal nett wäre, am Campingplatz ein eigenes Netz zu haben. Oft hat man es da mit arg lahmen Anbietern zu tun. Aber gut, die Tarife geben das nicht wirklich her, so gesehen ist es eh nur ein theoretischer Gedanke. Das wird jetzt aber OT, deshalb Cut.
0
Rosember07.03.1821:30
Für gutes(!) Netz auf dem Campingplatz (Steckdose wäre Voraussetzung) würde ich einen GigaCube empfehlen.
+1
iBert08.03.1802:27
Fliegerdpaddy

Also wenn du direkt etwas von SIM-Karte gesagt hättest dann....schau mal hier:

FF
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Joe12
Joe1208.03.1816:10
Dieses Gerät von Huawei sieht auch interessant aus da kann man USB sticks zur Datenübertragung anschließend und auch USB surfsticks betreiben, hat aber keinen Akku.
0
sYn08.03.1817:47
Da ja eine Lösung gefunden wurde, nehme ich noch mal einen kleinen Off-Topic Punkt von Fliegerpaddy auf:
fliegerpaddy
Wie es einige User allerdings fertig bringen, es als alleiniges Gerät zu nutzen, verstehe ich nicht ganz. Ich mache ja nun echt nichts Ungewöhnliches damit.
Es hängt halt immer vom Einsatzzweck ab. Ich nutze das iPad Pro nun schon geraume Zeit als alleiniges Gerät (Ok, ein Smartphone gibt es auch noch) Allerdings nur im privaten Bereich. Beruflich würde ich es auch gern mehr nutzen, aber dank strikter IT-Richtlinie habe ich diesbezüglich nur das OK für alles was nicht über "iPad Pro statt Notizblock und Stift" hinausgeht....

Privat allerdings vermisse ich mit dem iPad Pro fast nichts. Große Datenmengen liegen auf der Festplatte die an meiner Fritzbox angeschlossen ist (als NAS), auf die ich u.a. mit Documents zugreifen kann, für den spontanen Datenaustausch habe ich so einen iXpand USB/Lightning-Stick (gerade bei amazon.de übrigens mal wieder im Angebot) der mir auch im Freundeskreis schon treue Dienste geleistet hat. Bekomme ich doch mal einen "normalen" USB-Stick (Was bei mir seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist) kommt der halt zu Hause in die Fritzbox und gut ist.
Bildbearbeitung/-retusche läuft mit Apple Pencil und Affinity Photo wunderbar, für Vektorgrafiken gibts "Graphic" und hoffentlich irgendwann auch Affinity Designer, Webkram mache ich u.a. mit Textastic. Dank Smart Keyboard sind auch längere Texte kein Problem...
Wenn ich auf Reisen bin mache ich, wenn ich Netz brauche, halt einen Hotspot via Smartphone auf (Ok, würde ich das regelmässig benötigen hätte eich gleich das Pro inkl. Cellular genommen)

Dürfte ich mein iPad Pro hier und er Firma auch ins Firmennetz einbringen, würde ich wohl auch viele andere Arbeiten die ich hier am 27" iMac erledige mit dem iPad Pro machen.

Lediglich für Firmware-Updates des einen oder anderen Geräts im Haus komme ich mit dem iPad Pro nicht weiter. Das liegt nicht nur daran dass diese Geräte zum Updaten via USB angeschlossen werden wollen, sondern auch dass es die zugehörigen Updateprogramme meist nur für Windows und OS X gibt. Selbst mit einem Android Smartphone/Tablet und OTG Unterstützung würde ich hier also nicht weiterkommen.

Oder kurz: Es ist möglich das iPad Pro als alleiniges Gerät zu nutzen, es kommt aber SEHR auf den jeweiligen Einsatzzweck drauf an. ebenfalls nicht zu verachten: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Bei dir ist es dank des USB-Stick Themas nun ein "Hardwareproblem", andere wiederrum können das iPad nicht als alleiniges Gerät nutzen weil sie ihre Arbeitsweise anpassen müssten. Wie oft ich schon gelesen habe dass man mit dem iPad Pro nicht arbeiten kann weil man keine Maus anschliessen kann... Dann nutzt man halt den Apple Pencil oder den Finger. Klappt einwandfrei, man muss sich nur hat dran gewöhnen.

Auf Grund dessen das es viele Szenarien gibt wo das iPad Pro nicht ausreicht würde ich trotz positiver Erfahrung allerdings nie so weit gehen wie Apple und es als Computer-Ersatz titulieren.
+3
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.03.1818:10
Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Ich mache ja auch viele Dinge mit dem iPad Pro und liebe das Ding. Es gibt aber Sachen, da funktioniert es *für mich* nicht – das ist nicht schlimm und war mir vorher auch klar. Es gibt beispielsweise kein Capture One fürs iPad. Adobe Lightroom wäre vielleicht eine Alternative, ist es aber angesichts von nur 20 GB Cloud-Speicher im Standard-Abo dann doch wieder nicht. Macht nichts, ich picke mir unterwegs ein paar Bilder raus, zu Hause kommt dann alles ganz konservativ auf die externe 4-TB-Festplatte. Unter der Woche arbeite ich viel Remote mit Windows und einem Redaktionssystem, das will man sich auf dem iPad auch nicht ansatzweise antun.

Das mit dem USB-Stick war so ein Ding, das ich vorher nicht bedacht hatte. Es ist ja nun auch nicht so, dass ich jeden Tag die Dinger bekomme. In Paris war ich neulich mal wieder damit konfrontiert, aber da gab es die Daten auch online, außerdem hatte ich Rückendeckung aus der Redaktion. CMS: Das ist eine Software-Sache und nichts, was man dem iPad ankreiden kann. Bisweilen finde ich die Handhabung von Dateien ein bisschen umständlich, aber damit kann ich leben. Das Kopieren vom Stick über Wi-Fi dauert recht lange. iOS ist eben (noch) kein vollwertiges Desktop-System.

Wozu es richtig gut ist: Notizblock und Aufgabenverwaltung (Pencil, Goodnotes, Meistertask), Kamera (mal eben eine Präsentation knipsen), Office-Arbeiten (Abo ist eh vorhanden und das mobile Word ist sehr in Ordnung), Dokumentenspeicher (Devonthink), Lesegerät (Kindle, Zeitschriften) und so weiter.

Also: Ich will das iPad hier nicht schlecht reden. Aber den Computer kann es hier nicht ersetzen. Das wird nach meiner Einschätzung noch ein, zwei MacBook-Generationen dauern.
+1
jogoto08.03.1818:14
sYn
Oder kurz: Es ist möglich das iPad Pro als alleiniges Gerät zu nutzen, es kommt aber SEHR auf den jeweiligen Einsatzzweck drauf an.
Es steht und fällt mit der Software. Ich hoffe in Zukunft kommen die Hersteller vermehrt darauf, dass es keinen „PC“ mehr im Haus gibt.
Auch im Arbeitsumfeld gibt es (überspitzt) entweder Hersteller, die den IE und Java 1.6 voraussetzen oder die, die mal wirklich was vernünftiges machen. Meine Firewall kann ich über das iPhone (oder iPad) mit dem Lightning Kabel programmieren und im Notfall auf die Konsole gehen.
0
tk69
tk6914.03.1814:32
Übrigens, habe mal soeben getestet:

Exe-Datei über Safari auf dem 12er iPad geladen und dann auf den iPlugmate rübergeschoben. Das hat anstandslos geklappt. 😉
Waldi
tk69
Mit der Übertragung von und zum iPad habe ich keine Probleme.
Wie funktioniert bei dir die Übertragung vom Stick zum iPad?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.