Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro online kaufen

iPad Pro online kaufen

svepo14.02.1619:52
Hey,
ich bin gerade kurz davor ein iPad Pro über Ebay Kleinanzeigen zu kaufen und mir zusenden zu lassen.
Gibt es etwas was ich beachten kann um das Risiko vor Betrug zu minmieren.
Der Verkäufer hat mir die Seriennummer zugeschickt und das iPad ist registriert.

Mfg
svepo
0

Kommentare

Mia
Mia14.02.1621:00
Da gibts die eigentlich die üblichen Antworten... Wenn möglich abholen! Vielleicht kurz mit dem Verkäufer telefonieren! Mit Paypal bezahlen! Und natürlich bei jedem Kauf, der von Geiz getrieben wird, etwas Glück haben!
0
Saedis
Saedis14.02.1621:21
Ich bin mir nicht sicher ob der Paypal Käuferschutz auch für den Bereich Kleinanzeigen gilt. Das solltest du noch einmal explizit prüfen.
„carpe diem“
0
mucke14.02.1621:47
Ohne Abholung würde ich das nicht machen. Mir wäre das Risiko einfach zu groß bei solch einem Betrag. Außer du kannst es selbst abholen.
0
blackadder
blackadder14.02.1621:52
Ja bei Kleinanzeigen nur selbstabholen. Es sei denn man kennt den VK oder so.
0
hakken
hakken14.02.1622:35
Gibt es denn eine REchnung?

Bei den Preisen im Netz (920€/128GB) lohnt doch ein Gebrauchtkauf unter Abwägung der Risiken m.M. nicht.
0
john
john14.02.1623:42
Wenn möglich abholen! [...] Mit Paypal bezahlen!
nur bloss nicht beides zusammen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mia
Mia15.02.1607:30
john

Wieso John?
0
Legoman
Legoman15.02.1607:52
Ach, für den Verkäufer ist das mit Paypal sicher. Nur nicht für den Verkäufer...
0
Saedis
Saedis15.02.1608:43
Legoman

Verstehe ich nicht...
„carpe diem“
0
faustocoppino15.02.1608:44
Legoman
Ach, für den Verkäufer ist das mit Paypal sicher. Nur nicht für den Verkäufer...


Käufer?!
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!15.02.1609:27
Ich würde, wenn es sich um einen Kauf bei eBay Kleinanzeigen handelt, auch definitiv zur Abholung raten!
Anderenfalls suche dir eben im "richtigen" eBay ein Angebot und kaufe da das iPad, dann bitte mit PayPal bezahlen, so gibt's zumindest den Käuferschutz.
0
Legoman
Legoman15.02.1610:34
Paypal bietet Käuferschutz, keinen Verkäuferschutz.

Die beschriebene Betrugsmasche ist hier irgendwo nachlesbar, sie zielt aber darauf ab, dass der Käufer behaupten kann, er hätte die Ware nie bekommen. Paypal schiebt dann das Geld wieder zum Käufer zurück, der Verkäufer ist in der Beweispflicht, dass er geliefert hat.

Ob das aber auch bei Kleinanzeigen greift, wage ich zu bezweifeln.

Am sichersten ist hier tatsächlich Abholung und Barzahlung vor Ort verbunden mit einem Test.

Und natürlich empfiehlt sich auch ein genaues Studium des Anzeigentextes. Nicht selten steht dann ganz klein irgendwo versteckt, dass nur der Originalkarton verkauft wird.
Ebenso kann das Gerät natürlich rechtliche oder funktionale Probleme haben, die du noch gar nicht feststellen kannst.
Kleinanzeigen ist ein Flohmarkt: Man kann Glück haben, man kann aber auch furchtbar über den Tisch gezogen werden!
Zahlungen immer nur dann, wenn du Identität des Verkäufers sowie Rechtmäßigkeit der Eigentumsbehauptung prüfen kannst oder es zumindest vertrauenswürdig wirkt. (Aktuelle Bilder, glaubwürdige Kommunikation, keine dubiosen Zahlungswege etc)
0
Skieter15.02.1622:52
Vielleicht sollte man erstmal an seiner eigenen Einstellungen arbeiten!! Ein iPad Pro zu kaufen aber dann nicht zu bezahlen/abzuholen grenzt ebenso sehr stark an Betrug!
Man soll es nicht glauben aber es gibt tatsächlich noch ehrliche Verkäufer bei EBay Kleinanzeigen... Die aber durch solche Aktionen, vermutlich immer weniger werden... Sehr schade!
0
Legoman
Legoman16.02.1608:53
Na ja - wenn es nicht abgeholt wird, ist der Schaden für den Verkäufer ja reichlich überschaubar...

Aber es ging hier ja darum, was beim Kauf zu beachten wäre...
0
Skieter16.02.1609:12
Legoman

Du hast völlig recht, nur war ich in diesem speziellen Fall der betroffene Verkäufer und habe zufällig die Diskussion hier entdeckt...
0
Legoman
Legoman16.02.1609:19
Als Verkäufer ist man echt schnell gekniffen. Man kann nicht vorsichtig genug sein.
Der Betrug lauert an jeder Ecke.
(Nebst anderen Fallen. Auktion dumm gelaufen und das teure Teil ging für 10 Euro weg. Da kommen einem dann schon mal die Tränen.)
0
heldino04.05.1622:04
Bin gerade hier mit einem iPad Pro bei mtn Kleinanzeigen betrogen worden!!!! Also Vorsicht!!! Niemals Vorkasse! Egal wie lange bei mtn angemeldet, es sagt leider nichts über die Person aus!!!! Am liebsten würde ich hier den Namen und die Anschrift veröffentlichen damit Ihr nicht an diesen Verkäufer kommt und auch keine Webseiten bei diesem kauft
0
JanoschR
JanoschR04.05.1622:07
heldino
Bin gerade hier mit einem iPad Pro bei mtn Kleinanzeigen betrogen worden!!!! Also Vorsicht!!! Niemals Vorkasse! Egal wie lange bei mtn angemeldet, es sagt leider nichts über die Person aus!!!! Am liebsten würde ich hier den Namen und die Anschrift veröffentlichen damit Ihr nicht an diesen Verkäufer kommt und auch keine Webseiten bei diesem kauft

Nutzername reicht idF erstmal.
0
iGod04.05.1622:08
Nutzernamen kannst du ruhig mal nennen.
0
marco m.
marco m.04.05.1622:28
Wenn, dann gleich richtig. Was nützt euch der Benutzername, wenn er nebenher noch Webseiten betreibt, von denen hier keiner was weiß?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
heldino04.05.1622:49
Der Nutzername war Christian89.
0
heldino04.05.1622:50
Leider verkauft er (es) auch auf eBay weiter!
Natürlich unter einem anderen Namen.
0
marco m.
marco m.04.05.1623:04
War? Ist also nicht mehr anwesend?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iBookG405.05.1606:52
Wenn du alles hast und dein Fall nachvollziehbar ist, dann würde ich mich an deiner Stelle an einen Anwalt wenden um ihn eine lieferungsfrist zu setzen.
0
heldino05.05.1613:47
@ibookG4
Habe gleich ein Mahnbescheidsverfahren angestrebt+Anzeige wegen vorsätzlichen Betrugs.
@marco m. Vermeer hat ihn gesperrt
0
marco m.
marco m.05.05.1614:36
Alles klar, Danke für die Info!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.1616:44
Was soll denn das iPad kosten?
Rentiert sich der Aufwand und das Risiko überhaupt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.