Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad OS 15.6: Zusätzliche Fenster auf Safari Startseite

iPad OS 15.6: Zusätzliche Fenster auf Safari Startseite

Blodwyn31.07.2215:35
Hallo zusammen

Sorry, aber ich kapier das Verhalten von Safari bezüglich der Fenster nicht mehr. Beim Starten zeigt er mir teilweise auf der Startseite unten mehrere Fenster zur Auswahl und die Option ein weiteres Fenster zu öffnen an. Das hat aber anscheinend weder mit einem zusätzlichem Tab noch mit den neuen Tabgruppen zu tun (siehe Screenshot).
Ich glaube auch bei Mail habe ich diese Fenster schon gesehen.
Wo kommen diese Fenster her? Wie kann man die sinnvoll verwenden bzw. wie bekomm ich das evtl. wieder weg?



Danke für die Hilfe…
0

Kommentare

KJM
KJM31.07.2222:20
Glückwunsch, du hast die Multiple Windows Funktion von iPadOS 15.6 entdeckt und offensichtlich auf die drei Punkte am oberen Fensterrand getippt. Dann werden unten die vorhandenen Fenster als Mini-Fenster angezeigt und oben drei Optionen zur Anzeige der Fenster angeboten:
  • ein Full Screen Window
  • zwei Split Windows
  • ein Fenster in der rechten Bildschirmhälfte
Erneutes Tippen auf die drei Punkte blendet die Miniaturfenster wieder aus.
+1
RichMcTcNs31.07.2223:53
Wie kann man verhindern, dass sie manchmal ohne Aktion ( irgendwie nach längerer Pause ) auftauchen?
Läßt sich dieses Spielzeug gänzlich deaktivieren?
0
Blodwyn02.08.2202:47
KJM

Danke Dir. Hab jetzt auch entdeckt, dass ich mehrere Safari- (oder anscheinend auch Mail-) Instanzen offen hatte. Die werden dann auch in der App Übersicht mehrfach angezeigt.
Mir war nur nicht bewusst, dass die eben ohne mein Zutun (Klick auf die drei Punkte o.ä.) dann jedesmal bei neu Öffnen der App am unteren Rand erscheinen. Jetzt weiss ich wenigstens wo die zusätzlichen Fenster herkommen und wie ich sie dann auch wieder losbekomme
0
Blodwyn02.08.2202:56
RichMcTcNs
Wie kann man verhindern, dass sie manchmal ohne Aktion ( irgendwie nach längerer Pause ) auftauchen?
Läßt sich dieses Spielzeug gänzlich deaktivieren?

Verhindern wohl am einfachsten indem Du Safari oder andere Apps nicht mehrfach im Multitasking öffnest (z.B. 2x Safari im Splitview) bzw. dann dir App wieder komplett schliesst. Gänzlich deaktivieren gute Frage. Früher konnte man das Multitasking glaube ich abschalten. Hab aber im 15.6 jetzt keine Einstellungen dafür auf die Schnelle mehr gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.