Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad, NAS und Umlaute

iPad, NAS und Umlaute

Elantris28.06.1012:18
Tech

Hab ein Problem mit den Umlauten, aber zuerst kurz wie es bei mir ausschaut:

MacBookPro 2,5er Dual Core
iPad 16GB
Synology NAS

So, auf dem iPad selbst sind iBooks drauf, der GoodReader und PDFReader um E-Books aller Art Abzudecken (die anderen Programme spar ich mir jetzt ).

Der Fehler:
Wenn ich mit dem iPad auf das NAS zugreife werden sämtliche Umlaute (äöüß ...) in Hyroglyphen umgeschrieben. Also erntshaft, die Dateinamen selbst werden umgeschrieben. Hatte mir nicht die Arbeit gemacht und einen weiteren User angelegt der nur lesen kann, was ich nun auch machen werde Aber warum schreibt er das um? Liegt das an der Tastatur oder so? Das macBook macht das nicht, würde jetzt halt auf irgendwas in der Language File tippen. Passiert auch nur in den Ordnern, in denen ich mit dem iPad war.

Hat jemand eine Idee, kann oder muss ich das was umstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruss


Elantris (jan)
0

Kommentare

hermann2028.06.1013:04
Ich nehme mal an, dass du mit FTP auf dein NAS zugreifst?!

Wenn ja, bei GoodReader das "Encoding" auf UTF8 umstellen.
0
Elantris28.06.1014:24
Hm der steht auf UTF8, ob das doch an was anderem liegt? Ich geh mal die Programme durch und schau mal wer nicht auf UTF8 steht. Aber ist schonmal ein super Hinweis, danke dafür

Falls ich was finde, meld ich mich !
0
Elantris01.07.1014:39
Also das NAS steht auf UTF8, der Good Reader ebenfalls, an dem muss es aber liegen. Alle anderen Programme, ein Windows Laptop usw. zeigen die Datei völlig normal an. Nur der GoodReader nicht.

Da werd ich den guten mal weglassen. Schade eigentlich da es ein gutes Programm ist eigentlich.

Ist sowet meine Tests komplett sind die einzigste möglichkeit da wirklich alle anderen es ganz normal anzeigen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.