Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS5 UMTS/Edge Umschaltung

iOS5 UMTS/Edge Umschaltung

o.wunder
o.wunder30.10.1123:10
Ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei dem 4S festgestellt, aber auch bei dem 3GS, beide iPhones laufen auf iOS5. Mit dem iOS 4 hatte ich das Verhalten bei dem 3 GS nicht.

Wenn ich mich in einer schwachen UMTS Zone aufhalte, schaltet das iPhone 4S irgendwann auf "kein Netz" und schafft es minutenlang nicht auf Edge umzuschalten, oder es zeigt keinen Empfang an (nur kleine Punkte) hat aber noch so eben Verbindung.

Im Prinzip ist das beim 3GS genauso, nur da kann ich da manuell auf Edge umschalten.

Interessant ist dabei der Umstand, das es minutenlang dauert, bis auf Edge umgeschaltet wird, dann wieder vollen Empfang hat und kurz danach wieder auf UMTS geschaltet wird. Das wechselt dann lustig hin und her.

Dieses instabile Verhalten hatte ich unter iOS4 noch nie beobachtet, allerdings hatte ich das 3GS auch meist fest auf Edge eingestellt, was ja bei dem 4S nicht mehr geht.

Hat noch Jemand dieses Umschaltverhalten seit iOS5?
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6931.10.1100:04
Das liegt am iP 4S und nicht am IOS5.
Habe noch 2 iP 4 im Gebrauch und da läuft das IOS5 einwandfrei.

Bei meinem jetzigen 4S läuft das umschalten von 3G auf Edge auch super. Bei meinem 1 4S war es so wie Du oben beschrieben hast.

Liegt entweder an der SIM oder dem 4S. Würde ich zumindest vermuten.

P.S.: Hab das neue 4S ohne Backup wiederhergestellt. Es hält sogar länger 3G als beim 4. Bei einem Balken 3G geht es sofort in Edge.
0
o.wunder
o.wunder31.10.1100:11
Ich habe das gleiche Verhalten aber auch am 3GS!

Nun gut, ich habe das 4S aus einem Backup wiederhergestellt, wie sonst könnte ich die Daten aller Apps auf das 4S bekommen?
0
Fox 69
Fox 6931.10.1100:30
Richtig. Gut, ich bin nunmal in dem Alter, wo Spielstände und Positionsdaten eine untergeordnete Rolle spielen.

Von daher hab ich es gleich "anständig" gemacht, um Bugs von vornherein auszuschließen.
Aus Erfahrung weiß ich, wenn ich es mit einem Backup mache, schleichen sich hier und da ein paar "Ungereimtheiten" ein. Logisch nicht immer nachvollziehbar, aber in der Tat sehr wirksam.
0
Fox 69
Fox 6931.10.1100:44
Edit: beide iP 4 wiederhergestellt ohne Backup auf IOS 5. Null Probleme, alles funzt einwandfrei.
0
o.wunder
o.wunder31.10.1101:38
na ja bei ca 300 Apps kann ich schon verlangen das ich die Daten auf das neue iPhone mitnehmen kann, da geht es nicht nur um Games, sondern auch viele ernsthafte Anwendungen bis zur Banking App.

Außerdem ist das Verhalten auch so auf dem 3GS Seit da iOS 5 drauf ist, hat also nichts mit dem 4S zu tun!

Die Umschaltug klappt auch sehr gut, wenn ich mich durch die Zonen bewege, nur bei Stillstand an einem Ort mit geringer UMTS Signalstärke habe ich dieses Verhalten. Werde mal den Support anrufen.
0
o.wunder
o.wunder31.10.1115:18
Ich habe jetzt einen persönlichen Ansprechpartner bei Apple. Die sind an dem Problem interessant.

Schliesslich führt dieses Umschaltverhalten dazu, dass das iPhone nicht mehr zum telefonieren genutzt werden kann, weil es ständig am Umschalten ist und zwischendurch auch das Netz für 5-10 min verliert.

FOX:
Damit Du diesen Feler nachvollziehen kannst, müsstest Du Dich in den Randbereich der UMTS Versorgung begeben, und zwar derart, das nur noch Punkt als Signalstärke angezeigt werden, also noch nicht einmal mehr ein Balken. Wenn man dann telefonieren will, bzw. wenn man das iPhone einfach liegen läßt, kommt es zu einer Umschaltung von UMTS zu Edge und nach ein paar Minuten dann zurück zu dem schlechten Edge usw.

Sobald ich einigermassen 1-2 Balken UMTS Signalstärke habe, oder kein UMTS, funktioniert auch bei mir alles wunderbar.

Ich denke das ist einfach ein Bug in der Umschaltungssoftware, die einfach bei zu geringer Feldstärke von UMTS nach Edge umschaltet, und umgekehrt, bei sehr gutem Edge Netzwerk auf das sehr schlechte UMTS Netzwerk schaltet. Das sollte leicht korrigierbar sein und ist seit iOS 5 so,auch beim 3GS.
0
Fox 69
Fox 6931.10.1115:25
Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Das mit der Feldstärke und zu schnellem umschalten hat mir vor einigen Tagen auch schon der Techniker der Telebum Hotline gesagt. So nach dem Motto : Wenn das gefixt wird fällt es nicht mehr so doll auf, das man permanent 3G an hat (Stromverbrauch wegen häufigen umschalten).
Ist mir leider entfallen, aber wo Du es jetzt direkt nochmals ausführlich schreibst, viel der Groschen wieder.
0
o.wunder
o.wunder31.10.1120:02
Das nervt mich hier jetzt total. Dauernd ist das Netz durch die Umschalterei weg. Werd morgen den Apple Kontakt anrufen. Die sollen mal schnell ein Software Update bringen. Die Geräte sind ja teuer genug.
0
o.wunder
o.wunder31.10.1120:03
Es macht dich absolut keinen Sinn bei einer Signalstärke von weniger als einem Balken noch UMTS eingeschaltet zu lassen. Ich habe hier nur Punkte in der Anzeige und gleich schaltet er wieder auf Edge und zurück, etc.
0
o.wunder
o.wunder01.11.1112:13
Jetzt habe ich das Problem nicht mehr, da durch besseres Wetter immerhin 3 Balken UMTS Signal vorhanden ist.

Noch mal mit Apple telefoniert, die würden mir das austauschen, aber das würde ja nicht helfen, das ist in meinen Augen definitiv ein Software Problem das auch viele andere haben müssten.

Wie gesagt, es tritt ja nur sehr schlechtem UMTS Signal auf, wenn keine Balken mehr angezeigt werden.

Mal gut das ich noch ein einfaches Handy habe und Multisim.

Ich hoffe Apple bringt bald ein Software Update, auch wegen der "Kein Netz" Probleme von vielen Anwendern.
0
Fox 69
Fox 6901.11.1112:20
Nochmals : Wenn UMTS weg ist schaltet es sich sofort auf Edge um !!!

Es liegt nicht an der Software, sondern am 4S oder SIM oder deinem alten Backup !!!
0
o.wunder
o.wunder01.11.1112:22

Vielleicht können andere iPhone 4S Anwender das Verhalten mal testen wie folgt:

Begebe Dich an den Rand der UMTS Versorgung, so das keine Balken angezeigt werden. Bleibe dort stehen.

Warte bis auf Edge umgeschaltet wird.

Warte bis wieder auf UMTS zurück geschaltet wird.

Wie lange dauert der Wechsel?
Verlierst Du zwischendurch das Netz komplett?
0
Fox 69
Fox 6901.11.1112:44
Nein, verliere ich nicht, weder mit dem 4 (Frau) oder dem 4S (ich) !

Das hatte ich mit dem 1. 4S ! Da mußte ich ja auch die Pin deaktivieren (Neueste Generation) !

Wo das nagelneue von Apple kam : Pin wurde sofort erkannt und wenn UMTS auf ein Balken ging kam sofort Edge. Erst bei 5 Balken Edge geht's bei mir auf UMTS.

Bei mir Zuhause : Terasse : Voll UMTS
Wohnzimmer : Voll Edge, maximal 2 Balken UMTS.

Wohnung liegt nicht unbedingt in einer guten Zelle (laut Telebum Technik)

Beim neuen 4S wurde noch nie "Kein Netz" angezeigt.
0
teorema67
teorema6701.11.1114:38
Ich hab Vodafone, da gibt es oft super UMTS aber kein 2G kein Netz wenn ich 3G abschalte.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.