Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iOS11: Mails auf dem iPad werden jetzt IMMER geladen/gepusht

iOS11: Mails auf dem iPad werden jetzt IMMER geladen/gepusht

sonorman
sonorman20.09.1712:41
Ich bitte den etwas unklaren Titel zu entschuldigen. Wusste nicht, wie ich das in wenige Worte fassen sollte. Also…

Seit dem Update auf iOS 11 (soweit alles super!) hat sich in Mail auf dem iPad – Aber nicht auf dem iPhone! – eine Sache geändert. Ich habe mehrere Mail-Accounts aktiviert. Alle sind IMAP, und ein iCloud-Mail-Account.

Bisher war es so, dass nur bei dem iCloud-Account Mails auch dann per "Push" geladen und signalisiert wurden, wenn das iPad aus oder die Mail-App im Hintergrund war. Bei den anderen Accounts wurden Mails nur dann geladen, wenn ich die Mail-App in den Vordergrund gebracht habe! Seit iOS11 werden auch die Mails der IMAP-Accounts "gepusht".

Das finde ich eigentlich nicht so gut, denn auf einem dieser Accounts kommen täglich recht viele Mails. Tagsüber sitze ich am Mac und empfange die Mails dort. Aber nun bimmelt auch jedes mal das iPad.

In den Einstellungen > Mail > Mitteilungen, sowie unter den Account-Einstellungen auf dem iPad habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Verhalten wieder so einzustellen, wie es vorher war. Also dass die IMAP-Accounts nur dann aktualisiert werden, wenn ich die Mail-App in den Vordergrund hole.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

Böser Keks20.09.1713:01
Es ist zumindest jetzt möglich, für jeden Account einzeln festzulegen, ob eine Mitteilung erscheint. Das ginge unter:
Einstellungen Mail Mitteilungen
0
iBert20.09.1713:12
Hab zwar gerade kein iOS11 zur hand aber....

Das Bimmeln sollte sich unter: Einstellungen>Töne>Neue Email>Klang o.ä. einstellen lassen.

Das Postfachverhalten unter: Einstellungen>Mail>Datenabgleich o.ä.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Böser Keks20.09.1713:18
iBert
Hab zwar gerade kein iOS11 zur hand aber....
Das ist ein Problem, weil:
iBert
Das Postfachverhalten unter: Einstellungen>Mail>Datenabgleich o.ä.

Diese Option entfernt wurde.

iBert
Das Bimmeln sollte sich unter: Einstellungen>Töne>Neue Email>Klang o.ä. einstellen lassen.

Das geht hier nur global und nicht accountbezogen.
0
sonorman
sonorman20.09.1713:28
iBert

Ah, unter Accounts & Passwörter > Datenabgleich hat sich's versteckt! Dort kann ich die IMAP-Accounts auf Manuell umstellen. – Danke!

Ein bisschen komisch ist das dennoch…
Beim iCloud-Account kann man auswählen zwischen
• Push
• Abrufen
• Manuell

Bei den IMAP-Accounts gibt es nur
• Abrufen
• Manuell

Bisher hatte ich die IMAP-Accounts immer auf "Abrufen" stehen und sie wurden trotzdem nur dann geladen, wenn ich die Mail-App in den Vordergrund geholt habe. Auf dem iPhone ist das auch nach wie vor so! Dort steht es für IMAP auf "Abrufen" – aber es hat sich im Gegensatz zum iPad nichts am Verhalten verändert.

Die Frage ist: Was ist der Unterschied zwischen "Push" und "Abrufen"?

Naja, nun muss ich erst mal beobachten, ob es sich wieder wie gewünscht verhält.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.