Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS11 - Diktierfunktion

iOS11 - Diktierfunktion

aqua01
aqua0120.09.1720:24
Ich verwende immer wieder mal die Diktierfunktion, also das Mikrofon Symbol neben der Leertaste. Mit iOS 11 ist es nun so, dass nach dem Beenden der Diktierfunktion, ich extra auf das Tastatursymbol tippen muss, damit die Tastatur wieder erscheint.

Ist das nicht ein unnötiger Extra-Tap? Denn normalerweise diktiere ich zuerst und nehme dann ein paar Korrekturen vor, da brauche ich doch immer die Tastatur...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in iOS 11 noch einiges nicht wirklich durchdacht ist. Oder ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
+1

Kommentare

MLOS21.09.1710:22
Ich habe diesen „Bug“ nicht.
Problem ist halt auch, dass die Systeme mit immer mehreren Features vollgepackt werden und man sich einfafh nicht mehr um alles 100%tig kümmern kann
0
aqua01
aqua0121.09.1713:30
Danke für deine Antwort! Interessant, ich habe dieses Problem sogar auf 3 Geräten, iPhone 6s, iPhone 5s und iPad Air 2.

Mal sehen, vielleicht setze ich eines der Geräte mal vollständig neu auf.
+1
nacho
nacho21.09.1715:24
Vielleicht mal zuerst unter Einstellungen und Tastatur die Diktierfunktion Ein- und Ausschalten.
0
iGod21.09.1715:39
Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Meiner Meinung nach ist es so nur konsequent gelöst. Ansonsten muss man für jedes neue Diktat wieder auf die Mikrotaste drücken.

Diktieren ist jetzt eine Art Tastatur wie es die Emoji Tastatur ist. Die bleibt ja auch bis man sie manuell wieder umstellt.
+1
aqua01
aqua0121.09.1720:36
Konsequent weiss ich nicht. Denn auch mit dieser „Tastatur“ muss ich ja zum weiterdiktieren wieder auf das Mikrosymbol, egal ob nun neben der Leertaste oder eben auf der riesen Fläche.

Egal, wenn das kein Bug ist, dann kann ich es eh nicht ändern. Ist nur eine weitere Unstimmigkeit im aktuellen Design.
0
techmaxking27.10.1712:55
Hallo aqua01 - mich hat selbiges Problem geplagt, weil ich sehr viel diktiere und es hat mich echt total genervt.

Ich habe aber eben die Lösung selbst gefunden und bin total happy! Nachdem Du fertig diktiert hast, tippst Du nicht auf das Mikrofon Symbol, sondern beendest Dein Diktat einfach mit dem Tastatur Symbol. Und schon erscheint die Tastatur und Du kannst wie gewohnt weitermachen.

Ich hoffe, das hilft Dir!
+1
aqua01
aqua0127.10.1714:05
Danke techmaxking, genau so mache ich es jetzt auch.
0
Jeronimo
Jeronimo27.10.1714:37
Ja, das ist bislang auch mein workaround bei diesem wirklich komplett bekloppten "Feature". Wer kommt auf so einen Scheiß?? Welchen Nutzen hat es, nach dem Ende eines Dikats eine fette leere graue Fläche anzuzeigen? Wenn ich nochmal was diktieren möchte, drücke ich eben wieder die Mic-Taste auf der Tastatur, die vor iOS 11 automatisch wiederkam. Aber in den allermeisten Fällen war es das eben mit dem Diktat, und der zwingend nächste Schritt ist die manuelle Korrektur des soeben falsch Verstandenen, per Tastatur.

Wobei ich übrigens auch der Meinung bin, dass seit iOS 11 spürbar mehr Fehler in der Transkription drin sind als zuvor, aber das kann durchaus auch Einbildung sein. Ich lalle mit zunehmendem Alter halt mehr und mehr.
+4
Oceanbeat
Oceanbeat27.10.1718:13
...sssachsewass...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
tolstefanz29.10.1719:37
Sehe ich genauso. Völlig idiotische Änderung in IOS11
0
ela29.10.1721:38
Meine Vermutung warum das so ist:
Du kannst jetzt längere Pausen machen und dann weiter diktieren. Man kann dann auch zwischendurch das Mikro stumm und dann wieder aktiv schalten um nahtlos weiterzumachen. Das ging früher nicht, eine kurze Gedankenpause und man war raus.

Dürfte ein dieser Änderungen sein, die unter dem Motto laufen: "Wie man's macht, macht man's falsch… und macht man's gleich verkehrt ist's auch nicht richtig"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.