Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iOS 7 Erfahrungen

iOS 7 Erfahrungen

Skywalker
Skywalker19.09.1310:28
So, ich habe heute morgen mein iPad 4 auf iOS 7 aktualisiert und war nach dem ersten Neustart doch etwas geschockt. So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Ansicht ist der neue Lock ja nicht schlecht, aber es fehlt der Feinschliff.
Warum müssen die Bedienelemente in jedem Programm eine andere Farbe haben?
Im Kalender sind sie rot, in Safari blau etc.
Sowas finde ich kindlich.
Dann ruckelt es beim Scrollen in Safari und allen anderen Programmen
Das ist mir in iOS 6 nicht so aufgefallen.
Schlimm finde ich auch die neue Darstellung der Ordner. Gerade auf den iPad wird soviel Platz gelassen, da in der Ordneransicht nur 3 Symbole nebeneinander sind.

Was mir als Benutzer noch auffällt: die neue Oberfläche wirkt irgendwie blass.
0

Kommentare

zwobot19.09.1310:40
Es ruckelt bei Dir. Bei mir ruckelt nichts auf dem iP4s, das ja eine deutliche unterlegenere Hardware inne hat. Du bist auch der Erste, der iOS7 als blass empfindet

Dennoch kann man eines sagen. Was grafisches Design betrifft sehe ich zur Zeit Google weit vorne. Alles wirkt durchdacht und elegant und trotzdem auch gewagt.

Übrigens verstehe ich auch das Geheule vieler in Bezug auf die Typo von iOS7 nicht. Typografen dürfen auch mal irren Würde man streng nach Kriterien arbeiten hätte es nie einen David Carson gegeben.
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher19.09.1314:14
Ich finds bisher ganz gut, außer die Icons -.- Was mich aber wundert, auf meinem iPad 3. Gen sind die Hintergründe bei der Mitteilungszentrale oder bei Siri nicht Transluzent, sondern nur Transparent, also ohne das der Hintergrund verschwommen ist. Das ist doch nicht normal, oder? Bei den Bildern von Apple ist der Hintergrund dort immer verschwommen.
0
scharli19.09.1314:37
Welche Tastatur-Einstellung muss man wählen, um am iP 5 in "Nachrichten" das "ß" außer den Umlauten zu bekommen?
0
Skywalker
Skywalker19.09.1320:21
Spiele ich ein Lied ab und schalte über das Kontrollzentrum den Ton aus, wird das Lied weiter abgespielt.
Sollte das nicht auch stumm sein? Für was ist dann "Ton aus" gut?
0
Jerschen
Jerschen19.09.1321:35
Hab ein iPad 3 und ein iPad 4, beide gestern auf iOS 7 aktualisiert. Was mich wundert, kein AirDrop und keine Wahl der Siri-Stimme beim 3er iPad. Das kann ja nicht an der Hardware liegen.
Das Design gefällt mir sehr gut.
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher19.09.1322:03
Skywalker
Spiele ich ein Lied ab und schalte über das Kontrollzentrum den Ton aus, wird das Lied weiter abgespielt.
Sollte das nicht auch stumm sein? Für was ist dann "Ton aus" gut?

Na um den Ton aus zu machen Die Pause Taste bei den Musik Einstellungen pausiert dann das Lied
0
Skywalker
Skywalker20.09.1315:33
eiskaltduscher
Na um den Ton aus zu machen Die Pause Taste bei den Musik Einstellungen pausiert dann das Lied

Genau das geht ja nicht
Wenn ich den Tön ausmache, soll mein iPad ruhig sein. Auch wenn es ein Lied spielt
0
Dirk B.
Dirk B.20.09.1315:45
Jerschen
Hab ein iPad 3 und ein iPad 4, beide gestern auf iOS 7 aktualisiert. Was mich wundert, kein AirDrop und keine Wahl der Siri-Stimme beim 3er iPad. Das kann ja nicht an der Hardware liegen.
Das Design gefällt mir sehr gut.

Die Stimme kann ich auf dem iPad 3 auswählen. AirDrop geht erst ab dem iPad 4 und mini, dem iPhone 5 oder dem iPod touch 5.
0
Dirk B.
Dirk B.20.09.1315:46
Siri ist deutlich schneller und präziser geworden (iPhone 4S u. iPad 3)
0
Dirk B.
Dirk B.20.09.1315:52
Skywalker
eiskaltduscher
Na um den Ton aus zu machen Die Pause Taste bei den Musik Einstellungen pausiert dann das Lied

Genau das geht ja nicht
Wenn ich den Tön ausmache, soll mein iPad ruhig sein. Auch wenn es ein Lied spielt

Es ist ruhig bei allen Tönen, die es "selbst" verursacht. Alles, was du in der Hand hast, wird auch gemacht. War, meine ich, unter iOS6 auch schon so. Nachrichtentöne, usw. sind leise. Spielst du selbst aber ein Video ab, einen Titel unter Musik oder im iTunes-Store, wird der auch laut gespielt.

Willst du das auch lautlos haben, musst du den Ton mit dem Lautstärkeregler ganz runter "drehen", dann wird noch mal "Ton aus" angezeigt, ... und dann ist Ruhe.
0
timp
timp21.09.1310:43
Die Platzverschwendung bei der Ordnerdarstellung ist bescheuert. Mehr Klicks / Touches, um mein Ziel zu erreichen, und weniger übersichtlich. Auch das schließen von Multitasking-Apps dauert gerade bei vielen Anwendungen länger.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
kawi
kawi21.09.1310:47
timp
Die Platzverschwendung bei der Ordnerdarstellung ist bescheuert. Mehr Klicks / Touches, um mein Ziel zu erreichen, und weniger übersichtlich. Auch das schließen von Multitasking-Apps dauert gerade bei vielen Anwendungen länger.

du kannst mit mehreren Fingern bis zu drei gleichzeitig schließen ...
0
Skywalker
Skywalker21.09.1311:33
timp
Die Platzverschwendung bei der Ordnerdarstellung ist bescheuert. Mehr Klicks / Touches, um mein Ziel zu erreichen, und weniger übersichtlich. Auch das schließen von Multitasking-Apps dauert gerade bei vielen Anwendungen länger.

Genau das finde ich auch.
Die Mitteilungszentrale ist auch unübersichtlicher geworden und umständlicher zu bedienen.
Der Wetterbericht dort ist z.B. völlig daneben.
Ein entsprechendes Wettersymbol ist schneller zu erfassen, als wie wenn dort steht, es regnet und ist so und so viel grad.
Das ist doch total bescheuert.
Man mag ja Scott Forstall sagen, was man will, aber die iOS Oberfläche, die er entwickelt hat, war deutlich runder und besser zu bedienen.
Jonny Ive mag klasse Hardware designen, aber bei der Software muss er noch viel lernen.
Ein quietschebuntes Interface ist noch lange nicht besser zu bedienen.
0
AppAppApple
AppAppApple21.09.1311:42
Nach 2 Tagen bin ich über vieles in iOS7 immer noch verärgert. Das Negative überwiegt bei weitem das Positive. Leider kann man nicht zurück wechseln. In diversen Apps sieht man ja ab und zu noch alte Knöpfe und die alte virtuelle Tastatur. Da erkennt man schnell, dass die alten GUI-Elemente einfach besser zu bedienen sind, da mehr Kontrast existiert. Im iOS 7 GUI fehlen Button-Umrandungen und ausreichend Kontrast. Alles ist eine Suppe aus dünnen Buchstaben auf hellem Grund. Auch auf der neuen Tastatur sind die Buchstaben schlechter zu erkennen, da zu dünn.
0
Bitnacht21.09.1311:48
Das einzige, was mir in den letzten beiden Tagen intensiver OS7 Nutzung negativ aufgefallen ist, ist dass mein 4€ Lightning-Ladekabel jetzt das iPhone nur noch entlädt.

Sonst ist alles Friede, Freude, Eierkuchen.
0
timp
timp21.09.1313:44
kawi
timp
Die Platzverschwendung bei der Ordnerdarstellung ist bescheuert. Mehr Klicks / Touches, um mein Ziel zu erreichen, und weniger übersichtlich. Auch das schließen von Multitasking-Apps dauert gerade bei vielen Anwendungen länger.

du kannst mit mehreren Fingern bis zu drei gleichzeitig schließen ...
Weiß ich. Aber für mehr als zwei gleichzeitig reicht meine Wurstfingerspanne nicht aus. Und das warten, bis die nächsten Apps nachgerückt sind dauert länger als Wiggle-Mode und klick klick klick...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
godzilja21.09.1323:08
Hm... Ich find iOS 7 ganz nett. Hatte lange ein Huawei Handy, und iOS 7 ist eine gute Neuerung, weil viele Ideen von Android geklaut - upps, sagte ich das eben - übernommen worden sind. Eigentlich vieles, was iOS bislang fehlte!
AAAAAlso... Muss Apple jetzt von Android klauen? Oh ja, und iOS 7 ist der beste Beweis.
0
vb
vb22.09.1316:25
Ich find beschissen, dass die Ordner fast die gleiche Farbe haben wie der Hintergrund. Eine zarte Umrandung oder frei wählbare Ordnerfarben wären besser.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.09.1316:37
zwobot

Dennoch kann man eines sagen. Was grafisches Design betrifft sehe ich zur Zeit Google weit vorne. Alles wirkt durchdacht und elegant und trotzdem auch gewagt.

Hm, halte gerade mein neues Nexus 7" mit Android 4.3 in der Hand. Auf mich wirkt dieses Android eher altbacken. Was daran gewagt sein soll?

Auch arbeiten 3,5 Prozessoren bei scrollen auf Anschlag und es läuft doch nicht so flüssig wie iOS 7 auf meinem iPad 3.

„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
makeup1
makeup123.09.1300:05
Leider gibt es im App Movies einen unguten Bug. Bei Filmen wird der Titel nicht angezeigt. Jetzt weiß man nicht welchen Film man auswählt. Bei Freigaben mit zig Filmen eine Katastrophe!
Makeup
0
molinar24.09.1312:58
kawi
timp
Die Platzverschwendung bei der Ordnerdarstellung ist bescheuert. Mehr Klicks / Touches, um mein Ziel zu erreichen, und weniger übersichtlich. Auch das schließen von Multitasking-Apps dauert gerade bei vielen Anwendungen länger.

du kannst mit mehreren Fingern bis zu drei gleichzeitig schließen ...
kawi
timp
Die Platzverschwendung bei der Ordnerdarstellung ist bescheuert. Mehr Klicks / Touches, um mein Ziel zu erreichen, und weniger übersichtlich. Auch das schließen von Multitasking-Apps dauert gerade bei vielen Anwendungen länger.

du kannst mit mehreren Fingern bis zu drei gleichzeitig schließen ...

Das versuch mal wenn das iPhone im Halter im Auto steckt und du durchs Gelände fährst ...
0
Skywalker
Skywalker25.09.1311:14
Mir stößt am Kalender noch etwas bitter auf, wenn man mal von der neuen Oberfläche absieht.
Man kann zum neuen Monat nicht mehr blättern sondern muss sich durch scrollen.
Imho ist das nicht so innovativ in der Bedienung und vor allem ist es langsamer. Mit dem blättern konnte man viel schneller einen anderen Monat erreichen.
0
Skywalker
Skywalker25.09.1311:16
molinar
Das versuch mal wenn das iPhone im Halter im Auto steckt und du durchs Gelände fährst ...

Dann haben deine Hände überhaupt nichts am iPhone verloren.
0
kawi
kawi25.09.1313:54
Skywalker
molinar
Das versuch mal wenn das iPhone im Halter im Auto steckt und du durchs Gelände fährst ...

Dann haben deine Hände überhaupt nichts am iPhone verloren.

genau - und wenn das schon sein muß - dann schaff ich es eher noch die vorschauicons nach oben wegzuschnippen, als die kleinen schließbuttons aus iOS6 zu treffen ^^
0
derholländer25.09.1320:53
Bin ich der einzige der sich darüber Ärgert dass das verf Kontrollzentrum beim Scrollen oft aufgeht?
0
AppAppApple
AppAppApple25.09.1320:59
derholländer
Bin ich der einzige der sich darüber Ärgert dass das verf Kontrollzentrum beim Scrollen oft aufgeht?

Nein, geht auch bei mir viel zu oft auf.

Was mich aber noch mehr stört: die MobileSafari Controls (insbesondere der Back-Button) sind zu schwierig einzublenden. Es NERVT! Das ist doch keine elegante Lösung. Von Apple war ich bislang immer was Besseres gewöhnt.

Und der Kalender ist an Umständlichkeit nicht zu überbieten.
0
wilhelmho25.09.1321:34

Und der Kalender ist an Umständlichkeit nicht zu überbieten.

Was ist an dem Kalender umständlicher?
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.09.1322:08
AppAppApple

Was mich aber noch mehr stört: die MobileSafari Controls (insbesondere der Back-Button) sind zu schwierig einzublenden. Es NERVT! Das ist doch keine elegante Lösung. Von Apple war ich bislang immer was Besseres gewöhnt.

Wie blende ich die Contols aus?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Cyco
Cyco25.09.1322:51
Ja, neue Gesten und Elemente sorgen für eine Umgewöhnung.
Das ist quasi wie beim Wechsel vom 3GS auf das 4, als man die Buchstaben nicht mehr richtig getroffen hat.
Aber damals hat keiner gemeckert, lag wohl daran, dass der Vorteil des Retina-Displays sich auch jedem Deppen mit 6 Dioptrien erschlossen hat, da es ja das Highlight des Jahres war.
0
sok25.09.1323:03
AppAppApple
Nein, geht auch bei mir viel zu oft auf.

Was mich aber noch mehr stört: die MobileSafari Controls (insbesondere der Back-Button) sind zu schwierig einzublenden. [...]

Das hat mich auch am Anfang gestört, bis ich herausgefunden habe, dass sich die "MobileSafari Controls" einblenden lassen, wenn man auf die durch das Scrollen verkleinerte Adressleiste klickt.
0
Stefab
Stefab26.09.1301:06
derholländer
Bin ich der einzige der sich darüber Ärgert dass das verf Kontrollzentrum beim Scrollen oft aufgeht?
Schalte dir den Zugriff auf das Kontrollzentrum innerhalb Apps eben aus, wenn es dich stört.
AppAppApple
Was mich aber noch mehr stört: die MobileSafari Controls (insbesondere der Back-Button) sind zu schwierig einzublenden. Es NERVT! Das ist doch keine elegante Lösung. Von Apple war ich bislang immer was Besseres gewöhnt.
Ganz einfach: Oben auf die Adressleiste tippen oder am unteren Bildschirm-Rand, wo die Steuerung sind, wenn eingeblendet.
Wirklich nerven tut es, dass die Controls auch kommen, wenn man beim scrollen nach oben schubst, da muss man penibel darauf aufpassen, dass man ja nur mit dem Finger drauf scrollt und ihn nicht vorher abhebt, hoffe das wird bald gefixt! Dann wäre der neue Safari zumindest am iPhone schon super, endlich überall Fullscreen-Browsing, und vor/zurück mit ziehen von den Rändern!

Ansonsten scheint mir iOS7 für das iPad als noch besonders unausgegoren, da scheint vieles eine Vergrößerung vom iPhone (oder es bleibt weißer Rand) - habe zwar nur Screenshots gesehen, aber z.B. Safari sieht am iPad jetzt eher nach iPhone-Niveau aus, in iOS 6 sah das schon nach Mac-Safari Qualität aus, vor allem fehlt die Lesenzeichenleiste.
Auch vieles andere scheint (noch?) nicht auf das iPad angepasst zu sein. Während es am iPhone wie eine gute Beta wirkt, schaut es auf dem iPad noch eher nach einer stabilen Alpha-Version aus.

Zum Kalender: Ja, der ist echt mies. Wie ich es mir vorstellen könnte: Einfach eine Liste der am Tag anfallenden Ereignisse hintereinander OHNE Abstand (wie in iOS 6), nicht diese blöde Zeitansicht, wo man immer erst scrollen muss, um überhaupt was zu sehen. (das Monat/Woche/Tag finde ich ok)
Dazu noch eine Funktion, dass wenn man mit dem Finger drauf bleibt und über die Tage wischt, dass dann Miniaturen von den Einträgen erscheinen, ähnlich, wie wenn man über die kleinen Fotos drüberfährt, in "Fotos".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.