Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 6 - Akkuprobleme

iOS 6 - Akkuprobleme

Wiesodas20.09.1210:29
Leider habe ich seit gestern Abend Akkuprobleme.
Wer hat sie? Wer hat Lösungen?

Ich teste grade mal, die automatische Zeitzoneneinstellung zu deaktivieren. Da sucht er nämlich und findet nix.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6907.10.1219:46
Mobile App Sensor Messung : dann kommt ein Schieberegeler für an & aus.
Habe ich hauptsächlich in Nachrichten Apps.

Auszug :


Unsere Applikation nimmt an der Reichweitenmessung der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF - www.agof.de) teil, die in regelmäßigen Abständen die Nutzungsstatistiken der teilnehmenden Angebote in der Studie AGOF „mobile facts" ausweist.

Die Studie AGOF „mobile facts" wurde unter der Beachtung des Datenschutzes entwickelt. Ziel ist es, die Nutzungsintensität, den Nutzungsumfang und die Anzahl der Nutzer einer Smartphone Applikation statistisch zu bestimmen. Zu diesem Zweck nutzt unsere App den „Mobile App Sensor" der Fa. spring GmbH & Co. KG, Saarlouis. Damit werden statistische Kennwerte zur Nutzung unserer Angebote ermittelt. Diese Messung der mobilen Nutzung verwendet zur Wiedererkennung von mobilen Endgeräten die anonymisierte Kennung Ihres Endgerätes. Ihre Gerätekennung wird verschlüsselt und um die Hälfte gekürzt. Nur die auf diese Weise anonymisierte Gerätekennung wird als Messgrundlage herangezogen. Zu keinem Zeitpunkt können einzelne Nutzer persönlich identifiziert werden. Sie erhalten über das System keine Werbung. Genauere Informationen zu dem Verfahren können Sie auf der Webseite der AGOF [www.agof.de/datenschutz/mobile], einsehen.

Sie können der o.g. Datenverarbeitung in dieser Applikation durch Deaktivierung des folgenden Schalters widersprechen. Bitte beachten Sie, dass nur die Messung in dieser Applikation deaktiviert wird. In anderen Applikationen ist die Messung so lange unter Verwendung des „Mobile App Sensors" möglich, bis Sie sie auch dort deaktiviert haben.
0
teorema67
teorema6707.10.1220:26
Sie können der o.g. Datenverarbeitung in dieser Applikation durch Deaktivierung des folgenden Schalters widersprechen.
Eine Frage der Zeit, bis das Prinzip umgedreht werden muss:
Sie können an der o.g. Datenverarbeitung in dieser Applikation durch Aktivierung des folgenden Schalters teilnehmen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6907.10.1220:57
Ja, aber ich denke, diese Funktion könnte für Datentraffic verantwortlich sein. Ich habe 9 News Apps. Jede App. fragt ab. Alles ist aus, doch Traffic wird gemacht und der Akku hat Verbrauch.
0
khani
khani07.10.1221:09
Fox 69
Spielstände, bei einer Banking App. die Daten ( muss neu eingerichtet werden).

Mehr nicht.

SMS sind auch weg!
Mein Problem, warum ich nicht wiederherstellen kann ohne das Backup zurückzuspielen.
Apple sagt da "kopier alle SMS in Notizen oder versende sie als Email", aber bei Tausenden SMS?!
0
Stefab
Stefab07.10.1221:15
Also Mobile Daten & 3G ist immer an, da es ja trotzdem immer 2 Tage reichte. Es scheint mir, als würden mehr Prozesse laufen (alle Apps Force-geschlossen), laut dem uralten iStat. Soll ich mal einen Screenshot reinstellen?

Wiederherstellen dauert doch ewig, oder? Aber ansonsten müsste alles gleich bleiben, wie vorher, oder? (abgesehen vom Akkuproblem hoffentlich!)

PS: Habe mal nen Neustart probiert, vielleicht reicht das ja?
0
Fox 69
Fox 6907.10.1221:17
Du speicherst Tausende SMS aufem iPhone ???
Ja Wahnsinn, das hab ich auch noch nicht gehört.
0
Fox 69
Fox 6907.10.1221:23
Stefab

Als erstes würde ich wiederherstellen und dann das letzte Backup einspielen.
Dann den Akku komplett leerlaufen lassen (bis das iP von selbst ausgeht) und dann in einem Zuge vollladen.

Wiederherstellen mit Backup dauert nicht lang. Je nachdem ca. ne Stunde.

Das wiederherstellen mit Backup hat vielen schon geholfen. Ich bevorzuge ohne Backup, aber das ist eine andere Geschichte.
0
khani
khani07.10.1221:24
Fox 69
Du speicherst Tausende SMS aufem iPhone ???
Ja Wahnsinn, das hab ich auch noch nicht gehört.

naja in 2 Jahren Bez. kam einiges zusammen, was man als Erinnerung doch gerne erhalten möchte.
Alle anderen sind mir ja auch wurscht.
0
Fox 69
Fox 6907.10.1221:41
Na dann. Versuche es dann mit einem aktuellen Backup. Ohne Backup ist ja die Radikalkur ohne Kompromisse. Und Du behältst deine SMS.

Für den Fall, das Du das iP doch mal komplett neu aufsetzen mußt, fang bei Gelegenheit an, deine SMS Sammlung langfristig zu sichern.
0
pcp
pcp07.10.1223:13
wie schaut der massive Batterie-Schwund aus, wenn die Facebook-App deinstalliert wurde? ändert das irgendwie etwas?
„o.0“
0
Fox 69
Fox 6907.10.1223:23
pcp

Ja, wo Du es gerade erwähnst...
Facebook und Twitter Apps hab ich nicht.
0
pcp
pcp09.10.1209:51
seit ich die Facebook App aus den Benachrichtigungen raus hab, bin ich eigentlich zufrieden mit der Laufzeit..
Akku aktuell auf 30%, bei 5:12h Benutzung und 3 Tage Standby.
„o.0“
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt10.10.1211:08
Generell können Mitteilungen zum "Akku-Killer" werden, nicht nur durch die Facebook App.
Zu jeder App die Mitteilungen auf dem iPhone anzeigt, kann ja über EinstellungenMitteilungenIn der Mitteilungszentrale der Hinweisstil eingestellt werden. Dabei hat der Stil "Hinweis" einen höheren Stromverbrauch zur Folge. "Banner" ist da sparsamer. Das liegt daran, dass bei "Hinweis" das iPhone mit jeder Mitteilung das Display einschaltet und für ein paar Sekunden die Mitteilung anzeigt. Treffen nun viele Mitteilungen ein, die so angezeigt werden, ist der Akku schneller leer.
Also genau überlegen und einstellen, welche App ihre Mitteilungen sofort aufs Display bringen darf; denn es geht dabei nicht nur um Stromverbrauch sondern auch um Privatsphäre!
0
pcp
pcp10.10.1211:35
hmm.. denke, die Facebook App ist da schon etwas 'speziell'!
ich bekomme bei jeder Mail und SMS ebenfalls Benachrichtigungen, aber das Telefon nimmt das entspannt und hat mir im letzten Ladezyklus 6:17h Benutzung und 3Tage13Stunden Standby zur Seite gestanden. Das ist nen Wert, den ich mit der Facebook App in den Benachrichtigungen nie geschafft hab, auch wenn ich in Facebook selbst keine Events für Benachrichtigungen hatte.
„o.0“
0
iQMac10.10.1213:28
Mein 5er Iphone nutze ich:

WLAN an, Bluetooth an, Ortungsdienste an, Whats app Nutzung, iMessage/sms Nutzung, LTE ein, normale Display-Helligkeit (mittige Einstellung),5 Email Accounts gelegentlich abfragen, Ab und zu auf Safari etwas nachsehen, Apps wie Bahnauskunft/Wetter, mal das eine oder andere kleine Spiel und Telefonieren! Seltener Musik laufen lassen.

06.30 Uhr verlässt das Telefon das Ladegerät.

Gegen 17 Uhr ist Ende, wenn ich nicht vorher geladen wird.

Find ich nicht so prickelnd.
0
pcp
pcp10.10.1214:25
bis auf Bluetooth halte ich das sehr ähnlich. seltsam..
„o.0“
0
Stefab
Stefab10.10.1219:35
Also ich habe bisher den Eindruck, als hätte der Neustart geholfen. Bisher scheint es mir wieder normal zu laufen.
Vielleicht sind die Verbesserungen durch das Wiederherstellen auch nur auf den Neustart zurückzuführen
Mir scheint es jedenfalls, dass man nach dem Update auf iOS 6 später nochmals nen Neustart machen sollte, das scheint es tatsächlich zu bringen.
Also die letzten 2 Tage ging es sich wieder aus, schauen wir mal morgen Abend, wenn es da auch noch nicht leer ist, passt es mir wieder.

PS: Seit dem Aufladen heute Mittag habe ich noch 95% - wirkt wie früher.
Die letzte Aufladung davor war mit 90%iger Sicherheit Sonntag Abend, nachdem ich das Kommentar geschrieben habe und leer (<20%) war es erst heute morgen wieder
0
Manolis84
Manolis8410.10.1219:56
Bei mir ist es wie bei @iQMac. Allerdings ohne LTE und ohne BT. Trotzdem ist zwischen 17-18 Uhr Schicht...
0
teorema67
teorema6710.10.1222:42
Stefab
Mir scheint es jedenfalls, dass man nach dem Update auf iOS 6 später nochmals nen Neustart machen sollte, das scheint es tatsächlich zu bringen.
Es gibt DroidPhones, da steht in der Anleitung, man soll es einmal täglich neu starten

Mein iP4 wird gelegentlich neu gestartet. OK nicht täglich, aber bestimmt alle 2 Wochen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6910.10.1222:56
teorema67

Wenn Du alle 2 Wochen einen Neustart machen mußt um Deine iP Möhre anständig am laufen zu halten, solltest Du lieber mal was intensiveres machen, so das die Neustarts zukünftig der Vergangenheit angehören. Dein iP "bettelt" quasi um die Erlösung...
0
teorema67
teorema6710.10.1223:13
Fox 69
teorema67

Wenn Du alle 2 Wochen einen Neustart machen mußt um Deine iP Möhre anständig am laufen zu halten, solltest Du lieber mal was intensiveres machen, so das die Neustarts zukünftig der Vergangenheit angehören. Dein iP "bettelt" quasi um die Erlösung...

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt10.10.1223:35
Gleich ist es wieder so weit, dann wird mein iPhone ausgeschaltet (über Nacht). Und morgen früh gibt's dann den Neustart. Das schont auch den Akku.
0
Fox 69
Fox 6910.10.1223:45
Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-Inhalte & Einstellungen löschen drücken.

Dann Wiederherstellen "ohne Backup", das iP als "neues konfigurieren".

Danach : Oh Wunder, preiset den Herrn...🙏 Keine Neustarts mehr, der Akku hält, Oh Herr; Ein Wunder⛪🙏
0
pcp
pcp11.10.1209:55
lol.. Fox.. schon mal drüber nachgedacht, diese Anweisung als Signatur in Deinem Profil zu verewigen?
„o.0“
0
iQMac11.10.1210:01
Ich bin da jetzt auswendig nicht ganz fit, aber bei wiederherstellen ohne Backup sind doch definitiv "Dinge" verloren, oder?
0
pcp
pcp11.10.1210:05
jau. sehr! bisher hab ich keinen Weg gefunden, ohne Jailbrake beispielsweise Textnachrichten wieder herzustellen.. deswegen ist der TotalReset nur Ultima Ratio, wenn sonst gar nix mehr geht..
„o.0“
0
Fox 69
Fox 6911.10.1210:30
pcp

Ja, sollte ich wohl mal machen. Aber ich verstehe es einfach nicht. Da wird wochenlang gefummelt und gefrickelt.

Und, es ist jedesmal das selbe. Nach einem Update treten meist immer obskure Fehler auf. Der eine hat das, beim anderen das etc. Ich habe die Tage mit dem AppleCareSupport gesprochen. Er bestätigte mir, das mit "meiner" Vorgehensweise in der Tat die Bugs zu 95% weg sind. Die restlichen 5% sind dem neuen IOS zuzuschreiben, das zeitnah gefixt wird bzw. Hardwarefehler. Tja, so ist es halt.

Ich mache es mir eventuell zuuu einfach. Wenn bei mir was nicht funzt, mache ich das iP komplett platt. Sollte es dann immer noch nicht funzen, hab ich AppleCare am Telefon. Entweder liegt's dann am IOS selber oder das Tauschgerät ist andern Tag bei mir. Entweder oder halt.
Hab ganz klar nicht die Zeit und Muße wie ein Bambino nach irgendwelchen Lösungen zu suchen. Bei drei iPhones (das 4 ist in "Bearbeitung") geht's auch nicht.

Deswegen, wenns Probleme gibt, entweder Apple oder Telebum am Rohr.
Fertig.
0
pcp
pcp11.10.1211:23
hatte wohl einfach Glück.
Der Schlüssel zu meinen Akkuproblemen seit dem 3Gs (wenn denn welche auftraten), war bisher immer die Facebook-App. Ich hatte seit damals letztlich nur geupdatet, weshalb meine SMS-Historie recht vollständig war.
Mit dem iP5 hab ich nun, wider besseren Wissens und weil ich dachte, das Thema Facebook müsste nun ja besser klappen (wie kam ich eigentlich auf diesen Gedanken???) und weil nen seltsames Verhalten beim Syncen auftrat, den Schritt zum kompletten Plätten gemacht: war ja immerhin ne neue Hardware.

Resultat war halt in meinem Fall, dass neben dem Verlust aller Textnachrichten und meinem Zeitaufwand, den gewünschten funktionalen Zustand wieder herzustellen, keinerlei Verbesserung feststellbar war @@ Facebook frisst immer noch den Akku in großen Happen und der Sync via WLAN klemmt nach wie vor sporadisch, wenn er vom Rechner angestoßen wird.

Deswegen ist meine Vorgehensweise eher schlicht:
1. Facebook-Push/Benachrichtigungen aus!
2. Wenn ein Restore aus dem Backup nix bringt, wird das nächste Update helfen Für alles andere ist mir der zeitliche Aufwand einfach unverhältnismäßig.
„o.0“
0
Fox 69
Fox 6911.10.1211:34
pcp

Das ist bei Dir ja "appabhängig". Ich habe ja grundsätzlich kein Push und halt nicht die Facebook/Twitter Apps.

Wenn ich natürlich solche Stromfresser habe, nützt Dir ja das plattmachen nicht viel. Zumindest wußtest Du dann, aha, kein Softwarefehler muss an was anderes liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.