Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 16.5 - mobile Daten super slow

iOS 16.5 - mobile Daten super slow

Lang2104.06.2314:59
Ungefähr seit dem Update kann ich unterwegs das Internet nicht mehr nutzen. Zeitgleich war mein Datenkontingent bei der Telekom aufgebraucht, ich hatte das 500MB -Geschenk aktiviert und mich gewundert, dass nix mehr ging. Karten/Navigation nicht mehr möglich, jede App die Daten zieht ist aktuell unbrauchbar …
Allerdings aktualisiert sich Mail im Hintergrund doch irgendwie und auch diverse andere Daten …

Inzwischen habe ich von Neustart bis Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus einiges erfolglos ausprobiert.

Hat hier eine/r von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösungsmöglichkeit außerhalb von Total Reset?
-1

Kommentare

Robby55504.06.2315:02
Was zeigt es dir unter an? Wenn du gedrosselt wirst dann geht fast nichts mehr. Die 500 MB Datengeschenk sind ein Tropfen auf dem heißen Stein.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.06.2315:16
Alternativ mal eine andere Handy-Karte ausprobieren, ob diese bei dir normal funktioniert.
+1
Lang2104.06.2319:00
Robby555
Was zeigt es dir unter an? Wenn du gedrosselt wirst dann geht fast nichts mehr. Die 500 MB Datengeschenk sind ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich habe gestern den Kundenservice angerufen. Es ist nichts gedrosselt, da ich seit Monatsanfang wieder beim vollen Volumen bin.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.06.2319:07
Hast du es mal an einem anderen Ort/Funkmast versucht?
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.06.2320:29
Hatte ich vor Ort auch schon mal. Ursache war dann letztendlich die Errichtung neuer Funkmasten und Deaktivierung der alten durch die Deutsche Funkturm im Auftrag der Telekom. Die lokale Versorgung am Ort wurde aber leider nicht verbessert.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.06.2320:42
Da es sich um das Netz der Telekom handelt, ruf doch mal folgende Kombination an:

*3001#12345#*

Im Dashboard suche mal nach dem RSRP-Wert. Der zeigt dir die aktuelle Empfangsstärke in dBm an. (Liegt immer im negativen Bereich). Unter -90 dBm wird’s langsam kritisch…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
MacAlister04.06.2320:46
Lang21
Ungefähr seit dem Update kann ich unterwegs das Internet nicht mehr nutzen. Zeitgleich war mein Datenkontingent bei der Telekom aufgebraucht, ich hatte das 500MB -Geschenk aktiviert und mich gewundert, dass nix mehr ging. Karten/Navigation nicht mehr möglich, jede App die Daten zieht ist aktuell unbrauchbar …
Allerdings aktualisiert sich Mail im Hintergrund doch irgendwie und auch diverse andere Daten …

Inzwischen habe ich von Neustart bis Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus einiges erfolglos ausprobiert.

Hat hier eine/r von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösungsmöglichkeit außerhalb von Total Reset?

Ich habe das gleiche Problem seit rund drei Tagen mit der 16.6 Beta 2, hatte gehofft das Bildschirmzeitproblem zu lösen. Unterwegs ist surfen nicht mehr möglich, Mails kommen und Edge noch rein. Kann quasi nur noch WLAN nutzen. Nutze Vodafone ... Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt ... kein Erfolg.
0
MacAlister04.06.2320:58
MacAlister
Lang21
Ungefähr seit dem Update kann ich unterwegs das Internet nicht mehr nutzen. Zeitgleich war mein Datenkontingent bei der Telekom aufgebraucht, ich hatte das 500MB -Geschenk aktiviert und mich gewundert, dass nix mehr ging. Karten/Navigation nicht mehr möglich, jede App die Daten zieht ist aktuell unbrauchbar …
Allerdings aktualisiert sich Mail im Hintergrund doch irgendwie und auch diverse andere Daten …

Inzwischen habe ich von Neustart bis Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus einiges erfolglos ausprobiert.

Hat hier eine/r von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösungsmöglichkeit außerhalb von Total Reset?

Sollte heißen, habe die Beta nur installiert, weil ich vom dem Bildschirmzeitproblem weiterhin geplagt werden und der Apple Support da nicht helfen kann. Und nun das ... keine mobile Datenverbindung mehr. Anfänglich funktionierte die Beta vollkommen normal.
0
MacAlister04.06.2322:59
Lang21
Ungefähr seit dem Update kann ich unterwegs das Internet nicht mehr nutzen. Zeitgleich war mein Datenkontingent bei der Telekom aufgebraucht, ich hatte das 500MB -Geschenk aktiviert und mich gewundert, dass nix mehr ging. Karten/Navigation nicht mehr möglich, jede App die Daten zieht ist aktuell unbrauchbar …
Allerdings aktualisiert sich Mail im Hintergrund doch irgendwie und auch diverse andere Daten …

Inzwischen habe ich von Neustart bis Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus einiges erfolglos ausprobiert.

Hat hier eine/r von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösungsmöglichkeit außerhalb von Total Reset?

Also, mit der Karte meiner Frau, selber "Partner"-Vertrag bei Vodafone, gleiches Alter der Sim-Karte funktioniert es tadellos in meinem iPhone und iPad. Ich musste gerade feststellen, das sich die Datenkarte in meinem iPad mit iOS 16.5 genauso verhält wie auf dem iPhone mit iOS 16.6. Beta 2. Ich habe bei Vodafone beide Karten als defekt gemeldet und soll in 24 Stunden neue bekommen. Ich melde mich dann nochmal, ob es etwas gebracht hat. Ich rufe bei Vodafone morgen nochmal an.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.06.2323:24
Dass ZWEI karten zeitnah kaputtgehen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass etwas mit dem Vertrag nicht stimmt und ggf. eine Datendrossel aktiv ist.
+1
Lang2105.06.2308:37
MacAlister
Lang21
Ungefähr seit dem Update kann ich unterwegs das Internet nicht mehr nutzen. Zeitgleich war mein Datenkontingent bei der Telekom aufgebraucht, ich hatte das 500MB -Geschenk aktiviert und mich gewundert, dass nix mehr ging. Karten/Navigation nicht mehr möglich, jede App die Daten zieht ist aktuell unbrauchbar …
Allerdings aktualisiert sich Mail im Hintergrund doch irgendwie und auch diverse andere Daten …

Inzwischen habe ich von Neustart bis Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus einiges erfolglos ausprobiert.

Hat hier eine/r von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösungsmöglichkeit außerhalb von Total Reset?

Ich habe das gleiche Problem seit rund drei Tagen mit der 16.6 Beta 2, hatte gehofft das Bildschirmzeitproblem zu lösen. Unterwegs ist surfen nicht mehr möglich, Mails kommen und Edge noch rein. Kann quasi nur noch WLAN nutzen. Nutze Vodafone ... Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt ... kein Erfolg.

Ich habe auch den Eindruck, dass es was mit dem Update zu tun hat.
0
Lang2105.06.2308:45
Oceanbeat
Da es sich um das Netz der Telekom handelt, ruf doch mal folgende Kombination an:

*3001#12345#*

Im Dashboard suche mal nach dem RSRP-Wert. Der zeigt dir die aktuelle Empfangsstärke in dBm an. (Liegt immer im negativen Bereich). Unter -90 dBm wird’s langsam kritisch…

Meinst du vielleicht den RSCP-Wert? RSRP konnte ich nicht finden …
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob05.06.2314:44
ich glaube auch dass es nicht an der Karte liegt - bei mir geht seit 16.5. unterwegs auch nahezu nichts mehr - Mails und Nachrichten kommen immer en block rein wenn ich wieder im WLAN bin. Navigation oder surfen geht auch nicht mehr "Server nicht erreichbar"

Hier 1und11 mit E-Netzkarte
+1
Lang2105.06.2316:54
Mendel Kucharzeck
Hast du es mal an einem anderen Ort/Funkmast versucht?

Ja, ich war schon an diversen Orten in der Republik …
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob05.06.2317:11
SIM funktioniert in altem iPhone SE einwandfrei am selben Ort wo mein iPhone 12 mit iOS 16.5 zickt - also definitiv nicht der Funkmast oder die Karte...
0
Ichbins5905.06.2318:23
Das Problem was hier beschrieben wird ist nicht neu, ich hatte die gleichen Probleme vor 4 Jahren schon. Es lag damals am IOS. Es dauerte sehr lange bis das beseitigt wurde. Schaut mal unter Einstellungen, Mobile Daten ob der Wert Deinstallierte Apps nach sind die Werte sehr hoch könnt ihr euch nur erfolglos an den Support wenden.
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.06.2319:02
Es ist RSRP (Erklärungen zu den Werten gibts auf Wikipedia)

Du musst im Dashboard (kann konfiguriert werden) oben rechts erst auf das Burger-Menü tippen.
Unter RAT dann "Serving Cell Info" aufrufen und in der Liste ein wenig nach unten scrollen…

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Sideshow Bob
Sideshow Bob06.06.2312:24
bei mir hat ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen jetzt den Durchbruch gebracht - funzt wieder...
0
Lang2106.06.2323:00
Sideshow Bob
bei mir hat ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen jetzt den Durchbruch gebracht - funzt wieder...

Gut so, freut mich für dich.

Hab‘s heute auch noch mal probiert … leider ohne Erfolg. Alles beim Alten …
0
Lang2110.06.2303:11
Am Ende liegt das Problem bei mir wohl an der VPN-Verbindung der Firewall von 1Blocker. Da scheint etwas nicht kompatibel mit iOS 16.5.

Nachdem ich das deaktiviert hatte, funktionierte unterwegs alles mit noch höherer Geschwindigkeit als vorher (klar, ohne VPN …).
0
Oceanbeat
Oceanbeat11.06.2316:39
Boah ey…
Dieses unscheinbare Detail hätte in den Ausgangspost gehört…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+5
Lang2113.06.2311:48
Oceanbeat
Boah ey…
Dieses unscheinbare Detail hätte in den Ausgangspost gehört…

Wäre immer schön, hätte man alles auf dem Schirm …

Erstens ist 1Blocker schon ewig in Gebrauch. Da denke ich schon gar nicht mehr dran.
Zweitens funktionierte die Firewall inkl. VPN bislang völlig problemfrei und geräuschlos …
-1
Shady9426.06.2317:14
Hi,
Ich hatte das Problem auch über 2 Monate. Ich habe mir eine eSim eingerichtet und jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll.

LG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.