Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 13.1 Beta Kurzbefehle "Automation"?

iOS 13.1 Beta Kurzbefehle "Automation"?

Megaseppl29.08.1910:14
Moin,
ich habe mir auf meinem alten 6s die 13.1 Beta installiert um meine Heimatomatisierung auf die neue Version der Kurzbefehe-App vorzubereiten. Dabei habe ich natürlich auch die neue Automation-Funktionen, also die neuen Trigger für die Kurzbefehle, ausprobiert. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich zwar Trigger erstellen kann (z.B. Starte bestimmten Kurzbefehl um 08:00), der Kurzbefehl allerdings erst dann tatsächlich ausgeführt wird wenn ich diesen manuell über den vom Trigger eingeblendeten Hinweis starte. Eine Vollautomatisierung ist somit unmöglich. Damit wäre die Funktion kaum besser als die bisherige Möglichkeit, Kurzbefehle durch (über Siri erstellte) Erinnerungen einblenden zu lassen und in der Praxis ist der Nutzen der Trigger für mich arg bescheiden. Meine NFC-Tags konnte ich noch nicht testen (weil 6s), wenn aber auch dort erst ein Hinweis kommt mit der Frage ob der Befehl gestartet werden soll, macht es das ganze für mich nutzlos. Ich habe auch keine Option entdeckt mit der ich den nervigen Hinweis deaktivieren kann und stattdessen den Kurzbefehl sofort starten lassen kann.
Hat jemand von euch die 13.1 Beta auf einem neueren Gerät laufen und weiß, ob es dort genauso gehandhabt wird?
0

Kommentare

Phuong29.08.1910:32
Guten Morgen,

ich kann dein Leid nur teilen. Apple sollte hier wenigstens eine Option bringen, diese zusätzliche Bestätigung abschalten zu können. Ich werde heute mal die aktuelle iOS 13.1 beta auf einem aktuellen iPad Pro installieren und berichten
+1
Megaseppl29.08.1910:40
Phuong
Guten Morgen,

ich kann dein Leid nur teilen. Apple sollte hier wenigstens eine Option bringen, diese zusätzliche Bestätigung abschalten zu können. Ich werde heute mal die aktuelle iOS 13.1 beta auf einem aktuellen iPad Pro installieren und berichten
Danke!
In diesem Video wird durch einen Trigger eine HomeKit-Szene gestartet. Dort ist ein Button "Ask for Running" zu sehen. Diesen konnte ich jedoch gestern bei einem zeitbasierten Start eines Kurzbefehls nicht finden...
0
CooperCologne29.08.1911:05
In der Kurzbefehle App gibt es unter „neue Automatisierung“ zwei Möglichkeiten. Die blauen sind die bisher schon bekannten persönlichen Shortcuts, die auf dem Gerät selbst ausgeführt werden. Dazu kommen dann die neuen Automationen, die selbstverständlich ohne Nachfrage laufen, da der Shortcut auf dem Hub, also ATV, HomePod oder iPad ausgeführt wird, aber auch nicht den vollen Befehlsumfang haben, da logischerweise der Hub nicht alle Apps vom iPhone kennen kann. Solange der Hub aber nicht aktualisiert ist, werden die Automationen auch nicht zu erstellen sein.

Insofern bleibt eh im Moment nur abwarten, Apple scheint da am Unterbau noch fleißig zu werkeln. Geht man in eine existierende Automation in der Home App und scrollt bei den zu steuernden Szenen und Geräten nach ganz unten, steht da jetzt plötzlich „in Kurzbefehl konvertieren“. Was dann passiert, keine Ahnung, ich tippe da nicht drauf, zu oft hat mir ne Beta schon HomeKit zerschossen

Ich vermute jedoch, dass ab iOS 13 HomeKit intern alles im Kurzbefehl Format ablegt, daher auch die Abwesenheit der Automationen für einige Betas.
+1
CooperCologne29.08.1911:30
Bezieht sich übrigens auf die iOS 13.1 Beta
+1
MLOS29.08.1912:12
Das mit HomeKit ist natürlich selbstverständlich, dass dort kein Hinweis gezeigt wird. Allerdings habe ich mich auch schon gefreut, auf dem jeweiligen Gerät (z.B. iPhone) per NFC-Sticker triggern zu lassen. Hoffentlich kommt das noch.
+1
Megaseppl29.08.1912:49
MLOS
Das mit HomeKit ist natürlich selbstverständlich, dass dort kein Hinweis gezeigt wird. Allerdings habe ich mich auch schon gefreut, auf dem jeweiligen Gerät (z.B. iPhone) per NFC-Sticker triggern zu lassen. Hoffentlich kommt das noch.
Das hoffe ich auch sehr. Es wären schon die einfachen Dinge die damit einfach cooler wären:
- Leg dein iPhone abends auf dem Nachtschrank auf einen passiven NFC-Chip und - schwupps, die Wecker werden gestellt (wenn am nächsten Tag ein Wochentag ist), das Licht wird ausgeschaltet. Wenn der nächste Tag kein Wochentag ist, werden die Wecker abgeschaltet.
- Drei NFC an der Waschmaschine stellen je nach Gradzahl 40°, 60° oder 90° den passenden Timer auf dem iPhone ein.
- Das iPhone auf den NFC am Heimtrainer gelegt und es startet automatisch die Workout-Playliste und sagt dir alle drei Minuten an in welche Stufe du jetzt trainieren musst.
- Sobald der Stromsparmodus ausgeschaltet wird, wird er sofort wieder eingeschaltet.

Das ganze wäre aber nur dann cool, wenn ich nicht noch erst eine Mitteillung explizit öffnen muss um danach noch einen weiteren Button zum Starten anzuklicken. Ansonsten könnte ich die Kurzbefehle genauso gut in den Widgets anklicken oder halt Siri-Erinnerungen verwenden. Mit letzterem ist es heute bereits möglich Workflows als Reminder aufpoppen zu lassen (geht allerdings echt nur wenn man es über Siri macht, eine UI gibt es dafür nicht).
0
CooperCologne29.08.1914:01
Also soweit mir aus den ersten Betas bekannt, setzen alle “passiven” Trigger eine Bestätigung voraus, also so Dinge wie Geofencing, Uhrzeit, etc. Aktive sind ohne, dazu gehören auch die NFC Automationen, also alles was eine Handlung beinhaltet , bei der man aufs iPhone schaut bzw. das in der Hand hält bzw. benutzt.

Ich habe so z.B. gerade mal eine automation erstellt „wenn App AppStore öffnen, dann schalte Küchenlicht an“. Funktioniert automatisch!
+1
Megaseppl29.08.1914:12
Okay, das gibt mir Hoffnung. Danke @CooperCologne!
Auf die Zeittrigger kann ich einigermaßen verzichten. Aber gerade auf die NFC-Sticker sind mir wichtig.

Kannst du bei deinem Workflow statt das Licht anzumachen bitte einmal testen ob du auch irgendeinen Workflow starten kannst? Ich habe mein Beta-Gerät leider nicht dabei.
0
CooperCologne29.08.1914:32
Da man alle Befehle, also auch den „Kurzbefehl ausführen“, hinzufügen kann, sollte das kein Problem sein. Mein Beta iPad ist gerade leer, müsste ich auch erst ausprobieren.
0
MLOS29.08.1914:44
Puuuh. Da bin ich aber froh. Kann man eigentlich auch Bedingungen verknüpfen? Beispielsweise mit einem AND-Operator?
0
CooperCologne29.08.1914:46
MLOS
Kann man eigentlich auch Bedingungen verknüpfen? Beispielsweise mit einem AND-Operator?
Shortcuts hat doch if-then-else Operatoren, die man schachteln kann, also ja!
+1
MLOS30.08.1912:10
Allerdings nicht als Trigger, oder? Wenn ich eine Automation auf meinem iPad einrichte, kann ich nur eine Bedingung auswählen und nicht mehrere per AND / OR usw. verknüpfen. In einem Shortcut generell geht das schon, das ist mir klar.
0
Megaseppl30.08.1912:29
MLOS
Allerdings nicht als Trigger, oder? Wenn ich eine Automation auf meinem iPad einrichte, kann ich nur eine Bedingung auswählen und nicht mehrere per AND / OR usw. verknüpfen. In einem Shortcut generell geht das schon, das ist mir klar.
Hast du ein konkretes Beispiel was du machen möchtest? Vielleicht lässt sich das ja auf anderem Wege lösen.
0
CooperCologne30.08.1912:34
Macht auch keinen Sinn, die mit und zu verknüpfen, da Auslöser immer temporäre Ereignisse sind. Das zwei davon exakt zur selben Millisekunde gleichzeitig stattfinden ist ja kaum möglich. Wie es später in HomeKit aussieht, weiß ich noch nicht, im Moment kann man ja schon mehrere Auslöser anlegen, die dann eben jeweils die Automation anstoßen.

Im übrigen kann HomeKit viel mehr, als die originäre Apple App zulässt. Die nutze ich fast ausschließlich nur zum steuern. Da gibt es dann doch bessere Apps zur Programmierung von Automationen wie Eve oder Home 3.
0
MLOS30.08.1912:48
Wenn der Ort nicht meinem Zuhause entspricht und es 7 Uhr ist soll nicht stören eingeschaltet werden. Wahrscheinlich geht genau das nicht....
Diese beiden Trigger können auch zur selben Millisekunde erfüllt sein
0
CooperCologne30.08.1912:58
Nein, der Trigger ist sieben Uhr, das andere sind Bedingungen.

In Text gefasst sieht dass dann so aus:

Um sieben Uhr starte Shortcut
Wenn
ich nicht zu Hause bin
Dann
Aktiviere Nicht stören


„Nicht zu Hause“ kann nie Trigger sein, da es zeitlich nicht begrenzt ist. Der entsprechende Trigger dazu wäre „wenn ich zuhause verlasse“
0
Megaseppl30.08.1913:05
Was mich aktuell in der 13.1 Beta noch stört:
Ich starte via Automation einen Workflow beim Öffnen einer App.
Dieser Workflow ruft eine URL (im lokalen LAN) auf und soll den Shortcut danach beenden - that's it.
Probleme:
- Nur etwa jedes vierte mal wenn ich die Anwendung öffne, wird über den Trigger der Workflow überhaupt gestartet. Zumeist passiert einfach gar nix - oder es kommt etwa 5 Minuten später eine Socket-Fehlermeldung. Die Trigger-App habe ich zwischen den Tests immer vollständig beendet.
- Wenn der Workflow ausgeführt wird, sieht man die Einzelschritte und befindet sich danach in der Workflow App.

Beides Dinge von denen ich hoffe, dass sie zur finalen Version noch gefixt bzw. geändert werden. Ich werde beides nachher erstmal Apple melden... wobei ich allerdings vermute, dass es bereits bekannt ist.
0
CooperCologne30.08.1913:21
Habe ich auch das Problem. Ich versuche eine lokale API aufzurufen, im Test oder als einzelner Shortcut kein Problem, als Automation Time out. Habe ich auch schon gemeldet.
+1
MLOS30.08.1919:11
CooperCologne
Nein, der Trigger ist sieben Uhr, das andere sind Bedingungen.

In Text gefasst sieht dass dann so aus:

Um sieben Uhr starte Shortcut
Wenn
ich nicht zu Hause bin
Dann
Aktiviere Nicht stören


„Nicht zu Hause“ kann nie Trigger sein, da es zeitlich nicht begrenzt ist. Der entsprechende Trigger dazu wäre „wenn ich zuhause verlasse“

Alles klar, dann funktioniert das so. Die Bedingung setze ich also im Shortcut und wenn diese eben nicht erfüllt ist, bricht er ab. Jetzt wird mir einiges klarer. Danke dir...
0
CooperCologne30.08.1919:16
Du kannst das ganze natürlich auch umdrehen, ich kenne ja deinen Anwendungsfall nicht genau

"Ich verlasse das Haus " als Trigger
und dann
Wenn Zeit zwischen 6 und 8 Uhr (z.B.)
Dann aktiviere Modus "nicht stören"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.