Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 10 - Parkposition merken

iOS 10 - Parkposition merken

Tekknojunk115.09.1621:23
Wenn ich die neue Funktion "PKW Parkposition merken" richtig verstanden habe, speichert das iPhone automatisch meine Parkposition in der App Karten. Voraussetzung ist entweder CarPlay oder eine aktive Bluetoothverbindung zu einer Freisprecheinrichtung im Auto. Ist das wirklich so?

Mein iPhone koppelt sich automatisch mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto aber die Parkposition wurde noch nie gespeichert. Ist CarPlay zwingend erforderlich oder habe ich irgendeine Funktion in den Einstellungen ausgeschaltet, die dafür benötigt wird?

Funktioniert das bei euch ohne Carplay?
0

Kommentare

liGhun
liGhun15.09.1621:27
Tekknojunk1

Habe kein CarPlay und es funktioniert einfach (hat mich überrascht, kannte die Funktion nicht)
0
iGod15.09.1621:27
Da habe ich noch nicht drauf geachtet. So wie ich das im Kopf hatte, weiß das iPhone einfach (durch GPS), wenn es Auto fährt und wenn man parkt und aufsteht, dann wird ein Parkplatz markiert.
0
Tekknojunk115.09.1621:32
@liGhun
Hast Du unter "AllgemeinDatenschutz/Ortungsdienste" alle Dienste eingeschaltet? Ich habe dort diverse aus. Am besten ich schalte einfach mal alle Dienste an und schaue ob es dann funktioniert.
0
iGod15.09.1621:35
Wenn es ein Ortungsdienst ist, dann sicher der "Häufige Orte". Dort wird sich ja auch mal gemerkt, wo das zuhause ist.
0
Tekknojunk115.09.1621:39
Das befürchte ich allerdings aus. Die Funktion ist ja echt praktisch und könnte sicherlich auch ohne die Freigabe zur Erstellung eines Bewegungsprofils funktionieren. Naja, ich probiere das morgen mal aus und werde dann hier berichten.
0
nopeecee
nopeecee15.09.1621:54
Funktioniert bestens! Normaler BT Receiver im Auto!
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
iGod15.09.1621:57
Aber woher weiß das iPhone, dass das BT von einem Auto ist?
0
dom_beta15.09.1622:28
Wozu benötigt man diese Funktion?

Wie haben wir früher unsere Autos wiedergefunden?!
„...“
0
iGod15.09.1622:30
dom_beta
Wozu benötigt man diese Funktion?

Wie haben wir früher unsere Autos wiedergefunden?!

Warum erstellst du immer Threads mit komischen Fragen?

Wie hast du dir früher die Langeweile vertrieben?

0
Boedefeld15.09.1622:31
dom_beta

Früher sind wir auch ohne Smartphone oder gar Internet ausgekommen
Natürlich findet man sein Auto meist wieder, aber gerade im Urlaub etc. in unbekannten Städten z.B., stelle ich es mir ganz praktisch und hilfreich vor.
0
Alex198516.09.1600:06
Es speichert die Position des Autos nur wenn man aktiv per Bluetooth, CarPlay oder Connector mit einem Auto verbunden war. Ist man Beifahrer speichert iOS nicht die Parkposition (Ausnahme der Beifahrer war per Bluetooth etc. gekoppelt).
0
liGhun
liGhun16.09.1606:26
iGod
Aber woher weiß das iPhone, dass das BT von einem Auto ist?

Im Zweifel eine Liste mit den Namen der Systeme - sind ja so viele nicht (mein Dodge und der ganze FCA-Konzern ist da mit "UConnect" schon abgedeckt).
0
Mütze
Mütze16.09.1606:35
Ich finde die Funktion echt super und praktisch.
0
Aurorix16.09.1606:58
In unbekannten Städten ist das schon ganz gut. Und in Großstädten wie es sie in Amerika gibt sogar noch besser.
Jedes Bluetooth Gerät hat eine Signatur so kann das iPhone erkennen um welches Gerät es sich handelt welches gekoppelt wurde. In diesem Fall weiß das Handy, dass es ein Auto war und kann sich dann die Position merken.
Funktioniert wunderbar und ist erstaunlich genau. Der nächste Schritt soll ja angeblich sein, dass man es sogar in Parkhäusern orten kann mit Etage etc...
0
hidalgo16.09.1609:19
Wenn diese Funktion sich automatisch mit solchen Apps verbindet, ist es noch besser.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
schaudi
schaudi16.09.1609:49
erkennt es auch empfänger wie diesen ( https://www.amazon.de) als "Auto"? Meine Freundin hat sich kürzlich einen gebrauchten 1er ohne Eingebautes blauzahn zugelegt, denn wir jetzt gerne mit diesem gerät auf modeln wollten.
wie oben schon erwähnt wurde, stelle ich mir diese funktion in fremden städten echt praktisch vor.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek16.09.1610:14
Hab das Feature gestern auch zufällig bemerkt. Genial. Vor allem funktioniert es auch mit Siri. Habe grade einfach mal gefragt, wo mein Auto steht... sehr geil. Hach, ich mag solche netten Kleinigkeiten. Überhaupt bin ich bisher von iOS10 schwer begeistert .
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.