Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie von einem Rechner auf den anderen

iMovie von einem Rechner auf den anderen

virk
virk28.08.1316:07
Tochter hat ein Macbook Pro 8,1 mit aktuellem iMovie 9.0.9. Das iMovie
von meinem Macbook Pro 5,5 ist ein 9.0.4, welches ich im AppStore nicht
updaten kann (Neue Platte, neues Betriebssystem, etc.)

Weiß jemand, wie ich die Version der Tochter lauffähig auf meinen Rechner bekommen
kann?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx28.08.1318:08
versuche doch mal das Update auf 9.0.9 bei Apple direkt zu laden und das Update auszuführen

http://support.apple.com/kb/DL1574?viewlocale=de_DE

ansonsten ist es durchaus möglich auch nach einem Platten- und Systemwechsel die ursprünglich auf dem Rechner vorinstallierte Software wieder über den App Store zu laden... (etwas runter scrollen zu iLife)

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
iLife-Programme nach der Internetwiederherstellung von Mac OS X Lion oder OS X Mountain Lion wiederherstellen

Wenn Sie die Installation von Mac OS X Lion oder OS X Mountain Lion auf einem neuen Mac löschen, der mit vorinstallierter Mac OS X Lion- oder OS X Mountain Lion-Version ausgeliefert wurde, können Sie iPhoto, iMovie und GarageBand aus dem Mac App Store laden.

Nach der Installation starten Sie von OS X.
Doppelklicken Sie auf das Symbol "App Store" im Dock.
Geben Sie Ihre Apple ID und das zugehörige Kennwort ein.
Klicken Sie auf "Einkäufe".
Wenn Sie die beim Kauf erhaltenen iLife-Programme im Mac App Store noch nicht angenommen haben, sollten Ihre iLife-Programme im Bereich "Annehmen" des Bildschirms angezeigt werden. Klicken Sie auf "Annehmen".
Eventuell werden Sie aufgefordert, Ihre Apple ID und das Kennwort erneut einzugeben. Ihre iLife-Programme werden jetzt in den Bereich "Gekaufte Artikel" verschoben. Diese Programme sind ein Teil der Software, die mit Ihrem Computer mit Lion geliefert wurde. Ihnen wird dafür keine Gebühr in Rechnung gestellt. Klicken Sie auf "Installieren", um die Installation der Programme abzuschließen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.08.1318:24
virk
Tochter hat ein Macbook Pro 8,1 mit aktuellem iMovie 9.0.9. Das iMovie
von meinem Macbook Pro 5,5 ist ein 9.0.4, welches ich im AppStore nicht
updaten kann (Neue Platte, neues Betriebssystem, etc.)
Warum geht das nicht - welche Fehlermeldung kommt?

Welches OS läuft auf dem MacBook Pro 5,5?

Wie ist iMovie auf die Maschine gelangt - von DVD installiert oder aus dem App Store geladen?
0
torfdin28.08.1318:49
so ein ähnliches Szenario hatte ich auch, wenn ich virk richtig verstanden habe.
Zu meinem MacBook habe ich 2008 iWorks dazu gekauft, dieses ließ sich auch bei den inkrementellen Updates nicht über den App Store aktualisieren, sondern nur mit den Updates von der Support/downloads -Webseite, wie macintosh IIvx schrieb.
Nur im App Store gekaufte Software tauchte in der Rubrik Updates in der App Store -App aktualisieren auf.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
virk
virk29.08.1308:58
macintosh IIvx
versuche doch mal das Update auf 9.0.9 bei Apple direkt zu laden und das Update auszuführen

Danke, aber funktioniert nicht: Fehlermeldung des Installers besagt, dass dieses Programm über den AppStore geupdatet werden muss.

@Hannes Gnad
- Fehlermeldung des AppStore besagt, dass ich mit dem falschen account angemeldet bin.
- Auf dem 5,5 läuft 10.8.4, auf dem 8,1 läuft 10.7.4
- Zur Historie: Mein MBP lief mit 10.6.8 mit allen iLife-Programmen. Dann übernehme ich eine (superleise Toshiba-) Platte mit installiertem Lion aus einem nagelneuen Rechner. Daraus mache ich meinen Arbeitsrechner, den ich dann später auf ML aus dem Appstore upgedatet habe. Jetzt habe ich wohl ein account-Problem.
Sollte ich versuchen, mein 10.6.8 iMovie zu kopieren oder wie löse ich das?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk30.08.1315:37
Hat der Eine oder Andere von Euch vielleicht noch eine Idee, wie ich das lösten kann?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Apple@Freiburg30.08.1316:17
Mit welcher Apple ID wurde den die Apps von dem MBP deiner Tochter registriert. Ich vermute mal mit ihrer. Also auf deinem MBP muss sie nun ihre Apple ID + PW eingeben updaten und fertig.
0
o.wunder
o.wunder30.08.1316:47
Du musst auf Deinem Rechner Deine Apple ID eingeben, dann sollte es funktionieren.

Oder Du clonst Deine alte Festplatte auf die neue und installierst ML drüber.
0
virk
virk31.08.1308:18
Nee, funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung "falsche account, bla bla".

1) Weiß jemand, was ich zu Fuß von einem Rechner zum anderen kopieren muss, damit die Installation in Ordnung ist?

2) Weiß jemand, wo vermerkt steht, dass mein iMovie nur aus dem AppStore upzudaten ist und nicht mit dem runtergeladenen updater?

Weiter frühstücken jetzt

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx31.08.1309:18
virk
... Dann übernehme ich eine (superleise Toshiba-) Platte mit installiertem Lion aus einem nagelneuen Rechner. Daraus mache ich meinen Arbeitsrechner, den ich dann später auf ML aus dem Appstore upgedatet habe. ...

war dein iMovie 9.0.4 auf dieser Platte mit drauf, die Du von einem anderen Rechner genommen hast?

Falls ja, dann sollte diese Version an die Seriennummer des Rechners gebunden sein, mit der diese Platte ausgeliefert wurde. Eine Übertragung auf einen anderen Rechner sollte nicht so einfach sein und ist auch nicht im Sinne des "Erfinders", denn es ist ja weiterhin möglich bei diesem Rechner aus dem die Platte stammt das ab Werk mitgelieferte iMovie jederzeit wieder herzustellen (Beschreibung siehe oben). Durch Ausbau der Platte erwirbst Du keine Lizenz an der Software.
0
virk
virk31.08.1309:55
@macintosh IIvx

Soweit ich mich erinnere, war es so. Ich hatte mir damals nix dabei gedacht, da ich auf meiner alten Platte ja auch das iMovie hatte. Darum würde ich jetzt auch notfalls "zu Fuß" kopieren, wenn ich wüsste, wo sich überall notwendige Bestandteile von iMovie verstecken.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx31.08.1310:03
Wenn Du auf deiner damals alten Platte auch iMovie 9 hattest, dann musst Du da ja auch noch irgendwo die Lizenz haben - also entweder die passende DVD oder die passende Apple ID mit der das im App Store gekauft wurde.

Was Du vor hast ist ja eine Software, bei der die Lizenz offensichtlich an das Book gebundelt ist mit der die Platte ausgeliefert wurde, auf deinen jetzigen Rechner updatefähig zu übertragen. Gleiche Lizenzprobleme und damit Updateprobleme im App Store bekommst Du wenn Du die iMovie Version von dem Rechner deiner Tochter versuchst auf deinen Rechner zu übertragen.
0
Krypton31.08.1310:33
iMovie hat nur die iMovie.app als «Bestandteile», dort ist aber unter anderem das Software-Zertifikat drin, mit dem es an eine bestimmte Apple ID gebunden ist. Mit «zu Fuß» kopieren wird das also nix. Du hast im Wesentlichen drei Optionen:

1. Du findest die DVD wieder, mit der du iMovie das erste mal auf deinem alten Rechner installiert hast und installierst davon eine Version neu, die nicht an den Mac AppStore gebunden ist.

2. Wenn deine Tochter oder sonst jemand in der Familie iMovie über den MAS gekauft hat, kann er/sie sich auf deinem Rechner mit der passenden Apple ID anmelden und iMovie erneut vom MAS installieren.
Davor musst du die aktuell auf er Platte befindliche Version löschen (einfach die App in den Papierkorb werfen und diesen entleeren)

3. Du kannst iMovie selbst mit deiner Apple ID im App Store kaufen. Ach davor musst du die bestehende Version von der Platte fegen.
0
Apple@Freiburg31.08.1311:12
@virk

Doch das geht Dein Account im App Store abmelden, dann den deiner Tochter bzw. den Account anmelden womit du die iLife Apps akzeptiert hast anmelden und laden. Haben das auf dem Mac Mini unserer Tochter auch so gemacht und es funktioniert. Einziger kleiner Nachteil, bei Updates für die iApps müssen wir unser Kennwort eingeben
0
preprintmedia31.08.1320:19
Ich habe diese Fehlermeldung auch bei Mac App Store updates. Ich behelfe mir immer damit das ich das zu aktualisierende Programm aus dem Programme Ordner lösche und im Mac App Store über den Reiter "Gekauft" neu installiere. Ich wollte deswegen schon immer mal zu Apple, habe es aber nie geschafft bisher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.