Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie: Möglichkeit, Überbleibsel von geschnittenen Clips teilweise zu löschen?

iMovie: Möglichkeit, Überbleibsel von geschnittenen Clips teilweise zu löschen?

Zeichner
Zeichner17.07.1720:15
Hallo Forum,
ich meine mit meiner Frage folgendes:
Ich importiere Clips in "Meine Medien", ziehe sie in die Timeline und entscheide, welchen Part des Clips ich für den Film tatsächlich verwenden will. Nun kann es sein, dass ein Clip 20 Sekunden lang ist, ich aber nur 5 Sekunden davon verwenden will. Dennoch bleibt der gesamte Clip, eben 20 Sekunden lang, in meiner Datenbank liegen. Wäre nicht schlimm wenn ich massenhaft Speicher hätte, aber das habe ich nicht. Aber ich muss ein größeres Projekt bearbeiten. So würde ich gern die Clip-Teile, die im späteren Film eh nicht verwendet werden, gleich mal löschen. Geht das?

Grüße, Zeichner
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat18.07.1709:43
Ich würde mir das Material dann vor dem Import grob mit QuickTime zurechtschnippeln...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hapelein18.07.1711:57
Mal über eine externe Platte nachgedacht?
Wegen 5 Sekunden Einsparung würde ich das Gefrickel nicht anfangen...
0
Zeichner
Zeichner18.07.1722:13
Danke Oceanbeat und Hapelein,
habe mir nen 128GB-USB-Stick gekauft und die iMovie-Mediatheak dorthin kopiert. Arbeite jetzt von dort aus. Bin gerade am importieren des ganzen Zeugs, mal schauen ob das alles so funktioniert.
0
WollesMac
WollesMac18.07.1722:17
Warum tust du dir einen Usb-Stick an? Das muss doch deutlich zu langsam sein...
0
Zeichner
Zeichner18.07.1722:34
WollesMac:
Ist eine USB 3.0-SSD schneller als ein USB 3.0 USB-Stick? Kenne mich bislang nicht wirklich aus.
0
Zeichner
Zeichner19.07.1705:17
Nach dem importieren/verschieben auf den Stick:
Die Performance mit dem USB-Stick lässt bisher nicht zu wünschen übrig. Die gesamte Mediathek auf dem Stick hat 72GB. Die Clips in einem Ereignis mit ca. 45GB lassen sich nahezu Lag-frei sichten. Wie sich das ganze nachher in der Timeline verhält, werde ich sehen...
0
WollesMac
WollesMac19.07.1709:17
Zeichner: ich hätte tatsächlich deutliche Performance-Nachteile erwartet. Auf die schnelle habe ich diesen Blog-Eintrag (und den weiterführenden englischsprachigen Link) gefunden. Wenn´s stimmt, sind es dann beim "ordentlichen" Stick eher andere -vlt. kleinere- Probleme, die auftreten können.
0
WollesMac
WollesMac19.07.1709:34


golem.de
0
Zeichner
Zeichner19.07.1712:08
Danke für den Link WollesMac.
Shit, die Sache mit der Haltbarkeit könnte zum Problem werden. Das Ding wird auch richtig schön warm. Vielleicht sollte ich mir doch einen USB-SSD besorgen, nicht dass der USB-Stick nach tagelanger Arbeit einfach mal abkackt.
+1
Jaguar1
Jaguar119.07.1714:10
Bitte, auf jeden Fall, Zeichner! Ein Stick ist für solche Aktionen überhaupt nicht ausgelegt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zeichner
Zeichner19.07.1719:09
Ja, habe das Ganze jetzt auf ner externen HD. Läuft.
Thx euch!
+2
Zeichner
Zeichner01.08.1715:37
Mal noch kurz der Vollständigkeit halber:
Bin jetzt mit meinem kleinen Filmchen fertig. Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich 45 GB Clips und die iMovie-Datenbank auf eine externe HD geschoben. Mein fertiger Film ist 32 Minuten lang in 1080p, habe viel rumgedreht an den Filtern und einiges an Musik hinzugefügt.
Ich muss schon sagen, ich bin begeistert, denn die tagelange Bearbeitung lief stets flüssig, ohne Absturz, ohne Probleme.

Auch die Bedienung des Programms machte Fun. Eigentlich alles selbsterklärend. Und Musik direkt aus Itunes reinschieben und anpassen funktioniert toll.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.