Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie Alternative?

iMovie Alternative?

Offshore
Offshore19.12.1710:56
Hallo Gemeinde,

zumindest mein iMovie ist extrem buggy und langsam, so dass ich mich nach einer Alternative umschaue. Diese sollte folgendes leisten:

  • - kompatibel mit Sierra
  • - HD-Video-Import von einer Canon-Cam (HG20)
  • - Movie-Verwaltung in Form von Events (also nicht nur reines Import-Tool)
  • - grundlegende Editierfunktionen wie Drehen um 90°
  • - idealerweise Upload in die iCloud
  • - nicht zu teuer


Theoretisch wäre ich mit 'Photos' schon zufrieden, nur a) importiert Photos keine AVCHD-Inhalte und b) ist der upload in iCloud begrenzt auf 5min (oder so).

Habt ihr Tipps für mich? DANKE!
-1

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.12.1711:15
FCP X?

+2
WollesMac
WollesMac19.12.1711:24
wäre auch mein Hinweis. Unabhängig davon, was ist denn grad so "buggy" und langsam? GGf. muss man da ganz andere Lösungen suchen (neuer Rechner, Softwareinkompatibilitäten suchen/finden)...
Und die Videos aus AVCHD-Paketen akzeptiert das ProgrammFotos doch? Zumindest bei mir mit einer Panasonic Lumix
+4
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw19.12.1711:28
Wenn du ein iPad hast: iMovie für iOS.

Und sonst eben Final Cut Pro, wie Hannes vorschlägt – auch wenn es Geld kostet. Aber meine letzten Erfahrungen mit Videoschnitt-Programmen wie “Premiere” waren, dass ständig irgendetwas gerendert werden musste, bevor man Resultate sah. Bei iMovie und FCP läuft hingegen immer alles wie Butter, in bester Qualität und in Echtzeit: Titel, Überblendungen, Filme aus den verschiedensten Quellen …
+1
schaudi
schaudi19.12.1713:02
Offshore

allein mit der Anforderung, des Exports zur iCloud wirst du außer den genannten kein anderes finden. Du könntest alternativ auch einfach alles über den Finder in die iCloud schieben, dann hättest du mehr Optionen.

was ist denn an iMovie so schlimm? Eigentlich hab ich zu iMovie schon lange nix großartig schlechtes mehr gehört. Einfach und Grundsolide. Vielleicht kann man ja das Problem was du hasst auch so lösen!?

Skaffen-Amtiskaw
auch iMovie und FCPX rendern ständig. Sie machen es nur sehr effektiv und wenn es noch nicht in Zielquali fertig ist, zeigt es dir ein Bild mit geringerer Quali an. Wenn das ganze in Echtzeit und sofort bester Quali bei dir läuft, hasst du sicherlich auch die entsprechende Hardware drunter.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw19.12.1713:12
schaudi
Skaffen-Amtiskaw
auch iMovie und FCPX rendern ständig. Sie machen es nur sehr effektiv und wenn es noch nicht in Zielquali fertig ist, zeigt es dir ein Bild mit geringerer Quali an. Wenn das ganze in Echtzeit und sofort bester Quali bei dir läuft, hasst du sicherlich auch die entsprechende Hardware drunter.

Es geht so, es handelt sich um einen iMac 5K (Late 2014).

Ich kann einen Film aus einer beliebigen Quelle in die Timeline ziehen, einen Titel darüberlegen und das sofort abspielen – und das in eine Qualität, die nicht vom Original zu unterscheiden ist. Alles funktioniert nahtlos. Das ist mir “echtzeitig” genug. Der Export läuft dann halt in einer freien Stunde oder über Nacht.
+2
schaudi
schaudi19.12.1713:20
Ja ist doch gut, ich hab doch nix gegenteiliges behauptet. Ein Titel drüberlegen ist jetzt aber auch nicht wirklich ein Rechenintensiver Task - das schafft selbst mein 2011er MBP in Echtzeit - haben Premiere und Co da wirklich schon Probleme? Das wär natürlich heftig. Hatte da ehr an Effekte, Überblendungen, mehrere Bildspuren etc etc gedacht. Da merk ich recht fix, wie die Anzeigequalität sinkt und er mit dem Rendern in Full Quali nicht mehr ganz nachkommt. Aber wie gesagt - FCPX macht das recht Effektiv und dadurch, dass du du die Ergebnis dennoch schnell siehst (halt in etwas geringerer Auflösung) kann ich trotzdem sehr fix arbeiten.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
Offshore
Offshore19.12.1715:06
WollesMac
was ist denn grad so "buggy" und langsam?

- Eventspalte links läßt sich nicht mehr aufziehen, schneidet Beschreibung ab
- beim Erzeugen von Theater-Versionen der importierten HD-Filme (nötig, um Filme überhaupt teilen zu können), stürzt iMovie reproduzierbar ab
- Synchronisieren der Theater-Schnipsel mit der iCloud muß man je Clip einzeln anstoßen - wenn man mehrere für den Upload auswählt, stürzt iMovie ab
- beim Synchronisieren größerer Theater-dateien mit der iCloud stürzt iMovie ab


Davon unabh. nützt mir das ganze tolle Programm in Verbindung mit der iCloud nichts, wenn Synchronisation nur bis Filmlänge von 15min funktioniert...
0
PaulMuadDib19.12.1715:14
schaudi
auch iMovie und FCPX rendern ständig. Sie machen es nur sehr effektiv und wenn es noch nicht in Zielquali fertig ist, zeigt es dir ein Bild mit geringerer Quali an. Wenn das ganze in Echtzeit und sofort bester Quali bei dir läuft, hasst du sicherlich auch die entsprechende Hardware drunter.
Naja, besser ein etwas schlechteres Bild, als gar keins. Ich finde das sehr angenehm in FCPX. Allerdings muß ich gestehen, die Adobe-Suite noch nie live gesehen zu haben. Nur ein paar Tutorials.
+1
WollesMac
WollesMac19.12.1715:44
Ja die Fehler hören sich erschreckend an. Eigenartig, imovie habe ich recht stabil in Erinnerung, da knallte mir FPX vor wenigen Jahren eher mal weg.

Eine Limitierung auf 15 Minuten scheint es tatsächlich zu geben...
0
WollesMac
WollesMac19.12.1715:50
Vorgenannter Link bezieht sich allerderings auf eine ältere imovie-Version, für die aktuelle Version sehe ich die Einschränkung grade nicht
0
Offshore
Offshore19.12.1716:47
WollesMac
Und die Videos aus AVCHD-Paketen akzeptiert das ProgrammFotos doch?

Stimmt, gerade ausprobiert: den AVCHD-Folder der angeschlossenen Kamera erkennt Photos nicht, aber wenn man (zB via Finder) die .mts-Dateien aus dem package extrahiert, dann kann man diese importieren. Nicht der ultra-smoothe workflow, aber es ginge. Aaaaaber: Photos kann die -mts-Datei nicht abspielen und schläg mir dafür Quicktime vor

Bliebe dann, selbst wenn es ginge, noch die Einschränkung von Photos, nur Clips bis 5min Länge in die iCloud zu synchronisieren.
0
WollesMac
WollesMac19.12.1717:44
Ne, kann ich nicht bestätigen. Photos spielt bei mir .mts ab...
0
WollesMac
WollesMac19.12.1718:12
...
auch die weitere Verarbeitung, etwa Diashows, geht.
0
WollesMac
WollesMac19.12.1718:17
Begrenzungen iCloud / Fotostream: laut Apple. Zwar nicht 5 aber tatsächlich 15 Minuten-Begrenzung und einige weitere Einschränkungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.