Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMacG5 Lieferzeiten bei MacTrade/compuStore/Gravis

iMacG5 Lieferzeiten bei MacTrade/compuStore/Gravis

Stefan S.
Stefan S.09.12.0400:44
Am 15.Sep. habe ich bei MacTrade einen iMacG5/17''/1,6 GHz bestellt. So 4-6 Wochen sollte es dauern. dann nochmal 2 und dann gab es gar keine Angaben mehr. Dann hat in Nbg. ein compuStore aufgemacht mit ähnlichen Inhabern/Personal (lt.Website) und die haben mir erzählt vor Weihnachten kämen die bestimmt. Da habe ich nochmal MacTrade angerufen. Nix Wissen, keine Ahnung. Aber ich war ziemlich sauer, dass die eine Firma was weiß und liefern können will und die (fast) gleiche sich unwissend gab. Irgend ein Teil hat da Müll erzählt. Jezt habe ich durch Zufall mitbekommen, dass Gravis (Nbg.) gerade welche reinbekommen hat und habe hier zugeschlagen und dort storniert (was problemlos ging).
Ist diese lange und nach wie vor offene Lieferzeit noch "normal"? Geht/ging das bei Euch auch so?

Für die Misantropen: Natürlich wollte ich Geld sparen, aber mir war es auch egal, ob ich den Rechner Anfang oder Ende Oktober bekommen würde. Aber Ende Dez. oder ... war mir dann schon zu heftig.
0

Kommentare

Liebling
Liebling09.12.0409:30
Ich hab nen iMac 20" bei Cancom bestellt, der hat 4 - 5 Wochen gebraucht, ist mir aber gesagt worden. Also so gesehen pünktlich geliefert.
0
calvin
calvin09.12.0411:10
hängt vom Modell/Konfiguration ab. 17er sind am ehesten zu kriegen, 20er am schlechtesten. Alle BTO-Geräte (z.B. mit Bluetooth eingebaut) brauchen ewig. Apple hat offiziell kommuniziert, das Händler, die Standardkonfigurationen nicht einzeln sondern palettenweise bestellen bevorzugt beliefert werden.

Ich habe bei einem kleinen Händler einen iMac 20" BTO Ende September bestellt und warte immer noch. Auch hier wurde der Liefertermin erst ständig verschoben, jetzt hat der Großhändler (ist angeblich der zentrale Großhändler für Europa, alle Händler/Distributoren die Macs bestellen, werden von dem beliefert) "Termin unbekannt" im System...

Hoffentlich kommt er noch vor Weihnachten...

Calvin
0
derondi
derondi09.12.0411:51
Aus meiner Sicht hat sich die Liefersituation verbessert. Ich hatte in der zweiten November-Woche einen 20" iMac bei Gravis bestellt (angegebene Lieferzeit 3 Wochen) und konnte ihn in der vierten November-Woche abholen.

Auf BTO hab ich komplett verzichtet, Airport und RAM kann man ja problemlos selbst einbauen. Geht dann bei der Lieferung schneller und ist auch noch billiger (260.- für 2x512MB ist echter Wucher(!) )
0
Bond09.12.0412:07
So, nun habe ich bereits die Bestätigung gekriegt das mein Gerät morgen beim Händler eintreffen wird (müsste)!!!!
Das ging ja viel schneller als ich gedacht hätte, nur ca. 2 Wochen! Und das bei einem BTO-Gerät mit BT, Airport extreme und 1GB RAM!!!
Bestellt bei Dataquest (Schweiz)! In meinen Augen ist die Liefersituation also schon fast als hervorragend zu bezeichnen!
0
Franz Rester09.12.0413:09
Also ich hab bei Apple bestellt, Montag um 20Uhr. Dienstag ging der Rechner bereits auf die Reise! Hoffe ihn heute oder morgen zu bekommen.
0
Franz Rester09.12.0413:09
PS.
Meiner ist ein 20"!
0
Stefan S.
Stefan S.09.12.0416:17
meiner hat eben keine Extra-Würste, kein BTO... und trotzdem nix, bei Bestellung 15.Sep.!
0
Bond09.12.0417:01
PS.
Meiner ist auch ein 20"!
0
pfank09.12.0418:44
Bond
So, nun habe ich bereits die Bestätigung gekriegt das mein Gerät morgen beim Händler eintreffen wird (müsste)!!!!
Das ging ja viel schneller als ich gedacht hätte, nur ca. 2 Wochen! Und das bei einem BTO-Gerät mit BT, Airport extreme und 1GB RAM!!!
Bestellt bei Dataquest (Schweiz)! In meinen Augen ist die Liefersituation also schon fast als hervorragend zu bezeichnen!

Na dann müsste meiner ja Morgen auch kommen (auch bei Dataquest Zürich) ich habe die gleiche Konfiguration ausser Airport. Ich hoffe doch das ich meinen vor Dir bekomme, denn ich habe Anfangs Oktober bestellt, alles andere wäre ungerecht
Im übrigen gibt der AppleStore Schweiz seit etwa fünf Tagen für alle Modelle (Standard) "Versandfertig in 24 Stunden" an. Also muss sich schon etwas getan haben bei den Lieferzeiten.
0
beat
beat09.12.0421:05
schweiz: die 1.6er sind bei den distributoren jetzt ab lager lieferbar, die 1.8er sollen nächstens auch diesen status erreichen und die 20"er werden wohl erst nächstes jahr innerhalb nützlicher frist ankommen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
unbenannt2110.12.0412:30
beat
schweiz: die 1.6er sind bei den distributoren jetzt ab lager lieferbar, die 1.8er sollen nächstens auch diesen status erreichen und die 20"er werden wohl erst nächstes jahr innerhalb nützlicher frist ankommen...

Woher hast du die Information? Ich habe nämlich auch einen 20" in der Schweiz bestellt
0
unbenannt2110.12.0412:31
beat
schweiz: die 1.6er sind bei den distributoren jetzt ab lager lieferbar, die 1.8er sollen nächstens auch diesen status erreichen und die 20"er werden wohl erst nächstes jahr innerhalb nützlicher frist ankommen...

Woher hast du die Information? Ich habe nämlich auch einen 20" in der Schweiz bestellt
0
unbenannt2110.12.0412:31
beat
schweiz: die 1.6er sind bei den distributoren jetzt ab lager lieferbar, die 1.8er sollen nächstens auch diesen status erreichen und die 20"er werden wohl erst nächstes jahr innerhalb nützlicher frist ankommen...

Woher hast du die Information? Ich habe nämlich auch einen 20" in der Schweiz bestellt
0
Bond10.12.0419:48
pfank
habe vor einer Viertelstunde ein Anruf von Dataquest (Luzern) erhalten und mein Gerät soll eingetroffen sein. Leider war das seine letzt Handlung heute und am Samstag haben sie nur von 9 - 12 auf. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwie zwischen der Arbeit das Gerät abholen zu gehen!
Mein Fazit (falls dann das Gerät auch wie gewünscht funktioniert!) Apple kann besser liefern als hier zu lesen ist! Zwei Wochen (morgen auf den Tag genau) ist doch keine schlechte Zeit!:-P(w00t)
0
pfank11.12.0400:34
Bond
Habe leider noch nichts gehört , vielleicht wird die Konfiguration mit Airport ein wenig seltener bestellt ud ist darum besser lieferbar. Bei Dataquest (Zürich) hat es eine ellenlange Warteliste für das Gerät mit meiner gewünschten Konfiguration. Obwohl es mich ein wenig angurkt mag ider din iMac vo härze gönne ond hoffe du hesch e hufe schpass demet, faus den öberhaupt chasch go abhole, vo wäge zyt oso.
Gruss aus Zürich von einem der kein zürridütsch redt
0
Bond16.12.0412:59
So, gestern Abend wurde das gute Stück nun endlich abgeholt und in Betrieb genommen. Diese Bildfläche ist schon genial, bin inzwischen richtig froh das ich das 20" Gerät gewählt habe! Auch der Import-Assistent hat ziemlich gut funktioniert (ausser das alle mails nach einem Neustart weg waren und ich die library von hand kopieren musste).
pfank
hoffe dies grät esch enzwösche au achoh, han de dataquest no äxtra 40 (oder 60) Franke mösse zahle vör de ibou ond test vo de airport charte, dänke auso das sie die werdid iboue!
0
jonny
jonny16.12.0414:49
Ich kann nur sagen: Finger weg von MacTrade.

Da kann man zwar auf den ersten Blick gutes Geld sparen, aber der Service...

Wie man so schön sagt: "Einen guten Händler erkennt man erst, wenn es Probleme gibt!" Und die gab es bei mir mit MacTrade zu Hauf.

Habe dort einen G5 DP 1.8GHz als BTO bestellt. Ausgewiesene Lieferzeit war 1-2 Wochen.

Bezahlt habe ich am Tag nachder Bestellung (vorkasse mag ich eigentlich nicht so). Dann habe ich erstmal lange nichts von denen gehört (nix mit - Geld is eingetroffen-Bestellung wird bearbeitet!)!

Nach 3,5 Wochen (kann man ja noch durchgehen lassen) kam dann mein Rechner.

War aber nicht der, den ich bestellt hatte. "Meinen" G5 hatte ein anderer Kunde bekommen, und ich hab seinen gehabt. SUPER!
Zwei Tage später (Mittwoch), war das soweit mit MacTrade geklärt, und mir wurde versichert, dass der Tausch der Rechner nicht länger als maximal 3-4 Tage dauern sollte. Der Rechner sollte dann am nächsten Tag (Donnerstag) bei mir abgeholt werden,
Tatsächlich wurde er aber erst am Montag darauf abgeholt.
Und wieder habe ich darauf gewartet, dass die sich mal melden....
Nöhö!
Am Donnerstag (also eine Woche nach dem ursprünglich vereinbarten Abholtermin und bereits 8 Tage nach der Zusage "Dauert maximal 3-4 Tage"!!!!) habe ich dann bei MacTrade angerufen, die mir sagten, dass der Rechner (den sie bei mir haben abholen lassen) noch nicht dort angekommen sei. Man würde sich aber informieren, und mich schnellstmöglich zurückrufen.

Der Anruf kam natürlich nicht. Ich mußte wieder dort anrufen - neee, die können den Status der Rückholung nicht feststellen. SUPER!

Hab dann am Freitag bei UPS angerufen, und rausgefunden, dass UPS den Rechner bereits am Mittwoch morgen wieder bei MacTrade abgeliefert hatte!

Spitze organisiert der Laden.. (sick)

Dann wieder bei MacTrade angerufen (die melden sich NIEMALS von alleine - wenn die schon so einen Mist bauen, dann muß man der Kunde den halt ausbaden....) und dort wurde mir dann mitgeteilt, dass mein richtiger G5 erst am selbigen Freitag (also nochmal fast zwei Wochen nach "Erstlieferung") bei dem anderen Kunden abgeholt würde.

Kurz geschätz kam ich dann darauf, dass ich den Rechner frühestens in zwei Wochen bekommen würde, das Geld aber bereits vor 5 wochen überwiesen hatte, und man mich jetzt auch noch mit einem gebrauchten Rechner (wenn auch nur zwei Wochen) abspeisen wollte....

Also: Sofort während des Telefonates stoniert. Man versicherte mir, dass mein Geld sofort Montag auf mein Konto überwiesen werden würde.

War dann am Freitag darauf (NOCH eine Woche später) wieder auf meinem Konto.

Aber danach nimmt die Geschichte eine glückliche Wendung:
Bin am selben Freitag noch zu Gravis und habe mir dort meinen G5 gekauft. Konnte ihn sogar gleich mitnehmen.

Ich hab ehrlich gesagt auch schon während dieser ganzen unheimlichen Geschichte mit MacTrade immer nur gedacht: "Was ist, wenn mal was mit dem Rechner ist? Willst du ihn dann wirklich dorthin schicken?" Bis du den wiederhast feierst du noch ein bis zwei Geburtstage...

Kauft NICHT bei MacTrade.... Seid gewarnt.
0
unbenannt2116.12.0415:16
@Bond:
Wie hast du das nur geschafft, einen 20" innerhalb von 2 Wochen zu kriegen... Ich warte 6 Wochen und meiner ist noch nicht da!
0
Bond16.12.0415:28
unbenannt21
Keine Ahnung, als der Verkäufer meinte das es ungefähr zwei Wochen dauert habe ich zu ihm gesagt das ich nicht mehr dieses Jahr damit rechne. Und wirklich, er war nach so kurzer Zeit da und das mit den ganzen Extras!
Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt, oder die Belohnen die Leute die schon fast wie Apple-Vertreter Werbung machen
0
kafuzee16.12.0415:57
Ich will den Laden (mactrade) ja nicht ganz schlecht reden, aber mein iMac G5 17" BTO kam nach 10 Wochen. Anfänglich waren 8 bis 10 Tage zugesagt. Ich bin auch nicht gerade begeistert...

Gruß kafuzee
0
Stefan S.
Stefan S.16.12.0416:00
kafuzee Wann hattest Du denn bestellt?
0
pfank19.12.0400:20
Bond
"hoffe dies grät esch enzwösche au achoh, han de dataquest no äxtra 40 (oder 60) Franke mösse zahle vör de ibou ond test vo de airport charte, dänke auso das sie die werdid iboue!"

Ja, ja freu, freu, freu
Gestern abend konte ich Ihn abholen, er macht sich gut auf meinem Schreibtisch
Ich habe in am 9.10.04 bestellt geliefert wurde er am 15.12.04 (mit 40 anderen mit dieser Konfiguration) und Abholbereit war er am 17.12 04 (Sie mussten noch den Ram einbauen, Airport habe ich nicht). Der Verkäufer meinte ich sei einer der Glücklichen, sie hätten immer noch Vorbestellungen von 150 Käufern. Soviel zur Lieferbarkeit des 20".

Ich bin ganz zufrieden mit meinem iMac, nachdem es etwa eine halbe Stunde gedauert hat bis meine Daten vom Powerbook auf dem iMac waren (eine Option wenn der iMac das erste mal aufgestartet wird) konnte ich damit arbeiten wie wenn ich in schon immer gahabt hätte. Simpler geht es nicht.
0
kafuzee20.12.0413:53
@Stefan S.: Ich hatte am 27.09. bestellt.
0
Stefan S.
Stefan S.20.12.0414:22
Du hast also nach mir einen BTO bestellt und hast ihn schon bekommen.
Gut, dass ich storniert habe, sonst würde ich mich jetzt ärgern...
0
kafuzee20.12.0415:02
Ich habe aber auch VIEL genervt und wollte am 01.12. stornieren. Als ich hörte, dass er von Apple unterwegs zu MacTrade war, habe ich lieber noch die paar Tage gewartet, bis er da war. Nun gut, jetzt ist er da und hat das brummende Netzteil, das er laut Apple Care gar nicht mehr haben sollte. Aber damit kann ich erstmal leben.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg09.12.0409:10
www.cyberport.de;-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.