Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac startet extrem langsam und Lüfter drehen auf Hochtouren

iMac startet extrem langsam und Lüfter drehen auf Hochtouren

--p6--17.07.1815:46
Hallo Forengemeinde,
ich habe hier einen iMac (21 Zoll) von 2016 mit macOS High Sierra und einer 2TB Fusion Drive.
Seit gestern startet der Rechner extrem langsam. Knapp 10 Minuten nach dem Drücken des Einschaltknopfs kann ich mich erst anmelden. Und die Lüfter drehen permanent auf Volllast. Wenn ich dann eingeloggt bin läuft der Rechner allerdings flüssig (die Lüfter drehen allerdings immer noch voll). Installiert hatte ich vor dem Auftreten des Problems nichts. Hatte auch keine Probleme. Habe bereits per Neustart und cmd+r alles per TimeMachine Backup auf den Stand eines Tages zuvor zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg. Die "Standards" mit nvram usw. zurücksetzen habe ich auch schon alle durch....
Hat zufällig jemand eine Idee?
Beste Grüße
Matthias
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx17.07.1817:08
EtreCheck laufen lassen und das Ergebnis mit einem Link zu pastebin hier posten. Plan B. externe HDD oder SSSD mit einem neuen frisch installierten macOS testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sffan18.07.1807:23
Wielleicht irgendwas aufgerüstet?
Da gibts je nach Modell Fallen, die zu so einem Fehlerbild führen könnten.
Nach viel Staub alleine hört sich das eher nicht an, dafür ist das Teil auch etwas zu neu..
0
--p6--18.07.1809:42
Danke für eure Antworten. Was ich nicht erwähnt habe, es handelt sich um den Rechner der Schwiegermutter 😉 Die war so ungeduldig dass das gute Stück nun beim autorisierten Apple Partner ist. Mal schauen was raus kann mit.
+3
--p6--08.08.1820:54
Um das abzuschließen, die SSD war tatsächlich defekt.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.