Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac oder MacBook Pro

iMac oder MacBook Pro

Becks21.03.0820:33
Ich möchte mir bald meinen ersten Mac zulegen und schwanke zwischen den folgenden Geräten:
20" iMac mit 2,4ghz und 3gb Ram
15" MacBook Pro 2,4ghz und 2gb Ram
Das Gerät wird für den Alltag benutzt,ab und zu sollte man aber auch damit spielen können(Müssen nicht die neusten Games sein)
Contras vom iMac 20": Man hört sehr viel negatives vom Display,zu hoher Kontrast und Farbuntreue
Contras vom MBP:hoher Preis,teilweise Mängel bei der Verarbeitung,(Wärme?)
Bald sollen neue iMacs kommen(ich sitze seit 3 Wochen Dienstags vorm Pc und warte ) ,da diese aber nur etwas schnellere Prozessoren haben,würd ich mir eher den ,,alten" iMac zulgegen,den bekäme ich dann günstiger...was meint ihr?
lg Becks
0

Kommentare

iThinkDifferent21.03.0822:09
Für deine Zwecke würde ich den kommenden iMac holen. Vielleicht gibt es ja ein kleines Grafikkartenupdate mit mehr Videoram. Wenn nicht dürfte das alte Modell vollkommen reichen. Bezüglich des Displays: TN-Displays, wie beim 20" iMac sind sehr reaktionsschnell, d.h. gut für Spiele geeignet. Der Nachteil dieser Panels ist die Farbtreue: Bei kleinen Blickwinkeländerungen können sich die Farben extrem verfälschen, wobei das m.E. beim iMac keine Rolle spielt, da du ja genau davor sitzt (sitzen solltest ). Du musst nur darauf achten, dass der iMac nicht hinter einer starken Lichtquelle ist, da die Spiegelungen dann doch sehr nerven. Aber für den Alltag und Spiele dürfte das Display reichen.
Das MacbookPro würde ich nicht nehmen, weil das Display für mich zu klein wäre und der iMac viel billiger ist.

(Üblicher Tipp: Ram nicht bei Apple kaufen! )
0
Becks21.03.0822:16
Jopps,sollte sich bei den ,,neuen" iMacs was bei der Grafikkarte oder beim Videoram ändern,leg ich mir den zu.Aber wenn die kommenden nur die Penryn-Prozessoren haben,die etwa 2-3% mehr Leistung bringen,kauf ich mir günstig den aktuellen.Mit der Lichtquelle ist klar,wobei Strahler auf das Display,so wie die das bei Swarovski machen,sehen bestimmt total toll aus..:-)
Ram werde ich,genauso wie den Mac,beim mStore kaufen.

0
Körminator
Körminator21.03.0822:21
Ich hab den 20" 2,4ghz und 4GB Ram imac. Echt ein spitzen Gerät, der Bildschirm ist einwandfrei. Ich nutze den imac am Fenster wo häufig die Sonne von hinten reinscheint und hab auch keine Probleme mit dem so schlecht gemachten Glossy display. Von der Leistung her ist der imac echt gut und so ziemlich für alles geeignet.
0
alfrank21.03.0823:04
Schau' Dir am besten mal beide Geräte live an !

Das Spiegeln des iMac Displays ist nicht das Schlimmste, sondern die extreme Blickwinkelabhängigkeit !
0
aluapfel21.03.0823:38
wenn du die möglichkeit dazu hast, würde ich mir das display des imacs vor dem Kauf anschauen und wenn möglich auch einmal anschalten lassen, war letztens im mediamarkt:da stand ein 20 zoll imac, der selbst bei heruntergeregelter helligkeit z.b. bei dem clownfisch hintergrund am rand der korallen, einen viel zu gelblichen farbton hergab.
0
alfrank22.03.0808:31
Die Farbtemperaturänderung/-verfälschung tritt beim aktuellen 20" iMac schon ab ca. 10 Grad Abweichung des Blickwinkels von der Normalen (senkrecht auf die Bildfläche) auf !

Ich hatte selbst für ca. 4 Wochen einen und hab' ihn dann zurückgegeben und mir wieder einen Mac Pro geholt, weil das iMac-Display im Vergleich zu meinem 20" Belinea TFT mit Samsung MVA-Bildschirm unerträglich war !
0
DerKieselbach22.03.0809:03
Ich stande genau zwischen der gleichen Wahl

- mittleres iMac 20'' Modell
- kleinstes MacBook Pro

Ich habe mich für das MBP entschieden.

Folgende Gründe sprachen bei wir dafür:

- ich habe seit 2006 jedes Modell des iMacs gehabt (abgesehen vom aktuellen silber/ schwarzen iMac), da wurde es mal Zeit für etwas anderes.
- das MBP ist das ultimative Notebook, technisch für mich mehr als ausreichend
- man ist mobil
- mattes Display (LED)
- preisliche Differenz etwa 300,- € (dafür hat man dann etwas mobiles, das technisch sogar noch etwas über den iMac angesiedelt ist)
0
Agrajag22.03.0810:39
DerKieselbach
- mattes Display (LED)
Letztens hat einer bei einer Unterhaltung sein MBP mit LED-Beleuchtung aufgeklappt. Dann hab ich sowas angemerkt, wie "hmmm, glossy...". Dann meinte er, daß es kein Glossy wäre, es wäre das Matte.

Die neueren MBPs spiegeln TROTZ eines Matten Displays. Die alten Displays sind deutlich matter. *grrrr* Warum macht Apple den Scheiß. Die neuen Displays sind auch wesentlich blickwinkelabhängiger, als die Alten. Aber anders als das vom MB (das MB-Display finde ich schlecht), verschiebt sich aber nicht der gesamte Farbbereich, sondern das Bild wird gelbstichig.

Wenn ich bei meinem Display mit weniger als 45° (seitlich) draufgucke, kann ich noch prima alles sehen, aber beim neuen Display ist das komplette Bild gelblich und die Fensterschatten mutieren zu richtig fetten Nikotinrändern. Gerade die seitliche Blickwinkelabhängigkeit beim alten Display ist super. Ich kann aus beliebig spitzen Winkel draufgucken .

Das besagte MBP vom Unterhaltungspartner war übrigens das aktuelle "rechts unten Modell".

Tolles Gerät, aber dazu hätte ich dann doch lieber mein jetziges Display.
0
Becks22.03.0810:40
@DerKieselbach: Das war auch meine Überlegung: ich habe jetzt ein 15" Notebook(Mit 1,2ghz und 380mb Ram^^),also ist die Displaygröße vom MBP nicht zu klein,außerdem kann es etwas mehr als der iMac(Bessere Grafikkarte etc.) und es ist portabel,man hat die Möglichkeit,es mitzunehmen....bei Amazon z.B. kriegt man die MBPs von Mitte ´07 für 1400€,ein gutes Angebot?
0
alfrank22.03.0811:13
Becks: Im Apple Refurb Store bekommst Du das hier:
0
iGentor22.03.0811:14
Agrajag
was heißt denn "rechts unten Modell"? 17 zoll?
haben die bei apple wieder mal einen noch billigeren lieferanten gefunden?
ist das mit dem gelbstich nicht ein nur vereinzelt auftretender fehler?

ich habe mit das mbp gerade wegen des displays bestellt. sollte jetzt ein acer, hp, siemens oder dell ein ähnlich gutes besitzen?
0
iGentor22.03.0811:18
alfrank
nein, das 2,2Ghz leider nicht mehr. ab wann öffnet denn der refurbished store immer?
0
alfrank22.03.0811:20
Häh ? Den Screenshot habe ich gerade eben gemacht !
0
alfrank22.03.0811:20
Der Refurb ist schon lange dauernd offen !
0
Agrajag22.03.0811:21
@iGentor: Das "rechts unten" Modell ist die Luxusausführung eines Modells. In diesem Fall war es ein MBP 15" mit 2,6GHz.

Ich weiß nicht, ob es nur ein vereinzelter Fehler sein soll. Ein anders MBP in der Nähe hatte ein Glossy-Display und es wies genau die selben "Nikotin"-Effekte auf. Die Schlagschatten sehen wirklich wie die Nikotinfärbung an Fingern von starken Rauchern aus.

Wenn man gerade draufguckt, ist das "matte" recht OK, allerdings spiegelt es MIR schon zu doll (ich bekomme Fokussierungsprobleme, da mein Auge gerne mal versucht auf die spiegelnden Objekte zu fokussieren). Und das mit dem schlechteren Blickwinkel finde ICH auch nicht so toll.
0
Becks22.03.0815:17
1395€ für ein MBP-klingt gut,allerdings nur 128mb Grafikspeicher...
War heute extra nochmal in der Stadt,der mStore war aber zu ,naja,dann fahr ich gleich zum ,,Ich bin doch nicht blöd"-Elektrofachmarkt,die haben alle Macs..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.