Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (late2007) bootet nicht - Streifen am Monitor

iMac (late2007) bootet nicht - Streifen am Monitor

Kaschperlkopf23.10.2007:55
Servus,

als ich gestern nach dem Einkaufen nach Hause gekommen bin (Rechner lief während desssen) war der Bildschirm eigefroren und hatte diese Streifen. (Kästchen) Habe also einen Neustart gemacht, der Bildschirm bleibt in dieser "Kästchenoptik", das Apfel Symbol erscheint und dann wird der Monitor weiss. Ende. Mehr passiert dann nicht. Habe dann das PRAM zurück gesetzt, gleiches Ergebnis, SingleUserModus, gleiches Ergebnis. Nächster Versuch von einer externen Festplatte, mit einer Sicherungskopie darauf, gestartet. Es erscheint der Apfel, dann ein Fortschrittsbalken doch dann friert wieder alles ein.
Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte, und wie ich den Fehler beheben kann.
Erst dachte ich ja an die Grafikkarte, aber sollte dann nicht GAR NICHTS zu sehen sein?
Bin jetzt in der Arbeit und kann nicht an den Rechner, doch falls sich bis heute abend ein paar Lösungsvorschläge finden lassen würden, wär ich sehr dankbar.

Mike
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g23.10.2008:14
Das könnte schon an der Grafikelektronik liegen. Etwas Vergleichbares hatte ich einmal an einem iMac G5. Das sieht leider nach Hardwaredefekt aus.
+1
elscod
elscod23.10.2008:35
Mit höchster Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte. Eine defekte Grafikkarte heisst nicht automatisch dass kein Bild mehr kommt. Wäre nur das Display defekt, würdest du ein Bild auf einen extern angeschlossenen Monitor sehen. Ich schätze da passiert auch nichts. Das Bild habe ich schon einige Male gesehen...

Versuche mal einen sicheren Systemstart (shift beim Start gedrückt halten), das klappt manchmal noch. Dann werden nur generische Grafiktreiber geladen. So hättest du vielleicht noch mal Zugriff auf die Daten. Sonst im Targetmodus Daten sichern.

Ob eine Nachbesserung noch lohnt musst du für dich entscheiden. Gebrauchte Grafikkarten kosten nicht viel bei Ebay, sind aber auch nicht jünger und du weisst nicht wie viele Betriebsstunden bei welchen Temperaturen die hatten.

Ich würde mich nach einem gebrauchten iMac aus 2013/14 umschauen, solltest du nicht auf alte Software angewiesen sein.
+1
Bobbes
Bobbes23.10.2008:36
Das ist mit Sicherheit die Grafikkarte! Hatte ich bei einem 2008er und einem 2009er iMac.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.2008:36
Kaschperlkopf
Erst dachte ich ja an die Grafikkarte, aber sollte dann nicht GAR NICHTS zu sehen sein?
Es gibt sehr viele Zustände zwischen "ganz ok" und "ganz defekt", deshalb sind solche weißen oder blauen "Wüsten" oder Klötzchen-Bilder typische Erscheinungen.
+1
athlonet23.10.2008:37
Ja, das ist ein Hardwaredefekt. Kann nach 13 Jahren passieren.

Ich hatte weniger Glück. Mein iMac Late 2007 (erster Alu iMac) hat damals schon nach etwas mehr als 3 Jahren die Grätsche gemacht. Reparatur hätte mehr als die Hälfte des Neupreises gekostet.
0
Kaschperlkopf23.10.2008:45
Alles klar, dann habe ich zu mindestens schon mal Sicherheit. Vielen Dank.
Das "Problem" ist, ich möchte mir eh einen neuen iMac kaufen, doch bis die neuen Modelle rauskommen, des dauert halt noch ein paar Wochen. Und so lange ohne Rechner? ich glaub des wird schwierig...
Vielleicht versuche ich doch eine Grafikkarte zu bekommen und zu hoffen dass diese hält...
(mal bei ifix it schauen wie schwierig des is...)

Mike
0
Kaschperlkopf23.10.2009:17
Sorry. Eine Frage hab ich noch...
muss ich da eine bestimmte Karte nehmen, oder gibt es da verschiedene Optionen?

Mike
0
WE
WE23.10.2009:37
Das können nur bestimmte Firmen reparieren, kostet zwischen 200 und 300 EUR. z.B. TMC in Berlin
0
elscod
elscod23.10.2010:44
Im Prinzip nur die gleiche die drin ist, dann klappt das auch mit Plug & Play. Mit ein bisschen Glück funktioniert die aus einem 2008er iMac.

Zum Beispiel so was hier...

Der Umbau ist kein Hexenwerk, preislich noch ok. Ersatzteil vom Händler mit Gewährleistung... zum Überbrücken würde ich nicht mehr investieren. Funktionstüchtig kannst du dann den iMac auch wieder verkaufen wenn der Neue da ist.
0
Kaschperlkopf23.10.2011:02
Ja, vom Preis her passt des schon. Danke.
Doch ich habe einen 21" .. macht des einen Unterschied?

Mike

Sorry für die vielen kurzen Nachfragen, aber ich sitze in der Arbeit, und kann jetzt auch nicht großartig rumsurfen und selber schauen...
0
elscod
elscod23.10.2011:14
ach so, ich bin irgendwie vom 24er ausgegangen... das sollte schon die vom 20er sein. Der Kühlkörper ist definitiv anders. Auch wenn eine Grafikkarte aus einem 24er vom Steckplatz her passen sollte, ist die Frage ob die Firmware die Karte schluckt. Eine solche Konstellation habe ich noch nicht getestet.
0
Kaschperlkopf23.10.2011:24
So was habe ich mir eben schon gedacht...
mal schauen wie ich dass jetzt mach...

vielen Dank für´s mitdenken & schönes Wochende!

Mike
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.