Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac ist TOT, bitte HILFE,ich weiß nimmer was ich machen soll! HILFE

iMac ist TOT, bitte HILFE,ich weiß nimmer was ich machen soll! HILFE

bernd rammler25.01.0420:27
Hallo gebrauchten iMac gekauft 350!
<br>
<br>iMac ist einmal gestartet, dann plötzlich hat er sich aufgehängt 10.3.......habdie maus zwar noch bewegen können, aber ohne reaktion! also hat ich den iMac mit der einschalttaste ausgeschalten! (5 sec gedrückt)
<br>
<br>dann wieder ein......und der bildschirm blieb schwarz! komisch.....also nochmals neustart incl Parameter RAM löschen, das ding hat zweimal "gedingt" (startsound) und das wars.....nix ging mer! alsonochmals mit CD und die hat er auch nit genommen! tolldie CD ist etz im mac und fährt nimmer hoch!
<br>
<br>es kommt zwar der startsound aber dann hängt das ding, mann könnte auch die platte tippen vom geräusch her, aber dann würde er ja beim starten mit C auch hochfahren, das macht er aber nit! superscheiße!
<br>
<br>ich mac etz seit 9 jahren mit macs rumj,aber sowas hatte ich noch nit! suppa was tun? HILFE!
<br>
0

Kommentare

Franz Rester25.01.0420:36
Ich denke das könnte ein defekter Speicher sein! Wieviel Speicher hat er?
<br>Kannst Du mit einem Baustein starten?
0
JuergenB
JuergenB25.01.0420:38
ist der akku für die uhrzeit hinüber? hatte so was auch mal mit nem älteren mac. wollte deswegen auch nicht mehr starten, akku getauscht und läuft alles wieder
0
bernd rammler25.01.0420:42
der iMac ist bis vor einer stunde noch gelaufen??? das verstehe ich nit! einfach abgeschmiert und nimmer hochgefahren!
<br>
0
bernd rammler25.01.0420:49
Franz Rester danke für den Tipp, hab beide bausteine probiert! an dem lags leider nit
0
stefan25.01.0420:50
an der Pufferbatterie kann es nicht liegen, meine iMacs hatten fast ein Jahr keine und sind trotzdem gestartet. Es wird wohl eher am RAM oder der Hauptplatine liegen.
<br>Nimm mal das RAM raus und versuche zu starten.
<br>Versuche auch mal, die Pufferbatterie rauszunehmen (die liegt am hinteren Ende der Hauptplatine, da kommt man auch über die Heckklappe ran) und lasse das Gerät einige Zeit ohne Strom stehen, um den PowerManager zurückzusetzen.
<br>
<br>Wenn dann Nichts geht, †
0
hecki2001
hecki200125.01.0420:52
Ich würde auch auf die Pufferbatterie tippen (siehe JuergenB).
<br>Wenn diese hinüber ist, dann kommt es zu den merkwürdigsten Fehlern. Ich hatte schon öfters Macs mit diesem Symptom unter den Händen.
0
BigMac
BigMac25.01.0420:57
schon mal probiert von einer 9.x.x CD zu booten? würd das mal probieren...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
bernd rammler25.01.0421:06
stefan......wie soll das ding ohne ram booten können? geht das?
<br>jedenfalls bei mir nit!
0
Schnapper25.01.0421:09
@bernd
<br>
<br>Lass mich raten: Du hast frisch auf dem Rechner Jaguar oder Panther installiert.. und vorher kein Firmware-Update gemacht?
0
BigMac
BigMac25.01.0421:11
Schnapper<br>
@bernd
<br>
<br>Lass mich raten: Du hast frisch auf dem Rechner Jaguar oder Panther installiert.. und vorher kein Firmware-Update gemacht?
<br>
<br>war auch meine vermutung, wollt aber nicht so mit der tür ins haus fallen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
bernd rammler25.01.0421:12
@ schnapper.....ja
<br>
<br>aber der ist doch einmal gelaufen! ich hab 10.3 extern installiert und dann in den iMac eingebaut!
<br>
<br>und nun steck auch noch ne CD DRIN DIE ICH NIMMER RAUSBEKOMM!
<br>
<br>ich dreh durch
0
bernd rammler25.01.0421:14
bug......wie zu spät?
0
mäuschen
mäuschen25.01.0421:15
bigmac
<br>
<br>wo ist dein Super Icon hin?
0
Markus R.
Markus R.25.01.0421:15
was für ein cd laufwerk ?
<br>beim slot in ist rechts im schacht ein kopf zum auswerfen !
<br>büroklammer
0
Schnapper25.01.0421:21
Tja, Bernd. Dasselbe ist mir kürzlich passiert. Der Rechner tut buchstäblich GAR nix mehr, nehm ich an?
<br>
<br>Ok.. mach folgendes: RAM komplett raus und aus einem anderen Rechner einen Rambaustein reinsetzen. Platte raus und über einen anderen Rechner 9.1 oder 10.1 installieren (jaguar verlangt schon das neue Firmware-Update). Dann auf die Platte noch VNC, Timbuktu o.ä. installieren, TCP/IP und Timbuktu/VNC entsprechend konfigurieren und einbauen. Der Monitor des imacs bleibt nämlich erstmal schwarz
<br>Dann über Ethernet mti einem anderen Rechner verbinden, hoffen, dass die Config passt und remote auf dem Rechner einloggen. Dann das firmware-Update über Software-Aktualisierung ziehen. Neu booten. Daumen drücken. Und hoffentlich freuen. Und DANN kannst du anfangen, Panther draufzumachen...
<br>
0
bernd rammler25.01.0421:21
bug......meinste? er macht aber ganz komsche geräusche, als ob er hängen würde????
<br>
<br>ach ja.....der imacist beim schreiben / umschreiben von ID3 TAG&rsquo;s bei mp3&rsquo;s hängen geblieben.......den rest kennt ihr! (oben beschrieben)
0
bernd rammler25.01.0421:25
ach ja......woher FW update saugen? ich kenn mich in solchen sachen nit aus, danke!
0
BigMac
BigMac25.01.0421:33
bernd rammler
<br>unbedingt die letzte, für OS-X notwendige firmware laden. sonst geht gar nix.
<br>dass panther einmal funktioniert hat liegt vielleicht daran, dass der 350er doch nicht mehr der schnellste is und beim ersten mal nicht mitbekommen hat, dass ihm die firmware fehlt
<br>
<br>@@ mäuschen
<br>wieder da
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Schnapper25.01.0421:36
Wie gesagt.. hatte haargenau denselben Fall letzte Woche. Und hab einen ganzen Tag dran rumgebastelt, bis das Ding wieder lief... Apple könnte ja auch nen Check mit einbauen, ob die Firmware aktuell ist.
0
bernd rammler25.01.0421:40
und wo bei apple danach suchen? auf support gibts nur texte,bzw nach wecher firmware version muss ich suchen! danke
<br>
<br>DANKE an alle die mir den Tipp mit der Firmware gegeben haben
0
Schnapper25.01.0421:41
@bug
<br>Nö.. ich hatte Panther auf einem Rechner mit 8.6 installiert. Und da kam KEINE Prüfung der Firmware. Sonst wär mir das ja nicht passiert...
0
Schnapper25.01.0421:42
bernd
<br>
<br>Einfach Software-Aktualisierung laufen lassen...
0
Rotfuxx25.01.0421:46
Hoffentlich ist das Video-Board nicht in die Wicken gegangen, dann kannst du das Ding nämlich abschreiben, weil Reperatur zu teuer.
<br>
<br>Ich habe hier auch einen iMac herumliegen von einer Kollegin, die ihn auf diese Weise hingerichtet hat.
<br>
<br>Allerdings hört sich die ganze Sache mit dem Remote-Zugriff gar nicht mal so schlecht an.
<br>
<br>Oder gibt es einen Total-Reset beim iMac ähnlich der Wiederauferstehungs-Tastenkombi für die vom Firmware-Hack getöteten iBooks.
0
bernd rammler25.01.0421:47
schnapper......du meinst die aktualiesierung unter os 9 laufen lassen? oder
0
Schnapper25.01.0421:50
bernd
<br>Kommt drauf an, welches System du zur Hand hast.
<br>Du musst auf jeden Fall ein älteres als 10.2 verwenden. Ich hatte 9.1 versucht, das hat funktioniert. Dann unter dem System booten (und da wegen der zerschossenen Firmware der Screen schwarz bleibt, musst du über remote-Software drauf), dann Firmware-Update über Software-Aktualisierung installieren. Dann am besten nochmal PRAM zappen.. und dann sollte die Kiste wieder laufen.
0
NoName
NoName26.01.0405:28
Bernd Rammler<br>
und wo bei apple danach suchen? auf support gibts nur texte,bzw nach wecher firmware version muss ich suchen! danke
<br>Schau hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117 Modell aussuchen und schon kannst Du es laden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bernd
Bernd26.01.0409:33
erstens ich bin der Thread starter von gerstern (blöd das MTN nicht über login funktioniert, naja)
<br>
<br>Also fassen wir mal zusammen: ich habe meinen iMac zersört? richitg? ich hab 10.3 installiert ohne mit über die firmware gedanken zu machen!
<br>So das der iMac nimmer bootet, un dder bildschirm schwarz bleibt ist wohl die folge..........tzzzzz was macht osx denn da, das so die hardware in mitleidenschaft gezogen wird! wahnsinn.....
<br>
<br>......jedenfalls muss ich etz auf ner paltte classic installieren, die in den imac bauen und hoffen das der imac mit bildschirm hochfährt, anschließend das Firmware update und dann wieder die OSX platte rein? richtig?
<br>
<br>falls der imac schwarz beleibt sollte ich davor schon ARD Apple remote desktop installiert haben um auf den imac via tcp ip die firmware upzudaten! richtig?
<br>
<br>danke für alle Tipps!
0
NoName
NoName26.01.0409:41
bernd Richtig.
<br>
<br>
<br>
<br>OT: Dies ist der fünfzigtausendste Forums-Beitrag. Danke an alle Mitglieder von <b>MTN</b>, die dieses Forum erst ermöglichen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bernd
Bernd26.01.0409:45
oh mannnn das ist ja riochtig arbeit! und was denkt ihr? fährt der Bildschirm mit hoch? oder muss ich den scheiß über ARD machen? danke!"
0
Schnapper26.01.0409:54
du musst den scheiss über ard, timbuktu, vnc o.ä. machen - da wirst du kaum drumrum kommen.
0
NoName
NoName26.01.0409:57
Du sagst anders fährt der iMac nicht hoch. Dann musst Du es wohl so versuchen und wenn er dann wieder geht, war es ja den Aufwand wert.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0410:03
bernd mit den 2 ID´s (und 207+36 Beiträgen ):
<br>
<br>Ob der Bildschirm schwarz bleibt oder nicht, wird Dir keiner sagen können - nur Daumen drücken können wir alle... *daumendrück*! Wäre schade um die Knutschkugel, dafür lohnt sich die Arbeit doch allemal.
<br>
<br>@@ NoName: über 50T Beiträge - wow! Und da OT´s hier relativ rar sind, sind das wirklich massig gute Tipps und gute Hilfe, die hier in relativ kurzer Zeit zusammengetragen worden sind!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bernd
Bernd26.01.0410:06
ties.......ja das mit den ID&rsquo;s ist komsich! ich muss heute mal meine cookies mit nach hause nehmen.......MTN sollte eine login funktion einbauen!
0
Ralf Saalmüller26.01.0412:18
Zur allgemeinen Information: Bei defekten Speicher ertönt der gewohnte Start-Sound _NICHT_! Sondern es werden drei Piep-Töne abgegeben.
<br>
<br>Dann eine Frage zur iMac Firmware? Soweit ich weis wird die neue Firmware erst beim Neustart des iMacs geladen. Ist es dann nicht möglich die Firmware auf einen anderen Rechner zu ziehen, diesen auszuschalten, die Platte dann in den "blinden" iMac zu stecken und mit dem nächsten Bootvorgang die Firmware zu laden?
0
Bernd
Bernd26.01.0412:34
möglich.......ich werd wohl paar sachen durch spielenmüssen
0
Bernd
Bernd26.01.0412:35
Ach ja, die Kollegen von macnews schreiben das man evtl einen ext. Moni ranhängen kann? ichhab noch keinen Port gesehen!
<br>
<br>http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/show.php?bild=/media/anleitung/imac_gitteroben.jpg&PHPSESSID=43bbdfc0eb2cbed5e30ad4ba3660208c
<br>
<br>Hier gibts einen, aber ich hab den nit, also nix mit externen Moni anschließen? oder?
<br>
<br>danke!
0
Bernd
Bernd26.01.0412:48
Bug.....neee dannleiber nach ebay als defekt! so was tu ich mir nit an! udn außerdem müsst eich erst mal ne andere Platine haben! also drück mir die daumen, ich versuchs heute abend nochmals!
0
beat
beat26.01.0413:01
bei den 350ern ist leider kein ext. monitoranschluss dabei!
<br>
<br>ich hab das spielchen auch schon durchgewürgt und die einzige sinnvolle variante war die mit remote-desktop oder timbuktu. dummerweise gibt&rsquo;s den administrator nicht gratis - unter system 9 gabs einen network-assistant, da kann man vielleicht eher noch einen administratoren auftreiben. du brauchst aber in jedem fall einen anderen mac, auf dem die deine platte fitmachen kannst für die installation.
<br>
<br>viel glück und geduld
<br>beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Rotfuxx26.01.0413:22
Der Anschluss für den externen Monitor befindet sich hinten am iMac im unteren Teil (da ist meistens so eine gelochte, handtellergroße Plastikkappe drüber und dahinter verbirgt sich ein VGA-Anschluss).
<br>
<br>Beste Grüße
<br>
<br>Ralf
0
Bernd
Bernd26.01.0414:04
rotfuxx......ne bei mir gibts keinen vga anschluss
0
stefan26.01.0414:10
Bernd Rammler<br>
stefan......wie soll das ding ohne ram booten können? geht das?
<br>jedenfalls bei mir nit!
<br>
<br>Es ging mir nicht ums Booten, sondern um das, was der Mac dann anzeigt (akustisch oder optisch)
0
Bernd
Bernd26.01.0414:15
 stefan, achso.......anzeigen tut das ding gar nix ! black screen....startsound kommt, und danngeht nix weiter, dann hängt er! ganz komisch!
0
Bernd
Bernd26.01.0414:44
das stehst
<br>http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75430
<br>
<br>If you own an iMac (Slot Loading) computer, you must install the iMac Firmware Update 4.1.9 before you install Mac OS X 10.2. The iMac Firmware Update 4.1.9 is available on the Mac OS X Install CD Disc 1. It also available online and can be downloaded if needed.
<br>
<br>To install the iMac Firmware Update 4.1.9, your iMac (Slot Loading) computer must be started up from Mac OS 9.1, or 9.2, which must be installed on the hard disk. You cannot install the firmware update if the computer is started up from a CD-ROM, or a network disk. If you normally start up the computer with Mac OS X, you must start up from Mac OS 9.1 or 9.2. For instructions on how to do this, see technical document 106667 "How to Switch Between Mac OS 9 and Mac OS X".
<br>
<br>Once you have started up from Mac OS 9, open iMac Firmware Update 4.1.9 and follow the update instructions that appear on the screen.
<br>
<br>The iMac Firmware Update 4.1.9 is available on the Mac OS X Install Disc 1 in this path:
<br>Mac OS X:Utilities:Firmware Updates:iMac Firmware Update
<br>
<br>You may also download it from Apple Software Downloads. See software download document 75130, "iMac Firmware Update 4.1.9: Information and Download."
<br>
<br>Related documents
<br>
<br>86117 "Mac OS X 10.2: Update Firmware Before Installing"
<br>
0
bernd rammler28.01.0408:44
guten morgen, ich hab nun ein os 9 system eingebaut,und der imac bootet trotzdem nit man........das erste malkam der startsound,aber screen bliebt schwarz.......man hörte aber auch kein HD geräusch,also der hat def.nix gemacht. gut neustart mit PRAM zappen........aber soweit kam ich gar nit, kein start sound mehr! nichts.........
<br>
<br>gibts irgendwo nen platinen reset beim imac 350? danke!
<br>hat mit beim G3 350 auch geholfen! damals!
<br>
<br>PS: ich bin der tread-starter!
<br>
<br>DANKE
0
Martin Turek28.01.0409:33
Versuchs mal mit der Programmierertaste.
<br>Gedrückt halten und dabei Rechner einschalten (analog zum Vorgehen beim Firmware-Update).
<br>Sollte den Rechner auf factory-default zurücksetzen.
<br>Mit etwas Glück werden die verbogenen Einstellungen gelöscht.
0
bug25.01.0421:12
Trenn den imac vom Stromnetz, wenn du zuvor nicht über OS ) CD booten konntest, lass ihn stehen und beruhige dich ersteinmal.
<br>
<br>Hattest du geschaut ob du die richtige Firmware für OS 10.3 im iMac hattest ?
0
bug25.01.0421:13
zu spät
0
bug25.01.0421:16
mach mal langsam und beruhige dich ersteinmal, bau morgen die Platte wieder aus, eine andere ohne os 10.3 wieder ein, mach ein Firmware update und gut ist´s
0
bug25.01.0421:28
Bernd R.
<br>
<br>Drei leute schreiben das selbe…Firmware!
<br>
<br>Wenn du Glück hast wird mein Tip funzen, wenn nicht Schnapper´s bzw. du musst das jemanden machen lassen
0
bug25.01.0421:30
Firmware gibt es auf Apple.com
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.