Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac i5-Angebot bei Mediamarkt

iMac i5-Angebot bei Mediamarkt

VOLiOtiS02.05.1001:55
Hallo Forum!

Ich liebäugele schon seit ner geraumen Zeit mit einem neuen Mac. Der 27" hat es mir dabei ziemlich angetan. 

Hab heute gesehen, dass Mediamarkt den i5 für 1.679 € anbietet, in der normalen Grundkonfig. Sogar 10 zinslose Raten sind möglich. 

Nun zu meiner Frage: Der MacRumors Buyer's Guide sagt, man solle beim iMac nur dann kaufen, wenn unbedingt notwendig, da der Produktzyklus recht fortgeschritten sei und wahrscheinlich neue Geräte in ca. 2 Monaten kommen müssten. Die 2 Monate könnte ich auch warten, falls es denn so sein sollte. Möchte ja nicht, dass in kurzer Zeit mein Mac "veraltet" wäre.

Wie seht ihr das Ganze? Zuschlagen oder warten? Und warum? Btw, was könnte man bei etwaigen NEU vozustellenden iMacs erwarten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
0

Kommentare

mazun
mazun02.05.1006:58
Moin,

Es kann gut sein, dass in 2 Monaten aktualisierte Rechner kommen, wobei ich jetzt nicht wüsste, was da großartig besser werden sollte. "Neue" iMacs gibt es sicher nicht, wie gesagt, höchstens eine kleine Aktualisierung mit etwas mehr MHz. Aber alles in allem wird das nichts sein, was man beim Arbeiten spüren wird.
Ich denke auch allerfrühestens in 2 Monaten, dann musst Du noch die Lieferzeit (bei Neuvorstellungen manchmal sehr lange) mitbedenken, tja und dann kannst Du dir ja selber überlegen, was Dir alles in 3 bis 6 (und es könnte ja auch noch länger dauern) Monaten ohne den Rechner entgeht. Wenn die Arbeit oder ein wichtiges Hobby davon abhingen, dann müsstest Du eigentlich nicht lange überlegen, oder?

Also Du machst sicher nichts falsch, wenn Du ihn jetzt kaufst, wenn Du ihn aber nicht sofort brauchst und warten kannst, dann warte doch. Entscheiden musst Du aber selber.

Persönlich denke ich, dass es noch ein gutes Stück länger als 2 Monate dauern wird.
0
mazun
mazun02.05.1007:08
Ach und noch was.

Das Design der iMacs ist mit der letzen Aktualisierung sichtbar verändert (verbessert in meinen Augen) worden. D. h. ein jetzt gekaufter iMac wird in den nächsten Jahren rein äusserlich nicht so schnell alt aussehen, da wird sich demnächst bestimmt nichts verändern.

Bei den inneren Werten sieht es eigentlich ähnlich aus. Also nichts Revolutionäres in Sicht.
0
alfrank02.05.1008:06
Und was soll an dem Preis jetzt so toll sein
Hier im Apple-Education-Store kostet er gerade mal 12,- € mehr:
0
alfrank02.05.1008:07
Und im Refurb-Store nur 1529,- €:
0
Schens
Schens02.05.1009:06
Möglicherweise kann er im Edu-Store nicht einkaufen?
0
DonQ
DonQ02.05.1009:18
und die 3 bis 5 hundert gewinn durch den verkauf eines bunten original kartons kannst mit dem refurbished store karton auch nicht machen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank02.05.1009:46
Schens: Jeder kann im Edu-Store einkaufen...
0
crobo1302.05.1010:27
Dann kaufen, wenn man den Rechner braucht. Habe mich auch endlich daran gehalten, da ich beruflich mit der Kombi altes MAcbook und 24er LED-Display nicht mehr auskam, ich brauchte schlicht mehr Platz und auch etwas mehr Leistung.

Also habe ich mir vor 2 Wochen einen iMac i5 mit 8GB RAM gegönnt. Ich habe endlich ausreichend Platz auf dem Bildschirm und der Geschwindigkeitsvorteil macht sich in CS5 und Aperture bemerkbar. Ich kaufte den i5, da ich den i7 eh nicht bräuchte bzw. kaum Software vorhanden ist, die diesen ausnutzt.

Ich wollte den Rechner seit Dezember/Januar kaufen, so wurde es halt erst Mitte April, da ich immer zögerte. Aber die Leistung hätte mir im Dezember gereicht und jetzt reicht sie auch. Was wird ein neuer iMac besseres haben? Schnelleren Prozessor? Macht es nicht fett, die paar MHz oder selbst wenn i7 Standard würde.. mehr als Nice-to-Have (je nach Anwendung) ist es nicht.

USB3/Lightpeak? Da glaube ich nicht dran. Und auch sonst, maximal Nice to Have, da ich eh nur USB2-Geräte habe (Kamera, Drucker) und für externe Festplatten bei mir mit Firewire laufen.

Bessere Grafikkarte? Möglich, ich bin aber kein Zocker und kam bisher 1,5 Jahre mit einem MacBook aus. Da ist es jetzt schon ein Traum eine 512MB-Grafikkarte zu haben.

Größere Festplatte? 2TB Standard? Ne, dafür sind die glaube ich noch zu teuer.

Ansonsten wurde das Gerät optisch bei der Vorstellung im Herbst was gepimpt. Es wird auch kaum bessere/größere Bildschirme geben.

Da die Änderungen folglich so minimal sind, würde ich es auch Apple zutrauen, erst im September/Oktober wieder neue Geräte zu bringen.
0
stefan02.05.1010:41
Die Antwort ist doch ganz einfach.
Wenn du den iMac haben möchtest und wenn der Preis für dich ok ist, dann kauf ihn.

Wenn du ihn jetzt nicht brauchst, oder der Preis zu hoch ist, dann nicht.
0
sver
sver02.05.1010:41
Also das Angebot vom MM ist nicht wirklich sehr toll, da gabs schon bessere...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
hobo_1
hobo_102.05.1012:06
seit gestern habe ich hier einen 27 zoll i7 hier stehen. stammt aus dem refurbished store. und was soll ich euch sagen, der rechner begeistert mich total.
das war ein guter kauf. flott wie nix und das display einfach nur irre.
jetzt vergeht die wartezeit auf das ipad wie im flug
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
VOLiOtiS02.05.1012:20
@ DG: das mit dem Verkauf des bunten Kartons habe ich nicht so recht verstanden. Grübel, grübel....
0
VOLiOtiS02.05.1012:22
@ alfrank: hab da gar nicht dran gedacht. Man kann sogar für das gleiche Geld wie im Mediamarkt einen i7 bekommen.
0
VOLiOtiS02.05.1012:29
@hobo_1: ist die Wahrscheinlichkeit im refurbished-store größer, einen mit "Gelbstich" zu erhalten?
0
VOLiOtiS02.05.1012:30
@an alle: vielen Dank für Eure Meinungen! Gibt es vielleicht auch weitere?
0
buffi
buffi02.05.1012:32
Ein Preis leicht unterhalb des Edu-Stores ist doch super.
Der iMac wird so schnell nicht veraltet sein.
Im MediaMarkt kannst Du das Gerät gleich mitnehmen und wenn es einer der Märkte ist, die einen AppleShop haben, dann hast Du sogar noch einen prima Fachberater vor Ort.
Ich kann diese unterschwellige Ablehnung der MediaMärkte hier nicht nachvollziehen.
Es gibt zwar immer noch viele Märkte mit schlechter Apple-Beratung, aber da hat sich in den letzten Jahren doch sehr viel getan. Und das sollte man anerkennen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
X-Jo02.05.1012:33
Z.B. bei computeruniverse.net 1689 €, portofrei bei Vorkasse.

Oder cyberport.de 1669 €.
0
X-Jo02.05.1012:37
@buffi: der Preis des MM ist halt kein „Angebot“, sondern der übliche „Straßenpreis“.
0
X-Jo02.05.1012:43
@VOLiOtiS: Vielleicht kannst Du sogar noch ein paar € runterhandeln? Ich habe bei einem Elektromarkt auf den Mac Mini (der den selben Preis wie der MM hatte) ohne viel verhandeln noch 20 € Rabatt bekommen.
0
buffi
buffi02.05.1013:27
@X-Jo

So ein Quatsch.
Man kann doch nicht den reinen Online Kauf auf eine Stufe stellen mit Händlern vor Ort.
Bei weit über 2 drittel der Händler kostet das Ding weit über 1700 Euro.
Wer keinen direkten Service oder Fachberatung braucht und das Gerät nicht sofort mitnehmen will soll billig Online Kaufen.
Aber dann soll er bei Fragen und Problemen sich bitte auch an seinen Online-Shop wenden und und nicht zum Händler vor Ort gehen.

Es ist kein Überflieger-Schnäppchen, aber man sollte doch anerkennen, dass es einer günstigsten Preise ist, die man im Handel zur Zeit bekommt.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
hobo_1
hobo_102.05.1016:14
gelbstich? nix von gelbstich zu sehen. und außerdem gilt das fernabsatzgesetz mit 14 tagen rückgaberecht.
es ist mein 4. rechner aus dem refurished store. immer 1a ware, nur günstiger.

in meinem fall jetzt ca. 300 euro. dafür kann ich nun zusätzlichen ram einbauen
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
VOLiOtiS02.05.1017:31
@hobo_1: wieso hast du den i7 ausgewählt und nicht den i5 mit z.B mehr RAM? Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Was vermisst Du an dem Teil (wenn überhaupt), bzw. was würdest du dir als "Neuerung" wünschen? Sorry, viele Fragen, ich weiß.

@alle: bieten die Online-Händler auch die 10 zinslosen Raten an? Ist doch auch nicht zu verachten?

Und bezüglich der möglichen Neuerungen: ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass demnächst neuere Quadcores kommen sollten, die (bitte korrigiert mich wenn ich Quatsch schreibe) weniger Strom verbrauchen sollen.
0
X-Jo02.05.1018:06
buffi
Wer keinen direkten Service oder Fachberatung braucht ...
Hängt natürlich von der MM-Filiale ab. Beim MM in meiner Nähe: das Argument kannst Du vergessen. Bei deren Beratung hättest Du es auch so gemacht, wie ich: umgedreht und raus aus dem Laden!
... sofort mitnehmen will ... soll er bei Fragen und Problemen ...
Das sind die wichtigsten Argumente für den Kauf beim örtlichen Händler. Den ziehe ich meistens auch vor.

@VOLiOtiS: Zitat computeruniverse: „oder 6 Monate zu 0,0% finanzieren“. Hättest nur den Link mal anklicken müssen.
Für was macht man sich die Mühe ...
0
X-Jo02.05.1018:13
@buffi: Ach so, das hatte ich ja ganz vergessen: mein örtlicher Händler hatte nur den kleinen Mac Mini. Den großen musste er bestellen. Habe 3 (drei!) Wochen darauf gewartet. Soviel zum Thema „gleich mitnehmen“.

P.S.: Das trifft auch zu, wenn Du eine andere, als die Standard-Konfiguration willst.
0
hobo_1
hobo_102.05.1018:41
@VOLiOtiS

für 160 € mehr gibt es den schnelleren prozessor, das war es mir wert.
und ich muss sagen ich bereue es nicht. wenn schon so ein haufen geld macht es auch keinen unterschied mehr.

ich vermisse nichts. vielleicht kaufe ich noch eine vesa wandhalterung.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
VOLiOtiS05.05.1009:19
Jetzt setzt Mediamarkt noch einen drauf:

24 zinslose Raten möglich laut neuestem Prospekt!
0
machendryx
machendryx04.06.1009:43
ja, ja... 24 monate scheinen jetzt in zu sein.

ich wollte einen neuen, traute mich nicht, aber meine regierung hat jetzt grünes licht gegeben und im refurb-store ist mein wunsch rechner noch immer verfügbar. so what, don't hesitate, ab spätestens mittwoch hab ich nen neuen.

geld schimmelt sowieso, wenns zulange liegt ;-P

just my 2 cents
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.