Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac - horizontale Streifen und Pixelfehler

iMac - horizontale Streifen und Pixelfehler

marcus
marcus25.07.1019:09
Hallo.

Mein iMac (24"; late 2006; Snow Leopard) macht Kummer: Seit ein paar Tagen tauchen regelmäßig Bildstörungen auf:

Zum einen sind es horizontale Streifen, die den Eindruck erwecken, als wären es Fragmente früherer Bildschirminhalte (sprich: Fenster verschieben oder schließen > Streifen bleibt zurück). Außerdem gibt es - insbesondere in dunklen Bildschirmbereichen grüne Pixelfehler. Einen Eindruck vermittelt hoffentlich der Screenshot.

Das System habe ich bereits frisch aufgesetzt - ohne Erfolg. Das spräche meines Erachtens für einen Hardware-Defekt. Andererseits konnte ich die Störung mit einem einfachen Screenshot dokumentieren, was zumindest lt. einiger Forenbeiträge auf einen Softwarefehler hindeutet.

Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme und kann berichten, wohin die Reise vielleicht gehen wird (Reparatur, neuer Mac oder doch ein Softwareupdate)?
0

Kommentare

marcus
marcus25.07.1019:17
Der Screenshot ist zu klein. Hier mal ein Ausschnitt:
0
joop
joop25.07.1019:21
Graphickarte, würd ich sagen !!
0
Flogo
Flogo25.07.1019:31
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen einen sehr ähnlichen Fehler.
Während der hohen Temperaturen der letzten Tage war meine Grafikkarte verreckt. Der Tausch außerhalb der Garantie hat mich 430,- € gekostet. Geforce 8800 GS.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dich weniger kostet, oder es was anderes ist…
0
marcus
marcus25.07.1019:38
Uuuuiiiii. 430 EUR ist eine stolze Summe Da stellt sich ja fast die Frage, ob sich die Investition noch lohnt.

In meinem iMac verrichtet eine GeForce 7300 GT ihren Dienst (oder nur noch teilweise). Die Umgebungstemperaturen möchte ich als Fehlerursache aber ausschließen - der Rechner steht im kühlen Keller (Temperatur-Maximum in diesem Jahr: 24 Grad).
0
twilight
twilight25.07.1021:07
Tritt der Fehler immer auf oder nur sporadisch? Hast Du einen anderen Useraccount, unter dem Du das gegen testen kannst?

Evtl. ist das wirklich nur ein Softwareproblem oder aber das VideoRAM auf der GraKa ist defekt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
ChrisK
ChrisK25.07.1021:07
Wenn du schon einem iMac hast, bei dem die GraKa auf einem MXM-Modul ist, kannst du auch versuchen dir selber eine zu besorgen und zu tauschen.
Ach, und wenn sie nicht auf einem MXM-Modul ist, ist sie auf dem LogicBoard und du hast nen Wirtschaftlichen Totalschaden.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
marcus
marcus26.07.1010:22
ChrisK
Wenn du schon einem iMac hast, bei dem die GraKa auf einem MXM-Modul ist...

Hmmmm. Wo findet man das heraus? Google war diesmal nicht mein Freund und in den technischen Spezifikationen steht dazu nichts.


iMac 24" 2.1 GHz; late 2006; GeForce 7300 GT.
0
ChrisK
ChrisK26.07.1010:54
Laut MacTracker hat der die Karte auf einem MXM-Modul.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
marcus
marcus26.07.1011:04
MacTracker - guter Tipp. Danke!
0
zwobot26.07.1011:10
Ähm, manchmal fallen einfach auch die Pixel des Screens selber aus. Muss nicht mal an der GraKa liegen.
0
Kovu
Kovu26.07.1011:16
Stimmt, es KÖNNTE auch das Display selbst sein. Das kann ein Techniker aber vorher ja testen (z.B. mit nem externen Display).
0
Hühnchen
Hühnchen26.07.1011:23
kommt bei meine MBP auch machmal vor. ist ärgerlich geht geht aber bei mir wieder weg (Neustart zB). Kommt eigentlich eher vor, wenn er viel zu tun hatte. Jedenfalls würde ich dafür keine 400 Euro investieren.
0
ChrisK
ChrisK26.07.1011:57
zwobot
Ähm, manchmal fallen einfach auch die Pixel des Screens selber aus. Muss nicht mal an der GraKa liegen.

Das würde man dann aber niemals auf einem Screenshot sehen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
zwobot26.07.1012:39
ChrisK
zwobot
Ähm, manchmal fallen einfach auch die Pixel des Screens selber aus. Muss nicht mal an der GraKa liegen.

Das würde man dann aber niemals auf einem Screenshot sehen.

Wie recht Du hast.. Wie versinkt man nochmal vor Scham in den Boden? Besser lesen, irgendwie bin ich von einem Foto ausgegangen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.